Android synchronisieren - Update: 12.10.2009

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Moin,
    hier sind einige Erfahrungen, die ich mit meinem HTC Hero zum Thema synchronisieren gesammelt habe. Ich synchronisiere sowohl mit Windows Vista Business X64 als auch mit Mac OSX 10.6.1 und mit Google Online.

    Musik, Videos, Bilder

    Dafür gibt es das kostenlose Programm Double Twist. Gibts für Win und mac und unterstützt neben Android zahlreiche weitere Geräte. Die Oberfläche orientiert sich an iTunes und es kann auch die iTunes Datenbank auslesen. Ich nutze die automatische Synchronisation mit einer Android Playlist und mit Android Ordnern für Bilder und Videos.


    ToDo
    Hier habe ich mich noch nicht für ein Programm entschieden. Im Moment habe ich folgendes installiert:
    Astrid - synchronisiert mit Remember the Milk
    gTasks - synchronisiert mit Google Tasks
    Shuffle - keine synchronisation, dafür bietet es die meisten Funktionen
    ToodleDroid - synchronisiert mit dem Onlinedienst Toodeledo



    Notizen
    Evernote - synchronisiert mit Evernote. Eine Beta des Android Porgrammes gibt es hier... Ein Webinterface für mobile Geräte hier...
    GDocs - kann Google Docs Textdokumente offline bearbeiten und mit Google Docs synchronisieren


    Kontakte
    Der sync Hero <-> Google ist kein Problem. Unter Windows nutze ich Thunderbird ich die Erweiterung gContactSync . Es gibt noch andere Erweiterungen aber bei denen funktioniert entweder die Gruppenzuteilung nicht oder die Adresse wird nicht so gut umgesetzt. Zur Sicherheit synchronisiere ich nur von Google in Richtung Thunderbird.


    Auf dem Mac kann man das Adressbuch direkt mit Google synchronisieren, wemm man ein iPod oder iPhone hat. Wenn nicht, gibt es einen Hack um die Option trotzdem frei zu schalten. Das funktioniert bei mir leider nicht. Das Programm Spanning Sync synchronisiert sowohl den Kalender als auch das Adressbuch, ist aber nicht ganz billig. Ausserdem läuft der sync immer über den Spanning Sync Server und nicht direkt. Wenn dieser Ausfällt, werden auch keine Daten übertragen.
    Eine weitere Möglichkeit wäre vielleicht die Thunderbird 3 Beta, die direkt auf das Mac Adressbuch zugreifen kann. Das habe ich aber noch nicht getetstet.


    Über weitere Tipps würde ich mich hier sehr freuen.


    Kalender
    Unter Windows nutze ich Sunbird als Kalender. Eine Anleitung zur synchronisation mit dem Google Kalender gibt es hier...
    Auch iCal und Contactizer Pro auf dem Mac können direkt mit dem Google Kalender kommunizieren. Eine Anleitung für iCal gibt es hier...
    Zusätzlich gibt es noch die kommerziellen Tools Spanning Sync und BusySync und das kostenlose Calgoo Connect.


    Geburtstage
    Das Programm EboBirthday aus dem Android Market kann das geburtstagsfeld aus den Google Kontakten auslesen und entsprechende Einträge im Kalender erzeugen. Funktioniert prima und ist kostenlos.


    Grüße, Florian

  • coole Zusammenstellung, danke. Wenn ich noch ein wenig mit meinen zu testenden Progs gearbeitet habe, hänge ich meine Auswahl einfach an deine dran.


    richie

  • Ich habe noch ein paar Infos zur Kontakt synchronisation mit dem Mac Adressbuch gefunden.


    - Unter Snow Leopard benötigt man kein iPod oder iPhone mehr um die Kontakte direkt zu synchronisieren. Die Option ist jetzt für alle zugänglich und funktioniert auch. Allerdings werden nur die Kontakte in der Gruppe "Meine Kontakte" synchronisiert. Warum Google das als Vorteil darstellt, ist mir ein Rätsel.


    Und es gibt weitere Software, mit der man die Synchronisation durchführen kann. Habe ich alle noch nicht getestet.
    Syncman
    Soocial
    syncje


    Grüße, Florian

  • Hallo,


    kann mir jemand sagen, wie ich toodledroid auf meinem htc hero dazu bringe, mit meinem toodledo-account zu synchronisieren? Meine Tasks am toodledo-account werden einfach nicht vom toodledroid übernommen.


    Wäre froh, wenn mir jemand weiter helfen könnte.
    Danke!
    Tomfrost

  • Danke für die Auswahl, war eine grosse Hilfe für mich.
    Ich bin noch über Shuffle gestolpert als GTD Tool, das mir sehr gefällt und sich mit gtdify.com verbinden lässt.
    Versuchts mal!
    Gruss Nick