Hi,
gestern nach musste ich trotz regen, mal am Centro was schreiben, angekommen im SMS Menü hing der Palm sich auf ... kurz Akku rein/raus, zwecks reset, der Palm zeigt erstmal keine lcd aktivität nur noch das rote (lade) lämpchen ... wiederholt probiert , keine reaktion ... im trockenen angekommen, bisschen auf die tasten gepustet, siehe da , palm bootet wieder ... heute früh aufgewacht, mein palm display ist schwarz, reset mit akku rein/raus, zeigt selbiges phänomen wie gestern abend, nur noch eine einsame rote LED was kann ich tun ?
Willkommen!
Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
-
-
ich würde den Akku rausnehmen, und das Gerät geöffnet vorsichtig! (nicht Backofen, nicht Föhn) trocknen
-
hmm, beim aufschrauben erschlischt sicher meine garantie oder ? das ist mir irgendwie zu riskant ... fönen ist eine idee ... verschlimmern werd ichs ja kaum können ... und solange ich den fön nicht direkt dran halte sodass das plastik schmlizt zur not werd ich das wohl bei amazon einschicken müssen ... ist halt nur alles sehr ärgerlich ... bist auf hotsync nie backups gemacht
-
das Gehäuse würde ich (noch) nicht öffnen (Gewährleistungsverlust), nur den Akkudeckel und Akku raus und dann auf einer Heizung langsam runtertrocknen (bitte keinen Fön); ich vermute einen Wasserschaden
-und den würde auch Amazon feststellen und die Gewährleistung ablehnen
falls das Trocknen nicht hilft: auseinanderschrauben und dann dann die Platine vorsichtig einzeln reinigen/ trocknen -
Ja ich gehe auch stark von einem Wasserschaden aus ... aber immerhin verursacht durch blosses spritzwasser, regen, und nicht irgendwie in die toilette gefallen dass ist ja immerhin normaler gebraucht, jeder holt doch zB für ein gespräch sein handy raus, auch wenns mal regnet ... müssen die dinger ja wohl aushalten liegt nun bisher auf der heizung, wenn das nicht hilft werd ich es wohl trotzdem mal einschicken, hoffentlich lehnen die das dann nicht ab ...
-
müssen die dinger ja wohl aushalten
Mein Treo 680 ist zweimal verreckt als es einfach nur ein Regentag war und er in der wasserdichten Jackentasche. Allein das Kondenswasser hat gereicht, dass er nicht mehr wollte (Digitizer kaputt).
Hat mich damals auch echt geärgert.
Der Centro hat dieses Problem nicht, dafür ist bei ihm ja jetzt die Tastaturbeleuchtung kaputt... Falls also noch jemand eine übrig hat -
Sag nicht, dass ein Handy (oder ein anderes Gerät) das aushalten muss!
Beispielsweise: Drei Tropfen Wasser haben eine meiner frühen Canon IXUS getötet. Und Canon schreibt tatsächlich in seiner Bedienungsanleitung, dass das Gerät nur zum Gebrauch in Innenräumen geeignet und bestimmt ist, ein Gebrauch im Freien ist nicht vorgesehen. Natürlich auch nur in trockenen Räumen. Natürlich macht das keiner, aber ein Sandkorn, ein Tropfen Regen usw. könnte damit theoretisch dazu führen, dass Dir "nicht bestimmungsgemäßer Gebrauch" bescheinigt wird und Du eventuelle Reparaturen selbst bezahlen musst/müsstest. Meines Wissens macht das kein Hersteller genau so, ich finde es auch nicht gut, solche abwegigen Bestimmungen zu haben, aber die sinkenden Preise für Elektronik müssen auch irgendwo refinanziert werden...
Beispiele parat habende Grüße,
fluteman
-
Für eine kundenorientierte Firma wäre das ein gefundenes Marketinginstrument. Mit IPX5 (spritzwasserdicht) in der Werbung könnte man sich abheben. Und für mich wäre das ein Kaufargument, das mir auch einen Mehrpreis wert ist. Sei es für Kamera oder für Palm. Beide verwende ich auch im Freien und auch bei Nieselregen...
-
Habe auch seit gestern das gleiche Problem. Rote LED leuchtet dauerrot, sonst tut sich gar nichts. Mein Centro lag bei Regenwetter im Auto, wurde aber nicht nass. Bevor er sich endgültig abschaltete, ging er von selbst an, es erschien auf dem Display das Hotsyncbild, also: "stelle Verbindung her". Das konnte ich auch durch "Abbrechen" nicht wegdrücken, es erschien immer wieder. Er ließ sich auch nicht ausschalten.
Vor ein paar Monaten hatte ich es schonmal, daß die LED auf Dauerrot blieb, da funktionierte er nach einem halben Tag von selber wieder. Ob da feuchtes Wetter war, weiß ich nicht mehr.
Hoffnungsvoll,
Lupo
-
Nach drei Tagen hat sich das Problem leider nicht von selber repariert. Seit einer Stunde versuche ich, eine Möglichkeit zu finden, den Centro an Palm zur Reparatur zu schicken.
ES IST ÄTZEND!
Auf der Palm-"Support" Seite wird man im Kreis uhmergeschoben und landet immer wieder auf der Verkaufsseite des Pre. Keine Kontaktmöglichkeit, um an den Kundendienst zu kommen. In der mitgelieferten Worldwide Customer Support Information (wie schön das klingt) ist eine Faxnummer in Frankfurt angegeben. Mangels anderer Möglichkeiten werde ich die anschreiben. Große Hoffnung, daß ich eine antwort bekomme, habe ich allerdings nicht.
Hier im Forum habe ich leider auch nichts hilfreiches gefunden, aber ich werde weitersuchen.
In der Garantieerklärung steht für Deutschland 1 Jahr. Gekauft habe ich den Centro im August 08. Können die die kostenlose Reparatur ablehnen? Da kann mir doch bestimmt einer von Euch einen Tipp geben.
Ich gehe mir gleich den Pre mal im Laden anschauen. Allerdings ist meine Sympathie für Palm gerade mal wieder in einer Krise.
Also für einen Tipp bezüglich der Reparaturabwicklung (ist für mich das erste Mal), wäre ich dankbar.
Traurige Grüße,
Lupo
-
Versuche es einmal mit einer Mail an
Die entsprechenden Checklisten und Fragen müssten dann kommen...
-
Ich habe sowohl ein Fax an die Frankfurter Nummer geschickt, wie auch eine Mail an die von MHBraun genannte Adresse. Auf beides bekam ich einen Tag später eine automatisierte Mailantwort.
In der Antwort auf die Mail verwiesen sie mich auf die Supportseite, auf der ich schon gewesen war, und wo man nur im Kreis herumgeführt wird. Also absolut nutzlos.
In der Antwort auf das Fax nannten sie mir immerhin eine "Fallnummer". Aber jetzt kommts: Da Palm nur 1 Jahr Garantie gibt, sei die Reparatur kostenpflichtig. Ich solle mich an meinen Wiederverkäufer wenden, der ja eine 2-jährige Garantie gegeben hat, und bei dem die Garantieansprüche geltend machen (der Centro ist jetzt 14 Monate alt).
Die verlangen also im Klartext, daß ich den Centro hinschicke, wo ich ihn gekauft habe, dieser Verkäufer ihn dann an Palm schickt, und er dann die Reparaturkosten an Palm bezahlt?Ich habe dann natürlich versucht, die Internetfirma anzurufen, wo ich den Centro gekauft hatte. Leider mußte ich feststellen, daß diese im Dezember 2008 in Konkurs gegangen ist.
Palm hatte mir eine Telefonnummer geschickt. Die wollte ich gerade anrufen, um den Fall weiter zu diskutieren, da erschien das Palm-Logo auf dem totgeglaubten Centro! Er funktioniert wieder! Der Fehler ist nach zwei Tage Ruhe von selbst verschwunden. Vielleicht war es doch Feuchtigkeit?
Meine Entscheidung habe ich aufgrund des Frustes trotzdem getroffen. Der Pre, den ich gestern betatscht habe, kann mich auch nicht umstimmen: Die langjährige Treue zu Palm geht zu Ende, ein Systemwechsel ist angesagt. Aber jetzt kann ich mich in Ruhe umschauen.
Lupo
-
Prima, daß sich der Centro wieder gemeldet hat.
Falls Du ein System findest, das eine Keysuite (www.chapura.com) ähnliche Funktionalität hat, lass es mich bitte wissen.
Mir kommt es vor allem auf die Outlook Kompatibilität an. Und die Verlinkung und Zuordnung von Notizen, Tasks und Terminen zu Personen.
Viel Erfolg