WebOS und Lotus Notes

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo zusammen,
    trotz Suche kein Hoffnungsschimmer: ich bin ja wild zum Kauf des Pre entschlossen, aaaber....
    Im Geschäft nutzen wir Notes als Kalenderanwendung und aufgrund vieler Termine und häufiger Änderungen ist eine einfache Synchronisation ein wichtiges Thema für mich.
    Mit den bisherigen Palms und dem jetztigen SE P1i klappte das einwandfrei - hat einer eine Idee, wie ich das mit dem Pre hinbekomme, meinetwegen über Export und Import o.ä.? Outlook haben wir nur als Express, sprich ohne Kalender.
    Wäre für Vorschläge sehr dankbar
    Gruß, Tobias

  • Zitat

    Im Geschäft nutzen wir Notes als Kalenderanwendung und aufgrund vieler Termine und häufiger Änderungen ist eine einfache Synchronisation ein wichtiges Thema für mich.


    Das geht mir ähnlich.
    Ich muss nur gestehen, dass es mir zu gefährlich/unsicher ist meine geschäftlichen Termine über die Wolke auf einem anderen Server abzulegen.
    Mein Arbeitgeber fände das mit Sicherheit auch nicht so bombig.


    Ich werde daher meine Geschäftlichen Termine ab Di. von meinem Palm verbannen müssen.


    Oder:
    Es wird mal ein Programm/Kalender geben, den man auch ohne Wolken-Syncen kann.
    Geht das evtl. mit der Classik-Version von DateBk.
    Idee:
    - Classic-Sync mit DateBk und Lotus Notes per OneBridge.
    - Wolken-Synch zwischen dem Exchange-Server und der Pre-Kalender-Aplikation


    Könnt Ihr Euch sowas vorstellen?


    ich grüße mit neu entflammter Hoffnung,
    Kuddel

    PDA: Palm Vx --> Palm T3 --> Treo 650 --> Treo 680 --> Palm Pré --> iPhone 3GS
    Navi: Digimap 2.52 Q1/2004 --> TomTom Navigator 6.030
    GPS: EMTAC CRUX II / BTGPS --> Holux GR236 GPS --> Wintec WBT-201
    Karte: Sandisk 2GB UltraII --> 4GB SDHC --> 8GB SDHC CL.6

    • Offizieller Beitrag

    Sicherlich wird das gehen. Die Classics-Version mit Hotsync (ich befürchte aber, auf die müssen EU-User noch bis November warten) wird Dir erlauben, Dein Lotus mit einem Kalender in Classics zu syncen. Das wäre doch was, oder?

  • Zitat

    Die Classics-Version mit Hotsync (ich befürchte aber, auf die müssen EU-User noch bis November warten)


    Ist "Classic" nicht gleich mit dabei? Oder kommt das erst mit dem OS1.2-Update?


    Zitat

    wird Dir erlauben, Dein Lotus mit einem Kalender in Classics zu syncen. Das wäre doch was, oder?


    Wenn das geht wäre das perfekt. :thumbup:
    Muss mann nur schauen, ob die serverbasierte synchronisation mit Onebridge (zusatzprogramm) unter Classics läuft bzw. sich installieren läßt.



    Wie ist das eigenlich mit Classics?
    Laufen dort alle alten Palprogramme oder müssen diese bestimmte kriterien erfüllen?
    z.B. wenn ein Programm eine Installationsroutine auslöst und mehrere Dateien "freigibt" (so wie z.B. Onebride). Besteht da Hoffnung das das trotzdem unter Classics läuft?

    PDA: Palm Vx --> Palm T3 --> Treo 650 --> Treo 680 --> Palm Pré --> iPhone 3GS
    Navi: Digimap 2.52 Q1/2004 --> TomTom Navigator 6.030
    GPS: EMTAC CRUX II / BTGPS --> Holux GR236 GPS --> Wintec WBT-201
    Karte: Sandisk 2GB UltraII --> 4GB SDHC --> 8GB SDHC CL.6

    • Offizieller Beitrag

    Classics ist ein Kaufprogramm von Motion Apps. Kaufprogramme kann aber erst mit 1.2 vom Shop erwerbe, daher denke ich, man kann es in EU ncoht nicht kaufen. Weiß ich aber nicht wirklich. Habe ja auch noch keinen Pré.


    Die Kompatibilität soll sehr hoch sein. Ich habe gehört, das z.B. PalmPDF unter Classics läuft und ChatterEmail.

  • Zitat

    Ich muss nur gestehen, dass es mir zu gefährlich/unsicher ist meine geschäftlichen Termine über die Wolke auf einem anderen Server abzulegen.
    Mein Arbeitgeber fände das mit Sicherheit auch nicht so bombig.


    Frag doch mal Deinen Arbeitgeber bei welcher externen Firma das "outgesourced" wurde. Be der Mehrheit der größeren deutschen Firmen liegen solche Daten auf externen Servern.

  • Classics ist ein Kaufprogramm von Motion Apps. Kaufprogramme kann aber erst mit 1.2 vom Shop erwerbe, daher denke ich, man kann es in EU ncoht nicht kaufen. Weiß ich aber nicht wirklich.


    Stimmt nicht ganz, Classic (ohne s) kann man bereits auch außerhalb des App Catalog kaufen: https://www.motionapps.com/classic/buy/
    Allerdings funktioniert der Hotsync erst ab webOS 1.2, also auch der LN-Sync wenn er auf den Hotsync aufsetzt.

  • es gibt die möglichkeit notes webacces zu betreiben (template für die auflösung gibts) und dann noch so einen notes connector um Pres in eine Notes umgebung richtig einzubinden (AFAIR über Activesync). Da wir bei o2 immernoch notes verwenden (arrrrgh, siehe www.dreckstool.de) basteln unsere Schrauber an beiden wegen. Eines Tages motte ich meinen Blackberry ein :)

  • Be der Mehrheit der größeren deutschen Firmen liegen solche Daten auf externen Servern.

    Es mag Dir so vorkommen, als ob ich bevorzugt Deine Posts kommentiere. Aber was
    bitte führt Dich denn zu einer solchen, abenteuerlichen Feststellung? Wie definierst
    Du 'Mehrheit' der 'größeren deutschen Firmen'? Für mich kann ich sagen, ich kenne
    nicht eine, die die genannten Kriterien erfüllt und das so handhabt!


    Verblüffte Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Ich schon. Firmen wie T-Systems leben u.a. davon

    Flux, es ging um die _Mehrheit_ der _größeren deutschen Unternehmen_
    und diese sind - gesichert - nicht an T-Systems outgesourced.


    Mit Gewißheit untermauerte Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Bzgl. Lotus Notes und WebOS hatten wir das hier schon
    http://www.palminfocenter.com/…ebuts-usb-sync-for-webos/ und das http://www.companionlink.com/usbsync/index.html
    damit sollte es eigentlich für die wichtigsten Lösungen komplett sein.

    Bislang fehlte mir die Zeit mich einzulesen. Hast Du die Informationen schon näher
    betrachten können? Wird alles synchronisiert bzw. repliziert (Aufgaben, Kontakte,
    Kalender, Mail)? Auch verschiedene Kalender?
    Und gibt es eine Ankündigung, ob auch eine Replizierung (OTA) mit dem eigenen
    Server geplant ist? Das wäre (m)eine Wolke! :thumbup:


    Zeitknappe aber wissbegierige Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • http://www.companionlink.com/usbsync/ln-pre-usb.html


    Zitat

    Data that will sync

    • Contacts
    • Calendar events and details
    • Recurring events
    • Multiple calendars
    • Tasks with categories
      • syncs to the Tasks module in the CL USB Sync app

    • Calendar reminders/alerts (works with your Palm Pre's audible alerts)

    Zitat

    Other benefits

    • "Sync on connect" feature to automatically sync when Palm Pre is docked
    • Ability to exclude personal data from sync
    • Free email and phone technical support
    • Free software updates

    Ich kenne Lotus Notes leider nur vom namen her, daher weiss ich ich nicht ob es noch mehr zum syncen gibt, ich bin auf den Link gekommen, da ich etwas für groupwise gesucht hatte.


    Zu Emails habe nix gefunden

  • hab gerade mit Freuden festgestellt dass mein notes client vcard export kann und ich die adressen so nach google mail importieren könnte. im übrigen bin ich immernoch der meinung dass im rahmen von it outsourcing aller Art auch die Dominoserver gerne mal beim Dienstleister stehen. Ob das grosse Unternhmen merheitlich machen weis ich selbstreden nicht, aber ich kenne zumindest einige. Ist wie bei der Wolke eine Frage von Glaubwürdigkeit und nem guten Anwalt :augenzu: