Nexave Magazin, Ausgabe 1

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Vielen Dank für dieses Magazin!


    Das ist wieder eine tolle Bereicherung dieses Forums!


    Viele Grüße
    Marius

    Meine Laufbahn: IIIx, m505, T|T1, T|T3, Xplore G18, Treo 650, Treo 680, Centro, Pre 1, 1 +, 2 und 3. Jetzt TP mit Android und Sony Xperia Ray und erstaunlich zufrieden!

  • mmh, Nexave-Magazin! gefällt mir verdammt gut!
    Weiter so, doch würde ich vielleicht eher auf Online-Ausgaben setzen, die vielleicht 2€ oder so kosten, Print dürfte zu viel Aufwand sein.


    mfg


  • Weiter so, doch würde ich vielleicht eher auf Online-Ausgaben setzen, die vielleicht 2€ oder so kosten, Print dürfte zu viel Aufwand sein.


    Naja, dafür daß wir hier die Probleme aufzeigen und kostenlos die Lösungen erarbeiten, sollten wir uns langsam mal über die Honorare der Autoren unterhalten, bevor die Druckmaschinen anlaufen...

  • Hallo PHOEnix,


    auch vielen Dank von mir, das wird mir den Umstieg von meinem sehr geschätzten Centro erleichtern.


    Nur noch eine Frage zum Datentransfer mit DTA:


    Du schreibst


    "Er überträgt die Daten aus dem palm Desktop auf Ihr webOS Gerät, so daß sie von dort in die Cloud geschoben werden"


    Anschließend dann


    "Sie müssen Ihren alten Palm ein letztes Mal synchronisieren, dann können Sie die Daten in die Cloud transferieren"


    Das widerspricht sich etwas. Könnte mich da jemand aufklären?


    Und wenn die Daten zuerst auf den Pre verschoben werden: Geschieht das über das USB-Kabel?


    Danke!


    Rüdiger

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rüdiger.


    Nein, ein Wiederspruch ist da nicht vorhanden.


    Das letzte Synchonisieren ist deswegen wichtig, damit alle Daten auf dem Palm Desktop, die später auf dem Pre und damit ins Internet gepusht werden aktuell sind und keine veraltete Version der Daten als Grundstein für die "Schöne neueWelt" genommen wird.

  • Ja, das mit dem letzten Sync ist mir schon klar...


    Aber wie ist das weitere Procedere?


    Daten über PC und Internet an z.B. google schicken, oder über usb-Kabel etc. zuerst an den Pre und dann in die Wolke?


    Rüdiger

    • Offizieller Beitrag


    Naja, dafür daß wir hier die Probleme aufzeigen und kostenlos die Lösungen erarbeiten, sollten wir uns langsam mal über die Honorare der Autoren unterhalten, bevor die Druckmaschinen anlaufen...


    Meinst du mit Autoren die Nexave-Autoren, die die Beiträge schreiben, oder die Poster im Forum?
    Die Poster in einem Forum dafür zu entlohnen halte ich für unrealistisch, da ich ganz fest davon ausgehe, dass sich alle Magazine heutzutage einen Großteil des Wissens aus dem Netz ziehen und die journalistische Arbeit darin besteht, wichtige Themen herauszufiltern und prägnant zu formulieren und das ganze blabla dazwischen rauszunehmen.
    Außerdem stelle ich fest, dass folgende Aufteilung realistisch ist: 2/4 der Zeit Recherche nach Problemlösungen, 1/4 tippen, 1/4 Design, nachdem alle Artikel fertig sind nochmal 2-3 Stunden Design für alles notwendig.


    Grüße
    Torsten

  • Warum steht eigentlich auf der Titelseite ein Preis, obwohl ich das Magazin kostenlos laden kann? Ist mir bei anderen auch schon aufgefallen. Muss das so sein?

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das ist normal für neue Magazine. Man schreibt den angestrebten Preis auf das Magazin und verteilt erste Ausgaben kostenfrei. Irgendwann kostet das Magazin dann etwas.


    Grüße
    Torsten


  • Meinst du mit Autoren die Nexave-Autoren, die die Beiträge schreiben, oder die Poster im Forum?


    Ich denke schon, daß Du verstanden hast, was ich meine. Ich meine die Leute, die mehr oder weniger "freiwillig" die Zuarbeit für das Magazin geleistet haben.


    Zitat

    Die Poster in einem Forum dafür zu entlohnen halte ich für unrealistisch, da ich ganz fest davon ausgehe, dass sich alle Magazine heutzutage einen Großteil des Wissens aus dem Netz ziehen und die journalistische Arbeit darin besteht, wichtige Themen herauszufiltern und prägnant zu formulieren und das ganze blabla dazwischen rauszunehmen.


    Naja, kann natürlich sein, daß ich journalistische Arbeit etwas anders einschätze. Einfaches Abschreiben und Umformulieren wäre mir da etwas zu wenig.


    Zitat

    Außerdem stelle ich fest, dass folgende Aufteilung realistisch ist: 2/4 der Zeit Recherche nach Problemlösungen, 1/4 tippen, 1/4 Design, nachdem alle Artikel fertig sind nochmal 2-3 Stunden Design für alles notwendig.


    50% für Recherche nach Problemlösungen? Die wird zum größten Teil von den Postern in den WebOS-Unterforen hier geleistet :rolleyes:


    Versteh' mich nicht falsch; Du kannst so viele Magazine auf den Markt bringen, wie Du Dich individuell traust - es wäre dann nur an der Zeit, die User darauf hinzuweisen, daß ihre Postings hier unter Umständen kommerziell verwertet werden.

    • Offizieller Beitrag

    Lieber OWL, das steht seit Anfang des Forums in den Benutzerbedingungen.
    Zweitens: Wenn du meinst, dass die Recherchearbeit auf das Nexaveforum begrenzt bist, schätzt du das falsch ein. Nexave ist genauso wichtig wie precentral, Palminfocenter und Co. Drittens: Dass man eine Anleitung unbearbeitet übernehmen kann, ist sehr, sehr selten.
    Viertens: Zudem müsste dann jedes Forum der Welt in seinen Benutzerbedingungen schreiben: Achtung, es könnte sein, dass wer anders von einer anderen Website Ihre Worte liest und kommerziell verwertet.


    Wie stellt ihr euch vor, wie solche hochwertigen journalistischen Produkte entstehen? (gesetzt, dass das Magazin gefällt). Ich geh da nicht weiter drauf ein.


    Grüße
    Torsten

  • Lieber OWL, das steht seit Anfang des Forums in den Benutzerbedingungen.


    Achja? Dort steht nur:

    Zitat

    Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist völlig kostenlos für dich. Klicke auf »Akzeptieren«, wenn du die hier genannten Regeln und Erklärungen anerkennst. Danach kannst du dich registrieren.
    Obwohl die Administratoren und Moderatoren der Website: Nexave Palmforum versuchen, alle unerwünschten Nachrichten von dieser Website fernzuhalten, ist es unmöglich, alle Inhalte manuell zu überprüfen. Alle Nachrichten drücken die Ansichten der Autoren aus und die Eigentümer der Website: Nexave Palmforum oder die WoltLab GmbH (Entwickler der hier verwendeten Software) können nicht für den Inhalt einzelner Nachrichten verantwortlich gemacht werden.
    Mit dem Vollenden der Registrierung erklärst du dich damit einverstanden, diese Website nicht für Obszönitäten, Vulgäres, Beleidigungen, Propaganda (extremer) politischer Ansichten oder (verbaler) Verstöße gegen das Gesetz zu missbrauchen.
    Weiterhin können Einträge sowie Benutzerkonten durch Moderatoren und Administratoren dieser Website u.a. aus Gründen des Verstoßes gegen gute Sitten ohne weitere Begründung editiert oder gelöscht werden.
    Viel Spaß beim Nutzen der Website: Nexave Palmforum!


    Von einer kommerziellen Verwertung kann ich da nichts finden.


    Zitat

    Viertens: Zudem müsste dann jedes Forum der Welt in seinen Benutzerbedingungen schreiben: Achtung, es könnte sein, dass wer anders von einer anderen Website Ihre Worte liest und kommerziell verwertet.


    Nicht unbedingt. Aber es müsste auf alle Fälle erwähnt werden, daß der Forenbetreiber sich eine kommerzielle Nutzung vorbehält.


    Dazu empfehle ich eine Änderung/Erweiterung der Nutzungsbedingungen um diesen Passus:


    Zitat

    Durch Posten, Uploaden, Eingeben, Bereitstellen oder Einrichten Ihrer Beiträge gewähren Sie uns die öffentliche Genehmigung zur Nutzung Ihres Beitrags: einschließlich der Lizenzierungsrechte zum: Kopieren, Verteilen, Übertragen, öffentlichen Ausstellen, öffentlichen Aufführen, Reproduzieren, Bearbeiten, Übersetzen und Umformatieren Ihres Beitrags; Veröffentlichen Ihres Namens in Verbindung mit Ihrem Beitrag; und das Recht zur Unterlizenzierung der genannten Rechte. Wir zahlen Ihnen kein Honorar für Ihren Beitrag, deshalb können wir jederzeit Ihren Beitrag entfernen oder den User sperren bzw. verbannen.


    Dann wärst Du rechtlich aus dem Schneider und müsstest Dich nicht mit Querulanten meines Kalibers herumschlagen.


    Zitat

    Wie stellt ihr euch vor, wie solche hochwertigen journalistischen Produkte entstehen? (gesetzt, dass das Magazin gefällt). Ich geh da nicht weiter drauf ein.


    Hochwertige journalistische Produkte entstehen meistens unter Berücksichtigung von §§11ff UrhG, sonst ist es mit der Hochwertigkeit nicht weit her.

  • Ich fände es, um weder in die eine, noch in die andere Kerbe zu schlagen, gut, wenn beispielsweise gezielt "kompetente" User darauf angesprochen würden, einen Artikel zu schreiben - und dann statt eines monetären Honorars beispielsweise das eine oder andere Exemplar des Magazins (wenn es dann was kostet) "für lau" bekäme.


    Für mich wäre es eine schöne Entlohnung, und ich würde mich sogar freuen, in einem (neuen, aber hochwertigen) Magazin meinen Namen über/unter einem Artikel zu lesen. :thumbup:


    So weit mein Senf.


    Ansonsten, unabhängig davon, dass ich noch keinen Pré habe: Großes Lob für Ausgabe 1! :thumbup: :love: :oh-ja:


    Positive Grüße,


    fluteman

  • Ich geh da nicht weiter drauf ein.

    Hallo Torsten, lass dich nicht anmachen. Ich finde das Magazin gut und freue mich über die Initiative.
    Selbstverständlich schreiben mittlerweile die Journalisten aus dem www ab. Das sieht man doch allerorten. 15 Minuten Webrecherche at best, dann wird der Artiel rausgehauen. Ist in 90% der Fälle so. Finde da nichts Verwerfliches dran. Es macht ja schon noch Mühe, das alles zu filtern, und die Sorgfaltspflicht gebietet es, die Angaben zu prüfen.
    Womit ich höchstens ein Problem hätte: wenn ein Riesentextblock direkt und ohne Änderung (und ohne Nennung der Quelle) genommen wird. Sagen wir mal, eine ganze Seite, die einen geschliffenen Text hier aus dem Forum direkt verwertet (wenn so etwas wie die Garmin-Anleitung unseres vielgeschätzten Logicpalm einfach so direkt übernommen würde, oder ähnliches).
    Ansonsten: das hier ist ein Forum, wo jeder auch ohne Anmeldung mitlesen kann. Wer meint, dass seine schriftstellerischen Ergüsse besser geschützt sein müssen, poste halt seine Meinung in seinem eigenen Blog mit Copyrighthinweis und verlinke hier dann nur.
    Nun denn. :pfeift:

  • ...statt eines monetären Honorars...


    Damit ich hier nicht falsch verstanden werde: Es geht mir hier nicht um finanzielle Entlohnung, sollte es einer meiner Ergüsse ins Nexave-Magazin schaffen. Ich werde mir zukünftig aber wohl genauer überlegen, was ich wo poste bzw. für mich behalte.

  • Jungs, calm down.
    Torsten macht das nicht, um sich zu bereichern, sondern um uns allen hier einen Gefallen zu tun: gesicherte und nützliche Erkenntnisse sammeln und einfach verständlich publizieren, damit man sich nicht durch tausende Posts wühlen muss. Kann die Aufregung nicht verstehen. Gibt es einen konkreten Anlass?

  • Sondern? :verwirrt:


    Hauptsächlich erstmal um's Prinzip. Einerseits echauffiert man sich hier um die undurchsichtige Datennutzung bei Palm (die Palm sogar ausdrücklich ankündigt), andererseits wird es hier eine (nicht ausdrücklich angekündigte oder zugestimmte) kommerzielle Nutzung stillschweigend hingenommen. Finde den Fehler?

  • Jungs, calm down.
    Torsten macht das nicht, um sich zu bereichern, sondern um uns allen hier einen Gefallen zu tun: gesicherte und nützliche Erkenntnisse sammeln und einfach verständlich publizieren, damit man sich nicht durch tausende Posts wühlen muss.


    Dazu reicht ein "Sticky" in einem passenden Unterforum.


    Zitat

    Kann die Aufregung nicht verstehen. Gibt es einen konkreten Anlass?


    Siehe Post #59