Was soll ich machen? Pre oder iPhone?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • wozu der ganze nervige Marketingtaumel gut sein soll: es gibt Leute, auf die er wirkt.

    Werbung greift nicht in unser Leben ein, sondern in unsere Träume vom Leben.


    Die Produkte spiegeln nicht Wirklichkeit wieder, sondern unsere Wünsche.


    Materie als Wurmfortsatz von Psyche.


    Werbung ist das Versprechen, dass der Lebensschmerz aufhören wird.


    Slubber

  • Scheissdreck :) - Ich hab eben das Pre :love: bestellt und bin ab demächst O2-Kunde.
    Da zahl ich 28 Euro für nen Pre + Internet-Flatrate und die Minutenpreise sind auch super-günstig. 8)
    Bei der Arbeit hab ich eh Internet und EDGE reicht sicher auch. Zuhause bin ich abends eh in Bonn und Köln.
    Wieso heißt es eigentlich das Pre und nicht der? Steht sicher irgendwo im Forum hier. Trotzdem komisch.

  • ich greife mal einige Aussagen auf:


    - es laufe insgesamt fluffiger
    - einiges sei hakeliger, z. B. Reaktivität mancher Browser-Schaltflächen
    - keine Veränderungen
    - Kamera sei noch schneller (Anm: nachdem sie auch schon in 1.3.1 schneller geworden war)
    - Tage im Kalender lassen sich schneller durchblättern
    - grundlegende Handy-Funktionen MMS, SMS, Voice-Box-Taste sind nach wie vor nicht voll funktionstüchtig


    weitere Fragen, zu denen ich nach dem Update noch keine neuen Aussage gefunden habe:
    - Sprachqualität, Sprachqualität mit Kabel-Headset, Empfang, Akkulaufzeit?
    - Geschwindigkeit im Vergleich zu Centro und iPhone 3GS?


    Danke für


    PS: ich möchte eigentlich kein iPhone, bzw. nicht wirklich

  • Benutze seit einigen Tagen den Pre intensiv. Das iPhone "liegt rum". Ich vermisse eigentlich nix (außer Sync zwischen MobileMe und webOS :pfeift: ). webOS macht jede Menge Spaß, alles funzt, keine Klagen. Trotzdem würde mir die Entscheidung zwischen iPhone und Pre (sehr) schwer fallen. Daher behalte ich auch beide :D

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Nach dem 1.3.5.2 Update für den Pre ist Apple nun definitiv tot.

    Für mich auch, aber nicht unbedingt für alle. Es hat sich im Prinzip nicht viel geändert, das iPhone hat nach wie vor die wichtigeren Apps und den besseren Musik-Player (klar, iPod...).


    Aber durch das 1.3.5 Update hat Palm einen riesen Sprung nach vorne gemacht durch z.B. Spiele und zukünftig bessere Apps die nativ laufen können. Dadurch wird sich die app-Verfügbarkeit hoffentlich auch recht schnell wesentlich verbessern. Außerdem ist das browsen nochmal eine Ecke schneller geworden, das Schachbrettmuster verschwindet sofort, ist euch das aufgefallen? Des Weiteren hat Palm natürlich immer noch die Notifications, das Multitasking, die Hardware-Tastatur etc.


    Entscheiden musst nach wie vor du selber ;)

  • Wenn Palm das hält, was 1.4 verschpricht, dann könnte es Plam gelingen etwas aufzuschliessen.

    Was ist denn das? Abgesehn von den Sachen die jetzt in der 1.3.5.x waren ist mir nur die Videofunktion bekannt.


    Egal, ich bin, wenn die Fehler die schon bei der 1.3.1 da waren, weg wären und ein Office verfügbar sehr zufrieden.

  • Office verfügbar


    Naja, ich schätze mal, dass Dataviz genau auf das PDK gewartet hat.
    Als zweite Sache, die denen wahrscheinlich noch fehlen könnte, dürfte webOS 1.5 sicher irgendeine Form des Desktop-Backups mitbringen, oder das Palm-Profil wird weiter aufgebohrt..
    Auf jeden Fall hieß es immer: "docs2go kommt Anfang 2010" (und heißt es noch: http://www.dataviz.com/products/documentstogo/webos/)

  • Also ich spüre ehrlich gesagt nur beim Kalender ein wirkliches schneller sein. Die Sprachqualität war zuvor schon hervorragned und ist es geblieben. Habe schon länger kein Bluetooth Headset mehr im Gebrauch, daher kann ich weder voeher noch nachher beurteilen.


    IPhone war schon vorher keine Alternative für mich und das neue Update (Tethering, Kalendertagesgeschwindigkeit) bestärkt mich darin nur.


    Videoaufnahme wär schön, aber nicht zwingend notwendig und obwohl ich früher über BB´s gelacht habe, da man die Office Dokumente nicht editieren konnte, nutze ich diese Funktionalität gar nicht mehr und vermisse sie auch nicht (obwohl ich als erstes nach dem Kauf des Pre nachgesehen hatte, ob Dataviz nachzieht).


    Für mich hat Palm mit dem Pre und seinen doch recht zügigen Updates endlich auf (mindestens) gleiche Höhe mit den anderen Herstellern gezogen.

  • Auf jeden Fall hieß es immer: "docs2go kommt Anfang 2010" (und heißt es noch: http://www.dataviz.com/products/documentstogo/webos/)

    Schon gesehen, aber danke ;)
    Also die Officeanwendung ist von sich aus echt unter aller... ich kann in Dokumenten nicht suchen, da noch ein Bug vorliegt, im Landscape geht leider auch nicht, was besonders nervt wenn man nochmal eine ppt durchgehen will und kleine Fehler ausbessern geht ja noch nicht. Ist inzwischen das einzige was mir nach WM 6.5.1 noch fehlt.

  • Neben der Videoeditfunktion ist sicherlich auch Flash ne tolle Sache ( Beta soll auch für 1.3.5.x kommen)
    Dann fehlt eigentlich nur noch Java und eine aktuellere WebKIT-Version (WebGL, CSS-Transitions usw.)

  • Palm PRE hat mehr Potential, was Software-Entwicklung angeht, denke ich. - Aber die verfügbare Software ist noch nicht ganz ausgereift - für meine Zwecke. Für andere ist sie perfekt. - Ich erfreue mich allerdings an der Hardware, die über jeden Zweifel erhaben ist. So klein und rund. Der passt prima in die Hand. Auch im Bettchen, wenn man vor dem Einschlafen noch mal surfen will. Klasse Design. Und dennoch: Hardwaretasten und ein Blitz und Akkuwechselmöglichkeit. Das sind die Dinge, die ich beim Iphone vermisse.


    Und den Touchstone nicht vergessen. Laden wird zur reinen Freude.


    Slubber


    PS: Ich kriege für jedes verkaufte PRE einen Apfel geschenkt - von Palm.

  • Ich besitze selber ein iPhone und ein iPhone 3GS. Kenne Palm noch aus Ur-PDA-Zeiten. Vor lauter Fingerjucken habe ich mir vor einigen Tagen ein Palm pre geordert.


    Vom WebOS bin ich freudig überrascht. Vor allem das Multitasking macht sich positiv bemerkbar. Auch die leichte Einbindung in Google Apps - das muss man aber auch wollen!
    Die Hardware-Tastatur finde ich nur nervig, da lob ich mir meine Display-Tastatur am iPhone.


    Grundsätzlich für PIM-Geschichten optimal. Momentan ist mein 3GS aber noch mein Favorit und ich bin gespannt auf das iPhone OS 4.0.


    Meine Erfahrungen habe ich auf meiner Site unter http://bit.ly/LtIo3 zusammen gefasst.

  • mobileMacs berichten im aktuellen Podcast MM040 Das Tablett relativ ausführlich über den Pre. Die Beschreibung der Installation von Preware (ich nehme an, darum gehts) finde ich allerdings - vorsichtig formuliert - nachlässig.

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000