Windows 7 Experte gesucht

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Leute,
    ich habe schon seit ein paar Wochen (MSDNAA sei Dank) Windows 7 Professional auf meinem Laptop. Nun hatte ich heute beschlossen die noch bestehende XP Partition komplett zu löschen.
    Ich also fröhlich Ubuntu von nem Stick gebootet und die XP Partition gelöscht und ner anderen Partition einverleibt.


    Ergebniss: Windows 7 bootet nicht mehr


    Meine Partitionstabelle sieht aktuell so aus:


    1. Primäre Partition - Ubuntu Linux
    2. Extended Partition (mit drei Unterpartitionen)
    - 4 Gb Linux Swap Partition
    - 80 GB NTFS-Datenpartition
    - 40 GB Windows 7 Prof. Partition


    Vorher hatte ich zwischen der Extende und der Ubuntu Partition noch eine weitere Primäre Partition mit XP drauf dich ich eben heute gelöscht hatte.


    Mein Grub startet immer noch und ich kann auch weiterhin Ubuntu booten, aber leider weigert sich Windows 7 zu booten. Da Grub keinen Bootmanger für Windows 7 mehr findet gehe ich fast davon aus dass der auf der Xp Partition war und ich ihn leider mitgelöscht habe.
    Booten mit der Windows 7 DVD und die "Startup Repair" bringt leider nichts da das installierte Windows 7 nicht erkannt wird.


    Ich habe meine Frage auch schon in einem Windows 7 Forum gestellt, aber da hat man meißt Reaktionszeiten von mehreren Tagen, und da ich heute Abend das Windows 7 noch brauchen würde hoffe ich hier einfach mal auf schnelle, unbürokratische Hilfe ;)

  • Hallo Taron,
    ... ich bin kein Windows7 Experte !!


    Allgemein gilt aber, wenn ich es richtig weiß, daß in/bis zu "XP-Zeiten" für das Booten eines Betriebssystems auf einem PC jeweils eine primäre Partition notwendig ist/war.


    Primäre Partition = kann bootfähiges Betriebssystem enthalten
    Erweiterte Partition (= extended) = enthält in sich eine oder mehrere logische Partitionen (für Daten etc.) => diese sind nicht bootfähig


    Pro Festplatte sind maximal 4 primäre Partitionen möglich.


    Der Verweis, von welcher primären Partition gebootet werden soll, steht im MBR (= Master Boot Record), also quasi auf einer Spur "vor" den Partitionen. Dies kann ein absoluter Verweis oder ein Bootmanager mit mehreren Verweisen sein.


    ============================
    Da Du anscheinend nur noch über eine primäre Partition verfügst, kannst Du auch nur noch ein Betriebssystem starten (in Deinem Fall = Ubuntu).
    Für weitere Betriebssysteme brauchst Du weitere primäre Partitionen.


    Für Dein Windows7 auf der erweiterten Partition gilt wahrscheinlich, daß der Bootbereich der inzwischen gelöschten primären XP-Partition diesen Part übernommen hatte. Wahrscheinlich hat sich Windows7 bei der Installation in das damals noch bestehende XP integriert und nur zusätzliche Dateien auf dieerweiterte Partition ausgelagert.


    => Microsoft ist für mich manchmal nicht ganz nachvollziehbar. ;(


    Gruß Jörg

    ========================================================
    PalmOS => Vx | T3 | Treo 680 ......=> andere <=...... Treo 750v | Treo Pro <= WM 6

  • Kurz und bündig: Du hast Dir mit hoher Wahrscheinlichkeit Dein Win 7 aufgrund der o. g. Gründe so geschossen, dass Du das zweifelhafte Vergnügen einer Neuinstallation haben wirst. Das dürfte (leider) auch die schnellste Lösung sein...


    Tut mir leid, wenn ich Dir keine besseren Nachrichten geben kann. Wäre nur die Bootpartition hinüber, okay - aber so ist es quasi irreversibel. Letztlich wird es aber sinnvoll sein, insgesamt die Chance zu nutzen, gleich alles "sauber" aufzusetzen und die Partitionen zu sortieren. Die einzige "spontane" Rettung könnte sein, dass Du die XP-Partition mit einem Restore-Tool ohne Verluste wiederherstellen kannst. Dazu brauchst Du aber natürlich ein passendes Image, das Du auch entsprechend wiederherstellen kannst.


    Ich sehe leider keinen anderen Weg, vielleicht hat sonst noch jemand eine Idee? ;(


    Leider wenig positive Nachrichten überbringen müssende Grüße,


    fluteman

  • Du brauchst MBRFix.
    Ich hatte letztens auch mal durch Verschieben der Win-Partition mit Linux-Tools die STartfähigkeit von Windows (Vista) beseitigt. MBRFix auf einen USB-Stick und von einer Windows-DVD starten und Konsole öffnen. Oder ein WindowsPE auf einen Stick spielen.

  • Hast du schon versucht, mit der DVD in die Konsole zu booten und dann
    bootrec /FixMbr
    und
    bootrec /FixBoot
    einzugeben? Dann sollte zumindest W7 wieder starten, aber ich nehme an, dass sich dann Ubuntu nicht mehr starten lassen wird, da der Bootmanager durch den von Windows ersetzt wird.

  • Du mußt eigedlich nur deine 2. Primäre Partion wiederherstellen.
    Dazu mit fdisk (linux) das wieder ändern, dann hast du auch wieder
    eine Windows C:\
    Also ich geh mal davon aus das die 80G NTFS die alte XP Partition ist.
    Dann einfach die in fdisk löschen, neue anlegen, primär und Anfang
    Ende, dann typ auf ntfs.
    Wahrscheinlich werden sogar noch alle Dateien vorhanden sein,
    sofern du nicht zuviel auf der neuen Patition geschrieben hast.


    Eine Frage, interessiert mich so als Schwabe ;), wie um Gottes Willen
    komst du auf die Idee eine Partition einfach zu löschen und im Verbund
    wo anderst einzuordnen?
    Eine höhere Nummer findet sich weiter vorne auf der Platte, das würd
    mich kirre machen, auch wenn ich es nur mit fdisk sehe ;)
    Zum leeren hätte doch ein einfaches Format gereicht. Um Dein Windows
    von D: auf C: zu bekommen reicht es nicht C: zu löschen.

  • Kurz und bündig: Du hast Dir mit hoher Wahrscheinlichkeit Dein Win 7 aufgrund der o. g. Gründe so geschossen, dass Du das zweifelhafte Vergnügen einer Neuinstallation haben wirst. Das dürfte (leider) auch die schnellste Lösung sein...


    +1


    Sehe ich auch so

  • Ich dachte eigentlich eine Primäre Partition die den Bootmanager enthält würde reichen um beide Betriebssysteme zu starten, aber anscheinend ist das wohl nicht der Fall.
    Was mich allerdings wundert ist dass ich auf einem anderen PC schon seit Ewigkeiten Ubuntu in einer Erweiterten Partition laufen habe, anscheinend braucht das also keine Primäre Partition ---> MS braucht mal wieder ne Extrawurst ;)


    Schade, aber wenn ich es neuinstallieren muss ist das auch kein großer Beinbruch. Vielleicht nutze ich die Gelegenheit gleich zum Umstieg auf x64


    [Qutoe='oopaladin'/]Eine Frage, interessiert mich so als Schwabe , wie um Gottes Willen
    komst du auf die Idee eine Partition einfach zu löschen und im Verbund
    wo anderst einzuordnen?
    Eine höhere Nummer findet sich weiter vorne auf der Platte, das würd
    mich kirre machen, auch wenn ich es nur mit fdisk sehe
    Zum leeren hätte doch ein einfaches Format gereicht. Um Dein Windows
    von D: auf C: zu bekommen reicht es nicht C: zu löschen.[/Quote]


    Dass die Partitionsnummern anders sind hätte mich eigentlich weniger gestört, immerhin weiß ich ja wo was ist ;)


    Vielen Dank für die schnelle Hilfe, auch wenn ich Win 7 gestern doch nicht mehr gebraucht habe und es erst heute repariere. Zumindest auf mein Ubuntu kann ich mich ja verlassen. Und sollte das mal den Geist aufgeben hab ich ja noch den Live-USB-Stick.

  • Nur kurz ...

    Primäre Partition = kann bootfähiges Betriebssystem enthalten

    Diese Aussage ist zu sehr MS-lastig. Andere Betriebssysteme, wie z.B. Linux,
    aber auch OS/2 etc. können problemlos und seit Jahrzehnten(!) auch von
    einem logischen Laufwerk in einer erweiterten Partition gebootet werden.

    Zitat von jrahe

    Pro Festplatte sind maximal 4 primäre Partitionen möglich.

    Und zwar nur solange keine erweiterte Partition definiert ist, von der jedoch
    nur eine möglich ist.


    Mit LVM-flexibilisierten Grüßen


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Ja, bei einer erweitereten sind "nur" noch 3 Primäre möglich ;)


    Ich denke mal das Problem liegt am Windows Bootloader, der kann halt nicht ohne.
    Wartet es ab, die verwenden bestimmt bald auch den Grub, nennt sich dann offen
    für Open Source ;)


    Das Problem ist einfach das fehlende C:, unter Linux hättest du die fstab und
    Grub anpassen müssen und gut ist, unter Windows sind eben soviele Einträge
    welche in deinem Fall auf D:\ verweisen das das wahrscheinlich hoffnungslos ist.


    Windows7 kann inzwischen bestimmt auch von allem Möglichen Orten booten,
    die zeiten wo zwingend etwas unter c:\windows liegen muß sind, denke ich,
    vorbei. Nur eben nachträglich läst sich das schlecht unter windows ändern.
    Also dein c: wiederherstellen hätte meiner Meinung nach gereicht (auch
    ohne Daten/Inhalt)
    Zumindest hättest du dann mit der Rettungskonsole dein System wieder
    bootbar machen können.


    Da sieht man mal wieder welchen Vorteil man von einem / hat und welchen
    Ärger einem Laufwerksbuchstaben machen können ;)