Laden über Touchstone

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Das 100% Problem kann imho durchaus ein Softwareproblem sein, beim DauerDingDong kann ich mir das überhaupt nicht vorstellen.
    Wart ihr bei "richtigen" o2 Shops? Ich war hier auch zuerst in einem o2 Franchiseshop, die haben auch nicht getauscht, mich aber an den "richtigen" o2-Shop verwiesen. Ich habe bei den beiden Shops äußerlich keinen Unterschied feststellen können.

Es gibt also immer noch Shops, bzw. Mitarbeiter, die das Prinzip der Gewährleistung nicht richtig verstanden haben. Kauft man bei der Firma o2 einen Pre, möglicherweise noch über einen MyHandy-Vertrag, ist die Firma o2 auch zur Gewährleistung verpflichtet. Dabei ist es imho unerheblich, welchen Representanten, bzw. Shop, ich anspreche.

• Ich verstehe euer Problem und wenn ich es hätte, wäre ich genauso aufgebracht. Absolut o.k..
    Mein Pre liegt jetzt, nachdem er sich von 40% auf 100% aufgeladen hat seit 2 Stunden weiter auf dem TS
    und macht keinen Mux. Darüber bin ich froh.
    Kann es aber nicht auch möglich sein, dass das Ganze an dem Rückenteil liegt und hier Irgendetwas unsauber verarbeitet ist??
    Nein ,
    ich habe weiter keine Problem, außer mit dem Akku. Das werde ich aber demnächst in einem O2 Shop angehen.

• Ist der Pre aus, wenn man ihn auf den TS legt, gibt's ne Uhr und alles recht dunkel. Ist der Pre an, bleibt er das. Finde ich eine schöne Regelung. IMHO ist da auch ein unterschied im Ding-Dong bei 100%. Kann das mal einer Testen?

Gerne, denn seit heute wird's ganz kurios:

Dachte ich bislang noch, von den TS-Problemen komplett verschont geblieben zu sein,
    wurde ich vor wenigen Stunden eines Besseren belehrt. Den 100%-Ding-Dong hatte ich,
    bzw. mein TS ohnehin noch nie!
    Das Pré exakt so wie seit vergangenem Montag ständig und immer wieder auf den TS
    gelegt, vermisste ich den Bestätigungston begleitet vom gewohnten "Akku wird geladen".
    Alle Testkombinationen inklusive Neustarts und gewechselten Akkus später zeigte sich
    keine Änderung. Es war einfach nichts zu machen ...
    Nach etwas mehr als einer Stunde ging es wieder. Das dauert nun an - bis jetzt ... :verwirrt:
    Ich bin zukünftig für die Touchstone! :pfeift:

Deine 'schöne Regelung' sieht bei mir anders aus. Ganz gleich, ob aus- oder eingeschaltet,
    es wechselt auf einen eingeschalteten Bildschirm oder befindet sich dort und erst nach
    der eingestellten Zeit für das Ausschalten des Bildschirmes erscheint die abgedunkelte
    Uhr.

Mit berührten Grüßen

logicpalm

Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

Alexander v. Humboldt

• Kann es aber nicht auch möglich sein, dass das Ganze an dem Rückenteil liegt und hier Irgendetwas unsauber verarbeitet ist??

Hatte ich auch erst vermutet, aber ein Crosscheck im Shop hat gezeigt, daß es bei meinem Pre/TS Gespann eindeutig am TS lag. Mit dem neuen läuft alles so, wie es soll.

• Hallo,

ich hab seit Dienstag einen TS. Er hat einwandfrei geladen, nur, als der Akku voll war, kam das DingDong.

Am nächsten Tag dann das bekannte Problem Laden ein, Laden aus usw.

Dann hab ich hier gelesen, es könnte am Kabel liegen und habe dieses aus dem TS gezogen und wieder eingesteckt.

Und was soll ich sagen, jetzt lädt er schön und auch kein DingDong, wenn er 100 % erreicht hat.

Vielleicht ist das ein weiterer Ansatz, daß die Buchse des USB-Kabels teilweise nicht genau paßt.

Rüdiger

• Ich hatte ja gestern endlich auch meinen TS getauscht bekommen.
    Heute ausgepackt: Der Karton unter dem Klebeband leicht eingerissen, verschmutzte Folie um den TS, (Fett?)Fleck auf der Oberfläche => Ich vermute, der TS kam nicht direkt aus der Fertigung.
    Aber er funktioniert (fast) perfekt! :thumbup:
    Beim Laden (Akku war nach 22 Stunden auf 38% :pfeift: ) gab es bei 46% ein hektisches dreifach-Ding-Dong und dann noch einmal in den 80ern ein einfaches Ding-Dong. Seit dem ist Ruhe und der Akku ist voll. :D

• Ich weiß nicht was ihr habt.
    Ich werfe den pre auf den Stone und es macht einmal DingDong und dann nie wieder.
    Nach wievielen Stunden tritt das denn bei euch auf? :verwirrt:

• Nach wievielen Stunden tritt das denn bei euch auf? :verwirrt:

Gestern noch mal probiert. Bei mir fängt nach ca. 5 Minuten das Dauer-Ding-Dong mit ständigem Ein- und Ausblenden der Meldung "Akku wird geladen" an.

Vertrag: o2o + Internet Pack M || Kalender: Sync mit Google || Kontakte: Sync mit Google || E-Mail: IMAP/S zu eigenem Mailserver, Zert. von eigener CA

• Hallo @all,

wie am Montag angekündigt habe ich am Dienstag meinen TS im dortmunder Store getaucht (ohne Probleme und mit einem kurzen Test i.S. 100% Ding/Dong). Seit dem hat es keine Ding/Dong`s mehr gegeben (zwei Nächte ohne aufzustehen und den Pre vom TS zu nehmen, nur ein Ding/Dong weil eine Mail angezeigt wurde und ich vergessen hatte den Flugmodus zu aktivieren).

Ich hoffe, dass mein TS Problem damit nun gelöst ist und wünsche allen Geplagten weiter viel Erfolg beim Tausch ihrer "MONTAG`S TS".

Grüße

newsprojekt

• Hallo,

habe ebenfalls eine Odysse bzgl. des Touchstones hinter mir. Nach anfänglichen Problemen mit dem Dauer-DingDong beim Laden kommt aktuell nur noch das 100%-Problem. Ich also hin zum O2-Shop. Dort wurde als erstes die schon genannte Checkliste abgearbeitet - ohne Erfolg. Dann wurde der Rückendeckel getauscht - ebenfalls ohne Erfolg. Dann haben wir 2 neue Touchstones (verschiedene Lieferungen) getestet - ohne Erfolg. Dann noch ein anderes Netzteil mit USB-Kaleb getestet - ohne Erfolg. Dann aus Frust den Touchstone des Testgerätes getestet - funktioniert ohne Probleme. Der Verkäufer war sprachlos und ohne weiteren Lösungsvorschlag. Den Test-Tochstone wollte er mir natürlich nicht mitgeben :thumbup: . Er wird jetzt mit seinen Vorgesetzten sprechen und sich dann bei mir melden. Mal sehen was passiert.

PREdator

• Eben mit der Hotline telefoniert. Man ist nicht der Meinung, dass es ein Hardware Problem ist. Lediglich die Software soll hier nicht "schnallen", dass das Gerät auf dem TS liegt. Persönlich denke ich auch, dass es Softwareseitig gelöst werden kann. Im Novemberupdate soll die Lösung eingearbeitet sein. Laut Hotline hilft nur Ton abschalten.

Man kann aber auch einen Patch aus Preware installieren. Dort wird der Akku Ladeton deaktiviert.

Hotline ist keine Hilfe. Schiebt es auf die Software. Was nun wahr ist und was nicht weiß wohl niemand so genau. Komisch ist jedoch, dass mein manchen ein Tausch des TS hilft.

• Ich hatte auch von Anfang an das Dingdong-Problem auf dem Touchstone. Offensichtlich liegt es bei mir am Ladegerät, also an diesem mit dem Palm mitgelieferten Netzteil. Ich habe mit dem Tochstone eines Kollegen geladen, kein Dingdong, nicht während des Ladens und nicht bei 100%. Letztendlich habe ich seinen Netzadapter mit meinem Ladekabel an meinen Tochstone angeschlossen, und es funktionierte genauso. Bei einem 'Gegenversuch' mit meinem Netzadapter an seinem Kabel und seinem Touchstone kamen wieder die Dingdongs.

Ich hab mir das mal genauer angeschaut und festgestellt, dass das Netzgerät beim Laden über den Touchstone um einiges heißer wird als bei Anschluss über die USB-Buchse des Palm. Es wurde hier ja auch schon diskutiert, dass beim Touchstone durch die Induktionsübertragung Verluste auftreten, die zu einer erhöhten Leistungsaufnahme führen. Dies ist ja durchaus plausibel. Immerhin kann man den Palm ja über einen USB-Anschluss am PC direkt laden, darf aber den Touchstone nicht an den PC anschließen, da dieser die USB-Buchse überlasten würde. Ich könnte mir jetzt durchaus vorstellen, dass hier Netzteile mit falschen Spezifikationen ausgeliefert wurden, die zwar genug Leistung für die Direktladung bringen, aber zu wenig für den Touchstone (bei zu starker Erwärmung wird vielleicht ein eingebauter Überhitzungsschutz wirksam, der möglicherweise zu empfindlich eingestellt ist?). Oder dass irgend ein Defekt vorliegt, der durch die stärkere Erwärmung beim Touchstone-Laden in Erscheinung tritt.

Noch zwei Indizien deuten auf ein Problem mit dem Netzteil hin:

1. Mein lustiger Kollege, der grundsätzlich keine Bedienungsanleitungen liest, hat den Touchstone an einen USB-Anschluss am PC angeschlossen, und dann beim Laden auch die gleichen Dingdongs bekommen. Der PC sollte ja einen Überlastschutz für den USB-Anschluss haben.

2. Nachdem ich mein Dingdong-Netzteil vor Frust an die Wand geworfen hatte, konnte ich anschließend gute 20 Minuten laden, bevor die Dingdongs wieder kamen. Sonst dauerte es maximal 5-10 Minuten. ( 8) Bitte nicht nachmachen, ich gebe keine Gewähr, dass das Netzgerät diesen Versuch überlebt :lacht: :lacht: )

Ich werde mir jetzt ein neues Netzteil besorgen, und dann sehen wir mal weiter...

• Ich hab mir das mal genauer angeschaut und festgestellt, dass das Netzgerät beim Laden über den Touchstone um einiges heißer wird als bei Anschluss über die USB-Buchse des Palm.

Es muss sich wohl um eine schwierig zu reproduzierende Kombination aus >1 Fehler
    handeln.
    Hier wird das Netzteil auch bei Anschluß des TS noch nicht einmal handwarm. Ja,
    auch wenn es denn funktioniert, wie z.B. soeben ...

Mit noch belegte Kausalitäten vermissenden Grüßen

logicpalm

Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

Alexander v. Humboldt

• Bei einem 'Gegenversuch' mit meinem Netzadapter an seinem Kabel und seinem Touchstone kamen wieder die Dingdongs.

Negativ: Ich habe eben sowohl das originale Palm-Ladegerät als auch den originalen Zigarettenanzünderlader mit dem gleichen TS getestet.
    Bei beiden hatte ich 100%-DingDongs.
    Weder der TS, noch die Ladegeräte waren sonderlich warm.

• Ich könnte mir jetzt durchaus vorstellen, dass hier Netzteile mit falschen Spezifikationen ausgeliefert wurden, die zwar genug Leistung für die Direktladung bringen, aber zu wenig für den Touchstone

Das ist eher unwahrscheinlich, da das Laden per Touchstone den Pre mit 700mA, das Laden per Steckernetzteil hingegen den Pre mit 1000mA lädt.

http://www.webos-internals.org…y_Percent#Charge_Sources:
    ChargeStateTransitionLog in charging (P: 98%, T: 39 C, C: -202 mA, V: 4133 mV, AUTH true, Charger enabled: inductive @ 700mA)
    ChargeStateTransitionLog in charging (P: 98%, T: 39 C, C: -71 mA, V: 4152 mV, AUTH true, Charger enabled: usb @ 1000mA)

Ich habe aber bei O2 vor ein paar Tagen für 20€ ein zusätzliches Netzteil gekauft, das probiere ich jetzt mal an meinem TS (hatte bisher nur das USB-Kabel getauscht).

• Hallo zusammen noch mal,
    ich hab (wie in meinem ersten Post schon berichtet) auch die Touchstone Odyssee hinter mir. Ich wohne in München und hatte meinen Stone im Store am Marienplatz gekauft. Dort bin vermutlich an den gleichen Kollegen geraten an den auch "Rowar" gelangt ist. Ich wurde einfach mit dem internen Mitarbeiterschreiben abgefertigt. Ich hab versucht ihm zu erklären dass das keine Anweisung für den Kunden sei (steht sogar oben ganz dick drauf dass es für die Mitarbeiter ist) und ich auch nicht mit der Hotline telefonieren muss sondern er mir das Gerät entweder umtauschen, oder wenns sein muss, einschicken soll. Aber nicht ich (ich zahl doch keine Versandgebühren bei einem defekten Teil). Der "nette" Kollege hat mich einfach ignoriert und eigentlich nur die Antwort gegeben "ich soll mich an die Anweisung halten". Sehr nett.... (ich war übrigens insgesamt in einer Woche zwei mal bei ihm wegen den gleichen Problem). Ich bin dann nach Hause und hab mit der Hotline telefoniert. Die konnten mir auch nicht weiter helfen. Jeder meinte da was anderes zu mir. Ich solle ihn im Laden umtauschen, ich solle ihn einschicken, ich solle auf das nächste Software Update warten usw usw. Ich hab ihn nicht eingeschickt.

Sondern: ich hab stundenlang zu Haus rum gespielt mit verschiedenen Positionen (Millimeterweise rum geschoben), an den Kontakten rum gemacht usw usw. Ich hab dann das Problem 100% genau lokalisieren und sogar lösen können. Wenn ich das Kabel nach ganz links gebogen habe am Stone (also so dass das Kabel letztendlich links am Stone vorbei läuft) hat er auf einmal geladen! Wenn ich das Kabel los gelassen habe bzw. es gerade nach oben zeigte oder nach rechst, hatte ich wieder das DingDong Problem (beim Laden). Ich hab mir dann die Öffnung hinten am Stone angeschaut in der das USB Kabel gesteckt wird. Und es war bei mir tatsächlich so dass wenn ich den Stecker nur 0,5 Millimeter nach rechts gebogen habe, sofort wieder das Problem hatte. Hab ichs wieder zurück gedrückt und unter Spannung gehalten, gings problemlos. Vielleicht ist das bei euch allen auch das gleiche Problem? Weil das heraus zu finden war jetzt gar nicht so einfach... probiert das mal ob das bei euch hilft.

Ich hab dann einen Laden in München gefunden der viel netter war und mir sofort weiter helfen wollte. Hab dann das USB Kabel getauscht bekommen weil mein Stone mit allen anderen Ladekabeln von den Ausstellgeräten funktioniert hat. Mit dem neuen Kabel gings übrigens auch nicht. Hab dann noch eins bekommen. Mit dem gings dann sofort auf Anhieb.

PS: Das 100% Problem hab ich trotzdem weiterhin :weint: