Laden über Touchstone

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hatte ich genau so. Aber die 3. Lage Tesa hat ihm gut geschmeckt. (4. in Erwägung). Er verhält sich jetzt stubenrein. Ich hatte allerdings vor der Prozedur das Backcover abgenommen und es dann in Richtung PRE etwas durchgebogen, damit die unsichtbare Spule noch weiter weg vom TS kommt. Vielleicht geht es da ja auch um Micrometer?

Es geht definitiv um Mikrometer. Bei mir reicht ein Blatt 60g-Papier. Ich werde mal versuchen, das Papier im TS einzubauen.. .Aber da hab ich noch mehr Bedenken als beim Kältespray ;)

• Hatte ich genau so. Aber die 3. Lage Tesa hat ihm gut geschmeckt. (4. in Erwägung). [...] hatte allerdings vor der Prozedur das Backcover [...] etwas durchgebogen, [...] Vielleicht geht es da ja auch um Micrometer? Aber Vorsicht: das Cover kann einreißen, wenn man zu tief reindrückt.

Jetzt habe ich lange, lange mitgelesen, aber mittlerweile nehmen die abstrusen
    Vorschläge hier Ausmaße an, dass es ich es nicht mehr unkommentiert stehen
    lassen kann!

Niemand wird mir eine palmfeindliche Grundhaltung unterstellen können, beileibe
    nicht. Aber irgendwo ist auch der gesunde Menschenverstand einmal gefordert ...

Wer bitte zieht ernsthaft eine 'Lösung' mit Papierauflagen oder gar Schichten von
    Klebestreifen, die noch dazu in Kürze nur noch einen schmierigen Film darstellen
    werden, als gangbaren Weg in Betracht?
    Wir alle diskutieren hier ab und an über geschmacksabhängige Designunterschiede
    bei Smartphones und finden mal das Eine, mal das andere vorteilhafter. Den Designer
    möchte ich sehen, der seine Kreationen unter Lagen von Papier oder Klebestreifen
    'begraben' sehen möchte oder es gar in vorauseilendem Gehorsam bezüglich malader
    Technik konzeptuell so vorgesehen hat.

Nein, Fakt ist, webOS ist toll und ohnegleichen. Das Palm Pré in der technischen Aus-
    führung noch akzeptabel (weit weg von state of the art). Die Touchstones ohne jeden
    Zweifel eine ideale Ladevorrichtung, in ihrer technischen Ausführung jedoch zweifellos
    eine Katastrophe!!!
    Persönlich wäre ich auch nicht einverstanden bei einem neu erworbenen Fahrzeug
    die Türen nur schließen zu können, wenn ich am Hang über den Bordstein parke.
    Oder selbige nur geschlossen halten zu können, wenn ich den Türrahmen jedes Mal
    mit Gaffa überklebe.

Hier gibt es nur einen einzigen Weg:
    Palm hat Mist gebaut. Das darf nicht, aber kann passieren. So muss Palm es auch wieder
    auslöffeln. Ende der Geschichte!
    Sympathie hin oder her. Die wird bereits bei der diskutablen Sliderrealisierung neutralisiert.
    Ein Touchstone wie dieser ist schlimm. Die Haltung von O2 bzw. Palm dazu jedoch machen
    es erst zu einer Farce!

Mit deutlichen Grüßen

logicpalm

Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

Alexander v. Humboldt

• Ich kann nur empfehlen, den TS solange im Laden zu testen, bis es passt.
    Diese Klebe- und Biegeorgien gaukelen letztendlich o2/Palm doch nur vor, daß es gar nicht so viele Problemfälle gibt.
    Nur so merken die Beteiligten, daß das Problem ein Grösseres ist. Ich habe es mit meinem ersten TS genauso gemacht - ich habe mein Ladekabel mitgenommen und im Laden getestet.

• Logicpalm: Im Grunde gebe ich Dir Recht, der TS ist eine Katastrophe und Papier oder Tesa keine Lösung. Aber ich persönlich habe aufgegeben - ich lebe jetzt mit dem Mist - denn das Hin & Herfahren, die Parkgebühren usw. ersetzt einem Palm auch nicht. Bei 10 Touchstones hatte ich bisher nur einen vernünftigen, aber schon über 20 EUR Parkgebühren, von den Spritkosten und der Zeit, die ich verdaddelt habe kaum zu reden. Ach ja: auf eigene Kosten habe ich mir auch noch ein zweites Backcover gekauft... Drei TS sind auch schon in meinem EIgentum, einer davon seit Wochen in einem o2-Store, der auf Nachlieferungen wartet (muss ich mal wieder anrufen) - brauchen tue ich eigentlich nur zwei...

Und daher habe ich für mich entschieden jetzt einfach damit zu leben. Ich habe eh ein Cover auf meinem Palm, deshalb habe ich auch keine Probleme. Auch wenn es so (und so habe ich auch lange argumentiert) nicht richtig ist - 50 EUR für etwas auszugeben, dass dann nicht vernünftig läuft, kann eigentlich nicht sein.

Wenn es eine andere Lösung geben würde (z.B. ich schicke den TS zu Palm und bekomme 100%ig einen funktionsfähigen zurück) würde ich es sofort machen. Aber leider glaube ich - in naher Zukunft - nicht mehr dran.

Deerhunter: selbst das Testen im Laden bringt leider keine 100%ige Gewissheit. Bei meinem letzten war ich mir sicher, dass er endlich geht, habe mich schon beim Verkäufer überschwenglich bedankt - und, nach 4 oder 5 Stunden gab's dann das 100%-DingDong (und er war die ganze Zeit voll geladen) - seit dem ist es auch nie wieder verschwunden, maximal kurzzeitig nach einer Ladung Kältespray.

Kurz: mit den S&%$$&ssdingern ist man auf Gedeih und Verderb ausgeliefert. Ich kapiere auch nicht, wieso Palm die Probleme nicht in den Griff bekommt. Die Lösung, die meißt hilft (Abstand erhöhen) ist doch so einfach - in der Produktion einfach ein wenig mehr Abstand einfügen und gut ist's. Aber wenn es stimmt, dass die Innerein gerade mal 5$ kostet, sind ein paar Rückläufer natürlich auch kein Problem, bis die Lager leer sind. Andere Induktionsladegeräte (gestern gerade was für die Wii gesehen - 30 EUR die Ladestation und 20 EUR Akku+Spule - und das bei MediaMarkt) sind schließlich auch günstiger.

• Ich kann nur empfehlen, den TS solange im Laden zu testen, bis es passt.

Unter 'normalen' Umständen wahrscheinlich der gangbare Weg. Vorliegend jedoch nicht! Warum?

• Handelt es sich um eine Filiale wie die auf der Frankfurter Zeil, hat man es mit
      einem Shopleiter zu tun, dessen Befähigungsnachweis für diese Funktion sich mir
      wohl für immer verschließt.
    • Es gibt zahlreiche Fälle, in denen die im-Laden-vor-Ort-Versuche irgendwann positiv
      verliefen, das Ergebnis kurze Zeit später aber dem Grund des Ladenbesuches entsprach.
    • Nicht jeder kann oder will sich die Zeit nehmen und wie shinebar 9 Touchstones umzu-
      tauschen.
      Deerhunter, ich weiß, auch Du bist viel beschäftigt und ebenso viel unterwegs. Hättest
      Du derartig viele Anläufe machen müssen, wäre von Gelassenheit keine Spur mehr.
    • Hin- und Hersendeorgien mit ungewissem Ausgang scheinen auch nicht der Weisheit
      letzter Schluss und sind jeweils durch den Umstand begleitet, dass das Gerät für ein bis
      zwei Wochen nicht für den Gebrauch zur Verfügung steht.
    • Das Problem ist mittlerweile derart prominent, dass es mit keiner mir bekannten
      Mathematik mehr auf bedauerliche Einzelfälle hin interpretiert werden kann.
    • tbc

Es wurde offiziell immer verlautbart, dass die Ausfallraten sich im Bereich anderer
    elektronischer Geräte bewegen. Und natürlich bedient man sich dabei auch immer gern
    der Unterstellung, es seien nur die Betroffenen, die sich meldeten, schon allein deshalb
    könne man keine Ausfallraten unterstellen.
    Wie bitte erklärt man das einem Kunden wie shinebar, der 9, mittlerweile 10(?), Geräte
    in Folge reklamieren musste??? Meine Empfehlung shinebar, spiele Lotto, offensichtlich
    hebst Du die Kräfte der Wahrscheinlichkeit aus den Angeln.

Persönlich ist mir kein einziger Fall bekannt, bei dem ein Touchstone jemals beschwerdefrei
    funktioniert hätte. Mindestens einmal musste immer getauscht werden. Somit ist es wohl
    vielmehr so, dass es Kunden gibt, die das Glück hatten einen funktionierenden Touchstone
    zu erwischen und nicht Kunden, die das Pech hatten eines der "wenigen" und "ausnahmsweise"
    versagenden Geräte zu erstehen.
    Hier sind VERTRIEB und HERSTELLER gefordert den Kunden und damit sich selbst eine goldene
    Brücke zu bauen und nicht die Kunden die Kohlen für erstgenannte aus dem Feuer zu holen.

Angesäuerte Grüße

logicpalm

P.S.: Durch Telefonat unterbrochen und deshalb von shinebar teils schon kommentiert ...

Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

Alexander v. Humboldt

• Deerhunter: selbst das Testen im Laden bringt leider keine 100%ige Gewissheit.

That's the point. Er hat vollkommen recht. Ich habe wie ein kleiner Junge da gestanden, als die (nette) Verkäuferin das Ding anstöpstelte und es ging. Zuhause Dong-Ding. Und meine Zeit ist mir zu schade, um sie bei drei Kannen Kaffee mit der netten Verkäuferin zu verbringen.

kapiere auch nicht, wieso Palm die Probleme nicht in den Griff bekommt.

Bevor ich mich hier echauffiere, mal was ganz anderes: mir wird Angst und Bange für die Zukunft. Wenn ein Ladegerät des ehemals größten PDA Herstellers der Welt im Jahr 2010 nicht funktioniert, wie soll da US-Armee, die Bundeswehr, Atom-U-Boote, Kassenautomaten, Telefonabrechnungscomputer usw. funktionieren?

Die Drisse steht uns doch ins Haus.

Und das O2 dieses TS-Problem nicht auf die Reihe kriegt, ist leider ein Armutszeugnis für diese Firma. Das muss man sagen. Palm hat doch eine Telefonnummer, wo man ihnen mal die Meinung dazu sagen kann. Und Palm selber ist total meschugge, sich so was Rufschädigendes zu leisten.

Rubinstein soll mal endlich von seinem Mexiko-Urlaub zurückkommen und neben Kontoauszügen auch hier mitlesen.

Rauch, Wut, Nebel.

Slubber

• Mein Touchstone plus Backcover vom Oktober funktioniert einwandfrei, der meiner Frau vom Februar (allerdings weiß ich nicht, wie lange der beim Media Markt rumlag) nicht: 100% Ding-Dong, aber selten.

Nach einigem Hin/Hertauschen zwischen unseren Pres denke ich, dass hier 2 verschiedene Probleme auftreten:
    1. Dauer-Ding-Dong oder 100% Ding-Dong -> Touchstone
    2. Ab und zu Display an -> Backcover

Bei 1. hilft größerer Abstand.
    Bei 2. hilft "Durchwalken" oder Reinigen der Kontakte.

Bin mir noch nicht sicher bzgl. 2., aber es gibt Hinweise.

Ich habe auf dem München-Event mit einem O2-Manager gesprochen. Der war auch nicht begeistert von dem Problem (es war aber bekannt), konnte aber tatsächlich keine 100% sichere Lösung bieten, da Palm das nach wie vor nicht im Griff hat. D.h., derzeit hilft nur Tauschen bis es funktioniert oder Selbsthilfe. Tauschen ist offenbar nicht sooo einfach, denn mir wurde im O2-Shop gesagt, dass Palm den Tausch genehmigen muss und dann ein Tauschgerät schickt. Also offiziell zumindest nichts mit testen im Shop, bis einer geht (wobei das ja auch nicht 100% sicher ist).

• 1. Dauer-Ding-Dong oder 100% Ding-Dong -> Touchstone
    Bei 1. hilft größerer Abstand.

Wobei der Abstand bei Dauer-Ding-Dong noch mehr vergößert werden muss, als bei 100% Ding Dong - das Problem ist ähnlich gelagert, die Fertigung bei Dauer-Ding-Dong wohl noch schlechter.

Tauschen ist offenbar nicht sooo einfach, denn mir wurde im O2-Shop gesagt, dass Palm den Tausch genehmigen muss und dann ein Tauschgerät schickt. Also offiziell zumindest nichts mit testen im Shop, bis einer geht (wobei das ja auch nicht 100% sicher ist).

Da scheint es verschiedene Aussagen zu geben. Ich habe meine TS in zwei o2-Shops (Europapassage und EKZ Hamburger Meile / Straße) gekauft, in beiden durfte ich vorher ausprobieren (nicht direkt vorher, aber zumindest nach dem ersten Tausch. Teils habe ich auch schon im Auto mit Rechteckwandler und TS gesessen und auf das Ding Dong gewartet... Beide Shops sagten mir aber auch, dass sie die Dinger anstandslos von Palm getauscht bekommen. ABER: ein TS ist für einen o2-Shop gebundenes Kapital, wenn er zwischen Palm und o2 hin & hergeschickt wird. Wenn es dann noch mehrere sind, ist das nicht ganz so schön - deshalb kann ich jeden Ladenbesitzer verstehen, der sich bezüglich des Ausprobierens weniger kooperativ zeigt.

• Ich habe das DingDong bei 100% immer als normal empfunden.

Ich habe es mir so erklärt: Wenn 100% erreicht sind hört der Touchstone den Akku auf zu laden, da der Pre nach einiger Zeit (da der Display ja an ist, etc.pp.) immer etwas Akku verliert, fängt der Touchstone wieder an zu laden und es ertönt das DingDong.

Lieg ich da mit meiner Theorie total verkehrt? Vielleicht kann mich ja einer mit mehr Plan von der Technik aufklären.

• Im Prinzip ist das mit der Erhalteladung schon so. Der Pre wird bis 100% geladen und dann entlädt er sich etwas (bis 96%?) und wird dann wieder geladen. Dabei entsteht kein DingDong und das dauert auch eine ganze Weile, bis er wieder mit Laden anfängt.

Am normalen Ladekabel oder an funktionierenden Touchstones ist das auch so.

Das DingDong entsteht aber, wenn der Pre die "Verbindung" zum Touchstone verliert (Entfernung der Spule zum Cover verändert sich durch Thermik?) und dadurch den Ladevorgang ganz neu startet und das ist nicht normal. Und die kurzen Abstände, bei denen das manchmal passiert, sind bestimmt nicht gut für den Akku.

• Ohne jetzt den Anspruch auf die absolute Wahrheit zu erheben hier meine Erfahrungen mit 2 Pres und 2 TS/Backcover, allesamt im Innocase.

1. TS und Backcover letztes Jahr zu Weihnachten gekauft, habe ich meiner Frau auf den Pre montiert und hier gab es nie Probleme.
    2. TS und Backcover für meinen Pre Anfang dieses Jahres gekauft. Bei mir half das Durchwalken allerdings habe ich mittlerweile wieder den 100% DingDong. Da ich aber ohnehin beim Laden vorm PC sitze stört mich das derzeit nicht, denn ich will das Innocase nicht schon wieder runterfummeln, allzuoft überlebt es das nicht.

und das führt mich dazu:

Nach einigem Hin/Hertauschen zwischen unseren Pres denke ich, dass hier 2 verschiedene Probleme auftreten:
    1. Dauer-Ding-Dong oder 100% Ding-Dong -> Touchstone
    Nein, nicht zwangsläufig. Denn der Pre meiner Frau lädt einwandfrei auf dem 2. TS. Scheint also am Backcover zu liegen. Zumindest in meinem Fall.

Ich persönlich führe die Probleme eindeutig auf den Abstand des Backcover zum TS und thermische Veränderungen beim Laden (denn da wird der Pre prinzipbedingt ja recht warm) und damit wieder das Abstandproblem zurück.

Insgesamt finde ich das jetzt zwar sehr ärgerlich aber nicht so die Katastrophe, mir persönlich wäre ein stabiler Slider wichtiger. Aber den gibts ja endlich beim Palm Pre und ich denke das Palm hier hardwaretechnisch für die alten Pres eine Lösung findet und dann sende ich unsere Pres zur Reparatur ein.

Es hat wohl nicht jeder die Möglichkeit mit mehreren Pres/TS/Backcover zu testen so bleibt nur der hässliche Weg mit Tesafilm oder Papier oder eigentlich der Umtausch den der TS und das Backcover sollte ohne derartige Verunstaltungen funktionieren.

• Achso.. also wäre es theoretisch für die Gesundheit meines Akkus besser, wenn ich ein Stück Papier dazwischen mache?

Ich glaube meiner ist jetzt schon relativ mitgenommen. Die Anzeige von 100% runter auf 40% geht relativ schnell in 6-7 Stunden und ab 40% kann ich den Akku noch echt lange nutzen.

• Habe gerade meinen dritten Touchstone und zweites Backcover von Arvato bekommen.

Noch isser ruhig, warten wir mal ab. Ich berichte...

EDIT: Er ist ruhig. Kein Dauer Ding-Dong oder den 100% Bug. Ich glaube oder hoffe erst mal ganz vorsichtig das es doch noch Wunder gibt.

• Mein TS mit Tesa-Streifen ist friedlich, wenn ich ihm ein PRE auferlege, das nicht ganz voll ist.

Lege ich aber auf mit 99 oder 100 Prozent, dann wird er manchmal rebellisch und schaltet die Digital Uhr aus und zeigt eine Anwendung. Und manchmal bimmelt er dann auch. Aber eben nicht immer. Nur manchmal.

Ich werde, wenn das so bleibt, meinen Stein nicht mehr umtauschen. Mir fehlt einfach die Zeit. Er ist wie ein kleines launisches Tamagotchi. Macht ihn fast - sympathisch.

Slubber

• Das launische Tamagotchi kann ich bestätigen - tagelang hat ein Stück Papier gereicht, heute fing er dann wieder mit DingDong bei 100% an - also hab' ich ihm eine weitere Lage verpasst, alles ist wieder gut.

Der übermäßige Einsatz von Kältespray führt übrigens zum Reißen des oberen Ringes :pfeift: - um den Umtausch muss ich mir zumindest bei diesem TS dann keine Gedanken mehr machen, hat auch was für sich ;)

• Der übermäßige Einsatz von Kältespray führt übrigens zum Reißen des oberen Ringes :pfeift: - um den Umtausch muss ich mir zumindest bei diesem TS dann keine Gedanken mehr machen, hat auch was für sich ;)

Tut mir leid. Aber das ist zu komisch. Man sollte einen Film drüber machen. Das wird bald eine runde Komödie.

Selten so viel gelacht heute.

Slubber