O2-Support: Umgang mit Kunden

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  • Kannst Du evtl. doch noch die Uhrzeit der Bestellung und die Uhrzeit der Bestellbestätigung von o2 ermitteln!? Würde mich wirklich brennend interessieren!

    Kann ich nicht, da er die nächsten Wochen beruflich auf Reisen ist und wir solche Fragen üblicherweise nicht austauschen.

  • Jetzt hat mir o2 auch 25 Euro Anschlussgebühr abgeknöpft für den Vertrag, der mir am 12.10. beim Kauf des Pre in Berlin aufgedrängt wurde. Aber ich hatte bei der Hotline von o2 Erfolg und die Gebühr wurde wieder storniert. Schwein gehabt... :)

  • Hey zusammen,


    ach ich muss hier einfach mal paar Sachen los werden weil ich vor Ungeduld platze! Ich halte es einfach nicht mehr aus und die Arbeiter im O² Shop sind mir nicht wirklich eine Hilfe und unfreundlich sind sie auch noch. Da verstehe ich nicht warum solche Leute dort arbeiten( natürlich ist es nicht in jedem O² Shop der Fall. )


    Und zwar was bei mir vorgefallen ist: Nach laangem Warten( lange Sehnsucht ), kam endlich mein Vertrag vom O² mit dem Internet Pack M und zwar am Donnerstag. Ich voller Vorfreude hastete zum O² Shop um mir endlich ein Palm Pre zu kaufen. Ich schloss den Vertrag ab mit der Ratenzahlung, und zwar Anzahlung 1€ und dann 24 Monate lang 20 €. Alles war fertig, alles war bereit. Ich hielt mein Palm pre in der Hand und fuhr nach hause. Sobald ich daheim war öffnete ich die Packung und achtete erst mal drauf ob das Gehäuse nicht all zu sehr wackelt und ob die Leertaste einen Druckpunkt hat.( Denn mein Freund, ebenfalls Palm Pre - Besitzer, hatte mir Tipps gegeben, dass ich darauf achten soll, denn es würde ja Modelle geben die noch ein paar Mängel haben. ) Natürlich hatte bei meinem Glück das Palm Pre keinen Druckpunkt und darüberhinaus wackelte das Gehäuse viel zu extrem, dafür dass es neu war. Somit schoss ich wieder direkt zum O² Laden um mich zu beschweren und in der Hoffnungen, weil es erst paar Minuten her war dass ich das Handy gekauft hatte, ein neues zu bekommen. Jedoch hatte ich mich geirrt, als erstes wollten sie die Mängel natürlich nicht einsehen und somit war ein DOA Verfahren ausgeschlossen. Ich konnte anhand des Palm Pre's von meinem Freund beweisen, dass es nicht normal ist und dass nicht jedes Palm Pre diese Mängel vorweist. Somit wurde ein RMA Verfahren eingeleitet und ich sollte erst am nächsten Tag wieder kommen, weil das Verfahren ja Bestätigt werden musste und es ja mittlerweile schon 19 Uhr war also Feierabend. Also rufte ich am nächsten Tag nochmal an, weil eigentlich ich ja angrufen werden sollte sobald es Bestätigt würde, jedoch nix kam, und mir wurde am Telefon aufeinmal mitgeteilt dass es nun bis zu 1 Woche dauern könnte. Und das regt mich sehr auf da nun Dienstag ist und mir eben auch nur mitgeteilt wurde dass es noch Bestätigt werden müsse. Ich bezahle schon meinen Vertrag aber kann mein Tarif nicht nutzen. Und ich habe mich dementsprechend aufgeregt und beschwert dass ich das etwas komisch finde, vorallem wenn man mir dann sagt dass es bis morgen Bestätigt sein sollte und nun mittlerweile am Dienstag immer noch nix passiert ist. Also habe ich gesagt, dass ich diesen Vertrag kündigen möchte, darauf folgte dass es ja schon in Stonierung ist und ja nur noch Bestätigt werden muss (RMA Verfahren).. Nun stell ich mir die Frage, ob ich mir ein Palm Pre in einem anderen O² Shop holen soll oda erst noch warten soll bis das RMA Verfahren bestätigt ist, da ich nicht will dass ich dann aufeinmal zwei Verträge habe, weil das eine nicht stoniert wurde.


    Ich bin verzweifelt und habe keine Geduld mehr.


    Freue mich auf Ratschläge.^^ Ich kenn mich nämlich bei den ganzen Sachen net so wirklich aus, ist mein erster Vertrag.


    Mit freundlichen Grüßen


    noTTin

  • Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du zwei Verträge:
    einen o2o-Vertrag mit dem Internet Pack M
    und davon unabhängig
    einen o2-MyHandy-Vertrag für den Palm Pre.
    Das sind zunächst einmal zwei unabhängig voneinander abgeschlossene Rechtsgeschäfte, die nichts miteinander zu tun haben.


    Du hast das Recht, auf ein Austausch Deines Pre zu bestehen, auf das Einsenden mußt Du Dich nicht einlassen.


    Hat o2 die Aufhebung des o2-MyHandy-Vertrag für den Palm Pre den bestätigt?

  • Sobald ich daheim war öffnete ich die Packung und achtete erst mal drauf ob das Gehäuse nicht all zu sehr wackelt und ob die Leertaste einen Druckpunkt hat.( Denn mein Freund, ebenfalls Palm Pre - Besitzer, hatte mir Tipps gegeben, dass ich darauf achten soll, denn es würde ja Modelle geben die noch ein paar Mängel haben. )
    Mit freundlichen Grüßen


    noTTin

    a) Wie würde die Zufriedenheit ohne die Ratschläge deines Freundes ausschauen ?


    b) Warum packst du erst daheim aus ?

  • Das sind zunächst einmal zwei unabhängig voneinander abgeschlossene Rechtsgeschäfte, die nichts miteinander zu tun haben.


    Du hast das Recht, auf ein Austausch Deines Pre zu bestehen, auf das Einsenden mußt Du Dich nicht einlassen.


    Hat o2 die Aufhebung des o2-MyHandy-Vertrag für den Palm Pre den bestätigt?

    ja genau so ist es. sind zwei unterschiedliche verträge. Ich wusste ja nicht ob man sich da einlassen muss oda net, und nu is es zu spät nu warte ich darauf dass es bestätigt wird dass das handy stoniert werden darf bzw vllt umgetauscht! Das nimmt nur ganz schön viel Zeit in anspruch.



    a) Wie würde die Zufriedenheit ohne die Ratschläge deines Freundes ausschauen ?


    b) Warum packst du erst daheim aus ?

    zu a. als ich gesehen hab wie sehr das gewackelt hat, bin ich eher unzufrieden weil man davon ausgeht dass das handy bald auseinander fällt. von der leertaste hab ich keine ahnung. jedoch finde ich dass ich da auf meinen freund schön hören sollte, da ich nicht 480 € ausm fenster rausschmeißen will( bestimmt nachvollziehbar^^), is hart verdientes geld als schüler =P


    zu b. weil ich blöd bin? ich depp hab mich halt net so wirklich getraut.. trau mich oft bei sowas nicht.. ich bin davon ausgegangen dass is ja neu wird schon alles stimmt.. dumm . naiv.. naja man lernt auf fehlern und diesmal wenn ENDLICH das rma verfahren stoniert wurde werde ich bei meinem erwerb von einem neuen palm pre direkt diesmal drauf achten! ich will nicht noch eine woche zittern müssen. ^^

  • jetztiger stand:


    ich habe oft genug angerufen und nichts erreicht. Mir wurden jetzt am 27.11.09 20 € abgehoben für das myhandy vertrag , ein handy was ich nicht besitze.


    Ansonsten wurde mir am Freitag noch am Telefon gesagt, dass die endlich geantwortet hätten, jedoch aber wollten dass es nicht stoniert sondern repariert wird. Ein neues Handy zu reparieren bringt nicht viel also wurde es nochmal wegen Stornierung durchgeschickt.


    Heute hat sich ergeben, dass die Stornierung angenommen wurde aber es müsse nochmal alle Stornierungs-Unterlagen hingeschickt werden. Dies könne in den nächsten 10 Minuten passieren aber auch Tage hinziehen. Je nachdem wie viele Sachen von o² shops heute nochmal reinkommen würden..


    Also nun warte ich weiter und habe kaum Hoffnung noch. All zu schnell sehe ich mein Handy wohl nicht.


    Soeben habe ich mit der O²-Zentrale telfoniert(hotline) und nun hat sich ergeben dass ich meine 20€ zurückgestattet bekomme in den nächsten 14 Tagen und dass es endlich stoniert wurde und ich ein neuen Vertrag abschließen kann. Natürlich ist die Frage, warum der O2 shop hier vorort mich nicht angerufen hat und bescheid gesagt hat, aber ich nehme mal an dass die Hotline da bescheid weiß, und ich werde endlich (morgen) dann mir ein neuen Palm Pre holen, jedoch bei einem anderem o² shop ^^.

  • Hallo liebe Pre-torianer,
    hattet ihr denn schon einmal Erfahrungen mit dem Support von o2 gemacht?
    Ich habe vor 14 Tage eine Mail an den Support geschickt in dem ich fragte ob ein Kulanztausch des Pres möglich ist. Ich bekam eine Eingangsbestätigung aber nie eine Antwort.
    Nach einer Woche sendete ich dann eine zweite Mail, auf die ich bis jetzt auch noch keine Antwort bekommen habe. Was soll das? Kundenverprellung?
    Wenn es nicht geht, dann würde mir ein einfaches Nein reichen, aber gar nicht auf meine Mails zu antworten finde ich irgendwie blöd!

  • Offensichtlich ist der Emailsupport genauso schlecht wie der vor Ort Support :)


    Ich würde die Hotline kontaktieren oder einfach direkt in einen O2 Shop gehen und beten, das du an hilfsbereite UND freundliche Mitarbeiter gerätst.


    Ich musste auch erst unfreundlich werden bevor man sich entschieden hat, den Slider meines Pre doch als Mankum anzusehen und einzuschicken!

  • Mir hat man bislang immer geantwortet. Hast du das Anliegen feundlich, klar und kurz vorgetragen?


    Ansonsten versuche doch mal die Hotline. Dort konnte man mir auch immer helfen - Anfragen wurden immer am folgenden Tag auch per SMS bestätitgt.

  • Mir hat man bislang immer geantwortet. Hast du das Anliegen feundlich, klar und kurz vorgetragen?


    Ansonsten versuche doch mal die Hotline. Dort konnte man mir auch immer helfen - Anfragen wurden immer am folgenden Tag auch per SMS bestätitgt.

    Ja, freundlich und kurz - bloß fix die Gründe aufgezählt warum und das wars. Beim zweiten mal habe ich mich erdreistet zu fragen wo denn eventuell meine Antwort bleibt.

  • Kann die Erfahrung von kulf bestätigen. Das finde ich insofern erfreulich, als dass ich ja nur über myHandy Kunde bei o2 bin, also keinen weiteren Vertrag bei denen habe.
    Prinzipiell ist es imho immer von zwei Faktoren abhängig:
    - welches Recht habe ich, etwas bestimmtes einzufordern
    - wie trage ich dieses Anliegen vor


    Im Umgang mit anderen Menschen agieren aber leider nur die wenigsten nach der Devise "Wie man in den Wald hineinruft...."
    Wenn man überzeugt ist, dass etwas gehörig schiefläuft und auf dem Standardweg keine Lösung zu finden ist, dann geht man mit dem Anliegen eine Ebene höher, womit ich nicht die Drohung mit dem Anwalt meine.


    Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit unterschiedlichsten Vorgängen und Providern zu urteilen liegt ein Teil des Problems oft darin, dass der Kunde eine Kulanzregelung wünscht, der Entscheidungsspielraum der "normalen" Hotline diesbezüglich
    aber nur sehr gering ist. Und in diesem Fall bin ich dann eben immer eine Hierarchie-Ebene höher gegangen.


    Gruß, T.

  • Das würde ich verstehen, also rennt jetzt irgendwo ein armer Kundendienstmitarbeiter von A nach B um nachzufragen oder die denken sich: der wird schon merken das es nich geht.

  • Hallo liebe Nexavler,
    Ich spiele momentan stark (sehr stark) mit dem Gedanken mir alsbald ein Pré bei O² im Netz zu bestellen, hier im Forum wurden meine Mutmaßungen zum Pré eigentlich bestätigt.
    Ja klar ist der da "etwas" teurer als bei anderen Shops, jedoch kann man bei denen das Gerät weder abstottern (Simyo zählt nicht, ist selbst kaum billiger), noch bekommt man ein Dingdong hinterhergeworfen.


    Hier im Forum lese ich auch schon seit einer Weile mit und irgendwie hab ich die starke Vermutung, dass die Servicetauglichkeit von O2 Shops stark Standortabhängig ist.
    Hier in Potsdam gibt beispielsweise 3 O2 Shops (Bahnhofspassage, Sterncenter und Brandenburger Straße), von denen mir zumindest die (weniger) freundlichen Mitarbeiter in der Brandenburger Straße erklärten, falls der TS tatsächlich einer mit dem BlubbBing sein sollte, brauch ich garnicht erst in den Laden kommen sondern kann mich darauf gefasst machen, das ganze per E-mail und Post zu klären, da "der Vertrag ja ein Onlinevertrag ist, also nichts mit dem Ladengeschäft zu tun hat".
    Andererseits meine ich mich zu erinnern hier mehrmals gelesen zu haben, dass man durchaus den TS im Ladengeschäft umtauschen kann und/oder den Pré, falls mal was ist, ebenso.


    ...was stimmt denn nun? :verwirrt:


    Umtausch im Geschäft (nach genug Geduld und bockig im Geschäft stehen) oder gleich zur Post gehen?
    Oder wenn Pré und Co im Netz gekauft > Post und wenn im Laden gekauft O2 Shop?


    Ich mag jetzt hier nichts schlechtreden, sondern würde nur halt schon gern vorher wissen ob ich mich darauf einstellen kann, im Falle eines Falles entweder direkt zur Post zu rennen zu dürfen oder doch das eine oder andere Ladengeschäft aufsuchen kann.
    Der Flagship Store in Berlin ist zwar hier nicht direkt um die Ecke, wäre aber die 4. O2 Adresse hier in der Gegend, also notfalls würds mich auch dahinziehen.


    So wichtig wäre mir der TS jetzt zwar nicht, aber wenn ich ihn auch als nettes Gimmick dazubekommen kann ohne draufzuzahlen und er mir, falls er ein Dingdongding ist, auch noch im Geschäft gegen einen funktionierenden getauscht werden könnte, wäre das ja quasi das Optimum. Selbiges gilt für den Pré, wenn mal was sein sollte


    Grüße aus Brandenburg
    Koffeinkrieger

  • Willkommen im Forum!

    Hier in Potsdam gibt beispielsweise 3 O2 Shops

    Es kommt imho darauf an, ob es "orginal" o2 Shops sind oder nur Franchiseshops. Franchiseshops verkaufen nur o2 Artikel und Verträge, gehören aber nicht zur "Firma" o2.
    "Orginal" o2 Shops sollten auch online gekaufte Pre / TS umtauschen - so hat es mir zumindest die o2 Hotline mal gesagt.
    Kaufst Du Pre & TS in einem o2 Shop, ist der Sachverhalt relativ klar: In dem Fall ist der Shop auf jeden Fall in der Pflicht.
    Ich hatte z.B. meinen Pre mit Touchstone im Flagshipstore Köln gekauft und konnte den defekten Touchstone problemlos im o2 Shop in Koblenz umtauschen.

  • Danke :)


    Ich habe grade mal nachgeschaut, der einzige "echte" O2 Shop (die anderen sind Partnershops) ist genau der, der mir versicherte, dass ich bei Problemen dort garnicht erst auftauchen brauche.
    Da schlägt das Herz direkt höher, wenn anscheinend nichtmal die Mitarbeiter wissen was stimmt.


    Gruß,
    Koffeinkrieger

  • der einzige "echte" O2 Shop (die anderen sind Partnershops) ist genau der, der mir versicherte, dass ich bei Problemen dort garnicht erst auftauchen brauche.

    Mit diesem Shop habe ich auch so meine Erfahrungen....
    Und der Partnershop im Sterncenter ist auch mit Vorsicht zu genießen: die Mitarbeiter dort sind fast alle sehr nett und geben sich Mühe. Allein, Mühe geben reicht eben nicht... :schnieft:
    Andererseits besteht die Hoffnung, dass Du einen Stein ohne Ding oder Dong erwischst bzw. der Trick mit dem Blatt Papier hilft. Auch ein Seidio Case ist da in einigen Fällen hilfreich gewesen.
    Wenn Dir also der Pre gefällt, nur los und das Formular bei O2 ausgefüllt :thumbup:


    ermunternde Grüße
    Feli

    Falls Sie Kettenbriefe in der Post finden, denken Sie daran: Nur die Briefe kommen ins Altpapier, die Ketten kommen in die gelbe Tonne.