Pre und Freisprecheinrichtung (Bluetooth / Kabel) im Auto

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Naja, Logic, jetzt wirds eng. Nachdems mit den Platzhirschen (VW, Skoda, ...) und den Exoten (Westentaschenferrari und Spaniengolf) auch geht, scheint das Problem nicht wirklich beim Pre zu liegen.
    Aber frag mal nach, oft gibt es ein Update für Audio bzw. Bluetooth bzw. Entertainmentsysteme bei Autos, die solche Probleme lösen.


    Viel Glück!

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • btw: "Problem beim Pre" Habe kürzlich mal meinen Pre (der im Opel Zafira nicht vernünftig läuft) mit einer TomTom-Navi_freisprech getestet.
    Dort wurden alle Adresse problemlos eingebunden. Es muss bei mir also wirklich am Opel liegen.


    koermit


    P.S.: braucht einer einen Zafira? ;)

  • P.S.: braucht einer einen Zafira? ;)

    Nachdem wir nun beide derartig blank gezogen haben, brauchen wir die Wagen gar nicht erst anbieten ...
    Ist nur noch wertloser Schrott, wenn nicht einmal ein Pré damit kommuniziert. Wer will sowas schon noch haben? :oh-je:


    Wie, alle anderen Telefone funktionieren dort? Pfff, was heißt das schon ...? :rolleyes:


    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Bei meinem Blue&Me haben die vor Kurzem ein Update angeboten, da anscheinend auch da verschiedene Handies nicht funktioniert haben. Nach dem Update sollten dann wieder alle aktuellen Updates funktionieren.
    Da mein iPhone und Pre nicht betroffen waren, hab ich auf das Update gepfiffen.


    Anscheinend arbeitet jeder Hersteller mit anderen Standards/Protokollen/sonstwas ... und die Bluetooth-Autozubehörhersteller haben hier immer wieder Anpassungsarbeiten zu leisten.
    Wahrscheinlich hab ich halt auch Glück, dass FIAT/Lancia so intensiv im amerikanischen Raum unterwegs ist und dort der Pre weiter verbreitet ist als in Europäien. Dass ein Bayer nicht amerikanisch sprechen will ist dann wohl ein eigenes Thema :kichert:

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Wahrscheinlich hab ich halt auch Glück, dass FIAT/Lancia so intensiv im amerikanischen Raum unterwegs ist und dort der Pre weiter verbreitet ist als in Europäien. Dass ein Bayer nicht amerikanisch sprechen will ist dann wohl ein eigenes Thema :kichert:

    Erst recht, wenn man bedenkt, dass sie davon in den USA mehr Einheiten platzieren als auf dem Binnenmarkt. ;)


    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Bei den Freisprecheinrichtungen, bei denen es nicht geht, sollte man auch immer beide Richtungen für das Pairen probieren.


    Manchmal geht es besser, am Pre zusuchen, manchmal ist es aber besser, am Radio oder der Freisprecheinrichtung nach dem Pre zu suchen.


    Welche Erfahrungen habt ihr hier gemacht?
    Geht es besser am Pre oder auf der anderen Seite?
    Macht ihr es mit Pin oder geht es auch ohne?

    Meine Laufbahn: IIIx, m505, T|T1, T|T3, Xplore G18, Treo 650, Treo 680, Centro, Pre 1, 1 +, 2 und 3. Jetzt TP mit Android und Sony Xperia Ray und erstaunlich zufrieden!

  • Also bei mir ist es so, dass ich am Auto übers Lenkrad ins entsprechende Menü gehe und dort "Verbindung herstellen" auswähle. Dann bekomm ich vom Blue&Me den Pin für die Verbindung, während das System auf die Anmeldung vom Handy wartet.
    Ich such dann am Handy nach Bluetooth Geräten, stell dort Blue&Me ein, sobald es gefunden wurde und geb die PIN Nummer ein.
    DAnach wird das Adressbuch aus dem Handy ins Blue&Me übertragen...


    Fertig.


    Bluetooth hab ich immer eingeschalten. Ich brauch daher nichts mehr zu tun. Wenn ich ins Auto einsteige und es starte, verbinden sich Pre+ und Blue&Me ohne Probleme.
    Gaaaaanz selten kann es sein, dass die Verbindung nicht passt. Meistens liegts dran, dass beim Pre das BT irgendwie hängt. BT am Pre aus- und wieder einschalten reicht. Das passiert aber wie gesagt nur ca. ein mal alle 2 Monate.


    ps: auch die Voice-Dial Funktion des Blue&Me und andere nette Dinge funktionieren mit dem Pre. Das einzige, was nicht funktioniert ist der SMS-Leser, das ging aber am iPhone auch nicht. Das liegt vermutlich daran, dass die Smartphones ja die SMS ein bisserl eigen verwalten, nicht in Listenform wie z.B. bei den alten Nokia-Gurken, sondern in einer Datenbank die die Chatthreads zusammenhängt...

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.