Akkulaufzeit Palm Pre - Erfahrungswerte

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hi!

    Richtet man Google Calendar ein, so ist anschließend Google Talk ebenfalls mit einem Konto eingerichtet und das ist ein echter Stromfresser. Wie sieht das bei Dir aus?

    GoogleTalk war eines der ersten Dinge, die ich vom pré geschmissen habe, nach dem Hinweis von LogicPalm und den Berichten hier im Forum. Und es ist (mal eben nachgeschaut) auch weiterhin nicht installiert; nur die Standard-SMS-Anwendung lümmelt sich da als "IM" herum.


    Heute ist der Seidio-2600mAh-"UberAkku" eingetroffen, und ich habe ihn eben an's USB-Kabel gehängt. Touchstone ist ja damit nicht mehr, wollen wir hoffen, daß es das wert ist. Er wird dieses Problem zwar nicht lösen, mich die Sache aber hoffentlich gelassener sehen lassen. :augenzu:

    MfG Haddock


    1992: Sharp IQ-7100 --> 1994: Sharp IQ-8900G --> 1997: TI Avigo -->
    1998: PalmIII. --> 2000:Palm3c --> 2002:Treo270 -->
    2005:Treo650 --> 2008:Centro --> 2009: iPhone 3G
    2010: Palm pré plus

  • Hi!


    Just 4 info zum Seidio 2600:


    Nach 45 Stunden bei 7% wieder an's Ladegerät. Mit 100% WLAN und 3g sowie 60% BT on, keine intensive Nutzung, eher normal und gemischt, also zu Hause, unterwegs und im Auto (mit aktiver FSE per BT), mit 30-minütigem POP3-Abruf, vielen SMS und ein paar MMS, und ein paar kurzen Telefonaten.


    Damit wird der pré endlich brauchbar, was die Akkustandzeit angeht... :pfeift:

    MfG Haddock


    1992: Sharp IQ-7100 --> 1994: Sharp IQ-8900G --> 1997: TI Avigo -->
    1998: PalmIII. --> 2000:Palm3c --> 2002:Treo270 -->
    2005:Treo650 --> 2008:Centro --> 2009: iPhone 3G
    2010: Palm pré plus

  • Meine Akkulaufzeit wurde seit letzter Woche sehr schlecht, ich habe alles mögliche getetestet und wusste bisher nicht woran das liegt.


    Habe jetzt zufällig die plötzliche Ursache meiner schlechter gewordenen Akkulaufzeit meines Pixi herausgefunden. Es ist das WLAN! Wenn ich es deaktiviere, und mit 3G (!) durch die Gegend laufe, ist die Akkulaufzeit sehr gut, so wie sie es früher schon der Fall war. Wenn jedoch WlAN aktiviert ist verbraucht es etwa 5% Energie in 1 Stunde, und das obwohl ich NICHTS mache, es steht nur auf dem Schreibtisch das wars.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Vermutung warum das WLAN überraschenderweise soviel Strom schluckt??


    Viele Grüße,
    Enzo


    PS: Das WLAN-Netz ist optimal, es gibt keinerlei Schwankungen bezüglich des Empfangs.

  • Hab heute was interessantes erlebt, in der letzten Woche ist mein Akku immer äußerst schnell auf die 20% Marke gefallen.
    Letzte Nacht hatte ich ihn vergessen zu laden, und dann vergessen mein Ladegerät mit ins Geschäft zu nehmen.
    Ca. 8 Uhr, Pre zeigt 0% an
    Ca. 11 Uhr, Pre zeigt 0% an
    Ca 15-30 Minuten später, Pre ist aus


    Tiefentladen ist er nicht, funktioniert jetzt wieder einwandfrei, hab das Gefühl das mein Pre die Akkulaufzeit falsch berechnet hatte.
    Imo ist er am Laden, oder er ist schon fertig, werde ihn erst morgen früh wieder abstöpseln (ja ich nutze das normale Kabel :thumbup: )
    Bin gespannt was er ab morgen so macht

  • Seit ich zwei Wechselakkus (also insgesamt 3) habe, denke ich nicht mehr über Energieverbrauch nach.


    Sobald ich unter 50 Prozent bin und noch was vor habe, wechsele ich einfach. Das ist so einfach, wie 'ne Scheibe Brot abschneiden.


    Warum hat Palm das PRE so konstruiert, dass man den Akku wechseln kann?


    Slubber

  • Wenn jedoch WlAN aktiviert ist verbraucht es etwa 5% Energie in 1 Stunde, und das obwohl ich NICHTS mache, es steht nur auf dem Schreibtisch das wars.

    Jo das scheint normal zu sein, auch wenn es nicht der Therorie entspricht. Die meisten hier haben eine intensive Nutzung und kommen auch mit 3G kaum über 24h und merken das gar nicht. Jemand hier hat allerdings 10%/h bei WLAN geschildert, das war m.E. unnormal.

  • Jo das scheint normal zu sein, auch wenn es nicht der Therorie entspricht. Die meisten hier haben eine intensive Nutzung und kommen auch mit 3G kaum über 24h und merken das gar nicht. Jemand hier hat allerdings 10%/h bei WLAN geschildert, das war m.E. unnormal.


    Das Komische ist, dass es vor noch 2 Wochen nicht so war. Es ist ja beim Pixi (und beim pre denke ich auch) so, dass WLAN doch weniger Strom fressen soll als 3G bzw. 2G.
    Das wurmt mich irgendwie und mich würde interessieren warum WLAN soviel Energie frisst. Ist vielleicht neuerdings 3G/2G trotz WLAN aktiv? Oder liegt es vielleicht sogar am Anbieter? Werde nicht schlau aus diesem plötzlichen Phänomen. :verwirrt:

  • Hi!

    Das Komische ist, dass es vor noch 2 Wochen nicht so war. Es ist ja beim Pixi (und beim pre denke ich auch) so, dass WLAN doch weniger Strom fressen soll als 3G bzw. 2G.
    Das wurmt mich irgendwie und mich würde interessieren warum WLAN soviel Energie frisst. Ist vielleicht neuerdings 3G/2G trotz WLAN aktiv? Oder liegt es vielleicht sogar am Anbieter? Werde nicht schlau aus diesem plötzlichen Phänomen. :verwirrt:

    Hast Du vielleicht in der Zwischenzeit eine neue Software installiert, oder die Nutzung einer App geändert? Siehe dazu auch mein Post eine Seite zuvor, heute beim (vermutlichen) Abgleich über 3G bei einer schlechten Verbindung hatte ich den Eindruck, der pré wolle sich durch meine Hand hindurch schmelzen...soll heißen, über manche Zeiten hinweg ist der Stromverbrauch trotz Ruhezustand enorm, zu den meisten anderen Zeiten dagegen verwunderlich gering. Aber dank des dicken Akkus mache ich mir da keine großen Gedanken mehr drüber...

    MfG Haddock


    1992: Sharp IQ-7100 --> 1994: Sharp IQ-8900G --> 1997: TI Avigo -->
    1998: PalmIII. --> 2000:Palm3c --> 2002:Treo270 -->
    2005:Treo650 --> 2008:Centro --> 2009: iPhone 3G
    2010: Palm pré plus

  • Seit ich zwei Wechselakkus (also insgesamt 3) habe, denke ich nicht mehr über Energieverbrauch nach.


    Sobald ich unter 50 Prozent bin und noch was vor habe, wechsele ich einfach. Das ist so einfach, wie 'ne Scheibe Brot abschneiden.


    Warum hat Palm das PRE so konstruiert, dass man den Akku wechseln kann?


    Wenn der Pre wenigstens schnell starten würde, dann wäre das ja brauchbar. Aber das Teil braucht ja Minuten, um hochzufahren.


    Viele Grüße
    Frank

  • Ich habe mir angewöhnt, WLAN auszuschalten wenn ich weiß, dass ich den ganzen Tag über nicht über WLAN ins Netz gehe. Der pre versucht sonst stets, ein bekanntes Netz zu finden. Wenn man ne D1-Hotspotflat hat mag das ja ganz nett sein, aber "im richtigen Leben" "in der freien Wildbahn" muss man ja meist mit UMTS vorlieb nehmen.


    Was mich nur ankotzt: das UMTS ist bisweilen instabil - der pre lädt dann nix mehr. Flugzeugmodus an/aus hilft dann meist.

  • Das mit dem Flugzeugmodus an/aus weil UMTS nicht geht habe ich bei meinem Pixi auch sehr oft. Muss am Anbieter (habe EPlus) oder Software liegen.


    @Hadock: An apps oder dergleichen kann ich mich nicht erinnern irgendwas geändert zu haben. Und wenn, dann sollte der Akkuverbrauch doch immer entsprechend hoch sein, also egal ob WLAN oder 3G aktiviert ist, oder liege ich da falsch? Es muss irgendwas WLAN-spezifisches sein, dass diesen enormen Akkuverbrauch antreibt.
    Über nacht habe ich gerade mal 8% Akkuverbrauch mit aktivierten 3G, habe jetzt mal WLAN für ne Stunde aktiviert und es sind schon 4% verbraucht. Komische Sache, ich glaube ich wende mich mal an den PALM Chat, vielleicht ist der ja kompetent....?!


    Grüße

  • habe jetzt mal WLAN für ne Stunde aktiviert und es sind schon 4% verbraucht.

    Diese pauschale Aussage läßt keinerlei Rückschlüsse zu, da WLAN je nach genutztem Protokoll, Konfiguration und Umgebungsbedingung (z.B. Antennenausrichtung, quasi-optische Sicht zwischen AP und Gerät oder Hindernisse, Entfernung zwischen Sender - Empfänger etc.) mit unterschiedlicher Leistung arbeitet und damit natürlich auch einen unterschiedlich hohen Energieverbrauch hat.
    Das ist bei den 2G/3G-Funkmodulen nicht anders.
    Reißt die Verbindung häufig ab, geht das Modul jeweils in den Suchmodus, wobei der Energielevel in aller Regel noch mal hochgefahren wird.
    Apps, die in bestimmten Intervallen (Daten) pollen, stoßen diese Verhalten verstärkt an. Dazu gehören u.a. Mail-, IM- und Twitter-Clients, RSS-, News- und WetterApps u.ä.


    Ansonsten noch mal ein paar Infos: LINK

  • Die Verbindung bricht nie ab, testweise auch wenn ich das Handy direkt neben den Router stelle. Das WLAN Symbol zeigt maximale Konnektivität an. Apps die ständig online auf etwas zugreifen habe ich nicht. Email wird nur manuell abgerufen und Wetter- bzw. News Apps ebenfalls.


    Bei den Tips in deinem Link steht dass WLAN nur dann effizienter ist wenn er im Sleepmodus ist. Kann es sein dass eine Einstellung die ich nicht kenne oder etwas anderes den Sleepmodus behindert? Wo findet man Sleepmodi-Einstellungen bzw. den aktuellen Status?

  • Hmm steht nichts zum Schlafmodus-Wlan drin, dennoch danke dir.

    Gibt nur eine Möglichkeit - S. 139:

    Zitat

    TIPP Um bei aktiviertem WLAN Strom zu sparen, können Sie die Funktion "Aktivieren für Netzwerkzugang" ausschalten. Wenn diese Einstellung deaktiviert ist, wird die WLAN-Verbindung getrennt, wenn der Bildschirm des Telefons abgeschaltet wird. Wenn Sie den Bildschirm wieder einschalten, wird auch die WLAN-Verbindung wiederhergestellt. Öffnen Sie das Verbindungsmenü, tippen Sie auf WLAN und anschließend auf WLAN-Einstellungen, und schalten Sie die Funktion Aktivieren für Netzwerkzugang aus.

  • "Aktivieren für Netzwerkzugang" muss wohl das Synonym für den "Schlafmodus" sein. Wenn ich den jetzt deaktivieren, ist das Pixi im Standby per 3G im Netz, wenn ich den Bildschrim aktiviere logt er sich automatisch ins WLAN ein. Ich teste mal die Akkulaufzeit und berichte ob das nun passt.


    Merkwürdig dass diese Problematik jetzt auf einmal auftritt und vorher war alles so schön in Butter :)


    Danke für die Hilfe.

  • Das mit dem Flugzeugmodus an/aus weil UMTS nicht geht habe ich bei meinem Pixi auch sehr oft. Muss am Anbieter (habe EPlus) oder Software liegen.


    Das liegt am Anbieter. Hatte zuvor auch EPlus und immer wieder dieses Problem. Mal wochenlang gut, dann wieder täglich Ärger.
    Bin nun bei O2 und hatte das bislang nicht ein mal.

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug