Ich hatte am Wochenende auch auf einmal Probleme mit dem Akku. Auf einmal habe ich über Nacht, im Flugzeugmodus, nach einem Softreset >30% verloren (ohne Hörbuch oder so). Ersatzakku geholt, rein und es ging wieder. Letzte Nacht ~1% verloren bei gleicher Konfiguration. o2 zahl mir jetzt nen neuen! Muss nur noch gucken welchen und wo ich ihn hole. Habe aber 40 € gutgeschrieben bekommen.
Willkommen!
Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
-
-
"Aktivieren für Netzwerkzugang" muss wohl das Synonym für den "Schlafmodus" sein. Wenn ich den jetzt deaktivieren, ist das Pixi im Standby per 3G im Netz, wenn ich den Bildschrim aktiviere logt er sich automatisch ins WLAN ein. Ich teste mal die Akkulaufzeit und berichte ob das nun passt.
Merkwürdig dass diese Problematik jetzt auf einmal auftritt und vorher war alles so schön in Butter

Danke für die Hilfe.
Ich hatte auch ein solches Phänomen, aber man kann es meines Erachtens an keiner Einstellung oder Software festmachen. Genaueres weiß ich bis heute nicht, nur das sich mein Pre inzwischen wieder beruhigt hat. Es hatt allerdings auch einige Tage gedauert.
Irgendeine Hintergrundsoftware, ob von mir installiert oder ein Teil des Betriebssystems, hat den Akku ständig leergezogen. Um dem auf den Grund zu gehen, wurde folgender Thread geöffnet: [AppRequest] PowerSystemInfo
Leider bis heute ohne Erfolg.
-
Hi!
MHaddock Bei mir wird der Pre nur richtig heiß, wenn er etwas über 3G lädt.
Richtig heiß ja, aber den (vermutlichen) Kalenderabgleich über WLAN kann man auch an der Gehäusetemperatur erfühlen, ohne den pré dazu einschalten zu müssen...
-
Hi!
Seit ich zwei Wechselakkus (also insgesamt 3) habe, denke ich nicht mehr über Energieverbrauch nach.
Sobald ich unter 50 Prozent bin und noch was vor habe, wechsele ich einfach. Das ist so einfach, wie 'ne Scheibe Brot abschneiden.
Warum hat Palm das PRE so konstruiert, dass man den Akku wechseln kann?Weil sie es nicht besser hinbekommen haben?

Scherz beiseite. Wenn für Dich diese Handhabung in Ordnung ist, ist das ok. Für mich jedoch ist ein Wechselakku keine Alternative. Ich habe seinerzeit schon früh auf ein Smartphone gewechselt gehabt, weil mir das Herumschleppen zweier Geräte (Handy und PDA) zu viel war. Nun bin ich es seit 8 Jahren gewohnt, mit nur einem Gerät auszukommen, wobei die Akkuleistungen der Geräte immer weiter abgenommen haben (und umgekehrt die Funktionen der Geräte zugenommen haben, wollen wir ja nicht vergessen dabei).
Aber die Akkuleistung war immer noch ausreichend, um notfalls knapp 2 Tage durchzuhalten. Doch nun soll ich wieder anfangen, nicht nur zusätzliches Gedöns mit mir herumzuschleppen, sondern auch noch stets daran zu denken, daß auch alle Akkus geladen sind? Dazu bin ich nicht bereit, dann lieber von einem etwas unförmigeren Klotz die Taschen ausbeulen lassen, aber keinen großen Gedanken an die Akku-Standzeit verschwenden zu müssen.
Und auch ein ständiges Aufpassen, wann und ob ich wie lange welche Funktion deaktivieren sollte, um Strom zu sparen, kommt irgendwie nicht in die Tüte. Ja, ich fummele gern an diesem Spielzeug herum, aber letztendlich soll es mir Arbeit abnehmen und mich unterstützen, und mir nicht zusätzliche Arbeit bescheren. Einstecken, losgehen, nutzen, und aufgeladen wird über Nacht, das muß der Weg sein für den täglichen Umgang.
-
Irgendeine Hintergrundsoftware, ob von mir installiert oder ein Teil des Betriebssystems, hat den Akku ständig leergezogen. Um dem auf den Grund zu gehen, wurde folgender Thread geöffnet: [AppRequest] PowerSystemInfo
Ich denke auch dass im Hintergrund ein app/einstellung das Problem ist. Jedoch ist es komisch dass dieses Problem trotz NEUSTART bestehen bleibt. Zu diesem Zeitpunkt müssten ja alle im Hintergrund laufenden Programme ausgeschaltet sein...?!
##
Edit by Deerhunter: Überflüssiges Fullquote reduziert. -
Enzos: Ist es exakt das gleiche WLAN wie vorher? Warst zwischendurch mal in einem anderen WLAN? Irgendeine andere noch so subtile Veränderung des WLANs? Daß der WLAN-Verbrauch bei Dir so gering gewesen sein soll ist was völlig neues. Das würde ja 3 Tage Laufzeit mit WLAN bedeuten. Das läßt mich auf die nächsten Updates hoffen.
Bei mir lag der WLAN-Stromverbrauch schon seit dem Auspacken immer bei ca. 2,7%/h (siehe Post 669).
-
Ich kam MIT WLAN nutzung auf gut 2 Tage, da bin ich mir relativ sicher. Ich nutze das gleiche WLAN, war aber auch in anderen WLAN-Netzen drin. Einstellungen habe ich keine geändert und apps die ich runtergeladen habe sind richtig eingstellt (keine automatischen downloade etc.) und laufen allesamt nicht im Hintergrund.
Momentan ist bei mir der WLAN verbrauch bei 5% pro Stunde, also völlig anormal. Habe jetzt den tip von deerhunter angewandt und das "WLan im Schlafmodus deaktiviert". Mal schauen was der Vebrauch über Nacht ist.Wie ist bei dir diese und jegliche anderen Einstelungen unter WLAN? Verbrauchst du mit WLAN oder 3G mehr oder weniger Strom??
##
Edit by Deerhunter: Überflüssiges Fullquote entfernt. -
knapp 2 Tage. WLAN ist auch im Schlafmodus an und ich lasse ein IMAP und ein Exchange-Konto pushen. Nachts Palm-Backup. Im o.g. Post habe ich mehrere Screenshots vom "Battery Monitor" hochgeladen und meine Einstellungen beschrieben.
Übrigens verwendet das Pixi ein recht langes Suchintervall, wenn es außer Reichweite des WLANs geraten ist. Es scheint jedenfalls nicht ununterbrochen nach neuen Netzen zu suchen. Ich lasse WLAN auch an, wenn ich kurz unterwegs bin. (Ständig hin und her schalten ist mir zu nervig)
Ganz allgemeine Tipps:
- "Sicheres vollständiges Löschen" durchführen. Damit konnte ich bei mir ein paar komische Effekte beheben. Wenn du ganz sicher gehen willst, nach dem Reset ein neues Profil erstellen lassen. Später kannst du wieder auf das alte wechseln.
- DEV-Mode vermeiden. Immer wenn ich im DEV-Mode war, spinnt anschließend die WLAN-Schlaf-Einstellung eine Zeit lang rumNachtrag: Wenn Du in anderen Netzen warst, dann bleiben deren Einstellungen gespeichert. Es gibt meines Wissens keine Möglichkeit, die wieder zu entfernen
-
1. Was ist "Sicheres vollständiges Löschen"? Ist dann alles weg? SMS, emails, apps, etc.?
2. Woran erkennst du ob das pixi nach Netzen sucht? Wenn ich WLAN nutze ist oben der balken ganz normal vorhanden, aber wie sehe ich ob der ständig die Liste aktualisert?
3. Dev mode habe ich nie genutzt.
Irgendwas schluckt bei mir massig Strom wenn das WLAN aktiviert ist. Ein app dass die einzelnen Prozesse im Hintergrund anzeigt wäre wohl echt super.
EDIT: Bei mir war der Stromvebrauch übrigens bis neulich genauso gering wie bei dir. Verrückte Sache...

-
1. jo alles. Was übers Palm-Profile wiederhergestellt wird, findest du hier
2a) gar nicht. Ich merke nur, daß es nach einem Ortswechsel oft nicht im WLAN eingebucht ist, selbst wenn ich wieder in Reichweite bin. Auswirkungen auf den Akku-Verbrauch bemerke ich nicht. Daher vermute ich, daß energieaufwändige Suchprozess nicht permanent stattfindet.
2b) das kann man nicht sehen. Normalerweise findet keine Aktualisierung statt, solange er in einem WLAN eingebucht ist. Vielleicht isses das bei dir, aber dafür gibt es leider kein Tool ...So eine schöne einfache App gibt's für webOS noch nicht. Selbst Windows kann das erst seit Vista.
-
Ok ich sehe welche sachen gespeichert bleiben, aber wo ist die option "sicheres vollstäniges löschen"?
Das mache ich mal gleich, sollte kein großer aufwand sein.Danke dir.
-
Ok ich sehe welche sachen gespeichert bleiben, aber wo ist die option "sicheres vollstäniges löschen"?
Das mache ich mal gleich, sollte kein großer aufwand sein.Danke dir.
Geräteinfos > Optionen zum Zurücksetzen
-
Geräteinfos > Optionen zum Zurücksetzen
Klasse danke.
Noch eine kleine Frage die sich mir stellt. Wie kann ich wenn ich ein neues Profil erstellt habe wieder zu meinem alten originären wechseln?
Nochmals danke sehr für eure Hilfeversuche

##
Edit by Deerhunter: Überflüssiges Fullquote reduziert. -
durch erneutes zurücksetzen und anmelden am alten Profil. Dann merkst du ob es am Profil liegt...
-
durch erneutes zurücksetzen und anmelden am alten Profil. Dann merkst du ob es am Profil liegt...
Ok alles klar. Dass es am PRofil liegt wage ich jedoch zu bezweifeln.
-
Wenn der Pre wenigstens schnell starten würde, dann wäre das ja brauchbar. Aber das Teil braucht ja Minuten, um hochzufahren.Na ja, 3 Minuten sind nun mal 180 Sekunden. Und ich kann auf mein PRE in dieser Zeit verzichten. Der Vorteil: ich habe dadurch auch ein RESET. Das ist oftmals gar nicht schlecht.
Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich einen externen Lader gekauft habe, der den Akku so nebenbei auflädt. Dadurch habe ich immer einen zur Hand. Ich benutze meinen Touchstone gar nicht mehr so oft. Ich tausche einfach den Akku aus. That's it.
Ich weiß, alle wollen es bequem haben. Aber das ist für mich bequem. Auch wenn es unbequem klingen mag. Es ist nur eine Handbewegung.
Slubber
-
Nach dem reset: In 2,5 h ein Verbrauch von 28% Strom. D.h. ein durchschnittlicher Vebrauch von ca. 10%/h im Standby, somit leider keine Bessserung.

Neuen account erstellt habe ich nicht, glaube aber auch wie gesagt nicht dass es daran liegt. Wenn ich unterwegs bin ist WLAN ja auch aktiviert, nur bin ich in keinem Netz, und im diesem Fall ist der Stromverbrauch normal. Irgendetwas saugt am WLAN Netz und schluckt dabei massig Strom, hoffe einfach mal dass es von allein vergeht oder ein Patch das Problem löst.Danke dennoch für die mühe, werde jetzt einfach im Schlafmodus das WLAN deaktivieren und dann müsste das passen

-
Nach dem reset: In 2,5 h ein Verbrauch von 28% Strom. D.h. ein durchschnittlicher Vebrauch von ca. 10%/h im Standby, somit leider keine Bessserung.
QuoteNeuen account erstellt habe ich nicht, glaube aber auch wie gesagt nicht dass es daran liegt. [...] Irgendetwas saugt am WLAN Netz und schluckt dabei massig Strom,
eben. Dieses "irgendwas" kann auch irgendwo im Profil sein. Sei es eine Einstellung oder eine Datenquelle. Das ist sehr gut möglich. Beim Zurücksetzen muß man konsequent bleiben, sonst ist es wenig aussagekräftig.
Quotehoffe einfach mal dass es von allein vergeht
Gut möglich. Bei mir ging in der ersten Nacht der Akku runter, danach war wieder alles normal. Zu Anfang zieht er erstmal alle Datenquellen, läßt den Indexdienst laufen und was weiß ich noch.
-
Ok habe testweise einen neuen Account erstellt. Über Nacht war der Akkuverbauch trotz eingeschaltetem WLAN gering so wie er sein soll ==> Optimal.
Nun habe ich mein Mail Konten eingestellt (nur manueller Mailabruf, nix Push), ein paar apps runtergeladen und eingestellt und meine Kontakte mit Google gesynct. Und Zack ist der Akkuverbrauch wieder abartig.

Habe ein paar "neue" apps mal wieder gelöscht und werde es weiterhin beobachten, kommt mir alles sehr suspekt vor und ich wüsste nicht welches app/Programm ständig aufs WLAN zugreifen sollte...

Zur Info hier meine Apps: Radiotime, Accuweather, Cineshwotime, Bahnfahren, CountdownTimer.
Soeben wieder gelöschte Apps: Clocksync, Backgrounds, Wapedia.Verzweifelnde Grüße,
EnzoEDIT: Mein Netzempfang in meinem Zimmer ist sehr gering (1 von 5 Balken), macht das was aus?!
EDIT2: Könnten die anderen WLAN Netze im Haushalt eine Ursache sein? Denn die Verbindung zu diesen 5 weiteren Netzen ist sehr schlecht und mal verschwindet eins in der WLAN Liste und wird dann wieder gefunden. Vielleicht ist dieses ständige WLAN-Rumgesuche ein großer Stromverbraucher. Kann man testweise die WLAN-Suche deaktivieren wenn man bereits in einem WLAN-Netz angemeldet ist?? Dies könnte ein großer Punkt für viele Nutzer sein die trotz WLAN-Nutzung (standby) einen hohen Stromverbrauch haben! -
EDIT: Mein Netzempfang in meinem Zimmer ist sehr gering (1 von 5 Balken), macht das was aus?!
Ja, weil das Funkmodul dafür die Leistung hochfahren muß und damit (deutlich) mehr Strom verbraucht als bei besserem Empfang. Das Problem liegt u.a. darin, daß bei schlechter Verbindung diese auch relativ häufig abbricht und der Energiebedarf für das Wiederherstellen und/oder Reparieren der Verbindung sehr hoch ist, bis zum Faktor 50 etwa.