Akkulaufzeit Palm Pre - Erfahrungswerte

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Zu meiner Akku Laufzeit kann ich gerade nicht viel sagen, durch einen ungeregelten Tagesablauf gibt es wenig Vergleichsmöglichkeiten. Auf jeden Fall ist der Akku sehr schnell leer, wenn ich im Internet unterwegs bin.

Letztens hatte ich den Akku sehr schnell leer und der Pre meldete, daß der Akku leer ist und das Gerät gleich abschaltet. Im Standby hielt der Akku aber noch 3 Stunden.

Und was mir noch aufgefallen ist, ich hänge den Pre immer nachts ans Ladegerät und morgens hatte der immer 100%. Nur kommt es jetzt häufiger vor, daß der Pre am Morgen nur noch 90% Akku hat und wenn man nichts macht, wird das auch weniger. Erst ein Kabel rausziehen und wieder reinstecken bringt den Pre dazu, sich wieder auf 100% voll zu laden.

Gruß

Robbycop

• Das ist meines Erachtens ein normales Verhalten einer Ladeelektronik und war so schon beim Treo 680 zu beobachten.
    Übrigens hielt mein Pre Plus mehr als 3 Tage ohne laden bei sporadischem Gebrauch. WLAN, Datenverbindung waren natürlich abgeschaltet um Kosten zu vermeiden.

• Hallo,

seit einem Neustart lief mein Pixi wieder mit dem cfq-Scheduler - und hielt nur noch 2 Tage im Standby! Jetzt wieder auf Deadline-Scheduler gestellt und der Verbrauch im Standby-Modus ist wieder so gering wie vorher. Scheinbar erreicht die CPU mit dem Deadline-Scheduler schneller und häufiger den Stromspar-Zustand.

Ich spreche hier von einem Pixi im "Performance"-Modus (konstant 600Mhz). Der Pre läuft auch mit konstant 500MHz. Habe leider keinen zum Vergleich da.

Gruß

• Hast Du genauere Informationen, was die verschiedenen I/O-Scheduler so anstellen?
    Ich hab' den bisher auf CFQ stehen lassen, da ich nicht weiß, was ich da genau ändern/beeinflussen kann?

• Die Sache mit den Schedulern würd mich auch interessieren.

Einen Tip möchte ich noch loswerden: Führt mit euren Akkus einmal die Kalibirierung mit diesem Tool durch. Es lohnt sich, weil danach der Pre wieder viel besser die Kapazität seines Akkus kennt und dementsprechend handeln kann. Mein Original-Akku ist damit von 63% auf 74% Health gestiegen und fällt auch nicht mehr so schnell auf Null wie vorher.

74% ist jetzt nicht die Welt und ich werde auch versuchen ihn zu reklamieren, aber immerhin... ^^

Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

• Hallo zusammen,
    mein Akku hielt gerade mal 6-7 Stunden, hab mich dann bei O2 beschwert und mein Palm eingeschickt.
    Vorgestern habe ich ihn wieder abholen können und bin jetzt auf dieses Forum gestoßen. Also habe ich jetzt 2 Tage lang die Beiträge hier durchgelesen (na gut, gelogen, die letzten 10 Seiten hab ich übersprungen) ;-).
    Ich kann noch keine 100% Aussage treffen, aber ich finde dass der Akku schon viel länger hält. Ich hatte ihn heute Nacht nicht am Strom, habe ihn ganz normal genutzt und er hat jetzt immernoch 50% Akku.
    Ich habe die Helligkeit runtergeschraubt, die Abfrage meiner 3 Mailkonten verlängert, 2G eingestellt und die Datenabfrage ausgeschaltet. Dank diesem Beitrag ist mir auch aufgefallen, dass ich bei meinem Messenger Google Talk hatte, was ich gar nicht installiert hatte.
    Vielen, vielen Dank deshalb an alle die hier gepostet haben.
    Werde Eure Beiträge weiter brav lesen um was zu lernen (natürlich auch die fehlenden letzten 10 Seiten! :D ).
    Viele Grüße
    Jule

• Habe meinen Pre Plus heute morgen um 6:00 Uhr vom Stein genommen.

WLAN und BT sind bei mir immer on. Hab viel mit Email etc. herumgespielt, war auf Facebook, hab ein paar Sachen ausprobiert, war einige male im Kalender unterwegs und im Internet sowieso...

Derzeit hat das Ding noch 73%

Find ich gut. Mein 3gs war da schon unter 60%, bei wesentlich weniger herumgespiele...

---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

• Habe meinen Pre Plus heute morgen um 6:00 Uhr vom Stein genommen.
    ...
    WLAN und BT sind bei mir immer on.
    ...
    Derzeit hat das Ding noch 73%

Das ist besser als bei mir, ohne daß ich jetzt überrascht bin. Trotzdem die Nachfrage: Hast Du durchgehend eine aktive WLAN-Verbindung gehabt?

• Nein, aber immer wieder mal. In der Nähe wo ich arbeite gibt es einen öffentlichen Gratishotspot der Stadt Linz. Dorthin verbindet sich mein Pre immer wieder mal, da ich an der Sendegrenze sitze und manchmal das Hotspotsignal da ist und manchmal nicht.
    Aber eingeschlatet hab ich WLAN immer. Bluetooth auch, weil das Blue&Me System meines Boliden sich beim Autofahren ja mit meinem Pre verbandeln soll...

---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

• Also ich weiss nicht was los ist, aber mein neuer (zweites) Pre hat eine geniale Batterlaufzeit und ebenso eine geniale Sprachqualitaet. Ich habe das Ding jetzt seit 36 Std an (WebOs 1.4.5, 2G, GPS aus, Palm Logging activity und transfer aus, Flugmodus in der Nacht) und ich habe noch 80% der Batteriekapazitaet. Emails rufe ich alle halbe Stunde ab, SMS keine, Telefonieren ca. 10 mal am Tag. Das komische ist, dass ich einen Japan Akku habe. Haben die irgendetwas geaendert? Das ist kein Vergleich zu meinem alten Pre.

• Na eben nicht. Im Vergleich zum ungepatchten Modus ist das ein Himmelweiter Unterschied. Ich denke mal, dass der Datentransfer zu Palm doch einiges an Batterie frisst. Aber das kann es alleine nicht sein, da mein Pre mit dem alten Korea Akku laengst nicht so lange haelt. Nach 2 tagen ist dort Feierabend. Im neuen Geraet ist der Batteriedrain unter 1% pro h.

• Nachts sind bei mir Handys und Co grundsätzlich im Flugmodus - da will ich schlafen. Daher hat mein Pre auch nur 1% an Akkuladung verloren. Serverbasierte Dienste laufen bei mir nicht auf Automatik.

Ich will wissen, wer wissen will, wo ich gerade bin.

Habe meinen neuen Pre Plus ebenfalls im Flugmodus von 23:00 uhr bis 06:30 liegen lassen, ist von 100 % auf rund 20 % gesunken.....
    was zum Teufel mache ich falsch, wenn mir der Akku schon im Super StandbyModus verreckt?

• Das ist in der Tat mehr als unnormal. Ich weiß nicht, ob GPS im Flugzeugmodus auch ausgeschaltet wird? Geh mal in "Standortbasierte Dienste" und schalte GPS IMMER aus. Bluetooth müsste durch den Flugzeugmodus eigentlich automatisch mit aus sein.

• Also für mich klingt das nach einer unterschiedlichen Akku Qualität.

ich hab den Pre jetzt seit Ende August im Einsatz und derzeit hab ich am Ende des Tages immernoch 60-80% Akkuleistung. Es dauerte zwar ein paar Wochen, bis sich das eingependelt hat, aber jetzt scheint das normal zu sein. Nachts liegt er auf dem Touchstone.
    Wie gesagt, ich hab WLAN eingeschaltet. Bluetooth auch, weil mein Auto eine geniale Freisprecheinrichtung hat (inkl. akustischer Wahl :boogie: ganz tolles System).
    Mails hole ich halbstündlich ab.

Da ich in der Arbeit meinen Treo und mein Festnetz habe, telefoniere ich nur in der Freizeit. Und da komme ich fast nie auf viel Zeit... mehr als eine halbe Stunde, manchmal vielleicht eine Stunde wirds nie.

---

• Also ich weiß nicht, was ihr mit euren Akkus macht. (Vielleicht hab ich auch einfach nur Glück).

Aber meiner hält locker bis Abends (Displayhelligkeit 1/3, emails alle 30min, sms, viel surfen, ein paar Minuten telefonieren, ab und zu Musik, zuhause WLAN, nachts Flugzeugmodus)

Und Dr.Battery sagt mir bei Battery Health 94% = 1081mAh, und dass, ohne den Akku bis jetzt Kalibriert zu haben.

Für ein Akku der jetzt über ein Jahr alt ist, finde ich das ziemlich gut.

Aber ich nehme den Pre auch vom Touchstone wenn er geladen ist. (Abends laden, Nachts Flugzeugmodus)