Akkulaufzeit Palm Pre - Erfahrungswerte

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Moin,


    ich bin mit meinem Japanakku inzwischen recht zufrieden. Am Donnerstag um 15 Uhr vom Ladegerät genommen. Heute morgen waren noch 13% drauf. Ansonsten normale Nutzung. Zwei der drei Nächte war der Pre im Flugzeugmodus. Ab und an mal gesurft.


    - WLAN zu 80% an,
    - BT zu 20% an
    - 3G aktiviert
    - 2 Emailaccounts (alle 30 Minuten Abfragen)


    Ist zwar immer noch weit von den 200 Stunden entfernt, aber ein Wert, mit dem man leben kann.


    Viele Grüße
    Frank

  • Also, ich weiß nicht, was ich von der Akkulaufzeit halten soll.


    Einstellung:
    BT aus
    WLAN aus
    nur 2G


    Die letzten Tage hatte ich den Palm mit 100%, um 24 Uhr hingelegt und nach einer Nacht (ohne Flugzeugmodus) hatte er am nächsten Morgen 8 oder 9 Uhr immer noch 100%. (Das hatte ich erst, nachdem ich auf 2G gestellt hatte). Der Empfang von 3G ist wohl nicht so gut, ist mit 1-2 Balken auch nicht wirklich schnell und zieht sehr am Akku.


    Naja, das klingt ja ganz gut, aber gestern um 1 Uhr den Palm mit 77% hingelegt (ohne Flugzeugmodus) und am nächsten Morgen um 9 Uhr hatte ich nur noch 7%. Das ist echt seltsam, da ich keine Programme offen hatte. Die letzte Aktion war nur mal vorher etwas Musik hören.


    Gruß


    Robbycop

  • Nachdem ich bisher mit dem Pre nicht länger als 12 Stunden ohne Stromversorgung auskam, leistete heute der Akku für seine Verhältnisse einen Quantensprung. Ganze 24 Stunden sind geschafft und 21% Restladung stehen auf der Uhr. Ich habe keine Ahnung woran es liegt, freue mich aber die Verbesserung der Akkuleistung. So kann es weiterlaufen. Bei 48 Stunden wäre ich vollauf zufrieden, jedoch wird das wohl erst der Mugen Akku schaffen... :pfeift:

  • Bei 48 Stunden wäre ich vollauf zufrieden, jedoch wird das wohl erst der Mugen Akku schaffen... :pfeift:

    Der 1400 mAh - der bei mir im Battery Monitor übrigens nur 1350 mAh, aber 4,1 Volt anzeigt - bringt imho etwa 20% mehr als der Orginalakku.

  • Mein Japan Akku hatte heute morgen um 7.17 Uhr 100%, jetzt hat er nach mehr als 4 Stunden WLAN an (aber nur wenig gesurft), 3G dauernd aus, mehrere Telefonate, zwei E-Mail IMAPs dauerhaft an, einmal GPS für Google Maps angehabt 23.00 Uhr => 64%, im Flugzeugmodus werden es bis morgen früh immer noch 63-64% sein. Ich erinnere mich an den 680er und seine Batterie Diskussion. Hatte damals den Seidio direkt bestellt. Diesmal bleibe ich beim Original. Mit dem Verbrauch kann ich ihn gegen morgen Mittag aufladen und das ist ziemlich ok. Zwischen 20 und 30 Stunden im Normalbetrieb finde ich, kann man sich nicht beschweren. Mehr sein? Kann es immer, klar. Aber ich finde es ok.
    Einziger Tipp, den ich neben Helligkeit beherzige ist, 3G aus. Klar, wenn es stimmt, dass die 3G Bandbreite nur durch das Anpeilen dreier Sendemasten gleichzeitig erreicht werden kann, dann ist klar, dass auch der Verbrauch drastisch steigt.


    Mein Fazit: Zur Zeit ;) bleibe ich beim japanischen Original

  • Je nach Nutzung unterscheidet sich das bei mir auch stark mit dem Akku.
    Gestern war ich in Kiel und habe aktiv wenig mit dem Telefon gemacht. Zwei, dreimal kurz telefoniert, kurz mal was gesurft und ein paar mal nach Mail gesehen.
    Ansonsten holt das drei Mailkonten ab und der Messenger sollte auch laufen. Das also wie immer.
    Gestern von 100 % auf 29 % in 15 Stunden. 4,68 % / Stunde.


    Vorgestern habe ich mehr gemacht, gesurft usw. Da von 95 % auf 18% in 12 Stunden. 6,31 % / Stunde


    Die wirklich guten Werte gibts nur im Flugmodus :)
    Von 99 % auf 91 % in 7 Stunden 36 Minuten, das sind 1,05 % / Stunde.


    Wenn das mittlere Nutzerverhalten mein normales wäre, würde es ja bedeuten dass der größere Akku mir ungefähr 3 Stunden mehr bringt!?
    So könnte ich es vielleicht auf 16 Stunden bringen, was mir meist auch reichen würde.


    Na ich guck mal was ihr weiter so meldet ...

  • Je nach Nutzung unterscheidet sich das bei mir auch stark mit dem Akku.
    Gestern war ich in Kiel und habe aktiv wenig mit dem Telefon gemacht. Zwei, dreimal kurz telefoniert, kurz mal was gesurft und ein paar mal nach Mail gesehen.
    Ansonsten holt das drei Mailkonten ab und der Messenger sollte auch laufen. Das also wie immer.
    Gestern von 100 % auf 29 % in 15 Stunden. 4,68 % / Stunde....


    ich finde das nicht sonderlich überraschend. Sowohl mein PalmOS´s als auch das iPhone war über einen Tag hinweg leergelutscht, wenn die ganze Zeit ein Messenger lief.
    (MunduIM bei Palm, Beejive bei iPhone)


    Gruß 2XS

    Palm Professional --> Palm III --> Palm V --> Palm m515 --> Palm T|T2 --> Palm T|T3 --> Palm TX --> Treo 680 --> Centro --> iphone --> PRE --> PRE+


  • Im Flugzeugmodus komme ich eher auf 0,2% / Stunde :oh-ja: .


    Bei mir verliert er im Flugzeug-Modus nachts (ca 23 Uhr - 7 Uhr) insgesamt etwa 3%, damit kann ich gut leben.
    Ich habe den Eindruck, dass der Akku seit ich ihm am USB über den PC lade, länger hält. Andererseits ist auch jeder Tag in der Nutzung ein wenig anders oder er hat sich jetzt nach gut zwei Wochen eingependelt ...


    Gruss, IchWeissNix


  • Aber wann das kommt ist offen ich rechne nicht vor mitte 2010 damit...

    Sehe ich anders, das Zitat ist:


    On ease of use, multitasking has been great; UI latency is still an
    issue even though the hardware is comparable to 3GS. The problem is the
    path to the GPU didn’t exist, but now with CSS transforms, that will be
    solved in the immediate future


    "Immediate" klingt doch ganz gut ;)