Akkulaufzeit Palm Pre - Erfahrungswerte

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Naja, Palm hat ja schon angekündigt, dass mit v1.4 des Betriebssystems der Akku länger "hält".
    Man darf auch nicht vergessen, dass da ein 600MHz Prozessor an einem 1150 mAh Akku saugt. Ohne halbwegs intelligentes Power Management schafft so ein Prozessor es m.E. binnen einer halben Stunde (max), den Akku leerzulutschen. Und beim Power Management können sich halt die Entwickler noch gut austoben.


    Wenn man sieht, dass der pre immerhin bei gleichem Akku, aber fast doppelt so schneller CPU und deutlich größerem Display zwar nicht die Standby-, aber immerhin die Betriebszeiten des Centros bietet (2G Telefonie) ist das doch schon nicht schlecht.


    Nach allen Berichten über das PRe glaube ich fast, daß er im Prinzip doch ein kleines Notebook ist, bzw. eine Mini-Appliance ohne Ethernetschnittstelle. Er demonstriert, was hardware-technisch möglich ist. Und die geschilderten Verhaltensweisen ähneln denen moderner Betriebssysteme...
    Wirklich verblüffend ist aber, das es bisher kein schlankes PalmOS-Telefon mit der Laufzeit eines C35 gibt. Mal angenommen, die Classic-App läuft auf einem Pixi 1.4 wirklich schneller als auf dem Centro. Aus dieser PErspektive steckt unglaublich viel Potential in den alten Garnet-Systemen. Leider scheint es nicht innovativ vermarktbar zu sein :/

  • Das wäre dann ja nicht so prickelnd. Wie gesagt, mein Centro wurde seit dem 13.10. vielleicht noch viermal geladen... Habe aber auch keine "bösen" Programme drauf, BT und Telefon sind aus.

    Mein Centro ist auch komplett aus, aber nach ca. zwei Wochen ist der Akku auf Null, ebenso bei meinen Netbooks, obwohl die "ganz aus" sind. (Nehme bei den Netbooks an, daß durch den Akku die fehlende Pufferbatterie kompensiert werden muß.) Beim N900 war es imho vergleichbar.
    Von daher würde ich das als normal bezeichnen - ein PC im Ruhezustand oder Standby zieht ja auch Strom und ein Pre im Flightmode ist nichts anderes. Wenn der Pre ausgeschaltet ist, sollte er keinen Strom ziehen - da läuft ja noch nicht einmal die Uhr. ;)

  • Bezugnehmend auf die Diskussion zum Battery Icon and %-Patch hier meine Erfahrungswerte (mit Original-Akku). Hab den Patch entfernt und den Pre gestern um 1200 vollgeladen. Der Pre läuft

    • im UMTS-Netz,
    • Email-Empfang bei Eingang,
    • intensive Datennutzung,
    • abends WLan,
    • ein paar Telefonate (15 min?),
    • von ca. 2300-0700 Flugzeugmodus,
    • kein Exchange.

    Heute gegen 1630 war der Akku auf knapp unter 10%. Ich hätte ja gern ein Foto von BatteryMonitor angehängt, aber das beginnt nach 24h einen neuen Zyklus- kann das sein? Verbrauch/h war wohl im Mittel irgendwas unter 5%. Ich kann daher nicht klagen, mein iPhone hält bei diesem Nutzungsprofil auch nicht (wesentlich) länger.
    Eine ähnliche Laufzeit meine ich auch mit dem %Patch erreicht zu haben, werde es aber nochmal genau testen.

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

    2 Mal editiert, zuletzt von Dr.snooze ()

  • @dr. snooze:
    Das heißt im Fazit dass der Patch enorm Strom zieht?


    Nein (bei mir nicht). Konnte bisher keine wesentlichen Beeinträchtigung durch den Patch feststellen.
    Der Akku lädt momentan, ich werde den Patch jetzt wieder installieren und es nochmal testen.

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • ich habe mein Pre gestern morgen gegen 6 Uhr vom Netz genommen und so ca. 15-17Uhr (genaue Zeit ist mir entfallen) durfte ich ihn wieder laden.
    Ich habe ca. 4 sms geschrieben, jedoch nicht Telefoniert und auch den Browser nicht erwähnenswert viel benutzt(vllt insgesamt 10min).
    Wlan und Bluetooth waren die ganze Zeit über abgeschaltet.
    Kann das sein, dass ich einen von diesen defekten Akkus erwischt habe?
    Was mir auch zwischenzeitlich auffiel war, dass mein Pre in der Tasche ziemlich heiß wurde.
    Gruß
    Knotenoeffner


  • Was mir auch zwischenzeitlich auffiel war, dass mein Pre in der Tasche ziemlich heiß wurde.


    Wo wird er denn warm? Weiter oben (= Akku) oder unten (hinter der Tastatur)? Letzteres macht meiner auch, wenn UMTS eingeschaltet ist und reichlich Daten fliessen...

  • hab jetzt die Laufzeit mit dem %Patch getestet und versucht,das Nutzungsprofil aus Post #508 zu wiederholen. Ich kann keinerlei negative Auswirkung des Patches feststellen, die Laufzeit des Pre ist keinesfalls geringer.

    Bilder

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Nachdem ich zwei tage Traum-Akkulaufzeiten ohne "Prozent as Icon"-Patch hatte., habe ich heut früh wieder den "Prozent"-Patch installiert...


    und siehe da...immer noch Traum-Akkulaufzeiten!!! Hammerwerte von ca. 0,5 % pro Stunde bei Nichtnutzung des Pre.


    Muss also nach dem WebOS noch irgendwas anderes an meinem Akku gesaugt haben...
    Auf jeden Fall läuft alles und ich bin happy!!! Mit Prozent-Patch! ;) :D

  • Moin,


    ich habe so das Gefühl, dass die Akkulaufzeit von wesentlich mehr Faktoren im WebOS abhängt als die paar Patches.


    Nach dem Update auf 1.3.5.2 habe das "Battery and Percent" installiert und einen Drain von mind. 5% gehabt. Meist höher. Das Akku hielt gerade mal 12 Stunden. Da dachte ich noch, ich hatte einfach Pech, weil mit dem 1.3.1 das Patch keine Probleme bereitet. Also Patch deinstalliert und es schien wieder gut. Für einen Tag. Dann war der Drain wieder bei mind. 5%. Also den Patch wieder installiert, da es anscheinend keinen Unterschied macht. Nach dem Neustart mit Patch war der Drain bei 2,5%. Damit konnte ich leben. Dann ist mir der Palm mangels Strom ausgegangen und danach hatte ich wieder einen Drain von 7% und höher. Jeweils in gleicher Umgebung und Nutzung.


    Nun habe ich den Pre vor ca. 1 Stunde vom TS genommen und jetzt wird mir ein Drain von 0,2% angezeigt.


    WLAN ist an, 3G automatisch auch, BT ist aus. Helligkeit des Bildschirmes ist auf ca. 1/4 des Möglichen. Mails werden alle 15 min (3 Konten) bzw. 6-stündlich (2 Konten) abgeholt.


    Mal sehen, was es morgen wird, wenn ich wieder auf Arbeit bin :D
    Es scheint nicht ganz so einfach zu sein, die Stromfresser zu identifizieren.


    Viele Grüße
    Frank


    PS: Was mir gerade beim Schreiben einfällt, ich habe die WLAN-Einstellungen auf manuell gesetzt, die IP-Adresse wird also nicht per DHCP gesetzt.


  • Wo wird er denn warm? Weiter oben (= Akku) oder unten (hinter der Tastatur)? Letzteres macht meiner auch, wenn UMTS eingeschaltet ist und reichlich Daten fliessen...

    Bei mir auch eher unten, aber das war schon ziemlich warm.
    Also hatte gestern gegen 18uhr 66% Akkuleistung, um 3uhr nur noch ca. 12% und ich hab das Handy immer wieder auf Flugzeugmodus geschaltet, damits nicht komplett leer geht...

  • Ich war gerade 2 Tage in Österreich zum Boarden und hatte daher den Datenmodus ausgeschaltet Pre am Samstagabend geladen bis 21.00 Uhr dann um 24 Uhr in den Flugzeugmodus, Heute (Sonntag) um 8.00 Flugzeugmodus ausgeschaltet, dann den Tag über 3x Telefoniert, 2x SMS und rund 10 Fotos gamacht - und ? Um 18 Uhr warens noch immer 96% - dann an der Grenze Datenmodus und 3G angeschaltet (18 Uhr), Mails gecheckt, Newsfeeds gelesen, ein wenig auf Spiegel Online gestöbert, Freundin Mails übers Web checken und beantworten lassen lassen und ne halbe Stunde Musik gehört. Dann zu Hause WiFi angeschaltet, geschaut was bei Preware und im AppCatalog Neues gekommen ist, 2 Apps upgedatet - gerade eben Flugzeugmodus wieder eingeschaltet und auf den Touchstone gelegt bei 68% ...


    Also bei reiner Nutzung als Handy ohne Daten mit ein paar Fotos in rund 13 Stunden 4% verbraucht und dann in rund 6 Stunden als Smartphone 28% - beides gut - es zeigt aber das der Akkufresser ganz klar die Datennutzung ist


    Mein Akku: Mugen

    Smart: Pre => N900 => Xperia X10 Mini Pro


    PDA: 3Com Palm III => Zire 71=> T3 (geklaut worden) => LifeDrive


    Mobile: Bosch => Siemens c35 => SE T300 => Nokia 5510 => Sagem My-X6 => Sagem My-X8 => SE K800i => => LK KB770 => LG Renoir


    Desktop: ZX81 => ZX Spectrum => VC20 => CPC 464 => Atari ST => MS Dos => Win 3.11 => 95 => 98 => 98SE => XP => SuSE 9.1 - 10.2 => SAM => Opengeu => Sidux => Arch
    ___________________________________________
    "Einseitiges Denken ist auch eine Spezialisierung!"