Akkulaufzeit Palm Pre - Erfahrungswerte

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Äh, Clemens, dat is jetz nich dein Ernst, newahr? :oh-je: :oh-nein: :niest: :augenzu:

Na klar ist es das!
    Wer so dramatischen Akkuverlust hat, sollte auch an der kleinsten Stellschraube drehen. In Summe wird er mit all diesen Massnahmen ein paar Stunden mehr rausholen koennen...

Wie gesagt, ich habe solche Sorgen nicht, und nutze das Pre ziemlich stark. Aber wenn er innerhalb von 6 Stunden 70% Akkuverlust hat, sollte man sich mal alle Apps im Hintergrundbetrieb genauer anschauen...

• IMAP-Push ("bei Eingang") kostet ordentlich. Alle 15 Minuten ist besser und dafür muss es kein POP3 sein.

Der Mugen-Akku ist auch was wert.

Ok, vielleicht habe ich jetzt euren Stein des Anstosses gefunden.
    Ich will nicht auf POP3 rumreiten, sondern mein Augenmerkt lag auf dem verlaengerten Abrufintervall... :)

• Im momentanen Einsatz als Hauptgerät kommt der Pre jeden Tag auf den TS. War heute Abend auf 30% runter. Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: besser kanns mein iPhone 3G auch nicht.
    BTW: Mein Pre kann Push, also muss er Push! :pfeift:. Konnte bisher nicht feststellen, dass es der Akku-Fresser ist.

m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

• Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: besser kanns mein iPhone 3G auch nicht.

Ich kann das noch ergänzen: Auch das N900, welches ich einige Wochen hatte und das HTC Desire, welches ich im Moment habe, können es nicht besser. (Wobei der Akku des Desire noch nicht richtig "fit" ist.)
    Man muss sich imho damit abfinden, das ein aktuelles Smartphone mit der Leistungsfähigkeit, die diese "Probandengruppe" zur Verfügung stellt, ihren Tribut fordert - viel Energie. Und bei der gleichzeitig geforderten handlichen, flachen Bauweise kommen halt z.Zt. nur (Standard-)Akkus bis 1400mAh in Frage.

• Moin,

aufgrund andere Sachen hab ich mein Pre noch nicht zurueckgesetzt, kommt aber auch noch. Ich habe im BatteryMonitor aber beobachtet das ich bei current mA dann mal zwischen -400 und -750 stehen habe, wenn der Pre wieder 42°C+ hat. Wenn er dann wieder abkuehlt hab ich zwischen -4 und -100 ungefaehr. Habt ihr noch einen Tipp, wie ich herausfinden kann was da grad im System so dermassen Radau macht?

Danke & Gruesse

• das sind ja heftige Werte...
    ich kenne von meinem Centro einen Maximalverlust von 250 - 400 mA.
    traditionell gibt es 2 Übeltäter: entweder der Prozessor ballert auf Höchstlast oder ein Funkmodul tillt. Beim Centro war es das BT-Modul. Hier wohl eher das 3G oder WLAN - Modul.
    bei ersterem Problem müsste man sich mal die laufenden Prozesse ansehen. Beim zweiten Problem müsste ggfs. auch Palm nochmal gründlich an die Firmware ran..

• BTW: Mein Pre kann Push, also muss er Push! :pfeift:. Konnte bisher nicht feststellen, dass es der Akku-Fresser ist.

Das ist eines der grössten Probleme, was ich hier im Forum mit den meisten Diskussionen habe.

Ich habe das Pre gekauft, weil mir die Funktionen gefallen haben (und weil es auf Linux basiert). Nun soll ich alle Funktionen, wegen denen ich mir das Gerät gekauft habe, ausschalten, um mit dem Akku über einen Tag zu kommen. Irgendwie passt das nicht zusammen ...

Gruss

Dirk

• Ich habe das Pre gekauft, weil mir die Funktionen gefallen haben (und weil es auf Linux basiert). Nun soll ich alle Funktionen, wegen denen ich mir das Gerät gekauft habe, ausschalten, um mit dem Akku über einen Tag zu kommen. Irgendwie passt das nicht zusammen ...

Also ich komme auch gut mit Push und GPS aktiviert über den Tag.. problematisch war es bei mir bisher eigentlich nur wenn der 3G Empfang schlecht war und er dauernd hin und her springen musste.

• Ich habe das Pre gekauft, weil mir die Funktionen gefallen haben (und weil es auf Linux basiert). Nun soll ich alle Funktionen, wegen denen ich mir das Gerät gekauft habe, ausschalten, um mit dem Akku über einen Tag zu kommen.

FACK. Ich würde jedoch vermuten, wenn er (bei "üblichem" Nutzungsprofil) nicht mal einen Tag hält, ist was faul.

m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

• Richtig, die Werte sind heftig und die Hitze auch. Wenn ich eine mobile Kochplatte will sage ich das schon. Ich hab jetzt mal auf 2G only gestellt und schaue was passiert. Ich hatte auch schon testweise E-Mailabruf auf manuell, aber das Problem trat weiter auf. Schau mer mal. Ob's der Pre+ besser kann? Glaub ich nicht...

• Richtig, die Werte sind heftig und die Hitze auch. Wenn ich eine mobile Kochplatte will sage ich das schon. Ich hab jetzt mal auf 2G only gestellt und schaue was passiert. Ich hatte auch schon testweise E-Mailabruf auf manuell, aber das Problem trat weiter auf. Schau mer mal. Ob's der Pre+ besser kann? Glaub ich nicht...

Die Heizplatte hatte ich letztens auch. Mit einem Drain von 40% :D
    Naja, der Pre hat sich von alleine wieder beruhigt. Ich bin inzwischen wieder davon ab, nach der Ursache zu forschen, wenn der mal mehr Strom verbraucht. Das ist vergeudete Zeit.

Viele Grüße
    Frank

• Was ist (oder wer definiert) ein "übliches Nutzungsprofil"?

Das kann keiner so genau definieren (deshalb meine ""). 5 User, 5 Profile ;) . Man könnte natürliche eine Schnittmenge aus den hier geposteten Profilen nehmen, um Anhaltswerte für eine zu erwrtende Akkulaufzeit zu erhalte. Wenn ich mir allerdings dein Profil, das du zu Beginn des Threads gepostet hast, anschaue, finde ich es wirklich merkwürdig, wenn du nicht mal 24h schaffst.

• Wenn ich mir allerdings dein Profil, das du zu Beginn des Threads gepostet hast, anschaue, finde ich es wirklich merkwürdig, wenn du nicht mal 24h schaffst.

Das kann schon alleine damit zusammenhängen, dass ich nicht immer Vollausschlag für den Empfang habe ...
    Ich sitze jeden Arbeitsweg 20 Minuten in der S-Bahn, dort habe ich auch nicht immer Empfang.
    Es kann so viele Gründe geben.

Gruss

Dirk

• Das kann schon alleine damit zusammenhängen, dass ich nicht immer Vollausschlag für den Empfang habe ...

Bei 3G habe ich auch (fast) nie Vollausschlag.

• Heute musste ich ein Memo machen, 3 mal telefonieren, 5 Fotos schießen und paar emails versenden.
    Kurz vor 12 war mein Akku bei 30%.... um 6 hatte ich ihn heut früh vom Strom genommen.

Wie bereits von anderen erwähnt: Da muss was faul gewesen sein. Google-Messenger-Konto aktiv, evtl. "von alleine" wieder aktiviert (bei 4 Google-Konten ist das zumindest denkbar)?

Ich synchronisiere mit unserem Exchange permanent (und im Push-Betrieb) 5 Exchange-Konten, dazu zweimal IMAP mit Push. BT, WLAN sind immer an. WLAN ist häufig verbunden, BT zum Telefonieren und Musikhören im Auto via A2DP (ca. 1 Stunde pro Tag). Trotzdem erreiche ich am Abend selten unter 50%, und zwar mit einem der angeblich "schlechten" Akkus. Natürlich sieht die Sache anders aus, wenn ich im Zug unterwegs bin und häufige Zellen-Wechsel stattfinden, aber über den Tag bin ich bisher immer gekommen.

Hat eigentlich jemand beobachtet, inwieweit sich (viele) offene Anwendungen auf dem Pre auf die Akkulaufzeit auswirken? Ich persönlich bin im Laufe der Zeit dazu übergegangen, meist alle Anwendungen im "Ruhezustand" geschlossen zu haben. Nur, wenn ich z. B. eine Webseite noch später ansehen will, bleibt die Karte mal als "Reminder" offen. Ansonsten schließe ich nach Benutzung meist auch das Mailprogramm und den Kalender.

Warum? Weil es mich stört, dass die Karten bei Aktivierung immer nach rechts rutschen. Meine "Standard"-Reihenfolge der Karten sollte z. B. sein Telefon - Mail - Kalender - Browser. Wenn nun aber eine Mail eingeht, wandert die Karte für Mails beim Aufruf der Mail über die Notifications nach rechts, die Reihenfolge wäre also: Telefon - Kalender - Browser - Mail. Damit weiß ich im Vollbildmodus (und mit erweiterten Gesten) nie, wo genau eine Anwendung nun liegt. Und ständig hin- und herschieben ist mir zu dumm. Deshalb "singletaske" ich oft, genieße aber die Möglichkeit, jederzeit parallel andere Anwendungen öffnen zu können und den Überblick zu behalten. Trotzdem: Meist (nicht immer) schließe ich die Anwendungen vor dem Abschalten. Vielleicht macht es ja tatsächlich was am Akkuverbrauch aus?

Stets im Gedenken an die gezwungenermaßen anheimfallende, relative Bedeutungslosigkeit derselben verfasste Grüße,

fluteman

Wer rastet, der rostet. Wer rast verliert.

:love: Danke, dass es dieses Forum (immer noch) gibt! :love:

• Hat eigentlich jemand beobachtet, inwieweit sich (viele) offene Anwendungen auf dem Pre auf die Akkulaufzeit auswirken?

Ich für meinen Teil habe eigentlich immer einige Anwendungen offen., z.B. Wetter, Twitter, Kalender. (Gefühlt) keine Beeinträchtigung der Laufzeit.

• Heute war püntklich 15.30 Schicht im Schacht bei deutlich niedriger Benutzung...

• Ich hab mit einem mal auch einen heftigen Verbrauch, teilweise 30% pro Stunde und mehr.
    Da ich das vorher nicht hatte, habe ich versucht nachzuvollziehen, woran es liegt.

Ich hab als möglichen Grund den Messaging-Patch ausgemacht. Ich habe dort vor kurzem in allen Profilen die Funktion "Enable Avatar" auf True gesetzt. Passt zeitlich ziemlich genau.
    Nun hab ich mir daran erinnert, dass über Probleme mit dieser Funktion im Precentral-Forum berichtet wurde. Anscheinend ist dann der Patch andauernd auf der Suche nach den Avataren und zieht mächtig Leistung dafür.

Ich werds nun mal beobachten und hier weiter berichten. :oh-ja:

EDIT by Deerhunter: Beitragteil herausgelöst und zu einem eigenen Thread gemacht: [AppRequest] PowerSystemInfo

Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug