Zum Thema "Always on"...

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Erstmal hallo zusammen. Nachdem ich bereits seit Januar eifrig hier mitlese, habe ich mich entschlossen, dem Forum beizutreten. Ist übrigens ne super-tolle Sache. Und nachdem sich Skybert nun auf seine Wurzeln besonnen und bekehrt ("pre-kehrt") hat, steht einer Anmeldung meinerseits nichts mehr im Weg :thumbup: .


    Trotz viel Lesen und Informieren sind bei mir einige Fragen offen geblieben, die vor allem das "Always-On" des Pre's betreffen. Könnt ihr mir helfen? Ich muss dazu sagen: Der Pre reizt mich seit der CES im Januar. Das Einzige, was mir definitiv nicht gefällt, ist der Gedanke, meine Termine etc. in der Cloud zu speichern (wurde hier ja ausgiebig diskutiert). Ich habe mich deshalb entschieden, lokal mit Companion-Link via USB zu synchen - das scheint mir derzeit die beste Lösung zu sein.


    Nun meine Frage:

    • Wenn ich meinen Pre lokal mit Companion-Link synche, "brauche" ich eigentlich nicht ständig bzw. alle xy-Minuten eine online-Datenverbindung. Denn ein Synch mit der Cloud ist für mich ja unnötig, und der Aufbau einer Datenverbindung ist für mich DANN interessant, wenn ICH es möchte (zB. bei Abruf einer Mail oder Surfen im I-Net etc.). So bin ich mich das auch von meinem guten alten Treo 650 und vom 680-er gewöhnt. Lässt sich denn das always-on irgendwie ausschalten? Ist der manuelle Aufbau einer Datenverbindung möglich?
    • Zweite Frage: Normalerweise habe ich bei mir zu Hause und im Büro WLAN. Anscheinend soll der Pre ja WLAN vor GPRS bevorzugen, wenn ich das richtig verstanden habe. Also: Ist ein WLAN verfügbar, loggt er sich dort ein bei einer Datenverbindung. Lässt sich denn einstellen, dass er NUR über WLAN Datenverbindungen aufbauen soll? Dass der Pre also - wenn kein WLAN vorhanden ist - sich NICHT AUTOMATISCH über GPRS einloggt? Sondern GPRS nur dann nutzt, wenn ICH es explizit will?
    • Was für einen Datenplan würdet Ihr empfehlen, ohne dass ich danach böse Überraschungen erlebe? Wie viele KB machen Sinn (da ich zur Zeit wirklich nur ab und zu mal mit meinem 680-er meine Mails checke, war ein Datenplan bisher keine Option für mich).

    Vielen Dank für Eure HIlfe.


    Liebe Grüsse


    Gepi

  • Lässt sich denn das always-on irgendwie ausschalten? Ist der manuelle Aufbau einer Datenverbindung möglich?

    Derzeit: Nein.

    Dass der Pre also - wenn kein WLAN vorhanden ist - sich NICHT AUTOMATISCH über GPRS einloggt? Sondern GPRS nur dann nutzt, wenn ICH es explizit will?

    Derzeit: Nein.


    Es sei denn, Du setzt ihn in den Flugzeugmodus, aber dann ist auch das Telefon aus.

    Wie viele KB machen Sinn (da ich zur Zeit wirklich nur ab und zu mal mit meinem 680-er meine Mails checke, war ein Datenplan bisher keine Option für mich).

    200 /250 MB (je nach Provider) mit anschliessender Drosselung. D.h. wenn Du mehr als 200 / 250 MB verbrauchst, werden nicht Mehrkosten anfallen, sondern lediglich die Bandbreite reduziert.

  • Korrektur, deerhunter: es gibt bei den homebrew-Sachen eine Software, mit der man das EInwählen bei GPRS etc. manuell unterbrechen kann. Koermette nutzt es auf ihrem Pre.
    Mit Bordmitteln ist dies aber nciht möglich, dass stimmt.


    koermit


    P.S.: Die App heißt "Quick System Tasks - BETA".

  • Danke Deerhunter für Deine Mühe!


    Neue Fragen:


    • alle wie viele Minuten "checkt" der Palm denn die Mail-Accounts? Was ist die "höchste Periodizität" in Min., die man einstellen kann (zB. 1x täglich / jede Stunde / alle 30 Minuten etc.)?
    • Ich brauche kein Push-Mail, sondern will meine Mails grundsätzlich am PC via Outlook abrufen. Da ich ohnehin 10 Std. am Tag vor der Kiste sitze, ist das für mich am Praktischsten. Wenn nun mein Pre automatisch meine Mails abfragt, sind die Mails dann auf dem Server gelöscht, d.h., ich kriege sie bei Outlook nicht mehr rein sondern nur noch im Pre? - Beim 680-er ist das praktisch: Ich hole mir die Kopfzeilen meiner ungelesenen Mails auf das Handy, aber das Mail bleibt auf dem Server, bis ich es definitiv mit Outlook runterziehe. So weiss ich unterwegs über meine Mails Bescheid, kann sie aber wahlweise unterwegs ODER zu Hause am PC beantworten.
    • Wird die Möglichkeit eines manuellen Ausschaltens des Datenstroms in absehbarer Zeit kommen? Es wäre ja eigentlich der Philosophie des Pre's entgegengesetzt, da es ja bewusst ein "allways-on-Gerät" sein soll. Gibt's Hinweise darauf, dass in einem kommenden Update etwas geändert wird?

    Liebe Grüsse


    Gepi

  • alle wie viele Minuten "checkt" der Palm denn die Mail-Accounts? Was ist die "höchste Periodizität" in Min., die man einstellen kann (zB. 1x täglich / jede Stunde / alle 30 Minuten etc.)?

    Ich nutze IMAP - da kann ich es in beliebig unterschiedlichen Intervallen einstellen.

    Ich brauche kein Push-Mail, sondern will meine Mails grundsätzlich am PC via Outlook abrufen.

    Da empfiehlt sich auch IMAP - alles bleibt immer auf dem Server.

    Wird die Möglichkeit eines manuellen Ausschaltens des Datenstroms in absehbarer Zeit kommen?

    Ja. Vermutlich Anfang Nov mit dem Update 1.3

  • Koermit:


    Verstehe ich das richtig, dass sich mit dem Quick System Tasks - BETA genau DIE Sachen machen lassen, die ich gerne möchte, also


    • Daten-Verbindung NUR dann, wenn ich es möchte
    • KEIN automatisches Daten-Senden über GPRS, sondern NUR über WIFI

    Wie sind die Erfahrungen von KOERMETTE mit dem Programm? Wie erfolgte die Installation? Probleme im System nach der Installation?


    lg



    Gepi

  • aber irgendjemand hier hatte berichtet, daß sie nicht läuft, bzw. nur anzeigt, aber nicht wirkt?


    ich wars :)
    bei mir geht die option "data on/off" bei quick system tasks nicht. sie steht immer auf "off" und wenn ich sie auf "on" stelle, ist sie bei nem programmneustart wieder auf off.

  • shaft: ja, ich habe es gerade einmal installiert und getestet. Bei mir steht die Einstellung auch immer auf off. Ich frage koermette nachher mal.


    @Threadstarter: ja, wenn das Programm dann geht, ist es genau so, wie du es haben willst. Sollte es noch nicht gehen, besteht noch Hoffnung. Die Software ist ja ncoh im Beta-Stadium. Beobachte sie einfach mal.


    @Deerhunte: danke.


    koermit