Palm Pre - mein Fazit

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Liebe Pre-Besitzer, ich komme leider nicht mehr mit. ;(
    Wenn man hier im Forum liest, hat es manchmal den Anschein, als ob das Pre doch nicht so doll ist. Vielleicht liegt es ja auch nur in der Natur der Sache, das hier in erster Linie Probleme gewälzt werden. Was mich auch besorgt macht, von Skybert hört man hier seit Dienstag nix mehr, hat er das Pre schon in die Ecke gehauen ?
    Also Butter bei die Fische, wie zufrieden seit Ihr mit dem guten Stück ? Was geht :thumbup: und was geht garnicht :thumbdown: ?


    um Pro´s und Kontra´s bittende und schon Geld für das Pre zusammenkratzende Grüße
    Jörg

  • bin auch am hin und her überlegen und überall am lesen...


    der eine schreibt der akku wäre untragbar, der andere hingegen findet ihn für einen tag völlig ausreichend.
    der eine sagt die verarbeitung sei sehr miserabel, andere wiederrum sind sehr zufrieden.
    der eine meint webOS sei schon gut nutzbar, andere meinen es befände sich noch merkbar im Beta Status...

  • Hi Jörg,
    nun was soll man sagen? Hat Skybert seinen Pre in die Ecke gehauen? Ich sag mal frech...hat er nicht!
    Ich vermute eher das er stark am PalmPre testen ist und keine Zeit mehr fürs Forum hat.
    Das merk ich nämlich selber sehr stark, meine Frau schaut mich nur noch kopfschüttelnd an...


    Ich hänge seit Montag nur noch vor dem Pre und muß mich zwingen es beiseite zu legen um was anderes (wie zum Beispiel hier lesen) zu machen.
    Problem, Problemo....Probleme????


    Nun...jedes Gerät dieser Welt hat/macht am Anfang Probleme. Warum also nicht auch das Pre?
    Manchmal sind es Hardwarefehler oder Softwarefehler..oft sind es einfach nur Bedienungsfehler.
    Ich hatte 2 Tage damit zu tun meine Kopfhörer mit dem Pre zu verbinden, weil mir Chaot einfach nicht eingefallen ist, die Kopfhörer auf Pairing zu stellen und nicht auf Verbinden.
    Erst als beim Palm Busisness Launch einer sagte "Bei mir funzt es einwandfrei, hast du denn mal die BT Taste länger gedrückt" , machte es in meinem wirren Hirn KLICK!


    Ansonsten habe ich KEINE Probleme mit dem Pre ausser das ich Angst um die USB Lasche habe, aber auch defintiv weiß das die das erste ist was kaputtgeht.


    Prewirre Blickkontaktsuchende Grüße
    Thomas

  • Ich war jetzt schon stundenlang in O2 Geschäften und hab an dem Teil rumgespielt - ich wollte es mir eigentlich nicht kaufen aber das Ding ist einfach genial - ich glaube heute kann ich nicht mehr widerstehen und werde es mir holen - durch das Forum hier war ich auch etwas verunsichert - aber so wie es aussieht ist das Akkuthema beherschbar - der Slider gefällt mir in seiner Ausführung und Funktion und die Tastatur ist auch ok und Classic wird meine alten Anwendungen wuppen - das einzige was jetzt noch fehlt ist TOMTOM auf dem Pre.


    Grüße aus Berlin


    xp447

  • von: xp447



    Ich war jetzt schon stundenlang in O2 Geschäften und hab an dem Teil
    rumgespielt - ich wollte es mir eigentlich nicht kaufen aber das Ding
    ist einfach genial..


    Genauso gestern bei mir in Koblenz. Nur mal in den Shop rein und fühlen.. etc.. Ja was soll ich sagen, direkt gekauft( ohne Raten ) mit Tochstone und sogar die Pre Lederquertasche( die ist übrigens nicht schlecht ). Bisher mehr als zufrieden. :thumbup:

  • Ich war jetzt schon stundenlang in O2 Geschäften und hab an dem Teil rumgespielt - ich wollte es mir eigentlich nicht kaufen aber das Ding ist einfach genial - ich glaube heute kann ich nicht mehr widerstehen und werde es mir holen - durch das Forum hier war ich auch etwas verunsichert - aber so wie es aussieht ist das Akkuthema beherschbar - der Slider gefällt mir in seiner Ausführung und Funktion und die Tastatur ist auch ok und Classic wird meine alten Anwendungen wuppen - das einzige was jetzt noch fehlt ist TOMTOM auf dem Pre.

    Machen wir uns doch nichts vor: Auch das iPhone war am Anfang nicht ausgereift und so manche grundlegende Funktionalitaet kam erst kuerzlich...
    Das Pre ist an sich in Ordnung, vieles per SW-Updates zukuenftig loesbar - sofern die Updates kommen. Ich gehe aber davon aus, dass sie kommen werden.
    Der Touchstone scheint eher ein HW-Problem zu sein. Aber auch dann laesst sich (durch Umtausch) loesen. Wer es weiss, probiert halt im Laden direkt mal alles aus und kann notfalls direkt vor Ort tauschen. Ist also alles beherrschbar...


    Grüße aus Berlin

    Dann mache Dich schon einmal mit der PUG Berlin vertraut. Gojira, Kulf, Beam sind da einige der Haeuptlinge. Der naechste Termin steht wohl in kuerze an, oder Jungs?

  • Machen wir uns doch nichts vor: Auch das iPhone war am Anfang nicht ausgereift und so manche grundlegende Funktionalitaet kam erst kuerzlich...
    Das Pre ist an sich in Ordnung, vieles per SW-Updates zukuenftig loesbar - sofern die Updates kommen. Ich gehe aber davon aus, dass sie kommen werden.

    Wobei man fairerweise sagen muss dass sich ein aktuelles Smartphone durchaus mit dem aktuellen iPhone vergleichen lassen muss. Dabei ist eigentlich unerheblich wie lange das iPhone und das Pre auf dem Markt sind.


    Aber wie du sagst, man bekommt dadurch ein wenig Nachsicht, Updates kommen da die Hardware ja da ist! Und bisher hat Palm seine Kunden sehr genau angehört :)

  • Selbst wenn keine großen Updates mehr von Palm kämen, würde mir die aktuelle Funktionalität reichen.
    Solange ich mit dem Teil telefonieren, im Web surfen, ICQen (ist ja in arbeit und fast fertig) kann und Google-Kalender
    angezeigt werden, würde mir das reichen. Und bestimmt kommt noch viel mehr dazu.


  • Hmm, also ein paar grundlegende Bugfixes tun aber m.E: schon noch Not...

    Bugfixes schon, ich glaub er meint damit große neue Features. Die würden mich zwar freuen, aber im Prinzip sehe ich das genauso: man sollte mit einem Gerät was man kauft so zufrieden sein wie es ist, große neue Funktionen kann ja keiner außer Palm garantieren, das in den Kauf mit einzubeziehen wäre falsch.

  • Wow, passt ja. Hatte den ganzen Tag schon überlegt einen solchen Thread zu starten...


    Habe aufgrund eines Termins am Montag beim Launch nicht dabei sein können :schnieft:
    Da hätte ich noch ohne nachzudenken gekauft....



    Ich war gerade im O2-Shop zum rumspielen mit dem guten Stück. War allerdings leer und ließ sich auch nach zehn Minuten Touchstone nicht zum Leben erwecken.
    Also nur der Haptik-Test. Und der war nicht wirklich überzeugend. Kann man unter Umständen noch auf das Vorführgerät schieben.


    Auch querlesen hier im Forum ergibt noch kein wirkliches Bild.



    Mich würde vor allem die Meinung interessieren, von denen die schon neuere Smartphones in Nutzung hatten oder noch haben. Sprich E71, WinMobs oder auch IPhones.
    Und dann am besten die "Produktiv-Einsetzer"!



    Wie findet ihr das Pre vom Handling/Funktion gegenüber den vorher genutzten Geräten?
    Mir fehlt noch irgendwie der Funktionssprung, der ein neues Gerät rechtfertigen würde. Ich lese z.B. das nette Funktionen wie Vibration bei Druck auf das Display nicht vorhanden sind.
    Oder die Freisprechfunktion: Wenn ich meinen Touch Pro2 während des Gesprächs mit dem Display auf den Tisch lege, schaltet er selbstständig auf Freisprechen, beim wiederaufnehmen automatisch wieder auf den Hörer.


    Genau das sind Sachen, die ich mir von einem aktuellen Smartphone wünschen würde und eigentlich vom Palm erhofft hatte.


    Also: Mit Ausnahme der Treo/Centro-User, habt ihr durch das Pre Vorteile in der täglichen Arbeit mit dem Smartphone?


    Gruß


    Torsten

  • Ich möchte mal kurz meine Meinung zusammenfassen, alles gilt zum jetztigen Zeitpunkt. Was irgendwann mal in der Zukunft kommen wird oder nicht, hat für mich jetzt keine Relevanz:



    Pro:


    - neues Spielzeug
    - Mit WebOs hat Palm endlich den Rückstand aufgeholt.
    - WebOs sieht schick aus
    - genialer Formfaktor
    - ich komme gut mit der Tastatur klar
    - mein Gerät zeigt keine Macken bezüglich Slider und auch keine Abdrücke im Spiegel vom Slider



    Contra:


    - das Ding ist schnarchlahm. Jetzt muß ich wieder den unsäglichen Vergleich hernehmen, das iPhone. Im Vergleich zum GS kann der Pre nicht mal ansatzweise mithalten. Die ständigen Gedenksekunden etc. nerven mich einfach. Vielleicht
    bin ich da auch zu verwöhnt.
    - imap: das Ding kommt nicht 100% klar mit IMAP-Accounts, das schaffte sogar mein Xperia X1.
    - Akkulaufzeit imho noch mieser als beim aktuellem iPhone
    - man wird faktisch zum Homebrew gezwungen aufgrund der beschränkten Softwareauswahl
    - Softwareauswahl, trotz Homebrew sind gefühlte 90% der Apps Schrott.
    - keine wirklich gute Twitter-App, einzig über Homebrew gibt's was akzeptables.
    - Der Abgleich ohne Wolke ist umständlich
    - hoprige Integration in einen Mac-Haushalt
    - das allgemeine Bedienkonzept wirkt für mich bis jetzt suboptimal, intuitiv ist etwas anderes



    Mehr fällt mir momentan nicht ein, gibt bestimmt noch ein paar andere Punkte.


    Gruß
    Karl


    #
    P.S. würde ich es nochmal kaufen? Eher nicht.

  • Zitat

    Wobei man fairerweise sagen muss dass sich ein aktuelles Smartphone durchaus mit dem aktuellen iPhone vergleichen lassen muss.


    Man muss aber auch fairerweise sagen, dass man z.B. den Pre nicht mit dem aktuellen Iphone vergleichen kann. Bei jedem Vergleich muss man berücksichtigen, dass der Verkaufspreis vom Iphone um Längen höher liegt.
    Das wäre etwa so, als ob jemand das Pearl-Handy für 16,95mit dem Pre vergleichen würde. Den Vergleich kann das Pearl-Handy nur verlieren.
    Oder als ob ich einen Schüler im 1. Schuljahr an der Latte messen würde, die ein Schüler im 4. Schuljahr vorlegt: "Tim Jonas* ist total blöd, der kann ja noch nicht einmal schriftlich dividieren." ;)
    oder ich kann auch nicht nach einer Klassenarbeit sagen "Die Schüler haben alle das Thema nicht gekonnt", wenn ich von denen eine Leistung erwartartet habe, die sie auf ihrem Leistungsstand (= in der entsprechenden Preisklasse) gar nicht erbringen können.


    koermit


    P.S.:
    Ach ja, noch mein Fazit zum Pre:
    - der Akku könnte länger halten, ist aber für mich persönlich sekundär, da ich in Gegenden lebe, die flächendeckend mit Strom versorgt sind.
    - die Kalenderapplikation ist ... naja ... verbesserungswürdig. Man kann mit ihr arbeiten und hat seine Termine im Pre, aber ich bin halt von Agendus verwöhnt. (Wobei ich schon sagen würde, dass ich für den Alltagsbetrieb nicht mehr viele Kalenderfunktionen brauche. Agendus war da klar oversized.)
    - Mit Classic laufen die alten Programme auch. Wer weiß, vielleicht macht Palm es mit Classic mal so wie bei den alten geräten mit Docs2Go und kaufen Lizenzen ein, als Dreingabe beim Kauf zukünftiger Geräte.
    - Sync mit dem Desktop klappt inzwischen ohne viel Aufwand (via CL für usb)(Ich war wieder nur zu blöd für die Software). Auch dabei denke ich, dass Palm mal irgendwann Lizenzen einkauft, weil sie evtl. merken, dass die User den Desktopsync nicht missen wollen. Wer weiß.
    - ich vermisse meinen Stylus. Aber auch nur, weil ich ihn ständig suche. ;)
    - entgegen Cecils Äußerung denke ich, dass der Apps-Katalog auf einem guten Weg ist und mich interessiert da auch, was passiert. Es gibt schon ein paar interessante Apps (Twitter, Kalender-Zusatzfunktionen, System-Apps, ...), auch im Homebrew-Bereich finden sich gute, die ja quasi in der Pipeline für den Apps-Katalog sind.
    - Abstürze gab es bisher noch keine.
    - Touchstone-Probleme habe ich auch. Sie verschwinden aber sofort, wenn ich den Pre an die richtige Stelle lege.
    - 8GB: noch habe ich 6GB frei. ;)
    - Speicherkartenslot: den vermisse ich immer noch. Aber ich kann die "Philosophie" des Platzsparens schon nachvollziehen.


    Pro und Contra habe ich vermischt, da ich einfach nur meine Gedanken aufgeschrieben habe, aber ich denke mal, dass man erkennt, dass ich mit dem Pre zufrieden bin.

  • Hmm....und ich war heute schon kurz davor es zu kaufen.


    Aber wenn ich eure Beiträge hier so lese...vergeht die Lust... :thumbdown:


    Ich habe so gehofft & mich gefreut, dass es endlich ein vernünftiges Smartphone OHNE Knebelvertrag beim rosa Riesen gibt....

  • Man muss aber auch fairerweise sagen, dass man z.B. den Pre nicht mit dem aktuellen Iphone vergleichen kann. Bei jedem Vergleich muss man berücksichtigen, dass der Verkaufspreis vom Iphone um Längen höher liegt.
    Das wäre etwa so, als ob jemand dasPearl-Handy für 16,95mit dem Pre vergleichen würde. Den Vergleich kann das Pearl-Handy nur verlieren.

    Natürlich, ich meinte das auch nur im Groben, aber das Pre will sich durchaus mit dem iPhone messen (kann es ja auch). Gut bei Vorstellung war das 3G aktuell und nicht das 3GS, aber ändert ja nichts daran dass das 3GS sogar noch weit vor dem Pre auf dem Markt war. Und der Preis... ist nunmal Apple, so teuer sind wenige Smartphones.


    waska
    Haben dich die Berichte so runtergezogen? An meiner Meinung (hab auch noch keins) haben sie eigentlich nichts geändert.. es gibt kein perfektes Telefon, man muss halt genau seine persönlichen Anforderungen betrachten.

  • Hm, danke Karl.
    Diese Lahmheit ist sogar mir, der noch nie ein Eifon in der Hand hatte, aufgefallen.
    Und IMAP Probleme ist auch für ein "online-Gerät" eigentlich unmöglich, was nützt es mir, wenn ich nicht ordentlich auf mein web.de Postfach zugreifen kann.
    OK, die Akkulaufzeit kann ja kaum schlechter als bei meinem Treo680 sein, oder?
    Die Hardware beim Pixi ist doch wahrscheinlich die gleiche, d.h. es ist genauso langsam ;(
    Gut das ich das Geld noch nicht zusammenhabe, ich hätt mich glaub ich in den Allerwertesten gebissen...


    auf einen Pre2 hoffende Grüße
    Jörg

  • Was sollen denn immer diese Pre-Bash Threads? :oh-je:

    Ich denk nicht, dass irgend etwas nieder gemacht wird. Es klingt evtl. ein bisschen negativ, aber das haengt halt einfach vom Betrachtungswinkel und der individuellen Geraetehistorie ab.
    Ich, fuer meinen Teil, kann am Pre nichts schlechtes finden. Ich mag das Geraet - Punkt.