Achtung: Pre bevorzugt bei E-Mail UMTS/GPRS vor WLAN

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • habe das problem, dass sich meine emails (google mail) nicht über 2G/3G syncen lassen.
    Ins internet kann ich allerdings schon gehen, google kalender und kontakte sync klappt.
    Sync der emails geht dann nur per wlan
    Habe keine patches etc installiert.
    E-Mail abruf habe ich auf 1 std gestellt.
    Hat jemand eine idee woran das liegen koennte?


    edit: E-Mail abruf geht weder automatisch (stuendlich) noch manuell über 2G/3G
    ich bekomme also überhaupt keine mails über 2G/3G

  • ja, einen Neustart habe ich gemacht. Das brachte nichts.


    Ich habe T-Mobile GPRS T@ke away Flat. Habe gerade mal nachgeschaut, dort steht im Kleingedruckten, dass Client-basierte emailnutzung ausgeschlossen sind und mit 0,09 € berechnet werden.
    Dann sollte es aber dennoch funktionieren, auch wenn das dann nicht in der Flat enthalten ist, sondern extra abgerechnet wird, oder?

  • Deerhunter meinst du diesen thread bezügl. Slubberdeguillon Problem klick

    Ja, den meinte ich. Ich weiß allerdings nicht, wie sich die Beschränkungen Deines T-Mob Tarifs mit GoogleMail vertragen, Dazu würde ich mal die Hotline von T-Mobile fragen.

  • HI!


    Nach mehreren Tests mit GSM+WLAN und nur GSM und nur WLAN, bin ich mir jetzt ziemlich sicher:


    Der Pre (zumindest der deutsche) nimmt bei EMail (und wahrscheinlich auch beim Messenger) immer GSM, wenn das Telefon aktiv ist. Andere Programme (Browser, Google Maps), bevorzugen WLAN.


    Die Abrechnung meines Providers zeigt (leider) ganz deutlich: das WebOS-Update mit 150MB vom 23.11. wurde nicht über das WLAN bezogen, und das obwohl das WLAN verbunden war (Haken vor der Verbindung, WLAN-Symbol oben rechts). Das ist schon ärgerlich. Eine "Verbrauchskontrolle" und eine verlässliche Einstellung "WLAN-vor-UMTS" sind sehr (!!) wünschenswert.


    Gruß Rudi

  • Die Abrechnung meines Providers zeigt (leider) ganz deutlich: das WebOS-Update mit 150MB vom 23.11. wurde nicht über das WLAN bezogen, und das obwohl das WLAN verbunden war (Haken vor der Verbindung, WLAN-Symbol oben rechts).

    Einige Aktivitäten werden durch das Pre grundsätzlich per 2/3G durchgeführt, auch die Aktivierung/Registrierung beim PalmProfil. Hier kann man nur empfehlen, für das Update zu einem Zeitpunkt durchzuführen, wo man nicht auf das Telefon angewiesen ist, es dann in den FlightMode zu schalten und dann das Update herunterzuladen. Dann ist man auf der sicheren Seite.
    Aber der Hinweis, daß für das Betreiben des Pre entsprechende 2/3G-Verbindungen notwendig sind, wird ja sowohl vom Hersteller Palm, als auch vom Distributor o2 mehrfach deutlich gegeben.

  • ich finde die Bevorzugung von Wlan vor 2G/3G umgekehrt super nervig:
    bei jeder kleinen Benutzung loggt er sich im Wlan ein, und das dauert dann eine gefühlte Ewigkeit bis die Daten sprudeln
    deshalb habe ich jetzt häufig Wlan komplett aus, dann kommen die Daten schneller

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • Eigentlich loggt er sich immer nur beim Aufwecken (also Bildschirm an) ins WLAN ein und beim Einschlafen wird die Verbindung getrennt. Außer irgendein Prog hat noch eine Verbindung laufen, dann bleibt es an.

    Em.. der letzte Post ist fast ein Monat alt ;) Aber ab dem heutigen Update bleibt WLAN an, auch im Standby.. und das ist auch gut so, kein ständiges, nerviges verbinden mehr wenn man das Gerät kurz aufweckt.

  • Ich muss das Thema nochmals rauskramen!


    Ich hab hier bei mir 2 Pres - beide mit dem gleichen Problem. Und zwar synchronisiert der Palm die Mails (bei mir IMAP-Konten mit manuellem Abruf) ausschliesslich über UMTS/EDGE/GPRS. Wlan wird gar nicht verwendet!


    Folgende Szenarien hab ich getestet:


    • 3G und Wlan eingeschalten: eingehende IP mit meinem Server-Log (eigener Server im Keller mit "hmailserver")überprüft - immer eine O2 IP und nie die interne Wlan IP
    • Flugzeugmodus an und Wlan eingeschalten: findet keine Synchronisation statt - kein Zugriff auf den Server und keine Aktualisierung
    • Emailkonto-Neueinrichtung des zweiten Pres (der meiner Frau) noch ohne Sim-Karte aber mit Wlan Zugang nicht möglich. Es kommt immer die Fehlermeldung dass der Server nicht antwortet ...


    Anscheinend ist dieser Bug mit der neuen WebOs Version doch nicht behoben worden. Könnt Ihr das bestätigen? Ich wüsste nicht was ich sonst falsch machen könnte!


    LG Chrysso

    Palm V, Handspring Visor, Compaq 3950, Tungsten T, Tungsten T5, Tungsten Tx, Treo 680, Palm Pre

  • Könnt Ihr das bestätigen?

    Kann ich nicht bestätigen. Läuft bei mir völlig problemlos mit 3 IMAP Konten. Mein Pre ist @home immer im Flugzeugmodus und nur per WLAN mit dem Netz verbunden. Auch die beiden Updates (1.3.1 und 1.3.5.2) hat er per WLAN durchgeführt. Ein derartiger Bug ist imho auch nicht bekannt.
    Welche Patches hast / hattest Du installiert?

  • Ich kann mich hier nur meinem Vorrednerschreiber anschließen. 3 IMAP und 1 POP3 Konto, Telefon ist zuhause immer 2G.
    Es läuft alles, was auch nur annähernd mit Daten zu tun hat über Wlan. Und das von Anfang an, also schon mit 1.3.1 und ohne Probleme.


    Ich habe mich schon über den Titel dieses Threads gewundert aber man kann sich ja nicht überall rein hängen.
    Im Forum sind schon die absurdesten Behauptungen als Tatsachen hingestellt worden, die letztendlich auf menschlichem Versagen beruhten.

  • Vielen Dank ihr Beiden!


    Aufgrund Eurer Aussagen hab ich bei mir nochmals etwas genauer nachgeforscht. Nachdem ich nicht die dyndns-Adresse sondern die IP des Servers als Mailserver-Adresse angegeben habe lief es auch. Dann errinnerte ich mich, dass ich vor kurzem einen neuen Router installiert habe.


    In der Firewall war dieser Punkt aktiviert:

    Zitat

    Filter Internet NAT Redirection
    This feature uses port forwarding to block access to local servers from local networked computers. Select Enabled to filter Internet NAT redirection, or Disabled to disable this feature.

    Das war der Übeltäter ... tut natürlich genau das, was drinsteht 8o
    Vielen Dank für die Rückmeldung - ich hätte sonst ewig gesucht! :pfeift:


    LG Chrysso

    Palm V, Handspring Visor, Compaq 3950, Tungsten T, Tungsten T5, Tungsten Tx, Treo 680, Palm Pre

  • Ich habe mich schon über den Titel dieses Threads gewundert aber man kann sich ja nicht überall rein hängen.
    Im Forum sind schon die absurdesten Behauptungen als Tatsachen hingestellt worden, die letztendlich auf menschlichem Versagen beruhten.

    Schau mal, von wann der Thread ist. VOR der 1.3.1 hat webOS sehr wohl GSM für E-Mail bevorzugt. Ab 1.3.1 nicht mehr.

  • Schau mal, von wann der Thread ist. VOR der 1.3.1 hat webOS sehr wohl GSM für E-Mail bevorzugt. Ab 1.3.1 nicht mehr.


    Ja, vor der 1.3.1 war das so, deshalb hab ich mich auch gewundert, warum meiner das weiterhin macht. In diesem Falle allerdings hatte khd.berlin mit der Aussage "...die letztendlich auf menschlichem Versagen beruhten" auch recht. Aber ich dachte schon, dass es an meienr Konfig liegt. Nun tut ers wieder so wie er soll und synchronisiert die Mails brav übers Wlan.
    Danke hierfür!
    LG Chrysso

    Palm V, Handspring Visor, Compaq 3950, Tungsten T, Tungsten T5, Tungsten Tx, Treo 680, Palm Pre

  • also ich habe mich hier mal quergelesen, und ich scheinbar habe ich ein ganz anderes problem mit dem wlan und mails.
    also nutzen tue ich ein pop account und habe festgestellt, dass ich nur über den telefonmodus 2/3G emails senden kann, wenn ich diesen ausschalten (flugzeugmodus) und das wlan zuhause aktiviere, kann ich zwar schnell surfen, aber die emails werden nicht versandt - oder ist das problem schon irgendwo erkannt und gelöst?
    ach ja...und empfangen kann ich mails, einfach nicht senden...habe ich gerade herausgefunden


    danke für inputs

  • also ich habe mich hier mal quergelesen, und ich scheinbar habe ich ein ganz anderes problem mit dem wlan und mails.

    Oben hat Chrysso nahezu dasselbe Problem mit seiner Lösung beschrieben. Firewall- & WLAN- & Porteinstellungen sind in solchen Fällen oft die Ursache.