Zu kleiner Speicher, fehlender Speicherkartenslot

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Im Nexave-Magazin wird darüber geklagt, der Pre hätte aufgrund der Partitionierung zu wenig Speicher.
    Außerdem wird oft gemeckert, man könnte keine Speicherkarten verwenden.
    Das liegt aber an blos an einer falschen Denkweise. :)


    Ich sehe das so:
    6,7 GB Speicher ist nicht soo wenig. Es sei denn natürlich, ich wollte meine komplette Musik- und Bilder-Sammlung da einspielen.
    Außerdem heißt das webOS. Lokaler Speicher ist der falsche Denkansatz.
    Ich hab meine ganzen Bilder z. B. im GMX-Mediacenter. Darauf kann ich später sicher auch per Pre zugreifen.


    Die Speicherkarte liegt also im Web. Das ganze Pre ist darauf ausgerichtet. :thumbup:

  • Falscher Ansatz: 6,7 GB klingt nach nicht viel, wenn man sonst rund 20GB mp3s und 2GB Navi-Karten in der Hostentasche hat. Außerdem ist "zu kleiner Speicher" momentan bei der "/var"-Partition ein Problem. Die ist nämlich nur rund 256MB groß und soll alle installierten Programme aufnehmen (da würde nichtmal alle installierten Programme von meinem Treo 'reinpassen). Online-Speicherplatz ist ist ja ganz nett, aber nicht immer und nicht überall praktisch.

  • 20GB mp3s und 2GB Navi Karten klingt allerdings wieder verdammt viel für ein Cloud Gerät, das Zugriff auf Kartenmaterial im Internet hat und tausende Streamingserver erreichen kann.


    Wenn man das Konzept zu Ende denkt, dann sind 8 GB sogar noch zu viel.

  • Außerdem ist "zu kleiner Speicher" momentan bei der "/var"-Partition ein Problem. Die ist nämlich nur rund 256MB groß und soll alle installierten Programme aufnehmen (da würde nichtmal alle installierten Programme von meinem Treo 'reinpassen).


    Na mein Sony Clie TH55 hat 32 MB Speicher und der ist nur halb voll mit allen Programmen. Und auf dem 2GB-Memorystick sind alle TomTom-Karten plus 1 GB MP3s. Da würde sogar ganz Europa drauf passen. 256 MB müsste doch eigentlich genug sein. Und 6,7 GB auch. Und mal gucken, wie das mit der Webspace-Zugriff wird.


    Will man nen MP3-Player mit Kalender, dann nimmt man besser nen iPodTouch oder nen iPhone. :)

  • 6,7 GB klingt nach nicht viel, wenn man sonst rund 20GB mp3s und 2GB Navi-Karten in der Hostentasche hat.

    Du sollst doch nicht immer das Geschäftskonzept in Frage stellen, daß hinter Pre, iPhone (und demnächst N900 oder Nachfolger) stehen. Wie sollen den die armen Serviceprovider verdienen, wenn nicht durch den notwendigen Storage auf deren Server und den damit verbundenen Traffic?
    Ach ne, es geht ja um den Komfort für den Nutzer, der sich keine Gedanken mehr machen soll, wo jetzt gerade welche Daten liegen. 8)

  • Du sollst doch nicht immer das Geschäftskonzept in Frage stellen, daß hinter Pre, iPhone (und demnächst N900 oder Nachfolger) stehen. Wie sollen den die armen Serviceprovider verdienen, wenn nicht durch den notwendigen Storage auf deren Server und den damit verbundenen Traffic?
    Ach ne, es geht ja um den Komfort für den Nutzer, der sich keine Gedanken mehr machen soll, wo jetzt gerade welche Daten liegen. 8)


    Dafür hat man als Kunde doch ne Flatrate und O2 baut HSDPA aus. Wozu brauche ich bitte unterwegs 20 GB MP3s ... :)
    Diese Fummelei mit den Hotsync anbwechselnd an 2 verschiedenen Rechern (zu Haus und auf Arbeit) und teilweise doppelte Einträge war ja auch nervig.
    Außerdem funktioniert der Lokale Hotsync nicht so perfekt unter Linux usw.. Mit der Cloud fällt das alles weg und es ist viel einfacher.


  • Dafür hat man als Kunde doch ne Flatrate und O2 baut HSDPA aus. Wozu brauche ich bitte unterwegs 20 GB MP3s ... :)


    Warum? Weil Du keine Flatrate hast. Du hast allerhöchstens einen Datentarif, der nach (meistens) 200 MB Traffic auf 64KBit gedrosselt wird. Damit streamst Du keine Musik in manierlicher Qualität. Schon garnicht, wenn Du auch noch Navikarten aus dem Netz nachladen musst, deine Mails gepusht werden und Kalender, Kontakte, ToDos etc.pp synchronisiert werden.

  • Du sollst doch nicht immer das Geschäftskonzept in Frage stellen, daß hinter Pre, iPhone (und demnächst N900 oder Nachfolger) stehen. Wie sollen den die armen Serviceprovider verdienen, wenn nicht durch den notwendigen Storage auf deren Server und den damit verbundenen Traffic?


    Jaja, die Realität kann manchmal sooo grausam sein :lacht:

  • Außerdem ist "zu kleiner Speicher" momentan bei der "/var"-Partition ein Problem. Die ist nämlich nur rund 256MB groß und soll alle installierten Programme aufnehmen (da würde nichtmal alle installierten Programme von meinem Treo 'reinpassen).


    Vielleicht kann Palm später per Update mal ein Verzeichnis vom User-Speicher zu /var umbiegen. Dann hätte man auch dort mehr Speicher ohne Änderung der Partitionierung.


    Weil mit Linux kann man nämlich perfekt Verzeichnisse mounten. Bei meinem Ubuntu zu Hause kann ich ja auch über die fstab ganz einfach beliebige Partionen, Verzeichnisse oder Laufwerke z. b. als /var oder /home mounten (also einrichten). Deshalb sehe ich da nicht so schwarz was das angeht. Leute die von Um-partitionieren schreiben, kenne vermutlich nur das Windows-Gefrickel. Mit Linux kann man Verzeichnisse aber blitzschnell und einfach dauerhaft um-mounten. Das ist bei jedem Linux so, also auch beim Pre. :)

  • Vielleicht kann Palm später per Update mal ein Verzeichnis vom User-Speicher zu /var umbiegen. Dann hätte man auch dort mehr Speicher ohne Änderung der Partitionierung.

    Hatten wir schon irgendwo hier diskutiert und ist auch bei Palm schon in Arbeit.

  • Demgegenüber steht aber ein absolut geniales Bedienkonzept aus Touchscreen und Hardwaretastatur.
    Zigtausend Musikstücke, Videos, usw. muss man nicht dabei haben. Navi ist meist im Auto, bzw. die Mobil-Navilösungen sind besser als auf den ganzen Handys und Smartphones.


    Das wichtigste sind doch Mails, Kalender, Kontakte, Aufgaben und mobil vernünftig im Internet surfen. Und die vielen kleinen Proggis, die das Leben so viel einfacher machen.
    Telefonieren nicht vergessen...und das klappt einfach nur gut. Tastatur auf und z.b MM eingeben und Max Mustermann kann sofort angewählt werden. Schneller geht es definitiv nicht!!!


    Ich für meinen Teil werde wahrscheinlich niemals mit dem Pre Musik hören oder Filme anschauen. Das geht anderswo viel besser.
    Und ca. 6 GB freier Speicher, da passen schon ne ganze Menge Bilder und Dokumente drauf.


    Auf meinem Tro 680 habe ich auch alles mögliche an Anwendungen draufgeballert...habe ich aber fast nie gebraucht.


    So!


  • Das wichtigste sind doch Mails, Kalender, Kontakte, Aufgaben und mobil vernünftig im Internet surfen. Und die vielen kleinen Proggis, die das Leben so viel einfacher machen.


    Für Dich möglicherweise. Andere Leute mögen andere Präferenzen haben. Mein Treo ist Kommunikationsplatform, Navi, mp3-Player etc.pp. Warum sollte ich diese Funktionen auf mehrere Geräte verteilen? Ich bin froh, von der Mehr-Geräte-Lösung weg zu sein und alles mit einem Gadget erledigen zu können.

  • 20GB mp3s und 2GB Navi Karten klingt allerdings wieder verdammt viel für ein Cloud Gerät, das Zugriff auf Kartenmaterial im Internet hat und tausende Streamingserver erreichen kann.


    Wenn man das Konzept zu Ende denkt, dann sind 8 GB sogar noch zu viel.

    Falscher Ansatz: 6,7 GB klingt nach nicht viel, wenn man sonst rund 20GB mp3s und 2GB Navi-Karten in der Hostentasche hat. Außerdem ist "zu kleiner Speicher" momentan bei der "/var"-Partition ein Problem. Die ist nämlich nur rund 256MB groß und soll alle installierten Programme aufnehmen (da würde nichtmal alle installierten Programme von meinem Treo 'reinpassen). Online-Speicherplatz ist ist ja ganz nett, aber nicht immer und nicht überall praktisch.

    Ungeachtet der gesamten Posts in diesem Fred:


    Meine Denkweise ist folgene:


    Mein Gerät hat nicht immer eine aktive Internetverbindung - zum Beispiel in der Messwarte meines Betriebes ist eine aktive Internetverbindung nicht sehr hilfreich - ja - ich kann surfen, aber immerhin besteht die Gefahr, das 600MW Strom im Netz fehlen - und das dürfte nicht sinn der Sache sein, auch in diversen Funklöchern, die nun mal in Deutschland noch immer bestehen, kann ich mit einer Internetverbindung leider nicht navigieren, oder Musik hören...
    Ich bleib bei meinen 32GB iPhone - da hab ich meine Mukke drauf, und mein Navi - und bin - bis auf den Strom - unabhängig von meinem Kommunikationsprovider... auch ist die Geschwindigkeit zwischen Speicher und Prozessor definitiv schneller als zwischen interet und Prozessor...


    Zumal ich nicht unbedingt möchte, das Google mit seinem Kartenmaterial, GMX mit dem Onlinespeicher, usw. meine derzeitige Musikstimmung und aufenthaltsort mit Kartenmaterial weiß - da bin ich schon etwas paranoid...


    Gruß Blacky

  • Wie in meiner Mopped-Newsgroup 8) - mehr als ich hab braucht keiner.


    Ich habe auf meiner 8gig-Karte hier im Gerät ein paar Hörbücher, Podcasts und wenig Musik drauf, ein paar pdf und weniger als 1Gig Maps fürs Navi - damit noch 320MB frei.


    Ja, ich weiß, das Auto-Navi ist viel besser, aber es hilft mir wenig, wenn ich in London spazieren gehe oder in den Vogesen wandere.
    Mein iPtouch ist auch das bessere mp3-Gerät und mit meinem MSI wind kann ich deutlich schneller tippen als mit der eingebauten Screentastatur.


    BTW - meine Adressen und Telefonnummern sind in meinem Filofax auch recht sicher, versehen mit einem Handy, das nur telefonieren kann, dafür aber 1 Woche standby hat, jederzeit erreichbar, sofern Netz da ist.


    Als ich mir irgendwann mal den ersten Rechner mit 1MB RAM kaufte, war ich sicher, nie mehr im Leben Speichermangel zu verspüren.


    richie, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Hubraum.

  • Ich will nicht sagen, das das iPhone das beste ist...


    ich wollte nur sagen, das ich mit einer Online-Bereithaltung von Daten nichts anfangen kann, wenn ich nicht online gehen kann, eil es kein Netz gibt, oder die Regeln und Gesetze es mir vorschreiben...
    Auch möchte ich nicht - bedingt durch die Online-Verbindung - das mich jeder gleich orten kann - ich weiß, wir werden zum gläsernen Menschen - aber das will ich dennen nicht allzu leicht machen - zumindest nicht, indem ich mir ein Gerät hole, was mich dazu zwingt...
    auch ich hab noch mein Standalone Navi, ein normales Handy, und das iPhone - derzeit degradiert zum Ipod...


    ich antworte wegen dem Ritchie am ende des vorhergeenden Posts - auch wenn ich nichts mit ihm zu tun hab, denke ich, es ist ok, wenn ich mich angesprochen fühle...


    PS: von der Hardware finde ich den Pre einfah nur gelungen - schön, liegt gut in der Hand - von der Software ist es wirklich nicht mein Ding - gefällt mir nicht... noch nicht...

  • 8 Gb sind zuwenig ? Mein Asus hat 160 Gb HDD, im Garmin PNA stecken 16 Gb mp3. mein TouchPod hat ebenfalls 16Gb, das E71 hat zurzeit 8Gb, die DigiCam ebenso. Soll ich noch was nachlegen ? :rolleyes: