Achtung - Kostenfalle bei O2: Internet Pack M ist ungleich Internet Pack M

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich möchte nicht schwarzmalen! Ich glaube aber die dicke Rechnung kann noch kommen. Die Abrechnung der Restlaufzeit des alten Internet Pack M erfolgt anteilig.
    z.B:
    - in den letzten 5 Tagen mit dem Pre 150 MB verbraucht
    - das alte Internet Pack M lief vor der Umstellung nur 15 Tage und keinen vollen Monat
    => somit stehen euch nur 100 frei MB zu, da ihr nur für einen halben Monat die Grundgebühr zahlen müsst
    ==> es bleiben 50 MB offen (Preis pro MB siehe oben)


  • Du weißt aber schon, dass der Netzstart von o2 (bzw. damals Viag Interkom) am 1. Oktober 1998 war ;)


    Es gibt doch immer einen, der alles genau nachprüft. :thumbup:


  • Es gibt doch immer einen, der alles genau nachprüft. :thumbup:


    Na ja, ich war einer der ersten Kunden im Viag Interkom Shop auf der Zeil, also genau dort, wo am vergangenen Montagabend eine der Pre-Launch-Partys stattfand ;) Auf letzterer war ich allerdings nicht. Im Nachhinein schade eigentlich, aber ich hatte schon letzte Woche mein Pre-Testgerät und hab dann am Dienstag gleich online mein eigenes bestellt, das Donnerstag geliefert wurde.

  • Zitat

    Ich möchte nicht schwarzmalen! Ich glaube aber die dicke Rechnung kann noch kommen. Die Abrechnung der Restlaufzeit des alten Internet Pack M erfolgt anteilig.
    z.B:
    - in den letzten 5 Tagen mit dem Pre 150 MB verbraucht
    - das alte Internet Pack M lief vor der Umstellung nur 15 Tage und keinen vollen Monat
    => somit stehen euch nur 100 frei MB zu, da ihr nur für einen halben Monat die Grundgebühr zahlen müsst
    ==> es bleiben 50 MB offen (Preis pro MB siehe oben)


    Da der Vertrag einfach auf die laufenden, aktuellen Modalitäten umgestellt wurde und man auch weiter seine "Grundgebühr" zahlt, glaube ich nicht, dass das so läuft.
    Ich kann es nicht näher begründen, sorry. ist halt eher ein "Gefühl". ;)


    koermit


    P.S.: Flux? Was sagst du zu dem Gedanken?

  • Da der Vertrag einfach auf die laufenden, aktuellen Modalitäten umgestellt wurde und man auch weiter seine Grundgebühr zahlt, glaube ich nicht, dass das so läuft.
    Ich kann es nicht näher begründen, sorry. ist halt eher ein "Gefühl". ;)


    koermit


    P.S.: Flux? Was sagst du zu dem Gedanken?

    Ich bin vor einiger Zeit in eine ähnliche Falle gelaufen und habe, bevor (!) die Rechnung kam, beim Service abgerufen, den Sachverhalt und meine Befürchtung geschildert, darauf erschien auf der Rechnung zwar die Berechnung der "überzogenen" Datenmenge, aber darunter gleich eine Gutschrift in gleicher Höhe.


    Daher meine Empfehlung: Wer die Befürchtung hat, daß dies Problem auf ihn zukommen könnte, sollte das mit dem Service vor Rechnungslegung klären.

  • Grundsätzlich sollte man ja seine Altverträge regelmäßig prüfen. :pfeift:
    In dem Zusammenhang möchte ich auf, die in jedem Jahr beginnende Wechselorgie bei der Kfz Versicherung, hinweisen. Wer glaubt als Bestandskunde bei der neuen Tarifauskunft besser zu fahren, als wenn er einen Neuvertrag, bei der gleichen Versicherung abschließt, kann irren. Meist ist ein Neuvertrag billiger, als die vielen Bestandsrabatte :oh-nein: .


    Im Übrigen bot O2 bis zum 12.10. das Pack M für 6,70 EUR an (9999 begrenzt). Als der Pre kam, hatten wohl einige in der Eile den Pre + das Pack M für 8,50 mitbestellt. War ja auch etwas "unlücklich" (verkaufsfördert) auf der Bestellseite veröffentlicht.


    So habe ich am 12. Pack M und am 13. den Pre (ohne Tarif) bestellt. Aber vielleicht finanziert sich das Pack M jetzt für einige über die Einsparung bei der Kfz-Versicherung - einfach mal schauen bis 30.11.

  • Ja, man sollte die überprüfen.


    "Fies" war nur, dass der Tarif namentlich 1 zu 1 weitergeführt wurde. Naja, egal.


    Zu den 6,irgendwas Euro: meine Frau hat am Samstag Abend online ihren Genion-Vertrag in einen o2o-Vertrag geändert (über die Verlängerung) und anschließend das günstige Pack M dazu gebucht.
    Als wir dann am Mittwoch mal bei O2 anriefen um zu fragen, wo die Bestätigung zu dem Wechsel / zur Verlängerung bliebe, bekamen wir an der Hotline gesagt, dass
    a) kein Auftrag von meiner Frau vorläge und
    b) bei der Vertragsverlängerung ein Wechsel von O2Genion in den O2O-Tarif nicht möglich sei.


    Dummerweise haben wir keinen Screenshot davon gemacht, dass Sie gewechselt hat. So konnten wir es halt nicht nachweisen. Pech gehabt. *schulterzuck* Und der günstige M-.Tarif war am Mittwoch auch nicht mehr verfügbar. Leider. Ich war zwar leicht angesäuert, aber da wir den Wechsel nicht beweisen können, ließ sich nichts machen.
    Ich frage mich nur, was am Samstag abend auf der Homepage los war, denn ... sie hat definitiv von Genion nach O2O wechseln können.


    Egal.


    koermit


    P.S.: ich glaube, dass war jetzt offtopic von mir. ;)

  • Hallo an alle


    habe mir letztens das Internet pack M gebucht aber ich weiß jetzt nich mit welcher Verbindung da jetzt genutzt werden kann. Ich habe auf meinem Handy o2 wap, o2 wap loop, o2 mms, o2 mms loop und o2 wap_ota. Könnt ihr mir sagen welche Verbindung ich dafür benötige?


    Hoffe ihr könnt es mir sagen

  • Hallo Time-o


    ich nehme an du beziehst dich auf einen klassischen Palm (Centro? Treo 680?)
    Ich habe bei meinem Centro immer separat eine Verbindung mit allen Parametern angelegt, damit ich sicher sein konnte, dass der korrekte APN benutzt wurde.
    Unter "Netzwerk" steht bei mir daher:
    (neu angelegt über Menü - Neu):


    Dienst "o2 Pack M"
    Verbindung GPRS
    Benutzern.: "nix - "Namen eingeben""
    Kennwort "keins"
    APN: surfo2


    Details:
    Keine Alternative
    Erweitert: IP-Adresse Häkchen; DNS-Query: Häkchen.


    Ging immer wunnebar.

  • Puh, danke für die Info :D :D :D


    Ich hatte auch noch die alten Konditionen. Wurde jetzt innerhalb von einem Tag umgestellt. Und der nette O2-Mitarbeiter hat mir sogar sagen können, dass ich die 200 MB noch nicht ausgenutzt habe.
    Aber blöd ist es trotzdem. Als ich den Pre im O2-Laden gekauft habe, frage die Dame zwar, ob ich Internet Pack M habe, wies mich aber nicht darauf hin, dass es da zwei verschieden Variationen gibt.
    Da besteht wohl noch Schulungsbedarf für die Mitarbeiter :oh-ja:


    Gruß
    hasekami

  • Heute die aktuelle Rechnung von Mitte Oktober (am 16.10. Palm Pre bekommen) bis Mitte November von o2: Statt wie knapp 50€ mit diversen Zusatzpacks nun über 280€ - PANIK!! Schock!! Nach ein paar Beruhigungsminuten zur Gesprächsnotizerstellung der Anruf bei o2 - juchu! Sie haben nachträglich das Internet Pack L für 25€ einmalig gebucht und ab nächsten Monat habe ich für 10€ (statt wie sonst 5€) das Internet Pack M mit der Drosselung ab 200MB und nicht 0,50€ Folge-MB-Preis.
    *Angstschweißabwisch*

  • juchu! Sie haben nachträglich das Internet Pack L für 25? einmalig gebucht


    Schwein gehabt. Aber fair wäre es gewesen, wenn sie dich kostenfrei und ohne diesen "Pack-L-Trick" umgestellt hätten. Eigentlich war das ein Fehler von o2, die haben doch eine interne Richtlinie, dass pre-Käufern auf jeden Fall ein IP.M ans Herz gelegt werde sollte. Ich würde nochmal freundlcih nachhaken, ob das nicht auch ohne die 15 Extra-EUR geht :oh-ja:

  • Ich bin der nächste Opfer mit der falsche Vertragsänderung. Nun muss ich nach erste Monat mit Palm Pre 280€ nachzahlen, obwohl ich mein bisherige Vertrag von Genion S Home mit Internet Pack M und Blackberry (habe ich davor BB gehabt) in neue Vertrag mit o2o plus Internet Pack M geändert habe. Da ist was faul und die meisten der Datennutzung wurde nicht angerechnet. Das ärgert mir wirklich. Welche Schritte soll ich tun nach euer Empfehlung? Habe mal Reklamationsmail an o2 geschickt. Wird es schnell erledigt?