Palm Pre - Navigation?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Tja, Windoof ist halt Mainstream. Wahrscheinlich weil Millionen in die Werbung dafür gepumpt wird oder weil M$ Firmen wie Navigon für die Apps zahlt! Wir haben immerhin Telmap, was allerdings wie Win 3.0 anmutet :( Ich würde sogar 20-30 € zahlen für ne saubere Lösung ala Garmin Mobile XT!!!

  • Dann gibt es nur eins: REVOLUTION!


    Bei dem Rückhalt, welches webOS international hat (wie div. Pollergebnisse zeigen), müsste man mal versuchen, viele Leute dazu zu bringen, sich den möglichen Firmen gegenüber zu äußern!


    Möglichkeiten:

    • Twitter-Welle
    • Mail-Flut
    • Facebook-Aufrufe
    • "Releasmypre" aktivieren
    • ....


    Welche Navischmiede bietet International an und könnte "angefragt" werden:

    • Navigon
    • TomTom
    • Garmin


    Also englische Texte erstellen als Mail- und Twittervorlage, Precentral, Webosroundup etc. informieren und ne Welle auslösen! Ein Versuch ist es wert. Bist Du dabei?

  • Ob du es glaubst oder nicht, ich wäre auch mit dabei. Ich Vermute das Hautproblem ist warum die Firmen nicht aufspringen ist das eine Portierung der iPhone apps zu aufwändig wäre. Zwar klingt der Slogan von Palm gut, das iPhone apps einfach konvertiert werden können. Das ganze hat aber einen "kleinen" Haken. Es funktiniert nur einfach und schnell wenn die iPhone apps ihre kompette GUI selber erstellen. Was die meisten Spiele tun.


    Alle anderen Anwendungen greifen auf die GUI Elemente der iPhone API zu (z.b. zum erstellen von Felder, Tabellen, Buttons, ...). Dieser Teil der API ist aber im Palm PDK nicht vorhanden.
    Nachzlesene hier am Beispiel einer Anwendung die Vielen von euch von Palm OS bekannt sein dürfte, Handbase:
    http://www.precentral.net/deve…e-handbase-webos-and-palm
    und dann den Kommentar des Entwicklers mit den Details:
    http://www.precentral.net/deve…s-and-palm#comment_290393


    Navit war deswegen so "einfach" mit dem PDK zu portieren, da es gerade seinen kompletten Grafikausgabe selber macht und von hause aus schon die Grafik API unterstützt welche vom PDK angeboten wird. Trotzdem würde ich den bisjer erbrachten Aufwand auch mehr als einen Mann Monat schätzen.


    Ich will euch damit nicht entmutigen. Stoßt die Welle an und ich stoße mit. Ich hätte selber gen einen TomTom auf meinem Pre. Ich wollte euch nur die Hintergründe verdeutlichen. Bei TomTom könnten wir vermutlich noch den Vorteil haben das es ja original mal für Palm OS entwickelt wurde. Vielleicht sind da ja noch irgendwelche Historischen Bezüge da...


    Das Interesse das ist seht ihr schon daran das auf dei Umfrage ob die Nutzer bereit wären Geld für Professionelle Navit Map zu bezahlt bis jetzt 360 mit Ja gestimmt haben. Das sind mehr als ich erwartet hatte: http://www.webos-blog.de/2010-…tige-navigation-fur-webos . Am besten ihr Bindet dann Julian auch mit ein wie ich es für meine Anfrage getan habe. Die Blog scheinen doch einige Nutzer zu lesen.


    Gruß
    Hanspeter

  • Ich würde mich auch beteiligen. Vorzugsweise TomTom.
    Das hatte sich auf meinem Treo 680 auch schon bewährt und hat außerdem HD-Traffic.


    Weiß aber momentan nicht so richtig, was ich das unternehmen sollte/könnte.

  • Ihr könnt mich auch schon mal mitzählen. Wobei Navit so weit fortgeschritten ist, dass mir das im Augenblck erstmal reicht. Ansonsten ist für mich Navigon bei der Ergonomie des GUI weit vorne, Garmin bei der Vielseitigkeit der Karten (Topo-Wanderkarten, Seekarten). Tomtom hatte mich in beiden Disziplinen nicht so recht überzeugen können. Im Auto sind wir jetzt nach Garmin Mobile XT und einem kurzen Ausfllug zu OviMaps bei Garmin-Nüvi gelandet.


    Zum letzten Navit-Update: Die Kartendarstellung verschwindet manchmal (ich sehe nur noch Hintergrund), und die langen Menütexte sind jetzt zwar nicht mehr abgeschnitten, aber werden am Anfang derselben Zeile dargestellt, sodass auch der Anfang jetzt nicht mehr lesbar ist (z. B. in der ersten Zeile des Lesezeichenmenüs zu sehen).


    Die Startzeit hat sich mit den letzten zwei Updates stark verlängert, die Abstürze des vorletzten scheinen mit dem letzten aber seltener zu sein. Gibt es vielleicht ein Memory Leak?


    Grüße


    Carsten

  • Habe mal ne dumme Frage, läuft möglicherweise MobileXT auf dem Classic-Emulator?

    Ich finde die Frage gar nicht dumm, und habe sie mir vor einem Jahr auch schon mal gestellt. Antwort: Leider nein. Im wesentlichen aus zwei Gründen:

    • Der DBCache ist in Classic zu klein
    • Palm-Pre-GPS wird nicht unterstützt
    • Und dummerweise wird Bluetooth auch nicht unterstützt. Also nix mit externer GPS-Maus

    Also: Selbst wenn Punkt 1 nicht wäre und MobileXT zum Laufen zu bringen wäre, verhindern Punkte 2 und 3 immer noch eine sinnvolle Nutzung. Achso, das sind drei Gründe geworden? Sei's drum... ^^


    Da Classic nun auch definitiv nicht mehr weiterentwickelt wird, gibt es wohl nur noch die Möglichkeit, die Legacy-Software MobileXT auf Legacy-Geräten wie dem Palm TX laufen zu lassen.


    Pathaway könnte man zum Laufen bringen, hat aber auch keine GPS-Unterstützung. Und Scott Northmore wird sich da wohl auch nicht mehr dranmachen. WebOS scheint für ihn gestorben zu sein.


    Grüße


    Carsten

  • Ein neuer Hoffnungsschimmer?!?!


    http://www.youtube.com/watch?v=dae4ydOyTZo&feature=youtu.be


    Demonstration of the nDrive Navigation App on webOS (PDK App using SDL running on a Pre Plus)

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • Hi,


    da ja u.a. die NAVIGON AG die MU:CeBIT 2011 sponsort, sollte man da mal im Vorfeld und während der Veranstaltung "nachfühlen" wie es denn mit einer WebOS-Version deren Navi-Lösung ausschaut.


    Nexave als "Mitsponsor" sollte da doch bereits entsprechende Kontakte haben, oder?

  • NDrive kommt wohl nur für WebOS2.0. ;(


    Hier mal der Link für Nachfragen beim Support. Vllcht kann man die überreden, auch für WebOS 1.4.5 zu entwicklen.
    http://www.ndriveweb.com/support/support-area/

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • NDrive kommt wohl nur für WebOS2.0. ;(


    Hier mal der Link für Nachfragen beim Support. Vllcht kann man die überreden, auch für WebOS 1.4.5 zu entwicklen.


    sollte man nicht erstmal abwarten welche Geräte eine 2.x bekommen bevor man nachfragt?


    Und sollte man sich nicht überlegen ob es überhaupt Sinn macht, nach einer 1.x-Variante zu fragen, wenn doch allgemein bekannt ist, das die Programmierung sich zwischen 1.x und 2.x relevant unterschiedlich ist?


    Ich vermute mal, das auch andere Hersteller sich auf die 2.x konzentrieren anstatt noch die alte 1.x zu unterstützen.


    So groß ist der WebOS-Markt nicht und wenn er wächst, dann ganz gewiss ausschließlich mit WebOS 2.x-Geräten.


    Ich finde das nicht gut, aber ein wenig Realitätssinn wäre manchmal nicht schlecht.

  • Programmierung sich zwischen 1.x und 2.x relevant unterschiedlich ist


    Jein. Der Unterschied zwischen 1.4.5 und 2.x ist nicht sonderlich groß und liegt hauptsächlich bei den zusätzlichen APIs (also z.B. Mikro... usw.). GPS gibts aber auch schon bei 1.4.5 - sehe als daher keinen Grund, dass es nicht auf den alten Geräten laufen sollte.
    Der große Umstieg von Mojo auf Enyo kommt dann erst mit dem Tablet (also mit webOS 3.x).


    P.S: Schaut mal bei dem Video was der für ein Gerät in der Hand hat - ein Pre Plus mit webOS 2.0...

    • Offizieller Beitrag

    Hybrid ist aber auch für 2.0 noch nicht offiziell. So weit ich mich erinnere (SWIME) ist die Unterstützung für Hybrid in 2.0 nicht anders als in 1.4.5, oder? Naja, egal, wahrscheinlich liegt's eher an der neuen Synergy-API :)