ClassicNote - Alternative zur Memo-Anwendung

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

  • Fliq Notes ist noch ein bisschen buggy und mir fehlt noch die Möglichkeit "private"
    Memos zu maskieren, aber fürs erste bin ich ganz zufrieden.

    mir fehlt leider die Möglichkeit es auszuprobieren ;)
    Naja - vielleicht merkt Mark/Space ja bald, dass es keine neuen deutschen Benutzer mehr gibt...

  • ok - irgendwas wollte ich ja eh für webOS programmieren - jetzt wirds halt ein einfaches Notizen-Programm. Das sollte ja eigentlich nicht allzu schwer sein ;)
    Erstmal keine Web-Anbindung, einfach "nur" die Funktionalität, die Good-old PalmOS-Notizen hatte.
    Dazu noch ne Art Import/Export-Schnittstelle und gut is...


    Mal schauen, wie weit ich die nächsten Tage komme.


    Viele Grüße,
    Seppel

  • Ich hatte mal Fliq Notes, dann hab ich den WebDoctor benutzt und weg war es...jetzt finde ich es in unserem gekürzten App Katalog nicht mehr...


    Kann man es auch woanders nochmal herkriegen?

  • FliqNotes sieht zwar gut aus (zumindest auf der Hersteller-HP), aber ist halt leider mit dt. 1.3.1 nicht mehr verfügbar...

    Hallo Seppel


    Ich habe eine Anfrage an den Support geschrieben deswegen. Missing Sync und Fliq Tasks sind ja verfügbar. Vielleicht kann das ja auch noch der ein oder andere mehr tun, damit die mal aus ihren Träumen von der USA Scheibenwelt aufwachen.


    Bernd

  • Bei mir waren auch FliqNotes und FliqTasks nach dem 1.3.1-Update weg.
    Ewig schade, hatte ich doch schon damit gearbeitet.
    Und auf den App-Catalog kann ich immer noch nicht zugreifen
    (Nicht verfügbar, später wieder probieren, blabla).
    Bin ja in Austria daheim, da sind wir ausgesperrt?!
    Naja.


    Frage dazu ist nun: gibt es die Anwendungen, wie FliqNotes,
    auch extern zu beziehen und zu installieren als über den Pre?
    So wie die HomeBrew-Anwendungen, über Quick-Install???


    Bzw. falls man mal sowas installiert hat, kann man das sichern?
    MvApp sollte sowas machen, aber noch nicht ausprobiert......
    Hab einfach zu wenig Zeit, mit dem Pre zu spielen....


    Greetings, F r i t z.


  • Ich habe eine Anfrage an den Support geschrieben deswegen. Missing Sync und Fliq Tasks sind ja verfügbar. Vielleicht kann das ja auch noch der ein oder andere mehr tun, damit die mal aus ihren Träumen von der USA Scheibenwelt aufwachen.


    ne - jetzt nicht mehr ;)
    Die Einarbeitung ins SDK ist geschafft - und die Oberfläche ist auch grad fertig geworden.
    Morgen wird das ganze dann noch mit echter Funktionalität (sprich Datenbank) gefüllt - und fertig ist der PalmOS-Notizen-Clone - zumindest im Ansatz ;)


    Viele Grüße,
    Seppel


  • ne - jetzt nicht mehr ;)
    Die Einarbeitung ins SDK ist geschafft - und die Oberfläche ist auch grad fertig geworden.
    Morgen wird das ganze dann noch mit echter Funktionalität (sprich Datenbank) gefüllt - und fertig ist der PalmOS-Notizen-Clone - zumindest im Ansatz ;)


    Viele Grüße,
    Seppel


    Na Du bist ja flott.
    Wenn Du schon dabei bist, vielleicht kannst Du Dich eher ein bisschen an Daynotez orientieren als an der alten Meno Anwendung.
    Dann brauchste nur noch ne Desktop Anwendung und nen Sync.


    Eines der Dinge die ich vermisse und derzeit mit Classic und Daynotez mache (immerhin). Am PC schnell nen paar Infos zusammenschreiben oder -tragen und auf den Palm syncen. Dann beim Kunden im Laden oder wo immer hat mans parat. Und andersherum natürlich genauso. Unterwegs nen paar Infos sammeln und später dann am PC aufnehmen und ausarbeiten.

  • Na Du bist ja flott.
    Wenn Du schon dabei bist, vielleicht kannst Du Dich eher ein bisschen an Daynotez orientieren als an der alten Meno Anwendung.
    Dann brauchste nur noch ne Desktop Anwendung und nen Sync.


    naja - wenn man sich mal eingearbeitet hat, ist das Gerüst wahrscheinlich in 2h gemacht. Ich hab gestern ~6h gebraucht...
    Wenn die App heute fertig wird, wäre ich mehr als zufrieden ;)


    Einen Sync wird es erstmal wohl nicht geben. Für v0.0.1 ist geplant, dass man irgendwie die Daten aus dem PalmDesktop importieren kann.
    Eine lokale Sync-Anwendung ist zwar sicher praktisch (ich kann Deinen Workflow ganz gut nachvollziehen), aber der Aufwand ist um einiges größer und
    ich finde eigentlich, dass das dem webOS-Gedanken etwas widerspricht. Im Prinzip müsste man einen Dienst im Netz anbieten, über den Du Deine Notizen verwalten kannst - ähnlich Google Kalender...
    Aber der Aufwand übersteigt bei weitem das, was ich für das Projekt eingeplant hab...


    Viele Grüße,
    Seppel

  • Ja, schade und natürlich trotzdem durchaus nachvollziehbar.


    Ich habe mit "solchen" Anwendungen das Problem das ich Ihnen meine "echten" Daten nicht anvertrauen kann/will.


    Das geht mir auch mit Shopping List oder dem bisher synclosen SplashID so. Ohne das die Daten auf einem zweiten Gerät gesichert sind, sind sie nicht sinnvoll nutzbar. Zu groß die Wahrscheinlichkeit des Verlustes.
    Außerdem hat es sich, zumindest bei mir, als Segen herausgestellt das die Daten am PC aufgegriffen oder vorbereitet werden können. Dabei ist es nicht so wichtig wo sie liegen, nur das Daten aus dem Web nicht so schnell und einfach handzuhaben sind wie lokale Daten.


    Ein Programm das ich lokal starte (egal wo es dann die Daten synct) ist schneller an kann schneller durchsucht werden, kann unabhängig vom Browser Fenster immer positioniert werden/bleiben usw.
    Das ist etwas, was ich am Konzept von WebOS " hinderlich finde. Anscheinend kann man kleine Anwendungen schnell mal schreiben, aber Programme die Daten halten können und für die Arbeit eingesetzt werden sind erheblich schwieriger zu realisieren weil man eigentlich immer einen Webservice dazu liefern muss, oder eben einen eigenen W-LAN Sync realisieren oder so.
    Das war unter Palm OS vermutlich einfacher ...

  • Eventuell denkbar wäre vielleicht noch ein Sync mit dem PalmDesktop (anstatt eines reinen Importes). Vorteil wäre ganz klar: die Desktop-Software besteht bereits, es braucht "nur noch" die Sync-Soft...


    DayNotez kenne ich nicht - und will es jetzt eigentlich auch nicht extra installieren. Beschreibe doch mal kurz die Vorteile/Unterschiede zum reinen PalmOS-Notizen...


    Viele Grüße,
    Seppel

  • Ich habe meno nie ernsthaft verwendet, aber ich versuch's mal.

    • Zu aller erst wichtig für mich ist der Austausch mit der PC Applikation (aber das hatten wir ja schon)
    • Einträge die Kategorien zugeordnet sind, werden in der Übersicht mit der entsprechenden Farbe dargestellt
    • Einträge können als "Follow-Up" gekennzeichnet werden, also zur Nachverfolgung
    • Echte Aufzählungen möglich, mit Zahlen oder Punkten. Einrücken, auch wenn ein Zeilenumbruch stattfindet
    • Weitere Formatierungen möglich, Fett, Unterstrichen, Farbig
    • Audio und Bilder können hinzugefügt werden
    • Am Palm und am PC kann ein Filter gesetzt werden um so die angezeigten Einträge zu verringern (Benutze ich sehr häufig wenn ich nach Einträgen suche)
    • Es können Vorlagen für Einträge erstellt werden (nutze ich auch viel) Dabei wird automatisch ein Vorlageninhalt gefüllt eine Kategorie zugewiesen usw.


    Na ich habe bestimmt vieles nicht aufgezählt das Daynotez kann, und ich hätte auch noch so einiges an Wünschen um Daynotez zu verbessern :)
    Hoffe aber das die Punkte schon mal nen guter Ansatz sind.

  • Nur ein Gedanke:
    Wäre es nicht denkbar, einen Memo-Wolken-Sync mit einem Kontakt-Notizen-Feld als Container zu realisieren?
    Kontakte hat eh jeder auf dem Pre. Gesynct werden die auch; entweder mit 'ner Wolke oder mit dem PC. Eine selbstgestrickte Memo-Anwendung könnte dann doch einen Kontakt erstellen bzw. verwenden und die Memos als csv oder gezippt oder wie auch immer in die Kontakt-Notiz duplizieren.
    Der PalmOS Kalenderersatz DateBK hat doch in ähnlicher Art die Termin-Notizen benutzt, um irgendwelche Einstellungen zu speichern.
    Gibt es bei Kontakt-Notizen eine Größenbeschränkung?


    brainstormische Grüße,
    custos

  • Ich habe meno nie ernsthaft verwendet, aber ich versuch's mal.
    Na ich habe bestimmt vieles nicht aufgezählt das Daynotez kann, und ich hätte auch noch so einiges an Wünschen um Daynotez zu verbessern :)
    Hoffe aber das die Punkte schon mal nen guter Ansatz sind.


    wow - du bist Dir sicher, dass Du das nicht mit Word verwechselst?
    Ich teile mal kurz in Kategorien ein:


    Punkte, die man "relativ" einfach umsetzen kann (und die ich mir auch ganz praktisch vorstellen kann):

    • Zu aller erst wichtig für mich ist der Austausch mit der PC Applikation (aber das hatten wir ja schon)
    • Einträge die Kategorien zugeordnet sind, werden in der Übersicht mit der entsprechenden Farbe dargestellt
    • Einträge können als "Follow-Up" gekennzeichnet werden, also zur Nachverfolgung
    • Am Palm und am PC kann ein Filter gesetzt werden um so die angezeigten Einträge zu verringern (Benutze ich sehr häufig wenn ich nach Einträgen suche)
    • Es können Vorlagen für Einträge erstellt werden (nutze ich auch viel) Dabei wird automatisch ein Vorlageninhalt gefüllt eine Kategorie zugewiesen usw.


    Punkte, die schwieriger sind - aber mit angemessenem Aufwand machbar (und irgendwann mal ganz funky sein könnten):

    • Audio und Bilder können hinzugefügt werden


    ...und Punkte, für die ich im Augenblick nicht wüsste, wie ich sie umsetzen sollte (und ich für ein Notiz-Programm eigentlich auch nicht als notwendig erachte):

    • Echte Aufzählungen möglich, mit Zahlen oder Punkten. Einrücken, auch wenn ein Zeilenumbruch stattfindet
    • Weitere Formatierungen möglich, Fett, Unterstrichen, Farbig


    Aber nachdem ich gestern fast den ganzen Tag damit vergeudet verbracht habe, die Datenbank-Anbindung hinzubekommen, weiss ich eh noch nicht, wann eine erste lauffähige Beta zum Vorschein kommt :schnieft:
    Teilweise ist die Programmierung für das kleine Ding schon ganz schön tricky, teilweise schlecht bis gar nicht dokumentiert und teilweise einfach noch verbuggt... Da merkt man dann doch, dass es noch ein v1.* OS ist...

  • Wäre es nicht denkbar, einen Memo-Wolken-Sync mit einem Kontakt-Notizen-Feld als Container zu realisieren?
    Kontakte hat eh jeder auf dem Pre. Gesynct werden die auch; entweder mit 'ner Wolke oder mit dem PC. Eine selbstgestrickte Memo-Anwendung könnte dann doch einen Kontakt erstellen bzw. verwenden und die Memos als csv oder gezippt oder wie auch immer in die Kontakt-Notiz duplizieren.
    Der PalmOS Kalenderersatz DateBK hat doch in ähnlicher Art die Termin-Notizen benutzt, um irgendwelche Einstellungen zu speichern.
    Gibt es bei Kontakt-Notizen eine Größenbeschränkung?

    hmm - das wäre vielleicht möglich - aber schön wäre das nicht. DateBk hat (soweit ich weiss) auch nur Einstellungen zum jeweiligen Termin in den Termin-Notizen gespeichert...


    Zitat

    ich freue mich auf deine Anwendung. Ich benötige unbedingt eine vernünftige Memo-Anwendung
    auf dem Pre.

    wie ich oben schon geschrieben hab, wirds wohl noch etwas länger dauern...
    Mann-mann-mann - unter Windoof hätte ich so ein Programm in ~2h fertig :schnieft: Und für den kleinen brauchts mehrere Tage...

  • Hi Seppel,


    na hört sich ja super an.
    Vor allem auch das Du in 2 Stunden nen Windows Programm zusammengeschrieben bekommst ;)


    Das könnte mein ersehnter Ersatz für Daynotez werden, würde mich ja freuen, andere vielleicht auch.
    Wenn Du was zum Testen hast, lass es mich wissen, helfe wenn ich kann ...

  • Hi Seppel, bitte kein Overengineering! Wer zuviel Schnickschnack will kann ja Evernote und dergleichen nehmen. Saubere Altdatenmigration und sauberer Sync, inkl. Kategorien, das ist's doch schon. Was die Original Palm-Anwendung konnte, war schon sehr gut.
    Wenn die Grundfunktionalität steht kann man das ja immer noch etwas "aufbohren". Danke dass du dich des Problems angenommen hast!

  • Hi Seppel, bitte kein Overengineering! Wer zuviel Schnickschnack will kann ja Evernote und dergleichen nehmen. Saubere Altdatenmigration und sauberer Sync, inkl. Kategorien, das ist's doch schon. Was die Original Palm-Anwendung konnte, war schon sehr gut.
    Wenn die Grundfunktionalität steht kann man das ja immer noch etwas "aufbohren". Danke dass du dich des Problems angenommen hast!


    Eyh Kulf,


    sach ma.
    Musste in Keller wennde so Sachen sagst. :)
    Kann ja wohl nicht sein, da will jemand ne Ordentliche Anwendung bauen und Du bremst ihn weil Du es nicht brauchst, zse zse zse.

  • Kann ja wohl nicht sein, da will jemand ne Ordentliche Anwendung bauen und Du bremst ihn weil Du es nicht brauchst, zse zse zse.

    Ich habe nur gesagt: erstmal die Grundfunktionalität, und die richtig. Dann gern mehr. Aber erstmal muss das Gerüst da sein und gut debugged worden sein.
    So. Gehe jetzt wieder auf den Dachboden :kichert: