N900 - jetzt kommen die Geräte

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Und wie spreche ich die Karte an? Die Karte heißt "Palmkarte", der Unterordner "Installs", die Datei garnet.deb .


    dpkg -i /palmkarte/installs/garnet.deb


    sagt aber, daß was nicht gefunden wurde. Wer kennt sich mit Linux aus und kann mir den Befehl mal richtig hinschreiben? Root-Rechte habe ich.


    Liebe grüße
    Akki

  • Hallo AkkiMoto.


    Der Befehl ist schon richtig. Allerdings sollte das auch über den Paketmanager einfacher gehen.


    Bist du denn auf der Konsole "root"? Wenn nicht, dann wird das nichts.


    Falls doch "root", dann wären die Fehlermeldungen interessant. Die Garnet-VM hatte ich auch auf meinem N800 laufen. Allerdings bringt mir das nichts, weil die Funktionen zu gering sind.




    edit:


    Vergiss das mit "root". Sollte mal genauer lesen, du hast ja "root"-Rechte.


    Dann wären die Fehlermeldungen wichtig.

  • x-terminal gestartet


    Es steht:
    ~ $
    Eingabe: sudo gainroot
    jetzt steht
    /home/user #
    da
    Eingabe: dpkg -i /palmkarte/installs/garnet.deb
    bringt:
    dpkg: error processing /palmkarte/installs/garnet.deb (--install): cannot access archive: no such file or directory errors were encountered while processing:/palmkarte/installs/garnet.deb


    Siehe hier:
    http://www.flickr.com/photos/10127086@N03/4168217583/


    Also irgendwie gebe ich den Pfad falsch an...


    Darum noch einmal die Frage: Wer kann mir Syntax-Input geben? :)

  • Mach doch mal folgendes:


    - x-terminal starten
    - root werden
    - cd /palmkarte/installs/
    - ls -al *.deb


    Das Paket sollte in der Liste aufgeführt werden.


    Solltest du schon beim cd /palmkarte/ scheitern, dann ist der Pfad falsch. Mach dann doch mal ein


    mount


    Es sollten dann alle Mountpoints gezeigt werden.


    Bei meinem N800 ist eine der Karten auf /media/mmc1 gemountet.



    Oder installier das Paket über den Programmmanager.



  • Hi, N900-Fans,


    bin "abgesprungen" u. habe nach Auswertung aller Infos u. reiflicher Überlegung die Vorbestellung (bei CU) storniert. ;(
    Stattdessen habe ich mich für ein Samsung i8910HD entschieden, das meinen Bedürfnissen doch besser entgegen kommt. Werde aber die Entwicklung von Maemo weiter verfolgen. Vielleicht kommt doch noch ein Endgerät, für das ich mich entscheiden könnte. ^^ Jetzt ist es nach Abwägung aller bekannten Fakten für mich zu früh!

    - carpe diem -
    [size=8]NOKIA Communicator-9210 / PALM-m515 mit Siemens-S35i / PALM-T5 mit NOKIA-6310 u. SonyEricsson-T610 / Treo650 / Treo680 / NOKIA E90 (Communicator) / Samsung i8910 OmniaHD / N900 / HTC Desire HD
    http://twitter.com/wolla60

  • Was hat Dich abgeschreckt?


    Hi, Deerhunter,
    nur mal kurz so aus dem Gedächnis (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) aufgeführt:
    1. Mangelhafter Support (lt. User) von NOKIA
    2. Falsche Angaben von NOKIA zum Gerät, z.B. Navi pp.
    3. Meldungen v. Usern über noch fehlerhafte Hardware/Software (z.B. Micro, dauerndes unkontrolliertes Hochfahren)
    4. Akku-Leistung im Vergleich zu anderen Geräten
    5. Fehlende Kenntnis zum mir noch unbekannten neuen System (z.B. fehlende Resetmöglichkeit wie bei anderen Geräten)


    Nach wie vor denke ich aber, dass das N900 ein gutes Gerät sein wird für die, die mit dem Softwareangebot zufrieden sind und mit den Installationen auch klar kommen.
    Wie aber in anderen Foren schon ausführlich dargelegt wurde, ist es eine Art Zwischenmodell zum Ausprobieren von interessierten und sachkundigen Usern, damit man daraus demächst ein "Smartphone" für den allgemeinen Markt entwickeln kann (Maemo6 usw.).
    Dies wird aber frühestens Ende 2010 der Fall sein. Wenn ich nun mindestens knapp 500 Euronen unter diesen Umständen ausgeben muß, so komme ich mit wesentlich weniger nun zu einem schon ausgereiften Gerät, das z.B. bei CHIP nach wie vor an 1. Stelle bei den Handys steht und ein Betriebssystem hat, mit dem ich mich auskenne. Zudem glaube ich, dass ich das i8910HD später leichter wieder verkaufen könnte als ein gebrauchtes N900. Es hat Touch-Screen, einen sehr schnellen Prozessor, gute Verarbeitung, erweiterbare 8 GB,ist vom Formfaktor her schöner und leichter, und hat die Möglichkeit, auf dem PC zu syncen, ganz abgesehen von den verfügbaren Apps. :thumbup:


    Aber wie gesagt, meine persönliche Entscheidung, ohne dass N900 schlecht machen zu wollen. ^^
    Schaun`mer ma!

    - carpe diem -
    [size=8]NOKIA Communicator-9210 / PALM-m515 mit Siemens-S35i / PALM-T5 mit NOKIA-6310 u. SonyEricsson-T610 / Treo650 / Treo680 / NOKIA E90 (Communicator) / Samsung i8910 OmniaHD / N900 / HTC Desire HD
    http://twitter.com/wolla60

  • Hallo,



    ich habe seit 2 Tagen ein N900 im Parallelbetrieb zu einem Blackberry Bold 9000 und bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Gerät. Mittlerweile läuft auch der Sync mit Outlook über die Nokia PC-Suite, leider kennt das N900 kein Feld für die Faxnummer.


    Ich kenne mich mit dem Betriebssystem gar nicht aus, von daher spiele ich recht hemmungslos mit dem Gerät herum, da ich ja gar nicht weiss was ich alles zerschiessen könnte... :D


  • Hallo.


    Ja schade eigentlich.


    Die von dir aufgeführten Punkte sind mir recht unbekannt. Ok, ich habe auch noch kein N900, aber schon 2 Jahre Erfahrung mit maemo. Bisher konnte ich alle Probleme lösen, entweder durch google, oder durch die Community.


    Das mit der Navi sollte über maemo-mapper zu lösen sein. Unkontrolliertes Hochfahren habe ich bisher noch nichts von gehört. Aber vielleicht kann AkkiMoto was dazu sagen. Schliesslich ist er einer der glücklichen Besitzer.


    Dann mal viel Spaß mit deinem Samsung!

  • Unkontrolliertes Hochfahren habe ich bisher noch nichts von gehört. Aber vielleicht kann AkkiMoto was dazu sagen. Schliesslich ist er einer der glücklichen Besitzer.




    Im Telefon-Treff.de hat ein User auch davon berichtet, war wohl ein Hardwareproblem, das Gerät wurde anstandslos ausgetauscht.

  • Mein Gerät ist bisher (seit 27. Nov) noch nicht unkontrolliert hochgefahren. An einen echten Absturz kann ich mich erinnern, war aber kein Problem, Gerät einschalten, und gut. Ansonsten sehr stabil, viele Programme parallel schaffen keine Probleme, nichts wird langsam.

  • Unkontrolliertes Hochfahren habe ich bisher noch nichts von gehört. Aber vielleicht kann AkkiMoto was dazu sagen. Schliesslich ist er einer der glücklichen Besitzer.


    Hatte ich auch noch nicht. Habe ja schon einige Berichte in meinem Blog veröffentlicht http://www.blog.akkimoto.de , vorhin gerade erst von meinem ersten vollen Arbeitstag mit dem N900. Ich schließe mich der Meinung von Helmut ( pocket.at/maemo ) voll an. Es ist anders, für mich ist es ein Netbookeratz auf Reisen.


    Die Frage ist halt: bekomme ich das jeweils Fehlende, und das haben alle Geräte, eher am N900, am Pre oder am E71?
    Am N900 schafft sich halt eine große Linux-Community.


    Kauft es nicht, es ist nicht seniorengerecht.


    Geschrieben im ICE 1615 kurz hinter Lutherstadt Wittenberg.

  • Die von dir aufgeführten Punkte sind mir recht unbekannt.


    Hallo "th55",


    will N900-Interessierte bestimmt nicht vom Kauf abhalten; die von mir geschilderten Auffälligkeiten habe ich im wesentlichen aus dem englischsprachigen Forum


    http://talk.maemo.org/


    entnommen, in dem u.a. auch ein deutscher Thread aufgemacht wurde. In diesem Forum sind m.E. alle bekannten "Probleme" angeführt, teilweise dazu auch schon Lösungen bzw. Erklärungen. Hier ergeben sich auch Hinweise zu den Supportmängeln von Nokia und mehr. Wer sich also umfassend vor dem Kauf informieren will, sollte da schon regelmässig lesen, so wie ich es getan habe. Man findet dort natürlich auch viel Positives zum N900, denn es ist ja ein gutes Gerät. Weitere Infos sind im bekannten Blog von Helmut,
    http://www.pocket.at/maemo/,
    zu finden. :thumbup:

    - carpe diem -
    [size=8]NOKIA Communicator-9210 / PALM-m515 mit Siemens-S35i / PALM-T5 mit NOKIA-6310 u. SonyEricsson-T610 / Treo650 / Treo680 / NOKIA E90 (Communicator) / Samsung i8910 OmniaHD / N900 / HTC Desire HD
    http://twitter.com/wolla60