N900 - jetzt kommen die Geräte

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Für mich soll das N900 ein Ersatz für den Palm Tungsten E2 sein. Handy brauche ich eigentlich nur für E.T. ("Nach Hause telefonieren"), und das wird mir das N900 wohl auch bieten.


    Mir gefällt die relative Offenheit des Systems und die Unabhängigkeit von einem Big Brother (im Gegensatz zum iPhone, Pre oder zu Android), außerdem kommt es nicht von Microsoft ...


    Roger

  • In der FAZ war kürzlich ein Bericht, der eher zu einem mäßigen Urteil über das N900 gekommen ist.

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Den Bericht habe ich auch gelesen, und der gab einem zu denken. Als positive Referenz wurde dort sogar u.a. der Palm Pre genannt, an den das N900 nicht herankommt. Na mal sehen, wie die weitere Entwicklung ist.


    Gruß
    Mark

  • Mir gefällt die relative Offenheit des Systems und die Unabhängigkeit von einem Big Brother (im Gegensatz zum iPhone, Pre oder zu Android),

    Bezüglich der "Offenheit des System" unterscheiden sich webOS, maemo und Android imho nicht, auch wenn webOS nicht offiziell ein "OpenSource"-OS ist.
    Zur Unabhängigkeit von einem Big Brother habe ich bereits in einem anderen Thread geschrieben: Die Entwicklung bei Nokia geht genau in dieselbe Richtung (z.B. OVI-Services), wie auch bei den anderen, da man mit Services deutlich mehr Geld verdienen kann als mit Hardware.

    Als positive Referenz wurde dort sogar u.a. der Palm Pre genannt, an den das N900

    Beim N900 ist es imho genauso wie beim Pre: Die EarlyAdopter sind die Betatester. Auch wenn Maemo eine ganz andere Geschichte wie webOS hat, so hat es in der Konfiguration wie auf dem N900 bisher offziell imho noch nicht gegeben. Gerade die Implementierung der Telefonie soll anfangs Probleme gemacht habe, wenn man den entsprechenden Foren glauben darf.
    Und von einem darf man sich bei multifunktionalen Smartphones auf -ix-OS Basis mit allen verfügbaren Funktechniken "on" bei intensiver Nutzung verabschieden: Von einer Akkulaufzeit, die wesentlich über einen Tag hinaus geht. Das ist imho mit den üblichen 1200 - 1400 mAh eher nicht zu erwarten.

  • OT:


    Die Akkuproblematik aller modernen Smartphones haben andere schon erkannt und gehandelt. Beim neuen HTC HD2 bietet der Hersteller selber einen größeren Akku an samt separater Abdeckung mit integriertem Aufsteller, sodaß man das Gerät schräg am Tisch aufstellen kann, wie einen Fotorahmen etc. Finde ich ganz gut gelöst und sieht optisch nicht zu schrecklich aus:


    http://www.areamobile.de/news/…ehoer-fuer-sein-topmodell


    Gruß
    Karl


    OT

  • Habe die Tage einen N900 zum Testen (pre bleibt, N900 geht auf jeden Fall, da "nicht mein").
    Erster Eindruck: bleischwer, sehr leistungsfähig, schnell, viel "out of the box" dabei.


    Aber die Bedienung ist unsexy. Der Touchscreen macht erstmal gar keinen Spaß. Die Tastatur kann trotz Größe auch nicht voll überzeugen.
    Display ist sehr gut. Und notfalls kann man das Ding auch an TV oder Beamer hängen, schon cool.


    Aber beim pre muss man weniger nachdenken, was wie geht... und es liegt um Welten besser in der Hand, obwohl es nicht sooooo viel kleiner ist. :love:


    Wenn ich irgendwas spezielles testen soll: fragt :oh-ja:

  • Wenn ich irgendwas spezielles testen soll: fragt

    Hallo kulf - wenn Du schon so ein großzügiges Angebot machst...


    könntest Du bitte Garnet VM und Palm Kalender oder Kontakte installieren und versuchen, ob und wie ein HotSync mit dem PalmDesktop klappt.
    (das würde mich brennend interessieren)
    Schon mal danke - Jürgen

  • Hallo Jürgen, das klingt nach heftiger Baustelle. Muss mal schauen ob das zeitlich passt. Und Hotsync mit neuen Geräten - da traue ich mich nicht so recht. Noch sind die Palm-Daten nicht sauber in den pre migriert :pfeift:

  • So, endlich halte ich mein N900 in den Händen. Das war ne lange Warterei. Ich wollte 100EUR sparen und hatte deshalb bei Computeruniverse (500EUR) vorbestellt. Aufgrund des Vorverkaufsrechtes von Nokia und Amazon (600EUR) dauert das aber mit CU wohl noch bis 2010. Zufälligerweise las ich aber von einem Forenmitglied bei Maemo.org, daß er ein Gerät bei Amazon´s Resterampe (Amazon Warehouse Deals) bestellt hatte. Lange Rede kurzer Sinn: Ich hab mir auch gleich 2 solche B-Ware-Geräte bei Amazon bestellt (eins für 466, das andere für 478EUR) und bin jetzt ein glücklicher Besitzer zweier neuwertiger N900. Beide Geräte funktionieren einwandfrei (keine Kratzer etc.). Nur die Verpackungen waren schonmal offen und beim günstigeren N900 war keine Displayschutzfolie mehr drauf. Also für mich eine erfreuliche neue Erfahrung mit den Warehouse deals. Dabei gilt auch das volle Rückgaberecht und die Herstellergarantie. M.E. eine echte Chance!


    Das neue Spielzeug macht richtig süchtig und ich bin sehr froh, mich statt für den Pre fürs Nokia entschieden zu haben. Nach einem Tag Einarbeitung geht die Bedienung ganz flüssig.


    Ich werde hier bestimmt bald mehr von meinen Erfahrungen berichten.


    Frohe Weihnachten


    treofant

  • So, endlich halte ich mein N900 in den Händen


    Na denn, auch von mir frohe Weihnachten und viel Spaß. Trotz meines Geräteswechsels werde ich weiter interessiert alles zu Maemo5 verfolgen!

    - carpe diem -
    [size=8]NOKIA Communicator-9210 / PALM-m515 mit Siemens-S35i / PALM-T5 mit NOKIA-6310 u. SonyEricsson-T610 / Treo650 / Treo680 / NOKIA E90 (Communicator) / Samsung i8910 OmniaHD / N900 / HTC Desire HD
    http://twitter.com/wolla60

  • So, endlich halte ich mein N900 in den Händen.


    Na das ist ja ein tolles Weihnachtsgeschenk! Bitte berichte über Deine Erfahrungen.


    Allen Maemoisten und Interessierten, allen Palmsenioren 1.0 und 2.0 allen über 42-jährigen und allen Kindern und Jugendlichen (unter 42) ein frohes Weihnachtsfest.

  • Bald haben wir ja 2010, dann bin ich mal gespannt wann die Geräte wirklich bei den anderen Anbietern verfügbar sein werden - und vorallem ob sie es für den angepriesenen Preis sind. Ich hoffe auf Januar ;) Bis dahin sind dann auch noch einige Fehler bereinigt und neue Funktionen hinzugekommen :)


    Grüße PBeck

  • Ich bin von meiner ursprüngliche Kaufabsicht nun definitiv zurück getreten - den Palm Pre werde ich neben dem unersetzlichen E71 behalten - und habe mich für ein 13" MacBookPro entschieden, feines Teil. Weiterhin verfolge ich interessiert eure Beiträge und warte mal auf Maemo 6. 8)

  • So, nun mal ein paar Tage weiter und paar Eindrücke mehr......
    Das N900 (klar andere moderne Smartphones auch) bedeutet für mich eine enorme Umstellung vom Treo 680. Während der Palm mir v.a. als PIM und Pocket-Buch diente, so hab ich jetzt mit dem N900 einen richtigen Pocket-Computer.
    Es ist sowas von bequem mal eben schnell ins Internet zu gehen ohne einen XP-Rechner hochfahren zu müssen und das überall und jederzeit. Internet beim Palm hat mich genervt.
    Von der Bedienung des Nokia bin ich auch total begeistert. Der Touchscreen reagiert gut und die individuelle Desktop-Einrichtung ist sehr praktisch.
    Ich war immer begeistert von GarnetVM und wollte möglichst viele Programme aus der Palmwelt "mit rüber nehmen", das wird aber wahrscheinlich in meinem Fall nur für eine Übergangszeit von Nöten sein. Leider laufen auch nicht alle Programme, wie ich es mir wünschen täte.


    Also, was nutze ich und was kann ich derzeit schon ersetzen (Treo680 <> N900)?
    eReader <> Fbreader
    mobipocket <> Fbreader (leider nur DRM-frei)
    isilo <> noch keine Lösung
    RescoNews <> RSS Reader vom N900
    PalmPDF <> PDF Reader vom N900
    Pordic (Englisch/Deutsch) <> Qstardict
    Tomeraider (als Wikipedia-Reader) <> Wikipedia online und Qstardict (wenn wieder verfügbar)
    SplashMoney <> noch kein Ersatz nur mittels GarnetVM
    Handyshopper <> noch kein Ersatz nur mittels GarnetVM
    pTunes, TCPMP <> Mediaplayer vom N900 evtl. auch Canola
    Soundrec <> Recorder
    Agendus <> PIM-Soft vom N900 kann das noch nicht ganz ersetzen, Agendus läuft aber auch unter GarnetVM
    iSecur <> KeePassX
    RescoBackup <> onboard Backup-Lösung
    DB-Fahrplan <> derzeit nur unter GarnetVM


    Außerdem läuft bei mir unter GarnetVM noch nicht: Pschyrembel, RoteListe, Stadtplan (pdassi), Archimedes. Da muß ich mich noch einarbeiten.


    Guten Rutsch


    treofant

  • Tomeraider (als Wikipedia-Reader) <> Wikipedia online und Qstardict (wenn wieder verfügbar)


    Außerdem läuft bei mir unter GarnetVM noch nicht: Stadtplan (pdassi)

    Die Wikipedia lässt sich offline mit dem "Aard Dictionary " lesen!
    Und der Stadtplandienst läuft in der GVM zumindest auf dem N800, aber dann sollte es ja auch auf dem N900
    tun!


    Hast Du mal mBarcode ausprobiert? http://talk.maemo.org/showthread.php?t=34996 Neben Barcodes werden auch QR-
    und Datamatrix-Symbole dekodiert!

  • Ich warte zur Zeit auf die Lieferung eines Nokia N900 und eines HTC HD2.


    Da ich mich zwischen den Geräten einfach nicht entscheiden kann und ich mit der Displaygröße des N900 so meine Sorgen habe, entschloss ich mich dazu beide Geräte nebeneinander zu vergleichen.
    Mein Vorgänger Handy das 7710 und das 9500 hatten ebenfalls schon 3,5" große Displays und so unwerfend groß fand ich diese Displays nun auch wieder nicht. Hoffe aber, dass die Auflösung des N900 reicht das Manko auszugleichen.


    Das HD2 habe ich mehr eben wegen dem großen Display geholt. Ich bin eigentlich kein Fan von Windows Mobile, aber so kann ich mir zumindest sicher sein, ob ich mir mit dem HD2 etwas entgehen lasse oder mit dem N900.


    Sobald beide Geräte eingetroffen sind, werde ich berichten :)

  • Das Htc-Gerät hat wie das N900 eine Auflösung von 480 x 800 Pixel. 4,3 Zoll beim HTC ist schon ein Argument. Ansonsten kann ich nix zum HD2 sagen, hab´s noch nie in den Händen gehabt. Immerhin soll ja Win7mob dafür rauskommen. Mir persönlich würde eine Hardwaretastatur fehlen.
    Ich benutze den PDF-Reader vom N900 derzeit täglich. Die Software könnte ein paar mehr Funktionen haben (mehr Zoom-Faktoren, Bildschirmdrehen), aber der Bildschirm ist echt super und das Gerät kommt locker mit großen PDF-Files klar und das in einem Affentempo. Das hatte mir ja beim Treo680 sooooo sehr gefehlt.
    Berichte doch dann bitte, wenn Du den direkten Vergleich hast.


    Grüße
    treofant


  • Hmm. Was macht man mit 2 N900? Dank deinem Tipp schaue ich auch mehrmals täglich in die "Resterampe". Allerdings war mir das noch nicht vergönnt, dort einen N900 zu ergattern. ;(


    Wie schaut denn bei dir so der tägliche Gebrauch aus? Was mich natürlich interessiert ist, geht der Host-Modus nun oder nicht? So richtig schlau werde ich aus dem, was ich bisher darüber gefunden habe, nicht.