WebOS Updateserver nicht erreichbar?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • ....
    Also noch finger von den updates mit € angaben lassen bis der catalog das in EU auch offiziell unterstützt.


    Einzelfall!


    Sonst müßten mittlerweile ein großer Teil der deutschen Pres defekt sein....seit 3Wochen liegt "Splash ID Update" für €4,99 im Update-Server, ich habe midestens 10 Updateversuche durchgeführt und mein Pre funktioniert immernoch!
    Also VORSICHT mit Warnungen im nexave Forum!

  • Ich will nicht damit prahlen, so nach dem Motto "ätsch bei mir geht's" aber bei mir ist der Kontakt zum Updateserver nicht abgebrochen.
    Bei mir wird immer noch das 4,99 Euro SplashID Update angeboten und ich hatte sogar wieder einen Hinweis auf ein Updateangebot für "go to lite" (kostenlos) dabei.
    Ich will damit sagen, dass diese Meldungen beim Updateserver nicht aus dem Cache kommen.


    Eigentlich will ich euch, bei denen der Kontakt zum Updateserver nicht hergestellt wird, nur aufzeigen, dass bei den Einstellungen auf eurem Pre etwas nicht stimmen kann und auch, wie Deerhunter schreibt, der Updateserver dann auch nicht spätestens am Freitag wieder erreichbar ist.


    Nur noch kurz zu meinen Bedingungen: Ich lasse die Suche nach Updates zu hause übers WLAN laufen. (Telefoneinstellung: Nur 2G)


    :verwirrt:


    PS: Wenn ihr WebOS 1.1.3 drauf habt, dürftet ihr unter normalen Umständen das SplashID Update gar nicht installieren können.

  • Bei mir wird immer noch das 4,99 Euro SplashID Update angeboten und ich hatte sogar wieder einen Hinweis auf ein Updateangebot für "go to lite" (kostenlos) dabei.

    Ist bei mir auch so. Kommt im Wechsel mit der Meldung "Ihr Telefon ist auf dem aktuellen Stand."

    dass bei den Einstellungen auf eurem Pre etwas nicht stimmen kann

    Das sehe ich auch so.

    wie Deerhunter schreibt, der Updateserver dann auch nicht spätestens am Freitag wieder erreichbar ist.

    Damit meine ich etwas anderes. 8)

  • Habe wie vorgeschlagen den Pre mit "teilweise löschen" zurückgesetzt.


    Dann wieder alle apps aufgespielt die ich vorher auch hatte.
    Einstellungen habe ich auch nur 2G und den Updateversuch über WLan.


    Und was für ein Wunder jetzt geht es wieder.


    Keine Ahnung warum, da ich defintiv die gleiche Einstellungen hatte wie vorher.

  • Ich denke das "Teilweise Löschen" auf Dauer keine Lösung sein. Denn jedesmal neu anfangen wenn ein Firmware Update mal nicht geladen werden kann ist genau das was ich bei Bekannten mit WinMob die bei jedem Firmware Update 1-2 Tage mit dem Neueinrichten verbraten etwas peinlich finde.


    Ich habe mal 1-2 Stunden versucht den Prozess für das Update auf meinem gerooteten Pre zu identlfizieren und zu schauen welche Daten/Caches gelöscht werden müssen damit alles wieder klappt. Leider erfolglos, es fehlt die Zeit :(


    Deshalb werde ich wenn die 1.3.1 verfügbar ist was man wohl zweifelsfrei hier lesen wird meine Pre komplett zurücksetzen und danach von 0 anfangen und hoffen das dieser Bug mit der 1.3.1ff Vergangenheit ist.


    geewee.

  • ...


    Keine Ahnung warum, da ich defintiv die gleiche Einstellungen hatte wie vorher.


    Da stimm ich Dir 100% zu, es kann nicht an mangelhaften Einstellungen liegen, wie auch, warum sollten einige Preuser gemeinsam an Ihren Einstellungen rumfummeln und dann gleichzeitig Updateserverprobleme bekommen?
    Für mich ist der Ursprung des Problems klar bei Palm zu finden und nicht bei den Preusern.

  • Da wir alle dieses Problem mit einem tatsächlich antehenden Update noch nicht probiert haben, würde ich vorschlagen, wir warten alle bis Freitag und probieren es dann nochmal. :thumbup:

  • Ich reihe mich ebenfalls in die Reihe derer mit den Updateproblemen einreihen.


    Ich habe außer dem DeveloperMode On/Off Button kein patch eingespielt. Nutze allerdings Prewar mit einigen Apps von dort.


    Wobei es daran ja eigentlich nicht liegen dürfte..?

  • Ich ahtte bisher nicht ein Einziges Mal "Updateprobleme" (wenn ihr wirklich welche kriegt, dann wird das Geschrei unermesslich sein...)


    Ich habe kein Preware, keine Homebrew-Apps, keine Patches.


    Klar, Palm ist schuld. :rolleyes:

  • Wobei es daran ja eigentlich nicht liegen dürfte..?

    Natürlich kann es daran liegen, daß Du nicht-authorisierte Software auf dem Pre installiert hast. Die dabei ausgeführten Scripts können die Konfigurationseinstellungen des Pre verändert haben, was auch durch eine Deinstallation möglicherweise nicht zu beheben ist, sondern nur noch durch ein Neuaufsetzen des Systems.
    Ein - wenn auch nicht ganz korrekter - Vergleich: Wenn man durch eine Programminstallation unter Windows seine Registry zerschiesst, geht manchmal auch kein Weg an einer Neuinstallation vorbei.
    Und auf dem Pre läuft ein ähnlich komplexes OS. Und natürlich sind alle Entwickler bemüht, saubere Apps zu entwickeln, aber schaffen es auch alle?

  • Ich ahtte bisher nicht ein Einziges Mal "Updateprobleme" (wenn ihr wirklich welche kriegt, dann wird das Geschrei unermesslich sein...)


    Ich habe kein Preware, keine Homebrew-Apps, keine Patches.


    Klar, Palm ist schuld. :rolleyes:

    Mein Palm hatte ich aus der Box nur mit den Apps ran, wetter.com, Net2Streams aus dem offiziellen AppCatalog bespielt.


    Alles andere ist immer noch wie Original. Trotzdem funkte es nicht mit den Updates.


    Habe auch keine Preware, Homebrew-Apps, Patches oder was weiß ich drauf. Geschweige denn das ich weiß was das ist. Bin in der Hinsicht absolut ahnungslos.


    Also müßte es am Palm liegen.

  • Sodela. Muß ich auch nochmal meinen Senf beigeben :)


    Wie schon erwähnt denke ich wir warten mal ab. Ich bin mir 200% sicher das es nichts mit Homebrew, Facebook App etc. zu tun hat. Denn ich weiß das meine Updates Montag morgens noch mit "Telefon ist auf aktuellem Stand" angezeigt wurden und ich dann vor lauter Vorfreude mindestens 10x versucht habe ob das Update da ist. Und dabei habe ich die Card mit dem Update ein paar mal zwangsbeendet wenn es zu lange dauerte.


    Von daher meine anfängliche These das der Update Server überlastet ist (was aber kaum der Fall sein kann wenn es bei einigen gar nicht geht und bei anderem ne "Telefon aktuell" Meldung kommt). Mittlerweile scheint das Problem wohl dahin zu gehen das irgendwo ein CacheFile oder dergleichen liegt das das Update verhindert.


    Meine Versuche dazu, die ich allerdings aus Zeitgründen nicht fortfphren kann: ich hatte dem Pre auf root Ebene beim manuellen Start des Update Services ne Meldung das mit DBUS und com.palm.update was nicht stimmt. Der Host update.palm.com existiert so allerdings nicht und Logfiles habe ich dann nicht mehr sichten können, mangels Zeit.


    Also denke ich erst mal bis Freitag warten oder das Problem auf root Ebene zu lösen versuchen. Die Spektulation über 2G/3G/WLAN und diverse Hombrew und AppCatalog Apps bringen uns hier nicht wirklich weiter.


    Und gleich nochmal: Meine Damen und Herren, der Pre ist offen! Nutzen wir doch die Möglichkeiten statt immer gleich neu zu installieren. Mir fehlt leider gerade ein bissle die Zeit dazu :(


    Ich hoffe es fühlt sich jetzt niemand auf die Füsse getreten aber hier wirbelt eine Msg nach der anderen herein und die einzigste Lösung ist bisher "teilweise löschen". Das finde ich jedoch voll unbefriedigend. Also nicht ärgern, Lösung suchen :)



    geewee.


    (dem jetzt die Finger vom tippern weh tun)

  • Moin.


    Seit heute Morgen (ca. 10 Uhr) kann das Update Tool des Pre keine Verbindung mehr zum Server aufbauen. i-Net geht ohne Probleme.


    Hat das Problem noch jemand?


    Könnten es Vorbereitungen auf das Update sein, denn immerhin hat Flux bei Twitter geschrieben, er habe das Gefühl, morgen (Freitag 19.11.09) werde ein guter Tag!?


    Danke für die Rückmeldungen im Voraus.