Änderung Benutzungsbestimmungen Nexave

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo
    habe gerade eine Email erhalten mit Änderungen der Benutzungsbestimmungen.
    Manche Punkte darin finde ich etwas fragwürdig bzw. vage.
    Und eine generelle Übertragung aller Nutzungsrechte für Beiträge an nexave (für was auch immer) finde ich nicht gut. So wie das jetzt aussieht, soll das auch rückwirkend gelten?
    Die Alternative: wer nicht einverstanden ist, kann sich ja abmelden, ist auch nicht wirklich nutzungsfreundlich.

Also bitte überarbeiten!

• Ich habe diese E-Mail noch nicht erhalten, wobei ich im ersten Augenblick sicherlich auch etwas stutzig werden würde, wenn ich keine Rechte mehr an meinen von mir hier eingestellten geistigen Ergüssen hätte.

Gruß
    Mark

• wobei ich im ersten Augenblick sicherlich auch etwas stutzig werden würde, wenn ich keine Rechte mehr an meinen von mir hier eingestellten geistigen Ergüssen hätte.

Das Urheberrecht verlierst Du auch nicht (das lässt sich zumindest nach deutschem Recht nicht übertragen), Du räumst den Betreibern von Nexave lediglich ein kostenfreies Nutzungsrecht ein.

• Ok, dann drücke ich es eben anders aus: Ich würde stutzig werden, wenn ich nicht mehr das alleinige Nutzungsrecht hätte.

• Du räumst den Betreibern von Nexave lediglich ein kostenfreies Nutzungsrecht ein.

naja, "lediglich"... :)

Es ist ja kein aktives Übertragen von Nutzungsrechten, sondern nexave nimmt sie sich sozusagen, du musst es abnicken. Nutzungsrechte für alles, rückwirkend und zukünftig. Du kannst es selber nicht einschränken, weder zeitlich noch auf bestimmte Nutzungsarten oder Beiträge.

Du musst zustimmen. Wenn du nicht einverstanden bist, kannst du dich abmelden, aber dann hat nexave trotzdem die Nutzungsrechte für alles, was du schon geschrieben hast.

Das ist etwas zu viel des Guten.

• Ok, dann drücke ich es eben anders aus: Ich würde stutzig werden, wenn ich nicht mehr das alleinige Nutzungsrecht hätte.

Warum? Das ist in einem Großteil der deutschen/deutsprachigen Foren so. Daß Nexave keinen solchen Passus in den Nutzungsbedingungen hatte, liegt eher an einem Versäumnis (bzw. einer gewissen Unbekümmertheit) der Forenbetreiber und nicht daran, daß es hier anders zugeht als anderswo.

• Hallo? :verwirrt: :verwirrt:
    Wenn ein Forum nicht den Input der User nutzen darf (in Form der Veröffentlichung im Netz), wozu ist es denn da? :verwirrt:
    Und selbstverständlich kann es doch nicht sein, dass ein User Geld dafür sehen will, dass er in einem kostenlosen Forum seine Sicht der Dinge dargelegt hat!

• Ich habe im Thread zum nexave-Magazin unter Post nr. 63 was dazu geschrieben:

Nexave Magazin, Ausgabe 1

Falls das ausufert, bitte ich die Mods das zusammenzufrickeln

• Hallo? :verwirrt: :verwirrt:
    Wenn ein Forum nicht den Input der User nutzen darf (in Form der Veröffentlichung im Netz), wozu ist es denn da? :verwirrt:

Hast du die Ergänzung zu den Nutzungsbedingungen gelesen?
    Es geht nicht um die Veröffentlichung im nexave-Forum sondern um darüber hinausgehende Nutzungen von Beiträgen. Ich glaube nicht, dass das der Standard-AGB von deutschsprachigen Foren entspricht, aber selbst wenn dem so sein sollte, ist das kein Argument.

Und selbstverständlich kann es doch nicht sein, dass ein User Geld dafür sehen will, dass er in einem kostenlosen Forum seine Sicht der Dinge dargelegt hat!

wie kommst du auf einmal darauf, hat irgendjemand geschrieben, dass er Geld für seine Beiträge im nexave-Forum will? Nein.
    Also bleib mal auf dem Teppich.
    8)

• Warum ich nichts dagegen habe:
    rein theoretisch setze ich voraus (ob das hier auch so ist, weiß ich nicht), dass der Betreiber eines Forums mit dem Forum auch Geld verdient, durch Werbung im Forum und wie auch immer.
    Sprich: dadurch dass alle möglichen Leute hier im Forum Wissen zusammentragen, wird es interessant, User melden sich an und er kann (mehr) Werbung einbinden und mehr verdienen.
    In der Regel ist es also so, dass ein Forumbetreiber die "Veröffentlichungen" der Forums-User zu Geld macht.

Das weiß ich, als User.
    Und daher würde es mich als User auch nicht stören, wenn sich der Betreiber eines Forums am Inhalt des Forums bedient und daraus eine Publikation anfertigt.

koermit

• Wenn es nur um das Einbinden von Werbung geht, hat wahrscheinlich kaum einer Probleme damit. Hier gibt es aber auch viele Tüftler, die ihr Wissen hier einbringen. Wenn ich hier also etwas schreibe, was ich durch lange Arbeit herausgefunden haben, so würde es mich schon stören, wenn andere durch Publikation an anderer Stelle damit Geld verdienen. Demzufolge würde ich hier bestimmte Sachen nicht mehr schreiben. Für mich mag das im ersten Moment sicher nicht gelten, da ich wenig Inhaltsvolles schreibe :pfeift: , aber für andere mag es sicher ein Problem sein.

• Um es noch einmal deutlich zu machen:

Mit dem Forum soll Phoenix reich werden! Ok, er wird es sicher nicht, aber ich würde es ihm gönnen. Mir geht es nur um die Möglichkeit der Publikation an anderer Stelle.

Gruß
    Mark

• Jetzt hängt es mal nicht so hoch!
    Mit es meine ich eure Rechte. Urheberrechtsschutz genießen nur solche von einiger "Schöpfungshöhe".
    Gibt es solche hier?

Ich habe jedenfalls noch keinen diese Anforderungen erfüllenden verfasst.

• Hast du die Ergänzung zu den Nutzungsbedingungen gelesen?
    Es geht nicht um die Veröffentlichung im nexave-Forum sondern um darüber hinausgehende Nutzungen von Beiträgen. Ich glaube nicht, dass das der Standard-AGB von deutschsprachigen Foren entspricht, aber selbst wenn dem so sein sollte, ist das kein Argument.

Ja, ich hab es gelesen. Und zum Zwecke der Weiterbildung aller mithilfe eines Wiki und mit Nexave-Zeitschriften - da kann man doch nichts dagegen haben...
    Und es ist sicher korrekt, dass auch derzeit schon der ein oder andere "Mitbewerber" sich seine Fakten aus den hiesigen Forenbeiträgen geklautholt hat und sich dafür trotzdem von unbedarften Usern was dafür hat zahlen lassen.

wie kommst du auf einmal darauf, hat irgendjemand geschrieben, dass er Geld für seine Beiträge im nexave-Forum will? Nein.

Wollte nur nochmal auf das hier eingehen:

Das Urheberrecht verlierst Du auch nicht (das lässt sich zumindest nach deutschem Recht nicht übertragen), Du räumst den Betreibern von Nexave lediglich ein kostenfreies Nutzungsrecht ein.

Nicht dass jemand sich am kostenfreien Nutzen stößt... :rolleyes:

Aber letztendlich stimme ich M. Brinkmann zu: So wild ist es hier mit der Schöpfungshöhe und der dadurch erzeugten Schutzwürdigkeit nicht.
    Beruhigt euch doch erst mal... Alles cool... 8) 8) :thumbup:

• Jetzt hängt es mal nicht so hoch!
    Mit es meine ich eure Rechte. Urheberrechtsschutz genießen nur solche von einiger "Schöpfungshöhe".
    Gibt es solche hier?

Würdest Du diesen Standpunkt vor Gericht (meintwegen vor dem LG Hanburg) durchsetzen können? Ich würde es eher nicht darauf ankommen lassen - Schöpfungshöhe kann niedriger sein, als Du denkst - die einschlägige Rechtssprechnung hierzu lässt vernunftbegabte Menschen durchaus zum Kopfschütteln animieren.

• Also ich poste hier eigentlich nie, lese hier (seit Jahren) nur ab und zu. Insofern trete ich praktisch nichts ab.

Trotzdem: wenn es mit der "Schöpfungshöhe" hier nicht so weit her wäre, dann müsste Nexave die Nutzungsbestimmungen des Forums nicht anpassen, um sich von den Nutzern genehmigen zu lassen, dass man sämtliche Beiträge überall, in allen Medien, natürlich auch gewinnbringend, verwerten kann. So einfach kann man das nicht abtun.

Natürlich geht es dabei nicht um irgendwelches nebensächliches Blah blah, sondern um die "Perlen". Also genau die Beiträge mit Gehalt. Deswegen erübrigt sich darüber zu diskutieren ob der (sehr grosse) Rest schutzwürdig ist.

Wenn aber jemand hier einen guten Beitrag mit einer Anleitung (für was auch immer) oder einen guten Testbericht oder so schreibt, darf Nexave ihn jetzt auch im eigenen Magazin abdrucken bzw. den Inhalt nutzen oder weiterverkaufen, ohne das der Autor ein Honorar oder eine Entschädigung bekommt. Eine solche bekommt man nämlich in manchen anderen Foren bzw. Blogs als freier Autor. Teilweise wird auch damit gelockt für Blogs zu schreiben. Ob sich das nachher für den Autor lohnt ist von Fall zu Fall verschieden.

Kurz gesagt: wenn man also öfter gehaltvolle Sachen schreibt, oder entsprechende Ambitionen hat, sollte man sich nun einfach überlegen, wo man das tut. Sollte man sowieso schon seit ein paar Jahren, bezogen auf jeglichen eigenen Inhalt den man ins Internet stellt.

Natürlich darf auch jeder aus Spaß an der Freude die Nutzungsrechte Nexave schenken. Wenn man die Firma unterstützen will, ist es ja ok.

Und zu einer Bemerkung weiter oben: wenn man widerspricht (was nur durch Abmeldung geht), dann darf Nexave trotzdem nicht die alten Beiträge von einem nutzen. Denn man hat ja widersprochen.

• Das Urheberrecht verlierst Du auch nicht (das lässt sich zumindest nach deutschem Recht nicht übertragen), Du räumst den Betreibern von Nexave lediglich ein kostenfreies Nutzungsrecht ein.

sorry aber was bedeutet kostenfreies Nutzungsrecht ?

darf man dann ohne Zustimmung beliebig abgedruckt auf CD gebrannt auf Datenbanken geloetet - aus dem Zusammenhang gerissen oder sonstwie weiterverwertet werden mit allem was man je in prosa von sich gegeben hat - waere mir detailliert erklaerenswert- wenn dass so gemeint sein sollte - und deutsche lehrer in ihrer vorbildsfunktion damit einverstanden sein sollten

bei mir steht die email noch aus. btw - "rueckwirkend" finde ich generell als niemals angemessen, wer kann schon rueckwirkend in der zeit zurueckgehen und solch rueckwirkendes vorausschauend rueckgaengig machen.

wer ? hae ? wer ?

Gruss PalmTwo :thumbup:

• Ich glaube, du überschätzt die Vorbildfunktion der Lehrer eindeutig. ;)
    Und meine Erklärung, warum ich nichts dagegen habe, dass die Sachen verwendet werden dürfen, steht ja schon weiter oben.

koermit