Uhr beim Pre geht falsch

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
    • Offizieller Beitrag

    Ich konnte mein Problem dadurch lösen, dass ich den Akku entnommen und wieder eingesetzt habe. Ein einfacher Neustart half nicht. Nicht mal ein Hardreset, nicht mal ein Profillöschen. Auf die Idee mit dem Akku kam ich erst kurz vor dem Kauf eines anderen Telefons.

  • kann man das NTP Sync - Programm automatisieren, dass es z.B. immer morgens um 6 Uhr die richtige Uhrzeit abfragt.


    Wenn ich jedes mal manuell auf das Programm klicken muss, kann ich auch kurz in den Flugzeugmodus gehen und mich dann wieder ins O2-Netz einloggen.

    Ich nutze eine coole hilfreiche App: Preset Reset


    Damit schlägt man 2 Fliegen mit einer Klappe:
    1. Rebootet man den Pre zu einer festgelegten Zeit (Reboot tut gut)
    und
    2. synct man die Zeit nach dem Reboot.



    und nach dem neuesten Update dieses Apps kann man wohl auch noch andere Apps automatisch starten lassen.


    Klasse App:


    http://www.precentral.net/homebrew-apps/preset-reset

  • Ich hab' die Tage mal probiert, den NTP-Sync per Cron zu implementieren. Das geht auch, ist sogar recht einfach. Leider hat der von Palm mitgelieferte Cron einen kleinen, unfeinen Nebeneffekt: Ist der Cron-Daemon aktiviert, geht der Pre nicht mehr in den Schlafmodus. Der Akku ist dann binnen eines halben Tages leer und der Pre mutiert zum Taschenwärmer. Deshalb ist der Cron vermutlich auch standardmäßig deaktiviert...


    Aber die Zeit hat gestimmt... :D


    Ist also auch keine Lösung... ;(


    Für mich wird sich das Problem allerdings demnächst lösen, weil ich zu O2 wechseln werde, die Tarife von T-Mobile sind eine Frechheit. Bei O2 bekomme ich mehr Leistung für das halbe Geld ohne eine halbe Bildschirmseite kleingedrucktes "was Sie nicht dürfen" in 6-Punkt-Schrift...

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • Hallo zusammen,
    mich hat das Problem auch sehr genervt, also hab ich ein kleines, freies Utility dafür geschrieben: "Clock Sync/Uhrenvergleich" ist seit heute im offiziellen App Catalog. Es kann den Pre einmalig oder auch regelmäßig mit der Standardzeit aus dem Internet syncen. Funktioniert bei mir einwandfrei.
    Es würde mich freuen, wenn es Euch auch weiterhelfen würde.
    Ein Smartphone ohne funktionierende Uhr ist schon ganz schön unpraktisch.


    Ciao,
    Markus

  • Hallo zusammen,
    mich hat das Problem auch sehr genervt, also hab ich ein kleines, freies Utility dafür geschrieben: "Clock Sync/Uhrenvergleich" ist seit heute im offiziellen App Catalog. Es kann den Pre einmalig oder auch regelmäßig mit der Standardzeit aus dem Internet syncen. Funktioniert bei mir einwandfrei.
    Es würde mich freuen, wenn es Euch auch weiterhelfen würde.
    Ein Smartphone ohne funktionierende Uhr ist schon ganz schön unpraktisch.


    Ciao,
    Markus

    Scheint super zu funktionieren! Vielen Dank!

    Ok, ich glaube ich muß mich hier mal outen: Ich bin Atemsüchtig !!
    Ich habe direkt nach der Geburt damit angefangen, und so sehr
    ich es auch probiere, ich kann damit nicht aufhören...

  • Ist schon wahr, Palm verbietet eigentlich "nicht-dokumentierte" API Aufrufe.
    Deshalb habe ich ein bisschen gezittert. Aber im Endeffekt hat Palm anscheinend nichts dagegen gehabt.
    Vielleicht haben sie aber auch die Notwendigkeit gesehen.


    Auf dem TimerService von Palm gibt es nicht nur das dokumentierte "get", sondern auch ein "set" um die Uhrzeit zu setzen.

  • Ist schon wahr, Palm verbietet eigentlich "nicht-dokumentierte" API Aufrufe.
    Deshalb habe ich ein bisschen gezittert. Aber im Endeffekt hat Palm anscheinend nichts dagegen gehabt.
    Vielleicht haben sie aber auch die Notwendigkeit gesehen.

    Ist irgendwo schon interessant... ich frage mich wieso sie das Problem nicht grundlegend beheben können und stattdessen sogar undokumentierte APIs zulassen! Das haben sie beim alternativen Musik-Player auch nicht getan, mit guter Begründung. Naja, ich geb die Hoffnung nicht auf dass ein zusätzlich initiierter Sync nicht mehr nötig sein wird.


    Trotzdem danke für deine app!

  • Klasse Programm, jocsch! :thumbup:


    Soll "Clock Sync/Uhrenvergleich" schlank bleiben oder sind noch weitere Features in Planung? 8o


    Was ich mir noch optional wünschen würde :love: ...

    • Frei einstellbarer NTP-Server
    • Einstellung der Startzeit für das Interval (bei "Periodic Sync")
    • Anzeige des letzten Drifts bei "Remote Time", d.h. um wieviel ging die Pre-Uhr vor bzw. nach bei der letzten Korrektur von Clock Sync
    • Kurze Rückmeldung in der Notification-Zeile wenn Clock Sync die interne Uhr verstellt hat im Hintergrund (so ähnlich wie die Meldung beim Schließen der App), ggf. mit Angabe des Drifts
    • ...
  • Ist schon wahr, Palm verbietet eigentlich "nicht-dokumentierte" API Aufrufe.
    Deshalb habe ich ein bisschen gezittert. Aber im Endeffekt hat Palm anscheinend nichts dagegen gehabt.
    Vielleicht haben sie aber auch die Notwendigkeit gesehen.


    Auf dem TimerService von Palm gibt es nicht nur das dokumentierte "get", sondern auch ein "set" um die Uhrzeit zu setzen.


    Ah, sehr schön. Also ist das ja nicht mal ein böser Hack, sondern halt von Palm irgendwie vorgesehen. Vielen Dank, ich werde die App mal ausprobieren.

  • Zitat

    Ist irgendwo schon interessant... ich frage mich wieso sie das Problem
    nicht grundlegend beheben können und stattdessen sogar undokumentierte
    APIs zulassen! Das haben sie beim alternativen Musik-Player auch nicht
    getan, mit guter Begründung. Naja, ich geb die Hoffnung nicht auf dass
    ein zusätzlich initiierter Sync nicht mehr nötig sein wird.

    Ich kann es mir nur so erklären, dass sie die Probleme in den USA einfach kaum haben (weil der Networkprovider dort die Zeit synced) und deshalb die Prio sehr niedrig ist. Zumindest ein einfaches ntp update auf Linuxebene sollte für Palm nicht so schwierig zu machen sein. Aber ich bin auch gespannt ob es jetzt vielleicht in 1.4 drin ist.

    Zitat

    Soll "Clock Sync/Uhrenvergleich" schlank bleiben oder sind noch weitere Features in Planung?

    Prio 1 war erstmal das Programm in den Appstore bekommen und schauen wie die Nachfrage ist. Aber da es anscheinend ganz gut ankommt, werde ich wohl noch ein paar Updates nachschieben:


    • Frei einstellbarer NTP-Server
      -> Jep ganz wichtig. Nicht direkt der NTP Server, da ich den aus WebOs nicht bekomme, aber der Webserver der momentan die Zeit ausliefert. Steht ganz weit oben.
    • Einstellung der Startzeit für das Interval (bei "Periodic Sync")
      -> Auch sehr praktisch. Momentan muß man etwas planen um sicher zu sein, dass die Uhr sich vor dem Weckerklingeln nochmal synced ;) Auf der anderen Seite wird das Interface dadurch komplizierter und je simpler desto besser. Gibt es noch weitere Meinungen dazu?
    • Anzeige des letzten Drifts bei "Remote Time", d.h. um wieviel ging die Pre-Uhrvor bzw. nach bei der letzten Korrektur von Clock Sync
      -> War mir jetzt nicht so wichtig. Aber nett wäre sicherlich ein "Last successful sync" und da könnte man auch gleich noch den Drift mit reinschreiben.
    • Kurze Rückmeldung in der Notification-Zeile wenn Clock Sync die interne Uhr verstellt hat im Hintergrund (so ähnlich wie die Meldung beim Schließen der App), ggf. mit Angabe des Drifts
      -> Ohne Angabe von Drift gibt es die Notification schon. Sie verschwindet aber schon nach 10 Sekunden wieder. Alles andere wäre aber wahrscheinlich auf Dauer auch recht nervig.

    Ciao,
    Markus

  • Veröffentlichst du den Quellcode deiner App? Ich würde gerne mal reingucken, ohne auf meinem Handy rumzufurwerken. Wenn du nicht dagegen hast, wäre es nett, wenn du ihn mir mal schickst.


    Das würde mich auch mal interessieren, vor allem auch der Part mit dem "im Hintergrund laufen".
    Wahlweise auch ein Link zu einem guten Tutorial...


    Viele Grüße
    Frank

  • Clock Sync steht sogar unter einer BSD Lizenz. Ich bin bloß noch nicht dazugekommen, den Code ins Repository zu pushen. Wird auch heute abend nichts, weil ich unterwegs bin. Aber spätestens Donnerstagabend. Einfach das folgende Repository im Auge behalten:
    http://github.com/jocsch/ClockSync


    Im Background laufen ist übrigens irreführend. Die App beendet sich jedesmal und wird vom Launcher wieder neu gestartet. Das ist IMO die memoryschonendste Möglichkeit.
    Hat mich aber auch ein bischen Trial&Error gekostet. Wenn der Code online ist, einfachmal im app-assistant.js nachschauen.


    Die einzige App die ich kenne die im Hintergrund läuft ist Brightness Unlinked. Und die nutzen, glaube ich, einen Trick um über die Notification einzusteigen.
    Für Clock Sync war das aber dann auch einfach nicht nötig.

    • Einstellung der Startzeit für das Interval (bei "Periodic Sync")
      -> Auch sehr praktisch. Momentan muß man etwas planen um sicher zu sein, dass die Uhr sich vor dem Weckerklingeln nochmal synced ;) Auf der anderen Seite wird das Interface dadurch komplizierter und je simpler desto besser. Gibt es noch weitere Meinungen dazu?

    Nach meiner Auffasung: Notwendig.
    Danke für dein Programm.

  • Bei mir geht die Uhr auch mit 1.4 massiv falsch. Bei allen Vorgängerversionen auch. Ich habe sogar mal ein jungfräuliches WebOS aufgespielt (Doctor 1.1.3 und dann 1.4) - ohne Erfolg. Die ersten Stunden lief alles richtig, seit heute Vormittag (und nachdem ich mich in anderen Handynetzzellen begeben habe) spielt die Uhr wieder verrückt.
    Klingt so als sei die Netzzeit schuld. Allerdings haben ja auch o2-Nutzer das Problem. Andersrum haben auch Nicht-o2-Nutzer teilweise keine Probleme. Der Palm-Support schreibt im Chat, dass die das Problem kennen und eigentlich mit 1.4 beheben wollten.
    Komisch ist meiner Meinung nach, dass es offensichtlich Geräte gibt, die keine Probleme haben. Das spricht doch eigentlich für einen - wie auch immer gearteten - Hardwaredefekt, oder?


    Habe im Moment ClockSync installiert. Aber so richtig einsehen möchte ich das eigentlich... (trotzdem tolles Programm)