Wie stabil läuft die Classic-Umgebung?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,

habe die Classic-Umgebung von motion apps gekauft. Nutze das für das alte Handbase Palm OS Datenbankprogramm.
    Läuft so weit auch gut. Nur wenn ich Classic als Activity Card minimiere und auf dem Launcher stehen lassen,
    bringt es das Web OS gelegentlich zu einem Neustart.

Hat jamand ähnliche Erfahrungen gemacht oder was muss noch richtig eingestellt werden?

VG,
    Maxe

• ich habs auch gekauft, hat bisher noch zu keinem Neustart geführt, läuft bei mir auch immer im Hintergrund
    das hilft Dir bestimmt :verwirrt: 8)

1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

• Der einzige Grund für mich Classic zu nutzen, wären die PIM-Anwendungen. Tauscht der Classic Kalender Daten mit WebOS Synergy aus?

Tauscht der Classic Kalender Daten mit WebOS Synergy aus?

nein

1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider

• Naja, solange SplashID unter webOS so grottig ist könnte ich mir schon vorstellen Classic zu nutzen. Aber dafür 30 Dollar ablatzen? Ich weiß nicht. Lohnt sicher nur, wenn man auf eine dieser SuperSonder-Anwendungen von PalmOS angewiesen ist.
    Mich wundert, dass Classic so grandios crashen kann. Ich hatte bislang genau 0 Abstürze am pre. Wenn nur die App crasht, wäre mir das egal, aber es scheint ja so zu sein dass der ganze pre rebootet, oder?

• Hi,

ja bei mir rebootet das Web OS dann. Kann den Efekt aber nicht immer wieder nachstellen. 2 mal war es
    halt als Classic mit Handbase gestartet war und als kleine Karte im Hintergrund auf der Web OS Oberfläche

war und nicht aktiv war. Bleibe da aber am Ball.

Maxe

• Official Post

Der einzige Grund für mich Classic zu nutzen, wären die PIM-Anwendungen. Tauscht der Classic Kalender Daten mit WebOS Synergy aus?

Nächste Classic-Version kommt mit GooSync oder wie das heißt: Classic-PIM<->Google<->Synergy

• Nächste Classic-Version kommt mit GooSync oder wie das heißt: Classic-PIM<->Google<->Synergy

Kann man auch jetzt schon nutzen. Einfach die PRC installieren und los...
    Einen vollwertigen Hotsync faende ich aber trotzdem besser, um auch auf Conduits zu bauen...

• Official Post

Einen vollwertigen Hotsync faende ich aber trotzdem besser, um auch auf Conduits zu bauen...

Kommt doch in 1.2, ist doch nun schon 100x durchgekaut. Das WebOS 1.2 ist die Voraussetzung für Hotsync und das kann dan Classic auch.

• Kommt doch in 1.2, ist doch nun schon 100x durchgekaut. Das WebOS 1.2 ist die Voraussetzung für Hotsync und das kann dan Classic auch.

Habe doch auch nicht gesagt, dass er nicht kommt. Ist ja hinlaenglich bekannt. Ich meinte nur, dass mit ein nativer Hotsync einfach besser gefaellt als eine reine OTA-PIM-Synchronisation - mehr nicht.

• Ok, ok, hörte sich nur mal wieder wie eines dieser vielen "Mein Pré kann kein Kaffeekochen." oder "Was Dein Pré schwimmt in der Badewanne? Meine nicht, ich tausch den gleich mal um."-Postings an :D

Henk, ich muss doch sehr bitten! Hast Du sowas schon einmal von MIR gehoert...?! Tsts.... Ich bin Realist :)

• Tsts.... Ich bin Realist :)

Und was heißt das jetzt? Das du deinen nicht umtauschst, wenn er nicht schwimmt, weil du realistisch davon ausgehst, dass dies kein anerkannter Grund ist, oder dass du es einfach nicht glaubst, dass ein pre schwimmen kann?

Drückt euch doch nicht immer so unklar aus.
    richie

• wobei mir schon der Gedanke gekommen ist mir den Hotsync nachzubauen:

(sry ich beschreibe das jetzt nur für meinen Sauenplaner)
    ich installiere auf dem Pc eine Palm Simulation die sich auch im Hotsync einnistet.
    dann führe ich einen Hotsync durch
    die aktuellen Datenbanken schiebe ich auf den Pre

nach Bearbeiten auf dem Pre kommen die Datenbanken zurück in den Simualtionsordner und von dort
    mit Hotsync zurück in den Pc

• wie bedient man denn datebk im classic ohne stylus?? geht das überhaupt?

Zire 71 (Mai '03) geeximed + SanDisk Cruzer 256 + Transcend 45x 1GB & SonyEricsson T610 entbranded -> Centro (März '08) + 8 GB Transcend microSDHC

• wie bedient man denn datebk im classic ohne stylus?? geht das überhaupt?

So, wie Agendus auch. Ja, das geht.

[edit] Stabil ist was anderes. Seit ich Classic installiert habe und ab zu auch benutze, schmiert es täglich ab. Manchmal auch mehrmals am Tag. Mal stürzt es webOS mit in den virtuellen Abgrund, mal nicht. Dasselbe Spiel wie auf dem NIT. Wahrscheinlich ein Problem des zu kleinen DBCache auf Classic. :schnieft: Ein Vorteil gegenüber dem nakten GVM auf dem NIT: Installierte Programme gehen (d. h. gingen bislang) noch nicht verloren. Ich werde trotzdem immer mal backuppen. Always consider Murphy's law! Passierte aber auch schon mit Classic im Vordergrund. Plötzlich hängt alles, Touchscreen geht nicht mehr. Dann Bluescreen, dann das weiße Palm-Licht am Ende des Tunnels... Ach Kinder ist das schön: wie zu alten Zeiten mit PalmOS 5... ;) Und alle haben auf den Pre gewartet. Jetzt warten wir auf den Pre-Boot... ;)[/edit]