Farben vom Google Kalender im Pre?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    via Suche habe ich leider keine Antwort auf meine Frage gefunden, deshalb eröffne ich dazu mal ein Posting:


    Ich habe im Google-Kalender verschiedene Kalender (Dienst,Kinder, etc.) angelegt und ihnen Farben zugeteilt. Der Abgleich mit dem Pre funktioniert auch. Alle Termine sind in den passenden Kalendern. Das einzige Problem: Im Pre haben die Kalender andere Farbzuordnungen, als beim Google-Kalender. Das find ich ziemlich irritierend und würde es gern ändern.


    Weiß jemand, wie das geht?


    LG Anja

  • Geh mal im Kalender in die Einstellungen. Unten sind dann die Kalender angezeigt, die einbezogen werden.
    Hier klickst du auf den Google-Kalender und schon hast du alle deine einzelnen Kalender. Mit einen Klick auf die einzelnen Farbkaros
    kannst du die Farben verändern.

  • Ich habe die Anregung von BenBuster mit den Kathegorien und Farben einmnal versucht. Das klappt bei mir nicht. Ich will ja nicht bei Google und anderen in der Wolke was ablegen, sondern ich will überhaupt nicht synchronisieren im Moment. Ich will nur einen Kalender bei mir haben.


    Außerdem verstehe ich nicht, warum man einen eigenen Kalender haben sollte und einen von Google und von Facebook. Was soll das eigentlich. Ich kapiere das Prinzip, das Ziel nicht. Wozu braucht man sowas?


    Slubber

  • Du kannst auch bei Google mehrere Kalender anlegen. Also in deinem normalen Google Kalender dann noch einen extra. Bei Geburtstagen und Feiertagen ist es ja genauso, sind ja eigene Kalender.


    Gruß


    Robbycop

  • Wozu braucht man sowas?


    Das braucht man, um systemübergreifend syncen zu können. Alle gängigen Betriebssysteme unterstützen das (im Gegensatz zu Kategorien). Und ja, du musst dann 5 verschieden Kalender (statt Kategorien) anlegen. Bei mir sind es 14. Allerdings nutze ich nicht Google. Es funktioniert perfekt.

  • Das braucht man, um systemübergreifend syncen zu können. Alle gängigen Betriebssysteme unterstützen das (im Gegensatz zu Kategorien). Und ja, du musst dann 5 verschieden Kalender (statt Kategorien) anlegen. Bei mir sind es 14. Allerdings nutze ich nicht Google. Es funktioniert perfekt.


    Jetzt mal Butter bei de Fische! Wie kriege ich so einen Kalender? Wie machst Du das?


    Ich gehe in Kalender/Einstellungen/Konto hinzufügen/Google oder Facebook oder Mic. Exchange/ und dann kommt diese depperte Frage: "Email Adresse". Ich bin leider Spätausschuler. Was heißt Email-Adresse? Wessen? Und was heißt Kennwort? Wessen? Wofür, wozu.


    Also mir macht das Internet in seiner Anwenderorientierung schon viel Spaß. Das muss ich sagen. Alles Zeitkiller.


    Slubber

  • Wie kriege ich so einen Kalender? Wie machst Du das?

    Einen Kalender hast Du vermutlich bereits über Dein Pre angelegt - mit Deinem Palm Profil.
    Wenn Du eine lokale Sync-Lösung mit der hier in diversen Threads beschriebenen Drittsoftwarelösungen hast, bekommst Du darüber einen weiteren Kalender.
    Bei diversen Internet Services wie z.B. Google, kannst Du weitere Kalender anlegen. Dazu mußt Du Dich über einen normalen Webbrowser dort anmelden, Deinen Zugang einrichten und mit den so erzeugten Daten anschließend auf Deinem Pre den Kalender hinzufügen - schau mal hier in die diesbezüglichen Threads, da ist das alles erklärt.

  • Jetzt mal Butter bei de Fische!


    Ich nutze iCal auf dem Mac. Dort lege ich beliebig viele Kalender an (nach den selben Gesichtspunkten wie vormals Kategorien). MissingSync schiebt sie mir (lokal) auf den Pre. Das iSync Plugin schiebt sie mir (lokal) auf das E71 (wo sie als ein Kalender erscheinen). Die Wolke MobileMe verteilt sie schön zeitnah auf den TouchPod und alle Rechner, die ich nutze. Auch das Outlook07 auf dem XP Netbook kann mehrere Kalender nebeneinander/ übereinander darstellen und synct mit MobileMe. Alles ohne Google. Wenn ich auf dem Pre oder dem E71 einen neuen Termin erstelle, so hat der einen eigenen Kalender namens "Pre" oder "E71". Nach erfolgtem Sync wird dann in iCal absortiert und zurück gesynct. Auf 3 Rechnern und 3 mobilen Geräten mit insgesamt 4 verschiedenen Betriebssystemen ist nun alles syncron.

  • Auf 3 Rechnern und 3 mobilen Geräten mit insgesamt 4 verschiedenen Betriebssystemen ist nun alles syncron.


    Brave new world.


    Und ich dachte immer, ich sei ein Technik Freak.


    Es gibt immer noch ein längeres Stöckchen. Man muss nur suchen.


    Als T3 Alltime-User bin ich natürlich entsetzt.


    Aber mal ganz indiskret: Du nutzt 2 Handies. Anscheinend mit den gleichen Daten drauf, was Kalender´, Adressen usw. betrifft. Welches ist denn nun wofür? Und welches hast Du, wenn man das überhaupt so fragen kann, lieber? Es muss ja einen Grund geben, 2 zu haben und sie auch zu betreuen. Time is honey.


    Slubber

  • Es muss ja einen Grund geben, 2 zu haben und sie auch zu betreuen.


    Das E71 ist die Referenz der Stabilität & Zuverlässigkeit und daher im produktiven Einsatz: Ich muss wil im Notfall fern jeder Steckdose 4h durchgehend telefonieren können. Das E71 mit S60 3rd ist für den Geek etwas arg schlicht (oder von mir aus: langweilig), aber als Arbeitstier unerreicht (für mich: unersetzlich). Zudem kann ich einhändig twittern oder sehr bequem Nexave Threads lesend runter scrollen (OperaMini rules) - TouchPod und Pre (größerer Screen, Multitouch) finde ich an der Stelle zwar spektakulärer, aber unkomfortabler.


    Der TochPod findet ausschließlich zuhause auf dem Sofa oder auf der Bettkante private Verwendung. Versuche, ihn produktiv zu nutzen, habe ich bald als sinnlos erkannt. Auch bin ich zu alt nicht der Typ, der über Ohrstöpsel Musik hört oder bei YouTube stöbert. Natürlich muss mein PIM da drauf sein, damit ich während der Freizeit jederzeit etwas berufliches nachlesen kann, das mir in den Sinn kommt. Besonders schätze ich die Offline- Wiki Encyclopedia. Eigentlich habe ich ihn gekauft, um fundiert gegen das iPhone pöbeln zu können ihn produktiv zu nutzen. Zu Weihnachten kriegt ihn meine Freundin.


    Ähnliches gilt für den Pre. Für den produktiven Einsatz ist mir das Teil zu unzuverlässig, bzw fehlen Apps und Features. Vielleicht wird sich das eines Tages ändern. Zur Zeit ist er ein schönes Spielzeug.


    Der Betreuungsaufwand hält sich, wie beschrieben, in engen Grenzen. Seit GarnetOS, PalmDesktop und Hotsync ist viel passiert. Und das ist gut so. :thumbup:

  • Ähnliches gilt für den Pre. Für den produktiven Einsatz ist mir das Teil zu unzuverlässig, bzw fehlen Apps und Features. Vielleicht wird sich das eines Tages ändern. Zur Zeit ist er ein schönes Spielzeug.


    Ich finde das PRE auch als schönes Spielzeug mit viel Potential. Mich haben die Winzigkeit und die runden Formen erobert. Aber richtig damit arbeiten, kann ich nicht. Das erledigt mein T3 mit den für mich wichtigen Smartlist Datenbanken und ähnlichenProgrammen. Und ich will davon eigentlich nicht weg, weil es funktioniert. Ich hatte schon immer zwei Geräte am Mann: T3 und Handy (S 65). Das PRE löst das Siemens ab. Für mich ein Quantensprung in Bedienbarkeit und Komfort. Meine Fotokamera stecke ich im Alltag jetzt nicht mehr ein. Das macht das PRE fast genau so gut. Und ich kann mal ins Internet oder hole unterwegs Emails ab. Alles totaler Luxus für mich, obwohl der T3 mit Siemens Handy Emailen konnte. Aber doch etwas umständlich.


    Das Iphone wird mir seit fast 2 Jahren von meinen besten Freunden dauernd vor die Nase gehalten. Und ich muss sagen: tolles Gerät. Die habe da Apps drauf, da schlackert man mit den Ohren. Aber ich kenne mich und weiß, dass die meisten Dinge nur zum Vorzeigen sind. Die nutzt man doch selten. Und so habe ich mich nach einer Frustphase bei Palm (so die letzten 3-4 Jahre mit Digitizerproblemen und so weiter ....) jetzt für das PRE entschieden. Und ich muss sagen: es macht natürlich, wie Dir, Spaß, alles zu entdecken. Aber ich bin als 10 Jahre Palm-Nutzer auch nicht mehr so verspielt wie früher. Es muss schon was bei rüberkommen. Und da bin ich beim PRE noch am Sondieren.


    Ob es meinen T3 redundant machen wird, wage ich zu bezweifeln. Und es muss auch nicht sein. Weil das PRE so klein ist, fällt es nicht so ins Gewicht im Jacket oder in der anderen Hosentasche. Außerdem schaue ich gerne beim Telefonieren auf meine Datenbanken.


    Die Hardware des PRE finde ich gelungen - mit kleinen Abstrichen. Ich bin nicht so streng. Aber das Grundgefühl ist immer noch gut. Eigentlich sogar gestiegen. Und ich bilde mir ein, dass das PRE durch seinen Formfaktor sich seinen Markt suchen wird. Allein der Formfaktor ist nicht zu unterschätzen. Da liegt das Iphone klar abseits - für meinen Geschmack. Diese makellose Verarbeitung ist zwar toll, aber für mich nicht Priorität. Ich denke, Vor allem Frauen werden auf das PRE einsteigen. Da muss nur noch ein simpler, schöner Kalender her. Und genau da patzt Palm im Moment vollkommen. Die schaden sich damit maßlos. Die müssten den eingebauten Kalender puschen und nicht mit über 15 Googlekonten "Farbigkeit" herstellen. Das versteht doch kein Mensch. Nur Spezialisten mit viel Freizeit. Ich habe andere Hobbies.


    Danke für Deine Erläuterungen. Ich werde, wie gesagt, mir dieses E71/72 mal genauer ansehen, und ob ich dasselbe empfinden kann - rein äußerlich und haptisch. Das OS kann man ja meist nicht testen im Laden.


    Slubber