Pre für Updates vorbereiten: Apps & Patches

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Leute,
    nur ne kurze Frage. Habe mal gelesen, dass man vor einem Systemupdate alles an Programmen deinstallieren soll, was nicht von Palm freigegeben ist. Sprich Patches oder Filecoaster oder Preware. Stimmt das? Oder sollte man das System der Einfachheit halber vor dem Update einfach komplett zurücksetzen? Dann sind ja auch alle Programme weg ausser denen aus dem Catalog.

• Ich habe den Pre komplett gelöscht mit dieser Option, auch die Daten auf dem internen Speicher und doch blieb etwas übrig. Ich konnte hinterher immer noch eine zusätzliche Seite im Launcher anlegen.

HomebrewPatches werden von den normalen Resetoptionen imho nicht erfaßt, ich habe es gestern noch mal getestet. Dazu muß man den WebOSDoctor anwerfen und das Gerät komplett neu aufsetzen, es sei denn, sie lassen sich über den entsprechenden Installer (Preware, Filecoaster, WebOS QuickInstall, etc.) wieder entfernen.

Die "normalen" Resetoptionen erfassen scheinbar nur die Änderungen, die quasi auf dem offiziellen Weg auf das Pre gekommen sind.

HomebrewApps und -Patches werden z.T. auch nicht in den von Palm für Apps vorgegebenen Verzeichnissen abgelegt, auch die Änderungen an Systemdateien und Konfigurationseinstellungen werden z.T. nicht entsprechend protokolliert.

Die sicherste Vorgehensweise ist imho: Entfernen der Patches auf dem gleichen Weg, wie sie installiert wurden, dann "Hardreset" mittels deutschem WebOSDoctor.

• Hallo zusammen,

dass man vor einem Firmware-Update alle Patches deinstallieren sollte, ist klar. Wie aber verhält es sich mit Homebrew-Applikationen? Muss man diese auch alle manuell löschen (verloren gehen sie ja sicher, da sie wohl kaum im Palm-Profil gespeichert werden) oder ist das eher unkritisch? Es kann ja durchaus auch mal vorkommen, dass ein Firmware-Update automatisch kommt - und zwar zu einem Zeitpunkt, wo man unterwegs ist. Patches verwende ich eigentlich nicht. Somit ist das bei mir unproblematisch. Homebrew-Apps verwende ich dagegen schon.

• Ich hatte vor dem Update auf WebOS 1.3.1 die Patches enfernt, alle Homebrew Apps aber
    drauf gelassen und die waren auch nach dem Update noch alle vorhanden.

Ich habe meinen Pre auf 2G geschaltet und hoffe mal, dass dem Update eine Edge Verbindung
    zu langsam ist, damit ich noch Zeit habe, die Patches vor einem Update zu entfernen.

• wurde ab hier besprochen:
    Warten auf das Deutsche WebOS Update 1.3.1

Step One: Remove Themes
    Step Two: Run EPR. (This patch auto-executes and erases itself after installing. Once you run it, you don't have to do anything else with it.)
    Step Three: Reboot
    Step Four: Install Updates from Palm.

You do NOT, I repeat DO NOT have to remove Preware or FileCoaster. Those are apps, and do not change or alter the base coding of WebOS as patches do. They're fine, and removing them is totally and 100% unnecessary.

1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

• hallo zusammen, hoff ich tret nicht schon gleich wieder in nen fettnapf... bin doch noch neu hier...
    ich würd nur gern wissen weshalb man nicht-palm-patches bzw. apps vor updates enfernen sollte.

gehts da darum, dass mans nicht darf und sich mit dem update sonst quasi outet
    oder
    gehts darum, dass man sonst dem update / system selbst schadet, weil da sonst quasi schon info drauf ist die da nicht hinsoll?

oder natürlcih einfach ganz was anderes :D

herzlichen dank für antwort auf meine hoffentlich nciht allzublöde frage.

<3

• Palm ist egal, was du sonst noch installiert hast, es wird aber beim Update keine Rücksicht darauf genommen.
    Du Patches geänderte Dateien werden vom Update u.U. überschrieben, was im Ernstfall dazu führt, dass das System nicht mehr funktioniert. in den meisten Fällen funktioniert aber nur der Patch nicht mehr und es lassen sich auch keine neueren Versionen von ihm mehr installieren.

• ja lieben dank für die schnelle und hilfreiche antwort. :) daaaaankeschön.[Blocked Image: http://www.nexave.de/forum/wcf/images/smilies/thumbsup.png]
    trotzdem ist mir jetzt erst mal himmelangst weil ich folgendes problem vermutlich ganz übel verpatzt hab:

ursprungsproblem: hab per quickinstall / preware das virtuelle keyboard installiert (abgesehen davon auch precorder, gst-service, filecoaster, die aber scheints anstandslos wieder runtergingen)
    PROBLEM: das keyboard wollte sich per preware auf dem palm nicht deinstallieren lassen. ipk fehler - uninstall gescheitert.
    quickinstall hat ne fehlermeldung ausgespuckt (die weiß ich leider nicht mehr :/ ) und danach war es (keyboard) aber trotzdem weg. bzw. zumindest war dann im quickinstall nichts mehr sichtbar.

ich hatte dann die superschlaue idee alles was nicht draufgehört zu deinstallieren und hab im zuge dessen (das meiste ging ja) versucht die diffstat (ich glaub es war per preware) zu deinstallieren, woraufhin das pre ständig den sim-anmeldescreen aufgepoppt hat und meine anmeldung ständig (trotz richtigen codes) gescheitert ist.

in totaler verzweiflung [Blocked Image: http://www.nexave.de/forum/wcf/images/smilies/confused.png]hab ich das ding dann über die geräteinfos > zurücksetzen > vollständig löschen 'platt gemacht' und neu starten lassen, dann waren nur die kontakte weg, von preware und patches nichts mehr zu sehen. (außer ein app, das als webos app betitelt wird, könnte aber mein sync programm (missing sync) sein. )
    wenn ich aber die einträge oben recht verstehe können da jetzt doch noch jede menge ich nenns mal 'patchreste' draufsein?

DAHER MEINE FRAGE UND BITTE UM HILFE:

>> reicht das jetzt für das nächste update oder sollt ich mich fürchten?[Blocked Image: http://www.nexave.de/forum/wcf/images/smilies/disbelief.gif]<< (ach ja: dev-mode ist wieder auf 'off')

mir ist nicht so recht danach noch den doctor drüberlaufen zu lassen bei all dem was ich da heut vereiert hab.

ich muss wohl sicher erwähnen dass ich technisch wohl eher unterbelichtet [Blocked Image: http://www.nexave.de/forum/wcf/images/smilies/no.gif] bin und schon weiß dass ich da wohl so einiges in den sand gesetzt hab...
    umso dickeres DANKESCHÖN dass ich hier eine antwort auf meine schief gestellten fragen bekomme *schwitz*

• Wenn Du den webOS Doctor nutzt, wird alles auf einem Pre in den Ausgangszustand zurückgesetzt. Das ist vermutlich in Deinem Fall die bessere Variante. Du kannst natürlich auch erst das Update abwarten und wenn es dann schiefgeht den webOS Doctor einsetzen.
    Nutzung des WebOS Doctor

• Palm ist egal, was du sonst noch installiert hast, es wird aber beim Update keine Rücksicht darauf genommen.
    Du Patches geänderte Dateien werden vom Update u.U. überschrieben, was im Ernstfall dazu führt, dass das System nicht mehr funktioniert. in den meisten Fällen funktioniert aber nur der Patch nicht mehr und es lassen sich auch keine neueren Versionen von ihm mehr installieren.

danke überhaupt für die anwort oben - hab sie schon gelesen und das beantwortet ja schon fast meine frage im letzten eintrag - sorry wenn ich heut so schwafel..
    ich versuch konkreter zu fragen:

reicht was ich gemacht hab damit das mit dem nächsten update nicht mein pre zerschießt (is leider nem bekannten ähnlich beim iphone passiert drum fürcht ich mich so)
    WAS ICH GEMACHT HABE:
    im quickinstall / preware alles deinstallieren,
    dev mode ausschalten, per 'gerät zurücksetzen > alles löschen' einmal 'plattmachen' nachdem sich ein patch (keyboard) nicht/nur fehlerhaft deinstallieren hat lassen

ob ich den/das patch nochmal installieren kann - das wär mir dann mittlerweile egal - ich glaub mit meinem glänzenden unwissen halt ich mich besser fern :/ davon

D-A-N-K-E <3

• nina: Wenn Du weiter hier im Forum schreiben möchtest, melde Dich bitte an. Der Gastzugang ist nur für's einmalige Posten gedacht oder falls jemand seine Accountdaten gerade mal nicht verfügbar hat. Danke.