Pre: Fragen zu E-Plus, Simyo, blau.de & Co

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Eine Frage noch dann hör ich auf euch zu nerven :oh-ja:

Sind die Einstellungen für blau.de jetzt eigentlich auch automatisch dabei oder muss man immernoch das übern root machen um ins inet zugehen?

• Also der Pre erkennt automatisch die verwendete SIM. Es sind die 4 dt. Netzbetreiber eingespeichert. Da simyo die selben Daten wie e+ nutzen kann, geht es damit ohne Probleme. Wie das bei blau ist, weiß ich leider nicht. Ab webOS 1.3.1 kannst du die Einstellungen aber auch ganz leicht manuell verändern, ohne den Weg über das Terminal zu gehen.

Jonas

• Hallo zusammen,
    vielleicht kennt einer ein ähnliche sProblem, dass ich mit blau.de habe. Ich habe ein 1GB Datenpaket und bin in einer Region, in der ich mit blau.de viele 3G-Möglichkeiten habe.
    Wenn ich das Telefon neu starte, steht im Display 3G. Dann kann ich keine Anrufe empfangen. Diese werden alle direkt auf die Mailbox umgeleitet. Beim tätigen von Anrufen bucht sich der pre erst aus dem blau netz aus, löscht das 3G, bucht sich wieder neu ins blau.de Netz ein und wählt dann. Nach dem Gespräch zeigt der Palm dauerhaft nur noch G oder E im Display an (auch an Stellen, an denen vorher 3G möglich war). Jetzt sind auch alle Gespräche ein- und ausgehend dauerhaft möglich.
    Deaktiviere ich die Datennutzung zum Zeitpunkt mit 3G im Display und aktiviere sie immer dann, wenn ich etwas im Netz tun will, so bucht sich der Palm aus der 3G Verbindung aus, aber beim erneuten einbuchen ist auch nur G oder E möglich.
    Ich habe auch schon bei blau.de angerufen. Die hatten vorher ja auch mit iphone-Nutzern Probleme, die aber (wie die simyo-Probleme auch) wohl behoben sein sollen. Ganz genau wissen die es auch nicht und wollen mal meine Karte "neu aktivieren" Ein Anruf bei Palm bracht: Schließen Sie halt einen o2-Vertrag ab. Da geht das...

Weiß jemand von Euch einen Rat?

Viele Grüße

francar

• Hallo Leute,

ich lese schon seit einiger Zeit mit und habe gelesen das einige von euch al Provider Simyo benutzen. Ich habe momentan einen O20 Vertrag und bin am Überlegen zu welchseln, da die Minutenpreise von Simyo ja nur halb so teuer sind.
    Wie sieht es bei euch mit den Erfahrungen zum Thema Netzabdeckung und Datendurchsatz aus?

Gruß
    Hanspeter

• Ich habe momentan einen O20 Vertrag und bin am Überlegen zu welchseln, da die Minutenpreise von Simyo ja nur halb so teuer sind.

Dafür hat Simyo nicht solche Annehmlichkeiten wie den Airbag.
    Und: kannst du deinen o2o nicht auf "Online" umstellen lassen? Dann kostet die Minute/SMS nur noch knapp 13 Cent.

• Habe mal testweise eine Bildmobil-Sim in den Pre gesetzt. APN ist access.vodafone.de. Es erscheint auch das 3G-Symbol, es werden aber keine Daten übertragen. Woran kann das liegen?
    BTW Von O2 zu Simyo würde ich nicht wechseln. Mein Vergleichstest simyo vs. fonic (o2) hat mir die Augen geöffnet: Eplus ist für Daten ungeeignet: Kein HSDPA, gefühlt langsameres UMTS, an meinen diversen Teststellen immer schlechterer inhouse-Empfang. Vernünftig surfen mit Dach überm Kopf ist bei Eplus/simyo eher die Ausnahme. Ich werde wechseln.
    Gruß
    Flo

• APN ist access.vodafone.de.

Das ist das Problem.

Kann BildMobil denn nicht nur "kastriertes" Internet?

Mit dem APN access.vodafone.de und dem zwangsweise verwendeten Proxy lassen sich nur Dienste aufrufen, die auf Port 80 liegen (WAP). Imho kein vollwertiger Internetzugang.

• Dafür hat Simyo nicht solche Annehmlichkeiten wie den Airbag.
    Und: kannst du deinen o2o nicht auf "Online" umstellen lassen? Dann kostet die Minute/SMS nur noch knapp 13 Cent.

0,13€/min treiben mir den Schweiß auf die Stirn. Ich finde das TEUER - ok, verglichen mit den Telekomikern geht's noch. :pfeift:

Den Kostenairbag mag ich nur deshalb, weil ich die 50,- € garantiert jeden Monat voll mache, somit eine "in-alle-Netze-Flat" habe, und mich Minutenpreise nicht wirklich interessieren müssen. Hinzu kommt der Datentarif. Damit komme ich monatlich (je nach Datentarif) zwischen 59,50€ und 76,-€ raus. Angenehm ist die kurzfristige Kündbarkeit, dank der ich auf Preisentwicklungen reagieren kann. Angeblich soll ja bei o2 die "in-alle-Netze- Flat" für 40,-€ kommen. :thumbup:

Mit ePlus konnte ich eine lange Zeit lang gut leben, weil mich mein Kontoauszug mehr interessiert als mein Datendurchsatz. Das UMTS von ePlus hat seinen Namen irgendwie nicht verdient, da es wirklich schnarchlahm ist. Da ist o2 um gefühlte 25% schneller (Sooo super toll ist es also auch wieder nicht, wenn auch wahrnehmbar schneller). Zur Netzabdeckung kann ich noch nicht viel sagen. Ich habe z.Z. noch ePlus (E71) und o2 (Pre) parallel in Betrieb. Hier in der Stadt kann ich keine nennenswerten Unterschiede ausmachen. Wenn ich über Weihnachten auf's Land fahre, lasse ich mich mal überraschen. 8)

Im Februar entscheide ich mich dann zwischen o2 und ePlus. Momentan neige ich leicht zu o2, aber bis Februar wird bei den Tarifen noch einiges passieren. Mal gucken... :D

• Das UMTS von ePlus hat seinen Namen irgendwie nicht verdient, da es wirklich schnarchlahm ist. Da ist o2 um gefühlte 25% schneller (Sooo super toll ist es also auch wieder nicht, wenn auch wahrnehmbar schneller).

Hmmm, ich komme hier in Dortmund - da wo ePlus UMTS verfügbar ist - auf die volle 0.3 Mbit/sek. Kannst du mal mit http://www.dslreports.com/mspeed?jisok=1 zwischen O2 und ePlus vergleichen ob es da wirklich so einen dicken Unterschied gibt?

• Das UMTS von ePlus hat seinen Namen irgendwie nicht verdient, da es wirklich schnarchlahm ist. Da ist o2 um gefühlte 25% schneller (Sooo super toll ist es also auch wieder nicht, wenn auch wahrnehmbar schneller).

Die gern zitierten Download-Datenraten in Speedtests sind ja nicht alles. Bei den Ping-Zeiten ist o2 häufiger mal grottenlahm. Beim Browsen im Web ist das eine eher fühlbare Bremse als die Downstream-Bandbreite, wenn der Browser Dutzende von Requests abfeuert und jede Menge kleine Dateien, Icons, Bildchen, Seitenelemente anfordert. Beim Downloaden z.B. gekaufter MP3s andererseits möchte ich auf HSDPA nicht mehr verzichten.

Für mich ist aber nach wie vor die Multicard das Killer-Argument pro o2: Mein Internetpack L nutze ich im Pre, in einem zweiten Smartphone und über Stick am Netbook und TabletPC ohne weiteren Aufpreis. Ich mußte nur einmalig 25 EUR je zusätzlicher Multicard abdrücken.

• Tja da ist das Pre da und schon hab ich mein erstes Problem mit meiner blau.de card. Es wird zwar 3g angezeigt aber irgendwie werden keine Daten übertragen. Das gleiche gilt für MMS.

Habs über manuelle Einstellung probiert klappt aber trotzdem nicht.

Für Internet hab ichs mit

apn: internet.eplus.de
    benutzername: eplus
    kennwort: gprs

probiert. Das Pre schreibt auch öfters das die Einstellungen ungültig sind.

Auch die Einstellungen von blau scheinen nicht zu funktionieren. Hab jetzt alle Konfigurationen durch probiert mit dennoch einrichten etc aber ich bekomme seite etc aufgebaut.

Hat noch wer solche Probleme zurzeit?

• Moin Moin,

ich habe noch einen Eplus Mobilfunkvertrag mit einer Nr. die ich, da so extrem einpraegsam, gerne behalten moechte. Dieser Vertrag koennte erst zum Ende des kommenden Jahres auf einen anderen Mobilfunkanbieter umgebeamt werden. Ich habe den CleverOne Web L mit GPRS E-Plus Online S. Es stellt sich mir die Frage, denn ich moechte nicht arm werden, welchen Tarif sollte ich nehmen. Es gibt ja den Datentarif E-Plus Laptop Internet Flat. Hier sagte mir aber der nette Herr bei Eplus, bestaetigt durch die ebenfalls nette dame in der Hotline, dass ich diesen Tarif nicht zu meinen Handyvertrag hinzubuchen koennte. Ich muesste dann immer die SIM Karten wechseln. Aber gerade diese Option waere doch die sicherste Methode, um bei Eplus zu bleiben. Was meint Ihr, was koennte ich tun.
    Wenn ich schon mich auf den Pre einlasse, was ich schweren Herzens gemacht habe, obwohl er nicht ansatzweise das bietet was mein centro kann, aber dafuer natuerlich vieles andere wie Wlan etc..., dann moechte ich gerne das teil auch in voller Option ausnutzen koennen.

Habt im Voraus Dank.

Gruss
    Andreas

Edit by SHH: Formatierungen korrigiert.

Meine liebsten Handhelds: Motorola Pro Plus - Galaxy Note - Milestone 1(CM7.1) u. 2 - PalmPre - Centro - Treo 650(8 GB SDHC-TomTom 5) Treo 680 - Palm Vx mit Klapptastatur - Clie Th55 - Clie UX50

• Au weia, ist der wirklich so teuer?
    ...
    45 EUR Mindestumsatz? Und dann kosten die Handygespräche so viel? (Obwohl: wenn du irre viel ins Festnetz telefonierst ist der ok)

Egal, du schrobst ja dass du da nicht rauskommst (was schade ist bei den Preisen).

Das Problem ist, dass du für den Tarif keine hinreichend fette Datenoption bekommst. 50 MB für nen Fuffi (!!) ist schlicht nicht mehr konkurrenzfähig. :oh-je: Und 50 MB reichen für den pre unter Umständen hinten und vorne nicht. Also könntest du ihn praktisch nur über WLAN nutzen, nie mit UMTS.
    (BTW: ist bei dir nicht sogar nur GPRS inklusive, und dabei nur 2,5 MB? Dann stelle den pre so ein:
    nur 2G
    Und sicherheitshalber die Datennutzung ganz aus, bis geklärt ist, ob du einen Tarif mit mindestens 100 MB inklusiv bekommst - und auch den würde ich mit Augenmaß nutzen, sprich: keine großen Downloads, kein youtube, keine OTA-Updates.)

Auf jeden Fall musst du da handeln, sonst fressen dich die Onlinekosten auf.
    Versuche doch mal den Tarif umstellen zu lassen, Eplus-intern. Vielleicht ist die Hotline ja nett.
    Sonst *könnte* es auch sinnvoll sein, den Vertrag zu kündigen, die Restkosten abzustottern und in etwas wie eine o2 flatrate oder den o2 o zu wechseln. Die Nummer kannst du - wenn E+ mitspielt - dann mitnehmen.

• Ups.

bei e-plus habe ich deine Tarife nicht mehr finden können. (Sollte vielleicht länger suchen. ;) ) Scheinbar handelt es sich um uralt-Tarife. Schließe mich da kulf schon einmal an: versuch innerhalb eplus zuwechseln. Ist sicherlich sinnig.

Zum GPRS-Tarif:
    Wichtiger Hinweis: du solltest verhindern, dass du mit dem Pre außerhalb des Wlans online gehst. In deinem Tarif sind nur 2,5 MB inklusive-Volumen enthalten. 2,5 MB sind für den pre nichts. Im Schnitt kannst du mit ca. 200 MB rechnen (wenn ich das hier richtig verfolgt habe.) Das wären bei 0,3 cent pro Kilobyte etwa 61440 Cent im Monat. Oder gut 600 Euro.

Also: Finger weg vom pre außerhalb des Wlans und versuch, irgendwie deinen Tarif umzustellen. Selbst die anderen GPRS-Online-Tarife (max 50 MB inkl.) sind nicht so der Brüller.

koermit

Edit: ja, ja. ich weiß, kulf war schneller. Aber ich hatte vorher angefangen zu schreiben. ;)
    Edit: versuch doch mal, in die Internet-Flat-Option zu wechslen. Nicht in die Internet-laptop-version.

• Moin Moin,

ich hatte diesen Tarif weniger wegen des Telefonierens als vielmehr der Frei SMS wegen, denn ich hatte Leute mit denen ich nur so kommunzieren konnte. Aber das ist so nicht mehr aktuell. Man kann innerhalb wechseln und ich hab auch, obwohl es wegen der Nr. wirklich schade waere, ueberlegt den niedrigsten Tarif umzustellen um dann einen anderen Anbieter zu suchen, aber hier ist die Frage eben auch, welcher Anbieter bietet viel fuers Geld. Ich hab da noch einen Base Internet Stick liegen der darauf wartet gekillt zu werden. Kann man mit Base InternetFlat eigendlich auch telefonieren und SMS versenden?

Gruss
    Andreas

Meine liebsten Handhelds: Motorola Pro Plus - Galaxy Note - Milestone 1(CM7.1) u. 2 - PalmPre - Centro - Treo 650(8 GB SDHC-TomTom 5) Treo 680 - Palm Vx mit Klapptastatur - Clie Th55 - Clie UX50

• ich habe noch einen Eplus Mobilfunkvertrag mit einer Nr. die ich, da so extrem einpraegsam, gerne behalten moechte.

Deine TelNr kannst Du beliebig portieren (lassen) - mache ich seit Jahren problemlos. Bei E-Plus habe ich einen uralten Professional Tarif (3ct/min ins Festnetz) kombiniert mit einer "Handy Internet-Flat Option" zu 10 EUR/Monat. Die beinhaltet 250 MB mit voller Geschwindigkeit, danach Drosselung auf GPRS. Das sollte bei Dir doch auch möglich sein?