Pre: Fragen zu E-Plus, Simyo, blau.de & Co

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Moin Moin,

Du hast recht, das geht, nur mir scheinen die 250 MB zu wenig, moechte mehr. Meinem Vertrag liegt auch noch der Uralt Professional S Vertrag zugrunde, den ich aber dann irgendwann geaendert habe, Ich wuerde gerne eine guten guenstigen Tarif mit SMS und InternetFlat in vollem Umfang haben, also LaptopFlat ... :-/

Gruss
    Andreas

Meine liebsten Handhelds: Motorola Pro Plus - Galaxy Note - Milestone 1(CM7.1) u. 2 - PalmPre - Centro - Treo 650(8 GB SDHC-TomTom 5) Treo 680 - Palm Vx mit Klapptastatur - Clie Th55 - Clie UX50

• Wenn ich die Internet Laptop Flatrate richtig verstehe kannst du der eplus-Auskunft ruhig glauben.
    Dabei handelt es sich um einen reinen Datenzugang mit einem Laptop. Du bekommst eine reine Datenkarte und kannst damit nicht telefonieren. Sie bringt also am Pre nichts.

Sinnvoll und zubuchbar ist die IHandy Internet Flatrate.

koermit

• ... also damit leben und zum naechstmoeglichen zeitpunkt wechseln....und so lange die BASE Karte ins Portmonaie und ggfls. diese reinstecken wenn ich mehr surfen will.
    Gruss
    Andreas

Meine liebsten Handhelds: Motorola Pro Plus - Galaxy Note - Milestone 1(CM7.1) u. 2 - PalmPre - Centro - Treo 650(8 GB SDHC-TomTom 5) Treo 680 - Palm Vx mit Klapptastatur - Clie Th55 - Clie UX50

• ... also damit leben und zum naechstmoeglichen zeitpunkt wechseln....und so lange die BASE Karte ins Portmonaie und ggfls. diese reinstecken wenn ich mehr surfen will.

Mit der aktuellen Handy Internet Flat Option von E-Plus hat man den Vorteil, daß man nicht in eine Kostenfalle läuft, da sich der Datenverbrauch des Pre schlecht kontrollieren läßt, wie bereits in einigen Threads berichtet wurde.

und so lange die BASE Karte ins Portmonaie und ggfls. diese reinstecken wenn ich mehr surfen will.

Nein.

Solange du mit dem pre außerhalb deines Wlans rumrennst, bist du im Netz. Und da werden deine 2,5 NIEMALS ausreichen. ich habe mit etwas twitter, ein klein wenig surfen (sehr wenig) und emails gestern in 5 Stunden ca 15 MB durchgebracht. (Wie auch immer. ;) )
    Verlass dich also nicht drauf, dass du, wenn du nicht "mehr" surfen willst, mit dem S-Tarif hinkommst. (Siehe meine Kostenrechnung oben.)

So blöde es sich auch anhört: so lange du nur den GPRS-dingenskirchen-S-tarif hast, solltest du den Pre nicht außerhalb des Wlans betreiben. Oder du stellst die Datennutzung wie DataToggle komplett ab. (habe ich noch nciht getestet, könnte aber gehen.)

koermit

• nur mir scheinen die 250 MB zu wenig

Naja, *nur* am pre sind 250 MB schon nicht schlecht.
    Die Daten am Laptop nutzen geht derzeit mit dem pre ohnehin nicht (jedenfalls nicht einfach mal eben so).
    Für ganz harte Fälle würde ich o2 mit 2 Karten nehmen (Multicard) - die fette Flat mit 5GB kostet im Monat 21,25 EUR. Dann nochmal pro Minute und SMS 16 (?) Cent und bei 40 EUR im Monat wird "Gebremst"... (o2 o in der aktuellen Aktion).
    Maximal löhnst du dann also für hunderte oder tausende Gesprächsminuten, 5GB am pre und / oder Laptop und tausende SMS ( ;) )maximal 61,25 EUR im Monat. Ist besser als 47,50 fix mit soner schmalen Datenoption...

• Für ganz harte Fälle würde ich o2 mit 2 Karten nehmen

Er hat doch geschrieben, daß er einen E-Plus Vertrag hat, der noch bis Ende nächsten Jahres läuft. Also wären erst einmal E-Plus Optionen mit kurzer Laufzeit sinnvoll.

• Nur als Randbemerkung bei den ganzen Tipps hier: Denke dran, dass sie die Laufzeit bei einer Tarifänderung gern mal kommentarlos auf 24 Monate hoch setzen. Nur als weiteren Rückfrage-Hinweis.

• .... dies waere eine Option, kann nur nicht erkennen wie alt der Text ist.
    Es wird von einem Base Vertrag gessprochen zu dem man eine LaptopFlat hinzubuchen kann.
    http://www.justsim.de/datentarife/base-internet-flatrate.php
    Gruss
    Andreas

• Denke dran, dass sie die Laufzeit bei einer Tarifänderung gern mal kommentarlos auf 24 Monate hoch setzen. Nur als weiteren Rückfrage-Hinweis.

Das ist richtig, jedoch kann man die Datenoptionen imho dazubuchen, ohne das der Haupttarif dadurch verlängert wird. Die Datenoption hat i.d.R. ein dreimonatige Laufzeit - aber das sollte man definitiv mit der Hotline klären.

• Bei ePlus kannst du zum bestehenden Vertrag kurzfristig kündbare Datenoptionen (nicht zu verwechseln mit Datentarifen) buchen - da kann nicht viel passieren. Die 5Gb Option incl. Tethering kostet online 17,50€/Monat

• Der Knackpunkt wird sein: bekommst du zu deinem Sprachtarif einen guten Datentarif.
    Falls nicht: kannst du in einen anderen Tarif wechseln, der das Zubuchen erlaubt?

Falls nicht:
    Ernsthaftes Problem...

Egal wie's läuft: mehr als 50 EUR sollte dir die Hotline für deine SMS& Gespräche und mindestens 250 MB Volumen nicht in Aussicht stellen :oh-ja:

Aber ab jetzt gilt: warten bis morgen & anrufen. Wir können ja eh nur spekulieren, was die Hotline machen kann und was nicht.

• moin Moin,

ich denke ja darueber nach meinen Eplus Vertrag auslaufen zu lassen. Hierzzu habe ich von Eplus als langjaehrigen Nutzer, das Angebot meinen Vertrag ohne automatischer 2 Jahres Verlaengerung, auf ein Minimum zu drosseln. Den Restbetrag wuerde ich als Weiterleitung von einkommenden Nachrichten, zu meiner anderen Karte, nutzen.
    Von Simyo habe ich eine Prepaid die ich mit dem 1GB Flattarif ueber 9,90 € buchen wuerde.
    Was muesste ich bei Simyo im Pre beachten?

Andreas

• Eigebtlich musst du da nichts weiter beachten. Hab einfach meine Simyo-SIM eingelegt und das wars.

m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

• Was muesste ich bei Simyo im Pre beachten?

Beachten musst du, dass Simyo für 1 Mb Datenverkehr 0,24 € nimmt. Das ist zwar günstig, kann aber mit dem "always online" Pre tierisch teuer werden. Ein paar Hundert Mb sind mit dem Pre überhaupt kein Problem, und zwar ohne dass du es merkst. Der Pre schreit somit geradezu nach einem/ einer Datentarif/ Datenoption mit dem/ der du auf der sicheren Seite bist. Die Angebote von ePlus/ Base usw und o2 hierzu sind nicht ganz übel.

• Moin Moin,

bei Simyo laesst sich zur normalen Prepaid karte fuer 9,90 € ein 1 GB Datenflat hinzubuchen. Bei erreichen des Volumens wird man benachrichtigt um nicht in eine Kostenfalle zu rauschen. Schoen ist dass hier laut Telefonischer Auskunft von Simyo, keine Geschwindigkeitsdrosselung bis zu 1 GB besteht.

Gruss
    Andreas

• Na also, dann schlag zu - 1Gb sollte reichen :)

Es bleibt höchstens noch anzumerken, dass bei ePlus das UMTS deutlich langsamer und auf dem Land die Netzabdeckung nicht die beste ist - aber das muss nicht jeden stören. Zudem fiel vor ca 1 Jahr und letztens schon wieder bei Simyo tagelang das Datennetz großflächig aus - sie werden daraus gelent haben.

Mein neues MacBookPro ist komischerweise über ePlus UMTS so überraschend schnell, dass ich wohl bei denen bleiben werde. Mein Asus Netbook war dagegen so lahm, dass ich da unbedingt weg wollte.