Pre: Fragen zu E-Plus, Simyo, blau.de & Co

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Moin,

Simyo datentarif klappt, aber SMS/MMS versenden nicht :-/ , muss ich etwas selber eingeben? wenn ja was?

Danke
    Gruss
    Andreas

Meine liebsten Handhelds: Motorola Pro Plus - Galaxy Note - Milestone 1(CM7.1) u. 2 - PalmPre - Centro - Treo 650(8 GB SDHC-TomTom 5) Treo 680 - Palm Vx mit Klapptastatur - Clie Th55 - Clie UX50

• Es bleibt höchstens noch anzumerken, dass bei ePlus das UMTS deutlich langsamer und auf dem Land die Netzabdeckung nicht die beste ist - aber das muss nicht jeden stören.

Das ist ein immernoch verbreiteter Irrtum. Das man auf dem Land meißt nur normales UMTS, meißt jedoch Edge und in seltenen Fällen nur GPRS hat ist wahr. Allerdings hatte ich mit Simyo in allen Ballungsgebieten bzw. Städten in denen ich in letzter Zeit war (ein paar Bayrische Städte und Berlin) immer HSDPA und hatte damit auch eine super schnelle Verbindung. Kann aber natürlich nur von mir und meinen Erfahrungen sprechen, die Netzabdeckung ist ja bekanntlichermaßen nicht überall gleich.

• Naja, mein weitverbreiteter Irrtum nach ca. 5 Jahren ePlus lautet: Ich hatte seltenst 3,5 G - allerdings halte ich mich kaum in den "Ballungsgebieten", sondern in Städten mit um die 250.000 Einwohner auf. Dass das 3G von ePlus langsamer ist als das der Konkurrenz, bestreitet nicht einmal die ePlus Hotline. "Auf dem Land" ist für mich Schwarzwald, Pfälzer Wald und Teutoburger Wald - da ist meistens nix mit Edge - UMTS hatte ich da noch nie. In Städchen um die 30.000 Einwohner habe ich dann oft UMTS Empfang. Wenn ich in Funklöchern nach Netzen suche, zeigt das E71 meist D1, oft D2 und o2 als verfügbar an. Deutlich ist allerdings seit ca. 1 Jahr, dass ePlus bemüht ist, Funklöcher zu stopfen. Seit ca. 6 Monaten habe ich auf der Arbeit am Stadtrand 3G. Auf den Autobahnen ist die Versorgung inzwischen recht gut.

Für andere Gegenden mag anderes gelten, kA. :)

• da ich beruflich gezwungen bin, eplus zu nutzen, kann ich etwas zur Netzabdeckung hier in der Gegend sagen. Einen guten Rat kann ich eplus Kunden geben, fahrt niemals westlich von Nürnberg, falls ihr telefonieren wollt.

Aber selbst in Nürnberg bricht schon mal der Empfang zusammen, allerdings hat sich das im letzten Jahr stark gebessert, also eplus macht etwas, keine Frage. In ländlichen Gegenden ist es hier immer noch sehr mau, von UMTS will ich gar nicht reden. Das ist auch der Hauptgrund weshalb ich nicht vom Rosa Riesen weggehe, mangelnde Alternativen.

• Die Netzabdeckung der vier großen Anbieter ist immer wieder ein Thema und immer gebe ich dazu folgenden Rat:
    Nehmt Euch eine günstige/kostenlose Prepaid Karte Eures Favoriten oder leiht Euch eine und geht an die Orte, an denen Ihr Euch vorwiegend aufhaltet und testet - nur so kann man feststellen, ob "es paßt", bevor man sich mit teueren Optionen oder Verträgen festlegt.
    Bei mir @home bekomme ich z.B. kein Vodafone oder o2 Empfang. T-Mobile geht kaum und wenn, dann nur Sprache, aber E-Plus geht problemlos. Im Büro sieht das wieder ganz anders aus.

• da ich beruflich gezwungen bin, eplus zu nutzen, kann ich etwas zur Netzabdeckung hier in der Gegend sagen. Einen guten Rat kann ich eplus Kunden geben, fahrt niemals westlich von Nürnberg, falls ihr telefonieren wollt.

Aber selbst in Nürnberg bricht schon mal der Empfang zusammen, allerdings hat sich das im letzten Jahr stark gebessert, also eplus macht etwas, keine Frage. In ländlichen Gegenden ist es hier immer noch sehr mau, von UMTS will ich gar nicht reden. Das ist auch der Hauptgrund weshalb ich nicht vom Rosa Riesen weggehe, mangelnde Alternativen.

Das wundert mich um ehrlich zu sein, ich studiere ja in der Gegend, bin zwar eher selten in Nürnberg, aber da hatte ich bis jetzt immer HSDPA (bin zugegeben nur in der Innenstadt unterwegs) und auch in Erlangen (hat wesentlich weniger als 250.000 Einwohner) habe ich inzwischen nahezu überall HSDPA und wenn nicht dann zumindest UMTS.
    Aber da sieht man mal wie verschieden die Erfahrungen sind, vor allem dass du nicht mal Telefonnnetz hast wundert mich. Ich benutze inzwischen seit fast 3 Jahren Simyo und hatte damit, abgesehen von einigen Kellern, noch nie Schwierigkeiten mit der Telefonnetzabdeckung. Dass die Datendienste örtlich schwanken ist mir klar, aber telefonieren konnte ich bisher noch überall damit.

Aber nachdem ich jetzt ja noch zusätzlich nen O2 Vertrag hab kann ich jetzt ja mal selber vergleiche anstellen. Das einzige was ich bisher feststellen konnte ist das meine Lieblingskneipe anscheinend ein O2 Funkloch ist :weint: .

• In der Innenstadt halte ich mich eher selten auf, aber z.b. kurz nach Langenzenn ist das eplus Netz plötzlich sehr schlecht bis es dann ganz abreißt und ein Telefonieren nicht mehr möglich ist.

Von daheim rede ich mal gar nicht, dort gibt es nur Vodafone und feinstes Edge von T-Mobil.

Aber wie von Deerhunter schon gesagt, das Thema Netzabdeckung der einzelnen Provider ist schon sehr subjektiv, wobei ich die Behauptung aufstelle, dass T-Mobile noch das am besten ausgebaute (Edge)-Netz hat. Egal wo ich T-Mobile verwende, Edge ist immer da, alternativ gar kein Netz. Aber wenn Netz da ist, hab ich automatisch immer Edge.

Gruß
    Karl

• Aber wie von Deerhunter schon gesagt, das Thema Netzabdeckung der einzelnen Provider ist schon sehr subjektiv, wobei ich die Behauptung aufstelle, dass T-Mobile noch das am besten ausgebaute (Edge)-Netz hat. Egal wo ich T-Mobile verwende, Edge ist immer da, alternativ gar kein Netz. Aber wenn Netz da ist, hab ich automatisch immer Edge.

Ja, das kann ich ohne zu zögern Unterschreiben. Leider lässt sich T-Mobile das aber auch sehr teuer bezahlen :schnieft:

• Eine Bekannte hat jetzt auch einen Pre und E-Plus.
    Sie bekommt beim Versenden immer den Fehler "Code 135". Weiß jemand was das bedeutet?

Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    HTC Sensation - Oktober 2011 | Nexus 7 - Oktober 2012 :thumbup:
    History: HTC Wildfire - Februar 2011 | Palm Pré - Oktober 2009 | Treo750 - August 2009 | Treo Pro - Nov. 2008 | Treo680 - Dez. 2006 | Xda Neo - Aug.2006 | LifeDrive - Juni 2005 | Zire71 - Mai 2003 | m105 - Nov. 2001

• Oh, das habe ich ganz vergessen.
    Beim Versenden von SMS tritt das Problem auf. Die SMS kommen dann wohl auch nicht an.

Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    HTC Sensation - Oktober 2011 | Nexus 7 - Oktober 2012 :thumbup:
    History: HTC Wildfire - Februar 2011 | Palm Pré - Oktober 2009 | Treo750 - August 2009 | Treo Pro - Nov. 2008 | Treo680 - Dez. 2006 | Xda Neo - Aug.2006 | LifeDrive - Juni 2005 | Zire71 - Mai 2003 | m105 - Nov. 2001

• Eine Bekannte hat jetzt auch einen Pre und E-Plus.
    Sie bekommt beim Versenden immer den Fehler "Code 135". Weiß jemand was das bedeutet?

"135 Error Code 135 System error. Sign in failed.
    Please wait a moment and try again. If this problem
    persists, you may need to contact Sprint. Too many
    simultaneous mobility bindings"

Zu finden hier und ersetze "Sprint" durch den Provider Deiner Wahl.

Dechiffrierende Grüße

logicpalm

Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

Alexander v. Humboldt

• ich bräuchte mal eine kurze Tarif Beratung
    ein Freundin von mir ist stolze Besitzerin eines Pre, Vodafone Vertrag ist gekündigt und ein Umzug ist geplant, dann möchte sie allerdings ohne Festnetz/Internet Anschluss auskommen, das Notebook soll per Tethering an den Pre, ich vermute dass sie mit einem GB auskommt
    die o2o Geschichte scheidet aus, weil nach 250MB gedrosselt wird
    die VF Superflat erlaubt kein Tethern
    was ist mit Simyo? 1GB und falls verbraucht einfach "neu" buchen?
    was ist mit der eplus Internet Flat?
    Netz ist relativ egal, sie wohnt mitten in der Stadt

1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

• Netz ist relativ egal, sie wohnt mitten in der Stadt

Trotzdem würde ich das testen, ich habe mit verschiedenen Anbietern auch mitten in der Stadt schon die merkwürdigsten Ergebnisse gehabt.
    1 GB scheint mir etwas wenig. Ich nutze tagsüber mein Netbook via UMTS-Stick / o2 Multicard und den Pre mit einer anderen o2 Multicard und komme auf etwa 2 - 3GB / Monat.
    Zum Testen ist Simyo imho allerdings erst einmal nicht schlecht - man geht keine Bindung ein und verliert nichts.

• Bei Simyo und Blau kann man wohl bei Aufbrauch der Paketmenge die Option einfach eher neu bezahlen (Bei Simyo steht das in den FAQ). Blau hat noch den Vorteil, dass auch 100 MB für 30 Tage für 3,90€ verfügbar sind und auch eine Anzeige der verbrauchten Datenmenge auch bei gebuchtem Paket möglich ist.

Ich nutze tagsüber mein Netbook via UMTS-Stick / o2 Multicard und den Pre mit einer anderen o2 Multicard und komme auf etwa 2 - 3GB / Monat.

über die Idee mit dem UMTS Stick habe ich auch nachgedacht, aber verworfen wegen 2tem Vertrag:
    wie hoch sind die Kosten für die Multicard mit 1-2 GB?- dann würde auch das Pack M für den Pre reichen

edit: 25Eur?
    die Netze würde ich natürlich vorher in der neuen Wohnung ausprobieren

1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider

Edited once, last by strobi ().

• wie hoch sind die Kosten für die Multicard mit 1-2 GB?

Ich habe einen alten o2 Genion-Vertrag, der kostet keine Monatsgebühr und dazu eine 10GB "Flat" für 25€ mit 15% Online Rabatt, laufende monatl. Gebühren somit ca. 22,00€.
    Die Multicard kostete einmalig 25€, den UMTS-Stick hatte ich mir vor einiger Zeit "vertragslos" gekauft.

• ok, mal rechnen:
    51Eur Telefon
    25 Eur Flat Notebook

=76 Eur für alles, ich finde es ok

Edited once, last by strobi ().

• 10 Eur Internet M

Wofür den das? Mit zwei o2 Multicards - eine im Pre, eine im UMTS-Stick, kannst Du das eine Internetpack nutzen. Die Multicard ist quasi ein Klon Deiner SIM-Karte, man kann beide gleichzeitig nutzen.