Pre als Modem / "Tethering" / "Mobile Hotspot"

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

• mmh... dann wird das inoffizielle tethern ja wohl bald geahndet... wenn es sogar tethering-tarife geben soll !?

Palm Professional --> Palm III --> Palm V --> Palm m515 --> Palm T|T2 --> Palm T|T3 --> Palm TX --> Treo 680 --> Centro --> iphone --> PRE --> PRE+

• hoppla, haben ´se just durchgestrichen bei PreCentral :]

Palm Professional --> Palm III --> Palm V --> Palm m515 --> Palm T|T2 --> Palm T|T3 --> Palm TX --> Treo 680 --> Centro --> iphone --> PRE --> PRE+

• Hallo,

ich benutze auf meinem Palm Pre (OS 1.4.x) myTether 1.5.1 in der freien Variante über USB mit einem Windows-XP Notebook. Dabei habe ich immer das Problem, dass ich nach einer Trennung der USB-Verbindung (z.B. zum Telefonieren) danach keine Verbindung mehr aufbauen kann, bzw. Windows zeigt mir zwar eine Netzwerkverbindung an, ich kann aber nicht ins Internet. In der Regel hilft ein Luna-Reset auf dem Pre (Sym-Red-R), aber ab und an hängt er danach immer noch.

Ist euch ein Procedere bekannt, wie ich definiert die Verbindung abbauen kann und danach auch wieder ohne Reset aufbauen?

Gruß

Andreas

• @all

Mal eine kurze Frage am Rande.
    Welche Verbindung ist denn im Vergleich eigentlich schneller?
    1) wenn ich den Pre per Bluetooth mit dem PC/MAC verbinde und dann tethere oder
    2) wenn der Pre mit "myTether" (oder wie die app dann auch immer genannt werden wird) mit dem PC/MAC verbinde und dann ja de facto über die Wlan/Wifi-Schnittstelle tethere?

Vielen Dank.
    Gruß, T.

• Schließt du vorher die Netzwerkverbindung und meldest den pre ordnungsgemäß vom USB ab?

Nein, sollte ich?

Für mich sind Netzwerk/USB Interfaces, die ich ein- und ausstecken kann, ohne sie vorher abzumelden. Ich schließe auch keine Netzwerkverbindung, wenn ich das LAN-Kabel rausziehe oder eine USB-Verbindung, wenn ich den Drucker abziehe/ausschalte...

Muss ich hier umdenken?

Gruß

Andreas

• Also wenn der pre per USB angeschlossen ist, würde ich ihn immer über "Gerät sicher entfernen" vom Rechner abmelden. Dann sollte einer sofortigen Neuanmeldung nichts im Wege stehen (kurz das USB-Kabel aus- und wieder einstecken.)

• Muss ich hier umdenken?

Ja, möglicherweise. USB-(Datenträger-)Verbindungen müssen ihrer Spezifikation folgend abgemeldet werden, da ansonsten Datenverlust oder -korrumpierung die Folge sein kann oder auch nicht erkannt wird, daß die Verbindung beendet wird. Insbesondere bei USB-Geräten, die in unterschiedlichen Modi arbeiten können, kommt es immer mal wieder zu Problemen.
    Ähnlich ist es z.B. auch bei Bluetooth. Die Vorgehensweise hängt z.T. vom Betriebssystem ab

• Also wenn der pre per USB angeschlossen ist, würde ich ihn immer über "Gerät sicher entfernen" vom Rechner abmelden. Dann sollte einer sofortigen Neuanmeldung nichts im Wege stehen (kurz das USB-Kabel aus- und wieder einstecken.)

Es scheitert schon am Versuch, den Palm vom USB abzumelden. Das Gerät wurde übrigens mit der Option "Nur Akku laden" angeschlossen...

• Palm Novacom entfernen -> Das Gerät "Palm Novacom" kann nicht beendet werden, da ein Programm noch darauf zugreift
    • Erst Netzwerkverbindung (Linux USB Ethernet/RNDIS Gadget) deaktivieren, dann Palm Novacom entfernen-> Das Gerät "Palm Novacom" kann nicht beendet werden, da ein Programm noch darauf zugreift
    • Sämtliche Software schließen, dann Palm Novacon entfernen -> Das Gerät "Palm Novacom" kann nicht beendet werden, da ein Programm noch darauf zugreift

Mehr fällt mir im Moment nicht ein... :verwirrt:

Gruß

acastor

• Ich denke mal das Problem liegt an myTether, hast du dort schon mal nachgefragt?
    Deine Netzverbindung, und auch die auf dem Pre, sollten eigendlich auch so sauber
    ab/aufgebaut werden, wenn du nicht gerade wild den Stecker rein/raus steckst.

Ansonsten ist es schwer von hier zu sagen wo/was bei dir hängt, wenn Windows
    diese anzeigt, ist sie auch wirklich vorhanden? Steht sie also zwischen dem
    Notebook und dem Pre? Dann würde eventuell das forward nicht gehen.
    Im alten WebOS war das nicht aktiv und wurde durch diese Patche/Programme
    gesetzt, seit 1.4 und Bluetooth Netz ist das gesetzt.

Generel hast du recht, Drucker, Netzdevice und auch Serial brauchst du nicht
    abmelden (geht das überhaupt an einem Serial unter Windows?), bei Speicher
    ist es dein Risiko, kann man aber an den meist vorhanden LEDs abschätzen
    (wird noch geschrieben?)

Der Fehler kann durchaus auch noch an WIndows liegen, wenn du den Pre ein
    paarmal ein/aus geschaltet hast gehts halt Plötzlich.

• http://o2online.de/nw/handys/palmpre/palm-pre.html

Auf dieser o2 Seite ist unterm Thema Mobile Hotspot unter Voraussetzungen punkt 2

"2. Der Nutzer muss registriert sein"

vermerkt. Hat jemand eine idee was das bedeutet. Muss man sich da bei Seuerstoff registrieren?

Außerdem wollte ich nochmal fragen ob mir jemand erklären kann ob ich das Teil jetzt schon instalieren kann (Oder ob das noch nicht möglich ist)

• "2. Der Nutzer muss registriert sein"
    vermerkt. Hat jemand eine idee was das bedeutet. Muss man sich da bei Seuerstoff registrieren?

Vielleicht meinen sie nur, dass man am Rechner das Passwort eingegeben haben muss?

Außerdem wollte ich nochmal fragen ob mir jemand erklären kann ob ich das Teil jetzt schon instalieren kann (Oder ob das noch nicht möglich ist)

Ist m.E. noch nicht im App Catalog. Sollte aber nun wirklich bald kommen...