Pre als Modem / "Tethering" / "Mobile Hotspot"

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo allerseits,


    ich habe am Donnerstag mit dem O2 Datencenter telefoniert und denen das Problem ausführlich geschildert (Ungepatchtes Pre, WebOS Doctor und simyo geht nicht, hier im Forum gibts O2 Kunden, bei denen es nicht geht und simyo Kunden, bei denen es geht). Nach der Notierung meiner EMAI meinten Sie, dass sie der Sache auf den Grund gehen werden, was aber


    Heute bekam ich einen Rückruf, sie haben das Ganze mit Palm kommuniziert:


    1.) O2 hat von Palm keine Sperre für andere Netze verlangt.
    2.) Es scheint sich hierbei um einen Bug im App Catalog zu handeln, der auch noch andere Apps betrifft. Der wird "demnächst" gefixt. Ein Zeitfenster konnte der Mitarbeiter mir aber nicht nennen.


    Viele Grüße
    Talon


    PS
    Der Mitarbeiter meinte zu mir, er hat diese Anfrage öfters bekommen

  • Hatte gestern mal den Mobile-Hotspot ernsthaft ausprobiert.


    - Pre auf dem Touchstone und die App am laufen
    - Laptop an und über W-Lan verbunden
    - Pre hatte 2 Striche bei 3G und hatte 100 %


    -> nach ca. 60 Minuten mit durchgehendem surfen und Downloads hatte der pre noch ~70 % trotz ladens über den Touchstone die ganze Zeit
    - Display war dabei "aus", also so wie es immer ist, wenn er auf dem TS liegt.


    Fazit: Funktioniert super und auch die Geschwindigkeit war top, aber -30 % obwohl der Pre auf dem Touchstone lag!?

  • War auch mehr zur Info, bzw. hoffe ich auf Vergleichswerte :D


    Finde es trotzdem hart, dass der TS mit dem laden nichtmal ein bisschen hinterher kommt und frage mich, wie man den Hotspot so sinnvoll nutzen soll, wenn man mal unterwegs ist.

  • Finde es trotzdem hart, dass der TS mit dem laden nichtmal ein bisschen hinterher kommt

    Kommt er doch - versuch's mal ohne TS. ;) Ist aber bei anderen Geräten auch nicht viel anders, schau Dir mal die Verbrauchswerte von WLAN und GSM/UMTS Chips an.
    Ich habe es schon mal irgendwo geschrieben: Nach Tether-Experimenten mit diversen Handys, auch dem absoluten Akku-Langläufer Nokia E71, bin ich - für den längeren Einsatz - auf einen UMTS Stick für mein Netbook umgestiegen. Mal 15 - 20 min Surfen o.ä. ist ok, aber alles darüber ist imho unpraktisch.

  • Ich habe es schon mal irgendwo geschrieben: Nach Tether-Experimenten mit diversen Handys, auch dem absoluten Akku-Langläufer Nokia E71, bin ich - für den längeren Einsatz - auf einen UMTS Stick für mein Netbook umgestiegen. Mal 15 - 20 min Surfen o.ä. ist ok, aber alles darüber ist imho unpraktisch.


    Ich nutze den Pre mittels MyTether als USB-Modem. Dabei ist der Pre logischerweise über ein USB-Kabel angeschlossen und Wlan ausgeschaltet. Das klappt prima und der Pre wird aufgeladen und nicht entladen.

  • Zitat

    Heute morgen war es soweit, die Hotspot-Anwendung war endlich im
    App-Catalog aufgetaucht.

    fertig installiert :thumbup:

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

    Einmal editiert, zuletzt von strobi ()

  • zwar ein wenig französisch in der App-Beschreibung, aber who cares =)

    Palm Professional --> Palm III --> Palm V --> Palm m515 --> Palm T|T2 --> Palm T|T3 --> Palm TX --> Treo 680 --> Centro --> iphone --> PRE --> PRE+

  • Auch bei mir aufgetaucht, hat also offensichtlich nix damit zu tun gehabt, bei welchem Provider man ist. Ich bin ja bei Klarmobil (O2 UMTS Netz).


    Habe mal kleinen Test mit Arbeitsplatz-Notebook gemacht.


    Ausgangssituation: geschlossenes Ziegelsteingebäude im Osten Münchens, Arbeitsplatz Nähe Fenster, UMTS Empfang sehr gut, vermute Antennen in umittelbarer Nähe, Netz: O2


    habe 3 Tests mit speed.io gemacht und dann gemittelt:


    Down: 2163 kb/s
    Up: 284 kb/s
    Ping: 95 ms
    Connections: 825


    (ich weiß, daß diese Tests nicht sehr aussagekräftig sind, aber die geben einen ersten Eindruck).


    Surfen subjektiv recht flott und absolut ausreichend. Spiegel.de baut sich schnell auf. Fühlt sich ungefähr an, wie eine DSL2000 Leitung.


    Also bis jetzt bin ich vollzufrieden!!! Endlich habe wir mal was, was "normale" iPhone-Nutzer nicht haben!!!

  • klasse tool, kann hier im Urlaub auf einer ostfriesischen Insel mit 2 Notebooks bequem surfen und teilen uns den Pre als Wlan AP (verschlüsselt WPA2) und haben auch noch Zugriff auf den anderen Rechner über das Wlan :thumbup: , Geschwindigkeit ist top (evtl. auch dank 3G Vollausschlag)
    bei einer neuen Verbindung bimmelt der Pre 1x, das ist ok

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • Der Pre scheint übrigens eine "bevorzugte" Verbindung zu sein.


    Ich hatte eben, als ich in der Dönerbude war, mit dem eee via Pre-Wlan-Access-Point gesurft.
    Dann kam ich nach hause, Pre war noch im AP-Modus. Und als ich durch die Tür komme, macht es "bing-bing" und der Laptop meiner Frau war mit dem pre verbunden. obwohl sie vorher mit dem noirmalen Wlan gesurft hat. ;)


    koermit