Pre als Modem / "Tethering" / "Mobile Hotspot"

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Seit 45min läuft der WLAN-Hotspot auf dem Touchstone mit Notebook und iPad.
    Gestartet bin ich bei 60% und 22°jetzt sind es 62% und 42°.


    Der Akku wird also leicht geladen.


    Ich habe das mal mit nem Netbook gemacht. Also Netbook ist am W-LAN Hotspot des Pre angemeldet und gesurft. Gleichzeitig ist der Pre per USB Kabel zum Laden am Netbook angeschlossen. Insgesamt ließ die Ladung doch leicht nach, scheint also als liefere mein Netbook nicht genug Strom für den Pre als Hotspot.
    Genaue Daten habe ich aber nicht erfasst.

  • Kann es sein, dass der Mobile Hotspot bei Vodafone-Geräten nicht verfügbar ist? Ich hartte früher einen Pre 1. Generation von o2. Da war er verfügbar. Jetzt habe ich neu einen Pre Plus (Update auf 2.1 schon gemacht). Andere Apps wurden anstandslos aus dem Palm-Profil übernommen. Der Mobile Hotspot ist aber nicht da und auch im App Catalog nicht zu finden.

  • Kann es sein, dass der Mobile Hotspot bei Vodafone-Geräten nicht verfügbar ist?

    Nein, funktioniert mit vodafone einwandfrei.

    Jetzt habe ich neu einen Pre Plus (Update auf 2.1 schon gemacht).

    Meine Tests belaufen sich auf webOS >= 1.4.5.

    Der Mobile Hotspot ist aber nicht da und auch im App Catalog nicht zu finden.

    Könnte das Nichtvorhandensein der App ein Grund dafür sein, dass es bei Dir nicht funktioniert? :rolleyes: :pfeift: :)


    Da wird wohl jemand mit webOS 2.1 mal nachschauen müssen ...


    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Ich hatte früher einen Pre von o2 mit 1.x (alle Versionen durch). Jetzt habe ich einen Pre Plus neu gekauft, der aber von Vodafone ist. Hab ihn direkt auf 2.1 aktualisiert und gar nicht erst mit 1.4.5 in Betrieb genommen. Alles aus meinem alten Palm-Profil ist da, nur der Mobile Hotspot nicht und im Catalog ist er auch nicht.

  • Der Mobile HotSpot muss erst als Gratis-App geladen werden.
    Wenn Du ihn mit webOS 2.1 im Catalog nicht findest, ist wohl der einfachste Weg das Gerät auf 1.4.5 zu bringen, die App zu laden und danach das 2.1er-Update einzuspielen.
    Ich könnte mir vorstellen, dass der Mobile HotSpot 'überlebt'. Selbst getestet habe ich 2.1 aus Zeitgründen bislang nicht.


    Vielleicht kann einer der 2.1-Updater einfach mal nachsehen, ob der Mobile HotSpot bei ihnen das Update überstanden hat.


    logic



    P.S.

    Mobile Hotspot ist seit heute im (2.1-)Catalog verfuegbar.

    Na, dass ist ja noch einfacher. ;)

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Wenn Du ihn mit webOS 2.1 im Catalog nicht findest, ist wohl der einfachste Weg das Gerät auf 1.4.5 zu bringen, die App zu laden und danach das 2.1er-Update einzuspielen.


    Nein, das wird nicht funktionieren da es kein OTA Update gibt und der Doktor die Apps platt macht. Es sei denn er ist im Palm Profil gespeichert, dann wird er sofern nichts dagegenspricht (Provider, App Voraussetzungen) wiederhergestellt. Allerdings sollte er dann auch über den App Catalog verfügbar sein.


    P.S.

    Na, dass ist ja noch einfacher. ;)


    Das ist dann natürlich der einfachste Weg. Ansonsten kann man das Gerät "homebrewen" und mit Metaviews mybackup arbeiten oder aber ein Archiv eines älteren Mobile Hotspots per Hand einspielen. Hier sollte die Suchfunktion helfen und irgendjemand hat das alte Paket bestimmt noch.


    Viel Erfolg, ich würde es übrigens mit etwas Geduld und App Catalog versuchen wenn das Gerät nicht sowieso schon ge"homebrewt" ist.

  • Es sei denn er ist im Palm Profil gespeichert, dann wird er sofern nichts dagegenspricht (Provider, App Voraussetzungen) wiederhergestellt.

    Davon ging ich, optimistisch wie es meine Natur ist,:D bei einer Palm-eigenen App aus.

    Allerdings sollte er dann auch über den App Catalog verfügbar sein.

    Siehe oben, ist wohl mittlerweile so ... ;)


    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Davon ging ich, optimistisch wie es meine Natur ist,:D bei einer Palm-eigenen App aus.

    Siehe oben, ist wohl mittlerweile so ... ;)


    Klar, ging mir nur darum den IMHO gefährlich fehlerhaften Weg über ein nicht vorhandenes OTA Update beim Pre+ auszuschließen. War übrigens früher zu Palm Zeiten auch so das manch einer je nach Provider den HotSpot nicht bekam, da half nur manuelles Installieren via ge"homebrew"tem Gerät.


    Und jetzt bin ich still dazu, warte sehnsüchtig darauf das 2.1er Update einzuspielen und meinen geliebten Pre zu reaktivieren ;)

  • habe sie nicht am pre2 (UK) mit webOS 2.1 (österr. SIM-Karte A1).
    auch nix im app catalog oder in preware - ist der WLAN-hotspot eh noch kostenlos? (ich hab nur kostenlose apps im app catalog)...

    Christian ^^ Wortspieler & Universaldilettant
    Zire71 >TE >T3 & SE T630 >MDA Compact (1 Woche) >Nokia E61 (2 Wochen) >Treo 680 >Pre- >HTC Legend (1 Monat) >Pre2 >HTC Desire (1 Monat) >Pre3 (2 Monate) >Nexus S

  • Mein Pre 2 findet die App.

    schön für dich! ich nehme an, du hast auch kostenpflichtige apps zur auswahl? in welchem land? welcher telefonprovider?
    hast du die möglichkeit, mir das ipk zu mailen?

    Christian ^^ Wortspieler & Universaldilettant
    Zire71 >TE >T3 & SE T630 >MDA Compact (1 Woche) >Nokia E61 (2 Wochen) >Treo 680 >Pre- >HTC Legend (1 Monat) >Pre2 >HTC Desire (1 Monat) >Pre3 (2 Monate) >Nexus S

  • habe sie nicht am pre2 (UK) mit webOS 2.1 (österr. SIM-Karte A1).
    auch nix im app catalog oder in preware - ist der WLAN-hotspot eh noch kostenlos? (ich hab nur kostenlose apps im app catalog)...

    war da nicht was, das es die Hotspot App nur O2--Kunden in DE gab?


    Auf meinem UK-Pre2 in DE aktiviert und mit O2-Karte betrieben gab es die Software im App-Katalog und funktioniert auch.


    Sogar in Spanien geht es mit einer Vodafone.es-Karte, wenn gleich nur mit GPRS und sehr lahm weil 3G hier nicht ist ...


    BTW: Es gibt bei Preware doch noch Freetheter, tut das nicht das gleiche?

  • schön für dich! ich nehme an, du hast auch kostenpflichtige apps zur auswahl? in welchem land? welcher telefonprovider?
    hast du die möglichkeit, mir das ipk zu mailen?

    Ich hab meinen Pre 2 von ebay.de, die Beschriftung ist aber englisch und es ist auch ein UK-Adapter für´s Ladegerät dabei.
    Kostenpflichtige Apps hab ich auch, mit € Preisen.


    Simkarte ist O2 Deutschland.


    Äh, keine Ahnung wie das geht =)

  • ...BTW: Es gibt bei Preware doch noch Freetheter, tut das nicht das gleiche?

    Suhuper, danke thg für den Tipp - klappt bestens! :boogie: :thumbup:

    Christian ^^ Wortspieler & Universaldilettant
    Zire71 >TE >T3 & SE T630 >MDA Compact (1 Woche) >Nokia E61 (2 Wochen) >Treo 680 >Pre- >HTC Legend (1 Monat) >Pre2 >HTC Desire (1 Monat) >Pre3 (2 Monate) >Nexus S

  • gerade eben wollte ich einen hotspot machen, dann sehe ich, dass meine APP WLAN Hotspot nicht mehr geht.
    ein update gibt es auch nicht, hab ich gerade geschaut. Version 1.1.4 ist drauf... kann das wer bestätigen?



    [Blockierte Grafik: http://img703.imageshack.us/img703/9312/mobilehotspot2011010815.png]



    Grüße


    Matthi