Slider wackelt neuerdings im geschlossenen Zustand

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Du meinst also: wartungsfreier Slider. Na gut. Aber das Öl am Anfang ist sicher auch nicht per Zufall da rein gekommen. Da muss doch eine Idee hinter stecken.

Slubber

Deine Posts sind immer wieder schön...:D

Erst stopfst du das Pre hinten mit Schaumstoff aus, damit es nicht mehr knackt und knarzt...und nun willst du anfangen den Slider zu ölen?
    Du gibst ja anscheinend echt alles um den Pre schön zu reden/fixen....echt genial :lacht:

• Du gibst ja anscheinend echt alles um den Pre schön zu reden/fixen....echt genial :lacht:

Und dabei gelte ich hier inoffziell als TROLL.

Tja, wie das zusammengeht?

Suum cuique.

Slubber

PS: das heißt nicht "Die Sau quiekt", wie mancher vermuten könnte, sondern "jedem das Seine".

• In der Feinmechanik hat Öl eine eher negative Wirkung.
    Am Anfang mag das ja scheinbar etwas helfen (Nähmaschinenöl), nur leider wird das Irgendwann zu einer
    Betonharten Pampe.
    Ich habe früher Kameras repariert (Da waren die noch Mechanisch ;)), damals gehörte das zum Standard
    die Optiken zu zerlegen um die kleinen Bleche und den Käfig der Blende zu reinigen.
    Ein paar schwarze Schafe haben das Objektiv nur aufgewärmt und mit Verdünnung und Öl wieder
    gangbar gemacht, so was konnte natürlich nicht lange halten.

Ich würde jedenfalls keine Experimente wagen, wenn der Hersteller keinen Schmiernippel da
    vorgesehen hat dann hat das seinen Grund.

• Jau. Öl mal die Mechanik eines DAT.Laufwerks... Blöde Idee. :rolleyes:

Ein Dat Laufwerk hat immerhin ein paar tausend Kopftrommeldrehungen pro Sekunde zu verarbeiten. Das PRE nur einen Schieber alle 5 Minuten.

What a difference a day makes.

Und Schweizer Uhren brauchen auch ein ganz bissl Öl. Ganz wenig. Aber dafür alle 5 Jahre. Kostet dann so um die 600 Franken - das Ölen.

Slubber

Slubber

• Das währ mir neu, Uhren werden normal "von" Öl gereinigt.
    Es sind immer minimale spuren auf dem Gewinde der Verschlussdeckel (damit diese nicht fressen),
    das wandert im laufe der Jahre ins innere und sorgt in Verbindung mit Staub dafür das die kleine
    Unruhe nicht mehr sauber läuft.
    Man braucht bei den geringen Kräften und langsamen Geschwindigkeiten auch kein Öl, Werkstoffe
    oder Legierungen mit Selbstschmierenden Eigenschaften reichen dazu völlig.
    Gerdae im Uhrenbau (bei den teuren Modellen) werden auch gerne Edelsteine als Lager verwendet.

Es gab/gibt einen Magier, der hat mal ganz Deutschland vorm Fernseher sitzend die alte Uhr
    vom Opa ganz fest in der Hand, diese wieder zum Leben erweckt.
    Nun rate mal woran das lag ;)

edit: hab gerade noch mal nachgeschaut, Uhrmacher ölen ;), allerdings in solch kleinen Mengen das
    man da als Amateur die Finger weglassen sollte. Ausserdem ist die gründliche Reinigung zuvor
    entscheident.
    Aus der Fotomechanik kann ich sagen, da wird nichts geölt und das bei kurzzeitig recht hohen
    Geschwindigkeiten.
    Anyway, ich würde die Schienen vom Pre nicht ölen, schon allein deshalb nicht das ich mir
    nicht die Kleidung versaue. Wenn schon dann zerlegen und etwas Graffitpaste an den Gleitstellen.
    Ob der Aufwand lohnt?

• Hallo Freunde!

Oh ja, ich habe meinen Pre geöffnet.
    Denn auch bei mir wackelte der Slider im geschlossenen Zustand.
    Und zwar sehr weit, was mich extrem nervte.
    Zumal man den Einschaltknopf nicht richtig bedienen konnte.

Nach dem Öffnen und Inspizieren und Analysieren der Mechanik
    kam ich zu folgender einfacher Lösung des Slider-Problems:
    Einen kleinen Blechteil schneiden und etwas verbiegen,
    dann noch vom Pre-Metall ein wenig abschleifen,
    und schon wackelt da nix mehr!

Hier die Fotos dazu:
    Der Blechteil (0,25mm dick, zurechgeschnitten und gefräst)
    [Blocked Image: http://www.do-ri.com/pre/Slidermod_1.jpg]

Wie es im Pre sitzt:
    [Blocked Image: http://www.do-ri.com/pre/Slidermod_5.jpg]

Man erkennt, dass die Führung erhoben ist:
    [Blocked Image: http://www.do-ri.com/pre/Slidermod_7.jpg]

Übrigends: So ohne ist das Öffnen des Pres nicht!!!
    Nach dem Zusammenbau ging die Lauter-Taste nicht. Ups.
    Also nochmals aufschrauben und die Leiterbahnen kontrollieren.
    Dass manche Lautstärketasten nicht funktionieren wundert mich nicht,
    die Platine ist sowas von filigran. Ich hatte sie beleidigt.
    Also den Lötkloben zurechtgespitzt, Lupenbrille auf (7-fach!)
    und gaaanz vorsichtig feinen Draht einlöten.
    Na gut, danach ging zwar die Lauter-Taste, dafür die Leiser-Taste nicht.
    Also nochmals auf, dann wars wieder wie vorhin, also nochmals auf -
    und jetzt geht wieder alles. Uff, Glück gehabt.

Fazit: Nun kenne ich den Pre fast inwendig und habe Respekt
    (im Gegensatz zum Treo650). Sowas von filigran, verschachtelt, verbaut.
    Kein Platz für eine Laserdiode, geschweige denn für eine Messerklinge.

Der Slider ist nun fest, da wackelt fast nichts mehr (etwas Luft muß sein).
    So fühlt sich der PRe gleich fiel solider, stabiler an, richtig gut!

Nach einigen Patches softwareseitig freude ich mich immer mehr mit dem Pre an.

Greetings, F r i t z.

• Ich schwanke zwischen Hochahchtung vor den feinmechanischen Fähigkeiten und heftigem Kopfschütteln wegen der kaum zu toppenden Leichtsinnigkeit.

IIIe, Vx, m 515 und TT1, T3, TREO 650, Nokia E 61 i, TX, Nokia E65, Centro, iPhone (außerdem iMac, Macbook und diverse iPods)

• Danke für das Schulter klopfen.
    Und Ja, ich ohrfeige mich fast selbst für die Leichtsinnigkeit.
    Aber andererseits ist er jetzt stabil und wackelt nicht mehr.

Ich habe ja zwei Pres bestellt, und beide wackelten.
    Also zurückschicken und umtauschen ist mir zu
    langwierig und zu unsicher, ich werde wieder
    einen wackeligen Pre bekommen (50:50).
    Daher lege ich lieber selbst Hand an,
    und es funktioniert so, wie ich es will.
    Daher gehe ich lieber den riskanten Weg.
    Man muß nur vorsichtig sein und das Werkzeug
    dafür haben sowie eine ruhige Hand. Oh ja.

Bezgl. Platz für einen microSD-Kartenhalter:
    Naja, also eigentlich nicht wirklich.
    Muß mein Gehirn zusammenrinnen lassen
    und im Geist nochmals alles durchgehen....
    Also im unteren Teil sicher nicht. Nee.
    Den oberen Teil hatte ich nicht offen,
    schätze aber mal, dass oberhalb vom Display
    noch der Lautsprecher sitzt und unterhalb
    das Mikrophon. Was sonst noch? Gute Frage.
    Soll ich aufschrauben? Nee, hatte schon wer.
    Aber eigetnlich ist da wirklich kaum mehr Platz für was.
    Selbst die Lautstärketaster sind Miniatur, gewaltig.

Meine Hochachtung vor Palm, so viel Dinge
    (Mikro, Lautsprecher, Telefonkapsel,
    Vibrationsmotor, Batterie, Computer,
    Kamera samt Licht, Sim-Karten-Halter,
    Tastatur, Display und den Slider!!!)
    in ein solch kleines Ding zu packen.
    An jeder Ecke gibt es Antennen,
    alles ist ausgenutzt. Keine Chance.

Greetings, F r i t z.

• Deine Bastelarbeit erinnert mich an mein X31 Thinkpad das ich heute das 3. mal auseinander gebaut und dann wieder komplett zusammengesetzt habe. Ich hatte das Masterpasswort vor 4.5 Jahren vergeben und hatte keinen Plan mehr was es war. Also musste ich es aus einem EEPROM auslesen (Thinkpads legen es nämlich verschlüsselt in einem anderen Chip ab, damit ein einfaches Batterie abziehen nicht reicht). Dazu waren also an einem 8-pol Mikrokontroller (2x5mm...hätte noch schlimmer sein können) drei Drähte anzulöten und über eine fliegende Verkabelung aus 2 Widerständen und 2 Dioden (simple I2C Interface) mit dem COM-Port zu verbinden. Hat soweit geklappt und ich habe mich dann totgeärgert als ich das Passwort dann vor mit hatte. Es war das User Passwort das ich seit 4.5 Jahren eingebe ohne den letzten Buchstaben, weil das Masterpasswort nur 7 statt 8 Zeichen lang sein durfte. :angepisst:
    Egal, hauptsache das Problem ist gelöst. :oh-ja:

• So, ich habe meinen Pre gestern auch bei O2 abgegeben.

Natürlich waren die Leute erst mal zickig und wollten den Kunden (mich) abwimmeln mit Bekundungen wie " das ist normal", "das muß so sein" etc.
    Nach einer Diskussion haben sie sich doch zu einem Reparaturauftrag hinreissen lassen... evtl. hatten die beiden Personen im Geschäft einfach den falschen Job.

Für den Preis des Pre ist die Vearbeitung eine Lachnummer und Unverschämtheit; hier lasse ich auch nichts anderes gelten. Immerhin dürften die meisten von uns noch die Mechanik z.B. des Tungsten T kennen oder vielleicht sogar die des Sharp Zaurus... es geht also auch deutlich besser als beim Pre!

Fritzens:
    Hast du denn jetzt nur das Blech am Ein-/Ausschalter modifiziert oder auch direkt an der Schiene des Schiebers? Könntest du von der Schiene und deiner Modifikation vielleicht ein paar Photos einstellen?

• Ich hab heut meinen 5 Wochen alten Pre im Shop gelassen und hoffe auf Reperatur/Austausch. Zuerst war das wackeln im geschlossenen Zustand und seit ca. 1 Woche jetz auch noch wackeln im offenen Zustand und beim Aufschieben hakts auch mehr.

Bin mal gespannt wie lange es dauern wird. Die Jungs im O2-Shop meinten sogar das im geschlossenen Zustand seit eindeutig zu viel. Allerdings dauert die Reperatur/Austausch wohl um die 2 Wochen.

In der Zeit kommen vielleicht ein paar Apps dazu und ein Update um den Pre noch ein wenig Power einzublasen. (wirklich schneller is er mim 1.3.1 m.M nach nicht geworden)

• und beim Aufschieben hakts auch mehr.

Bei mir auch. Aber das ist das fehlende Öl. Ich gewöhne mich aber langsam daran, dass er etwas schwerer zu öffnen ist. Wackeln tut aber nichts.

Habe heute Frank Nimsgern getroffen. Der hat ein Iphone. Klar. Das war aber gegen mein PRE recht groß, dachte ich mir insgeheim. Das PRE ist eine Preziose. - Und er hat wacker meine Adressdaten auf der Bildschirmtastatur eingegeben. Das geht also auch ganz gut. Gar nicht mal so übel.

Aber nächste Woche zeige ich ihm mal mein Dingens - nur so informell. Mal sehen, was der so meint.

Slubber

• TWG:
    Die Modifikation ist auf der anderen Seite oben, dort wo der Lautsprecher sitzt.
    Der Belchteil ist ein kleines Stück in der richtigen Größe mit einer kleinen Biegung,
    siehe Fotos oben. Dieses Teil wird einfach laut Foto eingesetzt. Da aber vom
    oberen Teil von der Mechanik des Pres etwas im Wege sein würde, wurde dieser
    überstehende Metallteil weggeschliffen. Stört nicht und keine Beeinträchtigung.
    Dann wieder zusammenschrauben und fertig ist der Mod.

Der Belchteil erhöht nur den kleinen Plastikstummel, der den oberen Gehäuseteil
    etwas führen soll. Da es durch Toleranzen und Verzüge zu einem Spalt kommt,
    ist dieser Plastikstummel etwas zu kurz geraten, da rutscht der obere Teil drüber.
    Nun aber ist dieser Plastikstummel erhöht und aus Metall und auch gut gehalten.

Was man braucht: Ein Stück 0,25mm Blech, einen kleinen Fräser oder eine Feile (aua),
    sowie den Torx-schrauber und einen Fingernagel. Und Geduld und Fingerspitzengefühl.
    Wenn der Blechteil zu groß ist, schleift es am oberen Teil und der Pre rutscht nicht auf.
    Also nochmals zerlegen und nachfeilen, bis es paßt.

Der Slider-Mechanismus ist fix, da kann man nichts justieren. Die Führung weißt ein Spiel auf,
    das so sein muß. Die Führungsklauen sind sehr kurz, und durch das Spiel wackelt es.
    Die Federung drückt nur auf einer Seite rauf und runter. Dadurch wackelt der obere Teil
    lieber in die eine Richtung als in die andere (aber auch in die).
    Ich wollte den Slider-Feder-Mechanismus mir genauer ansehen und ev. nachbiegen, verstärken,
    doch der ist so kompakt und zusammengenietet, da kann man nicht wirklich rein.
    Dazu ist mir mein Pre noch etwas zu neu und wichtig.

Eigentlich ist auf den obigen Fotos alles zu sehen: der Blechteil und der Einbauort.
    Mehr gibt es nicht. Was wegzuschleifen ist wird man erkennen.
    Aufwand: keine Stunde (jetzt wo ich es weiß. Ich brauchte 1,5h und 2h Tastenreparatur).

Greetings, F r i t z.

• Als Alternative zu diesem Vorgehen, kann man auch auf der Gegenseite - also am Rand um den Spiegel ansetzen. Ich hatte dort mal relativ erfolgreich eine kleine "Heißklebe-Erhöhung" hingemacht.

Heißklebepunkte halten nicht ewig. Bin mal gespannt, ob das in 2 Monaten noch dran ist. Aber die Idee ist gut.

Slubber