Display MoreTWG:
Die Modifikation ist auf der anderen Seite oben, dort wo der Lautsprecher sitzt.
Der Belchteil ist ein kleines Stück in der richtigen Größe mit einer kleinen Biegung,
siehe Fotos oben. Dieses Teil wird einfach laut Foto eingesetzt. Da aber vom
oberen Teil von der Mechanik des Pres etwas im Wege sein würde, wurde dieser
überstehende Metallteil weggeschliffen. Stört nicht und keine Beeinträchtigung.
Dann wieder zusammenschrauben und fertig ist der Mod.
Der Belchteil erhöht nur den kleinen Plastikstummel, der den oberen Gehäuseteil
etwas führen soll. Da es durch Toleranzen und Verzüge zu einem Spalt kommt,
ist dieser Plastikstummel etwas zu kurz geraten, da rutscht der obere Teil drüber.
Nun aber ist dieser Plastikstummel erhöht und aus Metall und auch gut gehalten.
Was man braucht: Ein Stück 0,25mm Blech, einen kleinen Fräser oder eine Feile (aua),
sowie den Torx-schrauber und einen Fingernagel. Und Geduld und Fingerspitzengefühl.
Wenn der Blechteil zu groß ist, schleift es am oberen Teil und der Pre rutscht nicht auf.
Also nochmals zerlegen und nachfeilen, bis es paßt.
Der Slider-Mechanismus ist fix, da kann man nichts justieren. Die Führung weißt ein Spiel auf,
das so sein muß. Die Führungsklauen sind sehr kurz, und durch das Spiel wackelt es.
Die Federung drückt nur auf einer Seite rauf und runter. Dadurch wackelt der obere Teil
lieber in die eine Richtung als in die andere (aber auch in die).
Ich wollte den Slider-Feder-Mechanismus mir genauer ansehen und ev. nachbiegen, verstärken,
doch der ist so kompakt und zusammengenietet, da kann man nicht wirklich rein.
Dazu ist mir mein Pre noch etwas zu neu und wichtig.
Eigentlich ist auf den obigen Fotos alles zu sehen: der Blechteil und der Einbauort.
Mehr gibt es nicht. Was wegzuschleifen ist wird man erkennen.
Aufwand: keine Stunde (jetzt wo ich es weiß. Ich brauchte 1,5h und 2h Tastenreparatur).
Greetings, F r i t z.
Alles klar, danke! Jetzt warte ich erst mal bis er aus der Reparatur zurück ist. Vielleicht ist das schon gut genug - was ich aber ehrlich bezweifel
Vor allem wenn ich dann in einem bekannten Mobilfunkprospekt (12/2009) lesen muß wie positiv Palm sich selbst über die Hardware auslässt... offensichtlich hat dort noch keiner sein eigenes Gerät in der Hand gehabt