webOS Doctor / webOS QuickInstall Probleme

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • So, habe geschlagene 1.5h für den Doc "geschwitzt"?!

Zunächst schien alles bestens - dann bricht er irgendwo um die 80% ab... Mir das Herz in die Hose gerutscht, als im Display immer noch der Prozessor angezeigt wird... Fast eine halbe Stunde verzweifelte Versuche, nochmal den Doc zu starten - der sagt aber immer gleich, dass er nichts updaten kann. Ich also schon mit dem schlimmsten gerechnet und den Akku raus genommen und sofort wieder den Doc ran gelassen; Aber: er will nicht mehr... Naja, was hab' ich noch zu verlieren: einfach starten lassen und siehe da: er läuft.

Palm-Anmeldung usw. kein Problem, nur: eMail will nicht... Zertifikate.. ach ja, da war was. Also Zertifikate rauf und Konten noch mal angelegt (weil die bestehenden die Zertifikate offenbar nicht finden wollen). Und dann spaßeshalber Updates suchen lassen... Äh: er will das WebOS 1.4 installieren... ? :verwirrt: (obwohl der doc der 1.4 war und im System auch 1.4 steht).. Naja lassen wir ihn; in nur 5 Minuten war das Update fertig! Nur: von den installierten Programmen hat er keine einzige mehr installiert (aus dem Palm-Appkatalog natürlich, Preware ist ja (noch) nicht drauf)...!

Interessant nebenbei: ich habe (wie zuvor gepatcht) vier Starterkarten statt drei... Und boah! Ist der Pre plötzlich schnell...! Also an alle: wenn er mit dem Update nicht schneller wurde dann Patches runter und den Doc ran lassen... :lacht:

• Und dann spaßeshalber Updates suchen lassen... Äh: er will das WebOS 1.4 installieren (obwohl der doc der 1.4 war und im System auch 1.4 steht).. Naja lassen wir ihn; in nur 5 Minuten war das Update fertig!
    ...
    Und boah! Ist der Pre plötzlich schnell...!

schon nach dem Doctor oder erst nach den 5 Minuten?

EDIT: offenbargibt es langsame und schnelle webOSe. Was soll man davon halten?? Kann man das beim Kauf schon beeinflussen? Ich hätte bitte gern ein schnelles webOS :-p

• Wie kann ich denn die Daten des Pre vor einem Doctor Eingriff sichern? Ich möchte gerne meine Kontakte bzw. die Verknüpfungen zwischen Wolke und TheMissingSync nicht verlieren. Das dauert jedes Mal ewig bis das wieder eingerichtet ist. Hat jemand nen Tipp?

• ZehHa: Nutzung des webOS Doctors hast Du bestimmt gelesen?

Ja klar! Musste ich ja, nach Deiner Frage... :peinlich:
    Tasächlich war's genau das. Volume Up! Nun ist WebOS 1.4 wieder drauf, ganz clean, ohne Patches und natürlich mit leerem /media/internal.

Immerhin, der Pre läuft wieder.

Danke Forum, danke Deerhunter!

• Hab noch ein ganz anderes Problem:

Wenn ich zu einem Kontakt ein Foto zuweisen will, dann erscheint doch der Auswahlrahmen, in dem ich festlege, welcher Ausschnitt genutzt werden soll. Dann gehe ich auf "zu Kontakt zuweisen" (oder so ähnlich), aber ne, er nimmt das gesamte Bild und staucht es. Also wird nicht nur zuviel vom Bild genutzt, sondern auch im falschen Seitenverhältnis.
    Mit WebOS 1.3.5.2 ging das noch wunderbar. Jemand anderes auch das Problem?

Das Problem besteht auch beim Hintergrundbild: man kann zwar die Größe und Bereich auswählen - letztlich genommen wird aber alles...

schon nach dem Doctor oder erst nach den 5 Minuten?

schon direkt nach dem doc! Allerdings war der Doc ja die 1.4er - und zu allem Überfluss brach zu meinem Entsetzen das Firmwareupgrade bei 70/80% sowas ab... Funktionierte aber offenbar trotzdem!

Ich vermute ja mal ganz schwer, dass es ein ähnliches Problem wie beim Ubuntu Update 8.10 -> 9.04 war: da war die Festplattenleistung auch unter aller Kanone (egal was man versuchte). Eine Neuinstallation mit bestehender Home-Partition löste dann das Problem, was auch immer es war... Was genau dafür die Ursache war, konnte einem keiner sagen...

Ach hier fallen mir quasi jedes mal neue Details auf, die ich entweder vor dem Doc nicht wahrgenommen habe oder erst durch die "frische" Installation funktionieren: z.B. wählt er bei IMAP nun korrekt die richtigen Standard-Ordner (hat er vorher nichts von wissen wollen. musste ich Ihm von Hand beibringen). Auch der "Graukeil" bei der Freischaltung (aber jetzt mit dem aktuellen Hintergrund und Programmen) ist wieder da - der fehlte einen Tag nach dem Update auf 1.4 gänzlich und es wurde nur das aktuelle Bild mit Schloss unten angezeigt...

Und noch ein paar Details, die mir im Moment nicht mehr einfallen - aber ein gewisser Unterschied zwischen 1.4-Update und 1.4-Reinstall ist nicht zu bestreiten. Ich habe erst mal noch davon abgesehen, den Dev-Mode wieder zu aktivieren und Preware zu installieren - er läuft grad' so schön :D

Allerdings fällt mir auf, dass ich nicht gerade den "Königsweg" für das Update gewählt habe - aus Unwissenheit über den Dev-Mode... Ich habe weder Patches noch Programme deinstalliert - ich habe nur den Dev-Mode deaktiviert, einen Full-Reset machen lassen und anschließend den 1.4er Doc gestartet.

Ich dachte eigentlich, dass der Dev-Mode zwingend "offen" bleiben muss, damit Preware funktioniert und bei einem deaktivieren auch Preware und Anhang entfernt wird... Aber offenbar muss man diesen nur kurz am Anfang aktivieren, damit der QuickInstall einen Zugang hat und wenn das drauf ist, kann man den Dev-Mode wieder deaktivieren.

PS: den Dev-Mode kann man auch mit einer kürzeren Phrase erreichen: webos20090606 in der Universalsuche eingeben geht genau so (aus der c't entnommen)!

• Jo, das war der Grund warum bei mir Quinstall das Pre nicht finden konnte.
    Also immer schön nach dem Update auf dem Homescreen webos20090606 einegeben und den Dev Mode aktivieren.
    Meiner Meinung nach hätte Palm das besser lösen können. Für mich gehört diese Funktion im Handbuch erklährt und mit einem Button in ein Untermenü.
    Anwenderfreundlich ist das nicht!
    @Pugcaster & FM-Soft, danke für den richtigen Tip :)

Ich dachte eigentlich, dass der Dev-Mode zwingend "offen" bleiben muss, damit Preware funktioniert und bei einem deaktivieren auch Preware und Anhang entfernt wird... Aber offenbar muss man diesen nur kurz am Anfang aktivieren, damit der QuickInstall einen Zugang hat und wenn das drauf ist, kann man den Dev-Mode wieder deaktivieren.

Pit Brown

12307 Berlin

Hier arbeite ich: GIRA

Elektro- & Netzwerktechnik, KNX/EIB-User, IT-Lösungen

Edited 2 times, last by POB ().

• Meiner Meinung nach hätte Palm das besser lösen können. Für mich gehört diese Funktion im Handbuch erklährt und mit einem Button in ein Untermenü.

Diese "Funktion" DevMode ermöglicht den Rootzugang zum webOS und ist nur für Entwickler gedacht. Die Tatsache, daß diese Sicherheitslücke geleakt wurde und Palm noch nichts dagegen unternommen hat (und vermutlich auch nichts dagegen unternehmen wird.), heißt ja im Umkehrschluß nicht, daß webOS damit rechtlich zum offenen System wird, auch wenn es technisch dadurch so ist.
    Ich kann nur empfehlen, den DevMode nur für den jeweiligen Gebrauch zu aktivieren und ihn grundsätzlich deaktiviert zu lassen.

• Also immer schön nach dem Update auf dem Homescreen webos20090606 einegeben und den Dev Mode aktivieren.
    [...] Für mich gehört diese Funktion im Handbuch erklährt und mit einem Button in ein Untermenü. Anwenderfreundlich ist das nicht!

Das hat nichts mit Anwenderfreundlichkeit zu tun, denn diese Funktion ist fuer normale Nutzer des Pre ueberhaupt nicht gedacht, sondern ein Entwickler-Zugang, der einem Zugang zu weiten Teilen des Systems freigibt, den man normalerweise gar nicht benoetigt.
    Mache Dir bitte zu jedem Zeitpunkt klar, dass Dein Vorhaben, Dein System zu oeffnen, Homebrew aufzuspielen, Quick Install und andere Tools zu nutzen, um SW auf einem anderen Weg als den von Palm vorgesehenen aufzuspielen und zu nutzen, nicht im Sinne Palms war und ist.

Der alleinige Weg SW auf den Pre zu bringen, ist der App Catalog, und hier stellt Palm sicher, dass die Apps fuer das Pre sinnvoll und in Ordnung sind, nach amerikanischer Auffassung nicht anstoessig und fuer das Geraet nicht gefaehrlich (Schadcode) sind.
    Alles andere geschieht auf eigene Gefahr und somit sind die Dinge auch nicht oeffentlich dokumentiert, bzw. nur fuer Entwickler gedacht.
    Solche Verfahrensweisen gehoeren definitiv nicht in das Benutzer-Handbuch, weil sie fuer Leute, die nicht abschaetzen koennen was sie tun, gefaerhlich sein koennen.

Selbst die "erfahrensten Hasen" hier, sind das ein oder andere mal mit einer Homebrew-Installation gestrauchelt! Vieles am webOS ist noch unklar, auch, ob man fuer das aufgespielte webOS unpassende Patches jemals wieder rueckstandfrei entfernen kann. Homebrew befindet sich derzeit noch in einer riesigen Experimentalphase. Wer nicht dem Mut hat das Risiko einzugehen sein Geraet dauerhaft zu zerstoeren, sollte tunlichst die Finger davon lassen.

Zu verlangen, einen potentiell gefaehrlichen Entwickler-Befehl in's Handbuch zu schreiben, zeugt fuer mich von Unkenntnis darueber, was Du eigentlich mit Deinen Geraet gerade vorhast...
    Meine Empfehlung waere, Dich erst einmal durch das Forum zu lesen, um sich mit der Homebrew-Szene vertraut zu machen und die Risiken abschaetzen zu koennen.
    Sicherlich bringt Homebrew eine Menge Spass, aber ein kleiner Fehler und der Spass kann dauerhaft vorbei sein! Dessen solltest Du Dir schleunigst bewusst werden.

Auch halte ich es fuer essentiell, exakt zu verstehen worum es hier geht.
    An anderer Stelle im Forum wurde auch schon einmal von Palm verlangt, ein durch fehlerhafte Patches unbrauchbares Geraet wieder zu reparieren oder gar noch weiter zu gehen, zu behaupten, Palm haette es erst einmal ueberhaupt verhindern muessen, dass man Homebrew installieren kann und daher sind sie haftbar zu machen.

Paradox diese Welt...

• Clemens: +1 /1+ (schön formuliert!)

Homebrew ist zwar "in aller Munde" und wird von vielen praktiziert, aber das ändert nichts daran, dass man durch Unachtsamkeit und Fahrlässigkeit das Gerät zerstören kann. Deshalb ist es nur zu verständlich dass Palm den Leuten nicht im Handbuch erklärt, wie man das macht - - - dann kämen alle auf die Idee, wild am System rumzupatchen.
    webOS ist eigentlich eine gute Sache: ein Unix, bei dem der User erstmal nicht Admin ist.
    Leider siegt immer wieder die Faulheit ("Ich lass den Devmode an, der braucht sonst immer so ewig zum Umschalten") und die Neugier, auch wenn man keinen Plan hat was da gerade passiert.

• Gekauft im Dezember 2009
    gleich beim ersten Mal runterfallen ist der Slider lockerer geworden und es ist jetzt ein Riss vom Rahmen bis hin zum Mittelknopf. Bis webOS 1.4 funktionierte auch alles bestens, Preware drauf, einige Patches und Apps über Preware installiert (welche weiß ich nicht mehr SORRY!).
    Mit dem Update auf 1.3.5.2 gabs schon das Problem das ich keine Apps mehr aus dem App Catalog installieren konnte, aber es lief noch gut soweit. Daher hab ich das Palm Pre vor dem Update auf 1.4 einfachmal zurückgesetzt.
    Dann normal auf 1.4 geupdatet und Preware über webOS QuickInstall installiert. Apps konnte ich aus dem normalen App Catalog installieren und einige auch über webOS Quickinstall aber Preware funktionierte nicht richtig. Dann hab ich einpaar mal hin und her "probiert" kann mich nicht mehr genau erinnern was, nur das ich zwischendurch soweit war das wieder keine off. Apps installieren konnte.
    Dann nochmal zurück gesetzt und ohne Preware weiter gemacht und nur die Apps aus dem Catalog installiert. Die ja jetzt wundersamerweise Weg sind installieren kann ich ja wie gesagt keine. Bis vor 7 Tagen hab ich Windows XP SP3 benutzt. Jetzt hab ich MacOSX Snow Leopoard 10.6.2, glotze den webOS Doctor an und frage mich warum mein Pre zwar auf dem Desktop erscheint aber nicht von Doc erkannt wird. Habe übrigens den webOS Doctor von PreCentral runtergeladen, der für 1.4, nicht den von der o2 Seite der ja noch für 1.3.5.2 sein soll.

• snider21: Der US webOSDoctor ist nicht für die o2 GSM Pre gedacht, das kann zu Problemen führen, auf webosinternals.org gibt es auch den o2 webOSDoctor 1.4.0.
    Patches führen immer wieder zu Problemen auf dem Pre und viele Patches werden auch nicht durch den webOSDoctor ab 1.3.x entfernt, vielmehr kann es vermehrt zu Problemen führen.
    DIe einzige Möglichkeit bei einem "zerpatchten" Pre: webOSDoctor klinisch rein

• ja toll aber der von o2 ist aber für 1.3.5.2 kann also mit 1.4 nicht funktionieren oder doch?!
    Danke für den Link, werd ich mir mal in Ruhe anschauen (wenn ich da was von 2-3 Stunden lese...) bzw probiere es mit dem webOS Doctor von webos internals

• ich will dass das teil wieder vernünftig funktioniert

Dann laß zukünftig die Patches weg. BTW: Im ungünstigsten Fall führen die zudem zu Garantieverlust.

Das Vorgehen, wenn der Pre nicht erkannt wird, ist oben in meinem Link beschrieben. Je nach Betriebssystem, das Du auf Deinem PC verwendest, wird dort, z.B. unter Windows, der Treiber nicht korrekt installiert.

• snider21

Bitte hinsetzen und Ruhe ausstrahlen ;) Entschuldige, aber das musste sein.
    Deerhunter hat schon auf den Thread und die Download-Möglichkeiten verwiesen und so ewig dauert das nun auch nicht.
    Meld´ Dich per PN, dann können wir uns evtl. im Chat treffen (das klingt ja wie aus den Anfangszeiten des www) und schauen, ob
    man das wieder gerade biegen kann. Hast Du im Zweifelsfall eine virtuelle Maschine auf Deinem Mac (vmware o.ä) bzw. Zugriff auf eine Dose?
    Nur für den Fall das es mit dem Mac gar nicht mehr klappen sollte?

Gruß, T.

• snider21
    verwendest du das Original-Palm Kabel ?
    Bei mir funktioniert der WebOSDoctor und QuickInstall nur mit dem Original USB Kabel.......

.
    8)
    Meine Konfiguration:
    - Windows7 / Outlook 2010
    - HP Pre3 Lumia 820 + HP Veer
    - HP Touchpad (32GB)
    - gSyncit
    - Google Datenkrake