Pre: Sturz & Kratzer auf dem Display

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Allein von der Logik würde ich lassen mit dem Schleifpapier - die Front ist doch ein Glas - Plaste Verbund - es ist nicht klar wo etwas anfängt und wo es aufhört. Ich glaube das führt zu unerwünschten Nebeneffekten beim Schleifen.


    Meines Wissens nach hat der Pre kein Glas, sondern nur Plastik.
    Ich hab den Tip ja auch nur gelesen, aber mir erscheint er nicht ganz unschlüssig, denn wenn man von der Seite ins Display reinschaut, hat man noch ne Menge Spiel zu der Kontaktschicht.
    Vielleicht noch zur Info: Die Kratzer gehen nicht sehr tief, sie brechen halt nur das Licht von unten her, das nervt. Spüren kann man sie jedenfalls nicht (mehr).

  • Beim "echten" Glaser gibt es Glas- oder auch Spiegelpolitur. Sie besteht aus einem mehlähnlichen Pulver, das mit Wasser angerührt wird. Damit hab ich damals die dünne Metallbedampfung von Sony-Monitoren runter geschliffen. Vielleicht probierst du es damit mal...


    Gruß


  • Sehr geile und eigentlich auch naheliegende Idee - Danke! :)

    Oder du gehst mal zu CarGlas :D

  • Hallo zusammen,
    kennt einer eine Möglichkeit einen Kratzer aus dem Display zu bekommen? Ist dummerweise relativ tief....spührt man mit dem Fingernagel...
    Bei o2 sagte man mir man könnte das mit einem Tuch versuchen...möchte aber nicht das GErät komplett versauen...
    Viele Grüße


  • Ohne Scheiß, aber daran hatte ich auch schon gedacht - das war auch mit mein erster (naja, zweiter) Gedanke, als ich mich bei meinem besten Freund ausgeheult hatte :)


    Wenn Du auf den Touchscreen verzichten kannst, ist eine schleifende Politur (a la Displex) sicher nicht die schnellste, aber immerhin die schonendste Variante, sich den Touchscreen komplett zu versauen.
    Für 140 Euro Pauschale baut Palm Dir dann aber einen neuen ein :rolleyes:

  • Wenn Du auf den Touchscreen verzichten kannst, ist eine schleifende Politur (a la Displex) sicher nicht die schnellste, aber immerhin die schonendste Variante, sich den Touchscreen komplett zu versauen.
    Für 140 Euro Pauschale baut Palm Dir dann aber einen neuen ein :rolleyes:


    [ ] Du hast den Touchscreen vom Pre schon auseinandergebaut.
    [ ] Du hast Erfahrung damit, Pre's zu schleifen.
    [ ] Dein Pre hat mehrere Kratzer und du investierst 140 EUR, bevor du es selbst probierst und evtl. Geld sparst.


    Sorry, OWL, aber laut meiner Erfahrung konnte ich das Schlimmste am Display wieder gut machen und der Touchscreen funktioniert einwandfrei. Da ist sogar noch viel mehr Spielraum zum elektrischen Layer, wenn man mal schräg von der Seite reinschaut.


  • [ ] Du hast den Touchscreen vom Pre schon auseinandergebaut.


    Nein, aber ich habe genug Bilder von den Innereien des Pre gesehen und verlasse mich auf die Aussagen von Leuten, die einen Pre zerlegt haben und wissen, von was sie reden. Touchscreen und Display sind eine verklebte Einheit, die sich wohl nicht zerstörungsfrei trennen lässt.


    Zitat

    Da ist sogar noch viel mehr Spielraum zum elektrischen Layer, wenn man mal schräg von der Seite reinschaut.


    Ich widerspreche Dir nur ungern, aber bei einem kapazitiven Touchscreen ist die Oberfläche des Touchscreens mit einer hauchdünnen transparenten Metallschicht bedampft. Da gibt es keinen Spielraum, Du schleifst direkt diese leitende Schicht an. Das mag ein paarmal gutgehen; wenn Du es übertreibst und die Metallschicht beschädigst, wirst Du evtl. doch bei Palm anrufen müssen.

  • kapazitiven Touchscreen ist die Oberfläche des Touchscreens mit einer hauchdünnen transparenten Metallschicht bedampft.

    So ist das. Und das Elektrodengitter, daß einige mit dem Digitizer eines resistiven Screens verwechseln, ist bereits der zweite Layer, darüber wird der Screen erst multitouchfähig.

  • Ich widerspreche Dir nur ungern, aber bei einem kapazitiven Touchscreen ist die Oberfläche des Touchscreens mit einer hauchdünnen transparenten Metallschicht bedampft


    Ich widerspreche DIR nur ungern, aber nicht die Oberfläche des Screens ist bedampft, sondern die Oberfläche vom Layer. Darüber liegen noch Kleb- und Schutzschichten.
    Siehe hier oder hier.


    So ist das, Deerhunter ;)

  • Du hast recht.
    Ein kapazitiver Touchscreen besteht aus mehreren Schichten und die Metallschicht muß nicht die oberste sein.
    Eines ist jedoch klar und das zeigen ja auch Deine Grafiken: Wir sprechen hier i.d.R. von hauchdünnen, aufgedampftem Material. Beim iPhone gibt es ein "Protective Cover", ob es das beim Pre auch gibt, weiß ich nicht. Aber auch dessen Stärke liegt unterhalb eines Millimeters. Unverändert ist auch das sichtbare Elektrodengitter nicht der Digitizer.
    Worum ging es OWL in seiner Aussage?
    Er wollte imho zeigen, daß - anders als bei Autoscheiben - der Schaden bei Anwendung abrasiver Mittel schnell eher vergrößert werden kann.

  • Hmm, danach zu urteilen hast Du recht.


    Ich bin mir da aber nicht so sicher, ob beim Pre tatsächlich noch eine nennenswerte Schutzschicht über dem eigentlichen Touchscreen liegt. Beim Iphone mag das so sein, Apple wirbt ja auch ausdrücklich mit der besonderen Kratzfestigkeit der IPhone-Displays. Einen solchen Kratztest, den das IPhone mühelos und unbeschadet übersteht würde ich am Pre nicht durchführen wollen ;)
    Für mich sieht es (subjektiv) jedenfalls so aus, als wären zumindest die quadratischen Flächen, die die Multitouch-Zonen definieren, nicht tief unter einer Schutzschicht versteckt ;(

  • Für mich sieht es (subjektiv) jedenfalls so aus, als wären zumindest die quadratischen Flächen, die die Multitouch-Zonen definieren, nicht tief unter einer Schutzschicht versteckt


    Naja, was heißt tief? Auseinandergebrochen hab ich das Display auch noch nicht, um es zu überprüfen :)
    Aber im Ernst: Wenn ich meine Brille ausziehe (oder nicht-kurzsichtige mit ner Lupe schauen), dann wage ich zu behaupten, daß es schon ein ganzes Stückchen bis zum ersten Layer ist. An der Gesture Area kann man das ganz gut sehen, weil der schwarze Lack da nen Schatten wirft und die elektrischen Layer dort weitergehen. Gefühlt würde ich sagen 0,5mm - und da würde man sich mit Displex dumm polieren.
    Ich habs ja mit Displex und nem Dremel hinter mir. Die Kratzer sind nicht mehr mit dem Finger fühlbar, aber wieviel wird das sein, was ich da abgeschabt habe?


    Wissen tu ich es zwar nicht, aber ich glaube nicht, daß die Dicke des Materials vom iPhone und Pre so unterschiedlich sind, sondern eher die Güte. Zumindest ist eine Grafik der beiden oben ja nicht aufs iPhone bezogen, also 2 Schutzschichten und eine Klebeschicht werden auch beim Pre vorhanden sein.

  • Zumindest ist eine Grafik der beiden oben ja nicht aufs iPhone bezogen, also 2 Schutzschichten und eine Klebeschicht werden auch beim Pre vorhanden sein.

    Ja, die ein Grafik stammt von einem Touchscreen, die man über ein LCD-Monitor legen kann, um es touchfähig zu machen. 8)
    Zu den "Klebeschichten": Die diversen Schutzschichten, die als "Coating", also Vergütung, bezeichnet werden, müssen nicht geklebt werden. Sie werden i.d.R. genauso wie z.B. einer Brille, einfach nur aufgedampft oder in einem ähnlichen Verfahren aufgetragen.
    Feste, stabilere Bestandteile gibt es imho nur drei: Ein Schutzglas-/Plastik (wenn vorhanden), dann der eigentliche Touchscreen und darunter das LCD-Display. Zwischen beiden letzeren ggf. noch als separates Bauteil das Multitouch-Elektrodengitter, wenn es nicht bereits im TS integriert ist. Die beiden Grafiken des Herstellers des Pre Touchscreens zeigen das imho, nach meiner Vermutung liegt beim Pre das zweite Modell (1x Glass/Film) vor.
    Eine Klebeschicht würde ich hier, wenn überhaupt, nur zwischen Schutzglas-/Plastik und TS vermuten.

  • Hallo miteinander,


    brauche dringend hilfe. habe meinen palm aus versehen fallen gelassen und nun gibt es einige unschöne kratzer auf dem display. gibts ne möglichkeit die wieder zu seitigen oder wenigstens zu minimieren. hat jemand erfahrungmit verschiedenen pasten oder ähnliches?


    vielen dank


    liebe grüße


    kay