Fazit: Palm Pre: maßlos überbewertet & i.d. Praxis völlig untauglich

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich habe meinen Pre seit dem 08. Dezember. Bin extra nach Zürich gefahren, um ihn mir dort bei www.digitec.ch zu holen

Wieviel hat er Dich gekostet?
    Welchen der 2.5 Provider unterstützt Du?
    Zufrieden damit (mit dem Provider)?

Gruess
    Axel

• Bei digitec Fr. 669.-- (http://www.digitec.ch/) Kannst ihn problemlos online bestellen - einen Tag später hast Du ihn. Ich war ohnehin in ZH und hab ihn mir gleich vor Ort abgeholt.

Bin bei Orange mit einer 1GB-Flat für Fr. 39.-- p.M.

Bin sehr zufrieden bisher. Mail, SMS, MMS, Internet etc. funktioniert alles tadellos bei Orange. Habe mir aber eine neue Karte UMTS-fähige Sim geholt (war gratis).

Gepi

• Wieviel hat er Dich gekostet?
    Welchen der 2.5 Provider unterstützt Du?
    Zufrieden damit (mit dem Provider)?

Mich hat er 49 CHF gekostet, da ich gleichzeitig ein Orange Abo (gleiches wie Gepi) abgeschlossen habe.

Digitec hat sich sehr kulant gezeigt:
    http://www.deimeke.net/dirk/bl…chives/1951-Mist-....html
    http://www.deimeke.net/dirk/bl…enst-bei-Digitec-....html

Momentan kostet das Gerät mit dem gleichen Abo 0 CHF.

Bin mit Orange zufrieden, allerdings lässt die Netzabdeckung an meinem Wohnort etwas zu wünschen übrig. Das erledigt sich hoffentlich mit dem Sunrise-Kauf.

Gruss

Dirk

• Grüße XP447[/quote]Ich kann da gar nix raten, weil afaik auch noch keines von den neuen OS noch Fugawi oder Garmin Mobile XT unterstützt und ich ziemlich viele Topo- und Seekarten dafür hab. Daher wird auch der ganze moderne Kram von mir bisher nicht unterstützt , man will sich ja nicht verschlechtern :D . Ich muß daher wohl erst mal bei den Altsystemen PalmOS und WinMob bleiben und hab dazu auch noch ein bißchen Hardware in meiner Schublade 8) .[/quote]

Ist das ( http://www.n800.de/viewtopic.php?p=509#509 ) was für Dich? Hab da nocht so Ahnung von. Jedenfalls läuft es auch am N900 (http://www.pocket.at/maemo/?p=1680&cpage=1), wo gerade wegen der Auflösung von 800x480 Pixeln Karten äußerst detailgenau dargestellt werden. Das mit den Karten verstehe ich nicht so ganz, wenn Du magst, kann ich es für Dich probieren. (http://www.akkimoto.blog.de)

• Grüße XP447

Ich kann da gar nix raten, weil afaik auch noch keines von den neuen OS noch Fugawi oder Garmin Mobile XT unterstützt und ich ziemlich viele Topo- und Seekarten dafür hab. Daher wird auch der ganze moderne Kram von mir bisher nicht unterstützt , man will sich ja nicht verschlechtern :D . Ich muß daher wohl erst mal bei den Altsystemen PalmOS und WinMob bleiben und hab dazu auch noch ein bißchen Hardware in meiner Schublade 8) .

Ist das ( http://www.n800.de/viewtopic.php?p=509#509 ) was für Dich? Hab da nocht so Ahnung von. Jedenfalls läuft es auch am N900 (http://www.pocket.at/maemo/?p=1680&cpage=1), wo gerade wegen der Auflösung von 800x480 Pixeln Karten äußerst detailgenau dargestellt werden. Das mit den Karten verstehe ich nicht so ganz, wenn Du magst, kann ich es für Dich probieren. (www.akkimoto.blog.de)

Für Straßennavigation scheint maemo schon brauchbar zu sein. Reicht mir aber nicht:
    Mit fugawi kann ich meine *.bsb-Seekarten auf ein mobiles Gerät kriegen (PalmOS und WinMob) und mit Garmin Mobile XT ( dto + Symbian) meine topographischen Garmin-Karten und Bluechart-Seekarten. Auf anderen OS laufen die beiden SW nicht und könnte meine ganzen Karten nicht mehr nutzen. Fürs Iphone gibts relativ günstig navionics-Seekarten. Auf allen anderen OS kriegst du keine Seekarten zum Laufen, die Formate sind recht speziell, und topographische Karten ( mit Höhenlinien, Wald etc ) auch noch nicht. Der Markt ist da ziemlich klein.

Viele Pixel sind nicht schlecht, Displaygröße eher wichtiger, am wichtigsten die Ablesbarkeit im Sonnenlicht.
    Das beste OS für Naviphile ist zur Zeit WinMob :augenzu: . Kein anderes OS bietet so eine Software- und Kartenauswahl.

Gruß Hans

• Mein Orange-Abo lief bereits im April dieses Jahres aus. Habe es damals über die Comdirect-AG verlängern lassen und mir eine Gutschrift von Fr. 250.-- auf den Kauf eines zukünftigen Pre's geben lassen. Zu diesem Zeitpunkt sah es noch so aus, als ob die Comdirect den PRE problemlos bei Erscheinen in ihr Sortiment würde aufnehmen können. Leider hat sich das zerschlagen - trotz wiederholter Anfrage bei Palm hat die Comdirect den Pre nicht bekommen. Palms neue Strategie, die Vermarktung direkt über Mobilfunk-Unternehmen zu machen, hat dem ganzen einen Strich durch die Rechnung gemacht, da keiner der drei CH-Provider (Swisscom / Sunrise / Orange) den Pre in ihre Pallette aufnehmen wollten.

Da sass ich nun: Mit einer Gutschrift über Fr. 250.-- auf ein Gerät bei einer Firma, die dieses Gerät nicht würde liefern können.

Ich habe daraufhin mit der Comdirect AG das Gespräch gesucht und ihnen gesagt, dass ich gerne einen Pre hätte, den aber bei ihnen ja nicht bekomme. Die Comdirect hat mir nach nur 1 Telefonanruf anstandslos die Fr. 250.-- für die Aboverlängerung auf mein Konto überwiesen. Hut ab - das ist Kundenkulanz!

Fazit: Von den Fr. 669.-- müsste ich also noch Fr. 250.-- abziehen und komme dann netto auf Fr. 419.--, die ich für das Pre hingeblättert habe. Bereue bis jetzt keinen Rappen.

Gepi aka "GePRE"

• Heute musste ich leider erfahren, wie praxisuntauglich ein Kalender in der Wolke sein kann:

Beim Arzt, eine Tüte voll Termin für die nächsten Wochen bekommen. Die lässt man sich natürlich nicht von der Sprechstundenhilfe auf einen Zettel schreiben. Neiiiin, wozu habe ich denn ein Smartphone dabei? Schließlich sollen die Termine ja auch zwischen die bereits bestehenden passen.
    Ausnahmsweise mal den Pre gezückt, ersten Termin eingetragen.... weg, der Termin erscheint nirgends. Nach einigem erfolglosen Probieren hab' ich dann mal den Google-Kalender vom Pre gelöscht und neu hinzugefügt. Kalenderdaten kommen keine, der Pre teilt mir mit, daß ich u.U. keine Kalender für diesen Googleaccount freigegeben hätte... :verwirrt:
    Aufruf des Google-Kalenders über den Web-Browser: Alle Kalenderdaten vorhanden. (Die Sprechstundenhilfe fängt schon an zu grinsen)
    Treo gezückt und die Termine innerhalb kürzester Zeit eingetragen - während der Pre nach wie vor behauptet, ich hätte keinen Kalender :cursing:

Nach einiger Zeit hat sich Google dann erbarmt und mir meine Kalenderdaten wieder auf dem Pre zur Verfügung gestellt. Zum Glück habe ich meinen Kalender die ganze Zeit auf dem Treo weiterverwendet und den Zirkus mit Pre und Google nur mal als Testlauf ausprobiert. Werde ich ganz gewiss nicht wieder machen. Wenn Pre oder Google einen Furz querstecken haben, stehe ich da und habe keinen Zugriff auf meine Termine - im Produktiveinsatz vollkommen unbrauchbar.

• Nach einiger Zeit hat sich Google dann erbarmt und mir meine Kalenderdaten wieder auf dem Pre zur Verfügung gestellt.

Dann scheint irgendetwas mit der Konfiguration bei Deinem Pre oder Google-Account nicht in Ordnung zu sein, nahezu dasselbe Szenar hatte ich in der letzten Woche ohne diese Probleme. Das Einzige, was ich gelegentlich gemacht habe, ist in der Kalenderapplikation auf "Jetzt synchronisieren" zu tappen, da der Pre die Daten ja nicht in Echtzeit abgleicht.

• Dann scheint irgendetwas mit der Konfiguration bei Deinem Pre oder Google-Account nicht in Ordnung zu sein

Möglich. Wobei ich den Pre in Verdacht habe, denn *jetzt* funktioniert das Eintragen ohne Zicken - dabei habe ich gerade nichtmal eine bestehende Datenverbindung...

• Ausnahmsweise mal den Pre gezückt, ersten Termin eingetragen.... weg, der Termin erscheint nirgends. Nach einigem erfolglosen Probieren hab' ich dann mal den Google-Kalender vom Pre gelöscht und neu hinzugefügt. Kalenderdaten kommen keine, der Pre teilt mir mit, daß ich u.U. keine Kalender für diesen Googleaccount freigegeben hätte...

klingt, als ob eine Synchronisation getriggert wird, wenn ein neuer Termin erstellt wird.
    Bei Exchange Active Sync auf dem Treo war der Kalender auch häufiger mal weg, wenn die Synchronisation hakte. OK der Kalender an sich war wenigstens noch da...

• Ich hab auch mal wieder einen Pre, dafür hab ich jetzt keinen Gummistiefel mehr.

Jetzt bin ich mir sicher, dass mit dem ersten Akku etwas nicht in Ordung war. Auch ohne das Gerät anzurühren schaltete sich der Pre schon gegen 15-16.00 Uhr aus. Der jetztige hält sogar bei nicht übermässiger Nutzung bis abends aus.

Aber man merkt trotz neuer Firmware immer noch diese Warteaugenblicke, die einfach stören. Aber es ist schon besser geworden und der größte Mangel ist immer noch das überschaubare Softwareangebot, aber vielleicht wird das noch bis WebOS 2.0.

Gruß
    Karl

• Beitrag von nachdenker hierher verschoben, das Thema und diese Pressemeldung wurde heute bereits mehrfach gepostet.
    Bitte keine weiteren Doppelposts! Danke!

Und ansonsten: Palm stirbt seit fünf Jahren. Keine wesentliche neue Erkenntnis.

• Beitrag von nachdenker hierher verschoben, das Thema und diese Pressemeldung wurde heute bereits mehrfach gepostet.
    Bitte keine weiteren Doppelposts! Danke!

Und ansonsten: Palm stirbt seit fünf Jahren. Keine wesentliche neue Erkenntnis.

Aaaaahhhh JA!... so sieht hier also basisdemokratische netzkultur aus!!!... solange man das hohe lied vom PALM singt ist alles SUPPI, doch wenn man den herren PALM-NERDs (die noch am grabe der geldvernichtungsmaschine-palm tränenreiche dollars nachwerfen) mal die böse realität vor augen hält, wird man beitragstechnisch in den dunklen keller der meckerecke verschoben...

man könnte fast denken, daß hier manche von PALM für ZENSUR bzw. positive stimmungsmache bezahlt werden....

na denn... trotz allem, allen ein gesegnetes und nettes weihnachtsfest

solange man das hohe lied vom PALM singt ist alles SUPPI

ok, suche mir bitte eine lobende Pressemeldung raus, die hier 3-4x drinsteht! :thumbdown:

1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

• nachdenker: Solange Du die Forenregeln beachtest, kannst Du in den entsprechenden Unterforen schreiben, was Du willst. Nur das Wiederholen bereits geposteter Pressemeldungen ist nicht besonders hilfreich und widerspricht eben diesen Regeln.

• Aaaaahhhh JA!... so sieht hier also basisdemokratische netzkultur aus!!!... solange man das hohe lied vom PALM singt ist alles SUPPI, doch wenn man den herren PALM-NERDs (die noch am grabe der geldvernichtungsmaschine-palm tränenreiche dollars nachwerfen) mal die böse realität vor augen hält, wird man beitragstechnisch in den dunklen keller der meckerecke verschoben...

man könnte fast denken, daß hier manche von PALM für ZENSUR bzw. positive stimmungsmache bezahlt werden....

Quatsch, wir sind von Marsmännchen unterwandert. Sie kontrollieren uns durch den Pre. Die Firma Palm weiß nichts davon. Die dumpfen Moderatoren, die Beiträge hier im naiven Glauben an Forenregeln verschieben, werden nachts in den Ufos sexuell missbraucht und instruiert. Und, klar, morgens wissen sie nichts mehr davon. Nur soviel dazu als kleine Genugtuung. :augenzu:

werden nachts in den Ufos sexuell missbraucht und instruiert. Und, klar, morgens wissen sie nichts mehr davon.

Kann mir keiner erzählen, daß die Schmerzen vom Putzen in meiner Nachtschicht kommen!

o h m ei n G o t t ! :oh-je:

1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet