Eingefleischter WinMobile User würde den Versuch wagen - vorher allerdings ein paar Fragen

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo@all,


    ich habe mich schon ein wenig durch das Forum gelesen - viele Infos hier (DANKE@all!!).
    Soweit habe ich bereits herausgefunden, dass der Pre in mancher Hinsicht noch ein wenig Nachholbedarf bräuchte (APN-Einstellungen, Navi, etc. ) -stört mich aber weniger.
    Was mich allerdings wirklich interessiert, ist das Zusammenspielen eines MS Exchange Accounts + Pre. Klappt die Syncronisation einwandfrei (werden alle Kategorien bei Kalendereinträgen mitgesynct?). Kann man im Kalender den einzelnen Kalendkategorien auch Farben vergeben? -> Also wie eingeschränkt ist der Funktionsumfang des Kalenders in dieser Hinsicht? (Gibt es Einschränkungen? IM Vergleich zum OutlookMobile Vertreter)


    Leider habe ich von den vielen Infos einen verdrehten Kopf... mich würde interessiere, wann das Update 1.2.1 auf deutsch erscheinen sollte? (Vor Weihnachten?).


    Des Weiteren würde mich interessieren, wie die Tastensperre gelöst ist - also bei meinen Diamond hatte ich Anfangs (alte ROM-Versionen) das Problem, dass ich unabsichtlich Anrufe angenommen habe durch den Touchscreen :( - wie ist dies beim Pre verwirklicht worden?


    Vielen Dank für eure Hilfe!!
    Grüße SavageDeath!

  • Bezüglich Exchange kann ich leider nichts sagen.

    Leider habe ich von den vielen Infos einen verdrehten Kopf... mich würde interessiere, wann das Update 1.2.1 auf deutsch erscheinen sollte? (Vor Weihnachten?).

    1.2.1 wird hier wohl übersprungen, dafür bekommen wir nach aktuellem Wissensstand anscheinend direkt die 1.3.1. Vermutlich schon in weniger als einer Woche, am 15.11. wird das Pixi in den USA released, da ist 1.3.1 schon drauf.

    Des Weiteren würde mich interessieren, wie die Tastensperre gelöst ist - also bei meinen Diamond hatte ich Anfangs (alte ROM-Versionen) das Problem, dass ich unabsichtlich Anrufe angenommen habe durch den Touchscreen :( - wie ist dies beim Pre verwirklicht worden?

    Da Pre schaltet entweder automatisch das Display aus, oder du drückst oben rechts kurz auf den Ein-/Ausschalter. Danach kann das Display (wenn Slider geschlossen) nur durch drücken des Ein-/Ausschalters sowie das zusätzliche "Ziehen" eines Schloss-Symbols auf dem Display entsperrt werden. Das passiert nicht einfach so.

  • Des Weiteren würde mich interessieren, wie die Tastensperre gelöst ist - also bei meinen Diamond hatte ich Anfangs (alte ROM-Versionen) das Problem, dass ich unabsichtlich Anrufe angenommen habe durch den Touchscreen :( - wie ist dies beim Pre verwirklicht worden?


    Na ja, wenn's klingelt zeigt der Bildschirm den Anruf an, und man muss ein Symbol auf dem Bildschirm mit dem Daumen ein Stück nach oben verschieben. Und dann hat man sofort den Anrufer dran.


    Für meinen Geschmack ist das PRE beim Anschalten (auch ohne Anruf) absolut genial einfach zu starten. Aber dennoch sicher.


    Slubber

  • Das Zusammenspiel mit Exchange funktioniert gut. Kategorien und Farben innerhalb eines Kalenders kann ich zwar nicht entdecken. Aber die reichen mir in Outlook. Die Kontaktverwaltung ist sehr gut. Ich habe es vor dem Pre ein halbes Jahr mit dem Treo pro (WinMob) versucht und hätte das Ding beinahe täglich am Liebsten gegen die Wand geklatscht! Mit dem Pre bin ich sehr glücklich, hoffe aber wie alle Anderen auch auf das Update. Es fehlen einfach noch eine ganze Menge Kleinigkeiten. Trotzdem ist der Pre für mich beinahe emotional was die Bedienung angeht. Wir haben in der Agentur inzwischen 5 Pre's und alle lieben ihn.


    Versuchs ruhig mit dem Kleinen. Dein WinMob-Handy liegt dann sicherlich bald in der Ecke :)


    Ein versehentliches Anruf annehmen ist meiner Meinung nach ausgeschlossen.

  • Was mich allerdings wirklich interessiert, ist das Zusammenspielen eines MS Exchange Accounts + Pre. Klappt die Syncronisation einwandfrei (werden alle Kategorien bei Kalendereinträgen mitgesynct?). Kann man im Kalender den einzelnen Kalendkategorien auch Farben vergeben? -> Also wie eingeschränkt ist der Funktionsumfang des Kalenders in dieser Hinsicht? (Gibt es Einschränkungen? IM Vergleich zum OutlookMobile Vertreter)


    ich nutze zur zeit (neben dem pre) als hauptgerät einen palm treo pro (winmob6.1) mit agendafusion (kommt zwar nicht an datebk 6 ran, geht aber so). ich kann zu m$-exchange nichts sagen, aber soviel:
    der kalender auf dem pre verfügt nicht (!) über kategorien, die dementsprechend auch nicht gesynct werden, du kannst mehrere kalender anlegen, die wohl auch farblich unterschiedlich dargestellt werden. termineinstellungen können nur in 5-minuten-schritten erfolgen, also kein "18:33 ab hbf", es ist kein individueller alarmton einstellbar, es gibt keine icons, keine eigenen schriftarten / -größen. der kalender ist nicht mit den tasks verknüpfbar (wenn du die denn überhaupt gesynct kriegst), es gibt (noch) keine verbindung zu kontakten, auch keine einträge von geburtstagen aus den kontakten. der kalender auf dem pre ist grauslich und nicht professionell einsetzbar.

  • VIELEN DANK FÜR EURE BEITRÄGE!!


    ich nutze zur zeit (neben dem pre) als hauptgerät einen palm treo pro (winmob6.1) mit agendafusion (kommt zwar nicht an datebk 6 ran, geht aber so). ich kann zu m$-exchange nichts sagen, aber soviel:
    der kalender auf dem pre verfügt nicht (!) über kategorien, die dementsprechend auch nicht gesynct werden, du kannst mehrere kalender anlegen, die wohl auch farblich unterschiedlich dargestellt werden. termineinstellungen können nur in 5-minuten-schritten erfolgen, also kein "18:33 ab hbf", es ist kein individueller alarmton einstellbar, es gibt keine icons, keine eigenen schriftarten / -größen. der kalender ist nicht mit den tasks verknüpfbar (wenn du die denn überhaupt gesynct kriegst), es gibt (noch) keine verbindung zu kontakten, auch keine einträge von geburtstagen aus den kontakten. der kalender auf dem pre ist grauslich und nicht professionell einsetzbar.

    Obala, das ist nun allerdings ein K.O.-Kriterium!!
    Ich nutze die verschiedenen Kategorien die unter Outlook einsetzbar zu 100% für meine Termine. Wenn ich nun beim Pre alles auf einmal sehe, fällt ein riesen Stück Übersichtlichkeit weg :(... ohje was soll ich jetzt nur machen - ich BRAUCHE die unterschiedlichen Kategoriefarben (oder ICONS). Gibt es dafür vielleicht noch ein Update in der 1.3.1 Version?


    Gibt es vielleicht wie bei WindowsMobile Apps die dies könnten (sowie die individuelle Einstellung des Starttermins)?
    Oder kann man den unterschiedlichen (von Outlook aus gesetzten Terminen) verschiedene Kalender zuweisen?


    Viele Grüße und Danke,
    SavageDeath!

  • Obala, das ist nun allerdings ein K.O.-Kriterium!!

    Manchmal könnte man Palm wirklich in den Hintern treten. Es gibt auf einem Mobile/PDA nur eine Funktion, die perfekt sein muss: der Kalender. Alles andere kann geschludert sein (Notizen, Aufgaben usw). Nicht einmal das Adressbuch muss perfekt sein. - Und da legen die beim PRE so einen dümmlichen Kalender bei, der nicht einmal anzeigt, dass man einen Alarm für ein Ereignis eingestellt hat. Das ist starker Tobak.


    Kommunikation ist nun mal der härteste Job. Das habe ich gerade in einem anderen Faden auch noch mal geschrieben. Denn Kommunikation setzt voraus, den Empfänger einer Nachricht zu kennen und zu verstehen, was er braucht. Das ist schon alles.


    Slubber

  • Die fehlenden Kategorien, ein leidiges Thema...


    Statt Kategorien benutzt Palm mehrere Kalender. Klingt sehr einfach, ist es auch! Um eins vorweg zu nehmen: Natürlich kannst du, sofern du mehrere Kalender per Sync auf den Palm bringst dir diese in unterschiedlichen Farben darstellen oder auch verschiedene Kalender ausblenden. Von der Bedienung her ist das alles gut gelöst. Aber warum macht Palm das? Um sich einem internationalen Standard anzunähern. Nur leider macht dir (und mir auch) Outlook da einen Strih durch die Rechnung. Aber Outlook2007 unterstützt mittlerweile die Darstellung verschiedener Kalender sehr gut!


    Ich würde dir empfehlen, dich mal mit dem Umwandeln deiner Kategorien in einezelne Kalender zu befassen.


    Alternativ könntest du zu Testzwecken einfach einen zweiten Kalender mit ein paar Testereignissen in Outlook erstellen, dir den WebOS Emulator runterladen und dich dort mal mit der Kalenderumgebung vertraut machen.

  • Hi@all,


    naja vielleicht bin ich da auch zu sehr an Microsoft gewöhnt ;)... allerdings wäre mir EIN Kalender mit unterschiedlichen Terminkategorien lieber! So kann man "Konflikte" auf einen Blick erkennen. Ich werde mich nun allerdings erst einmal mit dem Emulator beschäftigen, vielleicht gibt es noch eine "Bastel-Lösung" für mich.
    BTW: Wie könnte ich die Kategorien meines Kalenders in unterschiedliche Kalender exportieren? (TIPS?) [Outlook 2007]


    Grüße und Danke,
    SavageDeath!

  • Zitat

    Aber warum macht Palm das? Um sich einem internationalen Standard anzunähern.


    ich halte diese aussage zu einem angeblichen "internationalen standard" für fragwürdig.
    alles was hier passiert, ist doch, die synchronisation mit der "wolke" über alles zu stellen, selbst über sicherheitsbedenken in sachen datenschutz und eigenbestimmung über die verwendung von persönlichen daten.
    ich traue google nicht über den weg. also will ich lokal syncen und lokal sichern.
    das ist die aufgabe, die palm begreifen - und umsetzen - muss.

  • Aber mit einem Exchange Server hast du dich schon mal beschäftigt, oder?
    Wenn du keine Ahnung hast und zum etwas zum Thema nchts beizutragen hast, dann lass es besser!


    Hier spricht niemand von Google, durchlässiger Datenwolke oder Datenschutz und Eigenbestimmung.
    Ich behaupte mal, dass du begreifen musst worum es Palm beim Pre geht, nicht umgekehrt!


    Warum dir das, obwohl es schon im Januar bei der Präsentation klar war, bis heute nicht in deinem Kopf angekommen ist, verstehe ich nicht. Es gibt für solche Fälle, die eben keine Wolke nutzen dürfen (oder wollen) genug andere Möglichkeiten. Diese werden nicht von Palm angeboten, was sie schon im Januar sagten. PENG! Fertig!

  • Hi@all,


    allerdings wäre mir EIN Kalender mit unterschiedlichen Terminkategorien lieber! So kann man "Konflikte" auf einen Blick erkennen.


    Keine Ahnung wie es beim Pre ist aber bei iPhone habe ich alle Kalender in einer View vereint. Das sind zwar eben unterschiedliche Kalender mit unterschiedlichen Farben, aber dargestellt werden alle gemeinsam. Ich dachte das kann der Pre auch? Dann wäre nämlich für Dich als User die technische Realisierung nahezu wurscht. (Gut einen Termin zu 2 oder mehr Kalendern zuordnen wird nicht gehen, im Gegensatz zur Zuordnung zu 2 oder mehr Kategorien)

  • Was mich allerdings wirklich interessiert, ist das Zusammenspielen eines MS Exchange Accounts + Pre. Klappt die Syncronisation einwandfrei (werden alle Kategorien bei Kalendereinträgen mitgesynct?). Kann man im Kalender den einzelnen Kalendkategorien auch Farben vergeben?


    Wie schon in einigen Beitraegen angesprochen, aber IMHO hier sehr verwirrt dargestellt:


    - es gibt keine Kategorien mehr ...
    - ... dafuer besteht die Moeglichkeit fuer jede 'Kategorie' einen Kalender anzulegen.
    - diesen einzelnen Kalendern kann man verschiedene Farben zuordnen
    - Google-Kalender: Hiermit ist es moeglich mit einem Account mehrere Kalender zu erstellen und auf dem Pre dargestellt zu bekommen, incl. verschiedener Farben etc. (letzteres entnehme ich zumindest einigen Posts in anderen Threads)
    - Exchange-Kalender: Hier wird nur der Hauptkalender dargestellt! Und das wird hoffentlich bald behoben!


    Momentane Alternative ist also z.B.:
    - 1 Exchange Hauptkalender
    - einen/mehrere Google-Kalender
    => jedem einzelnen Kalender kannst du dann verschiedenen Farben zuordnen und somit Rubriken simulieren.
    Sollte die Exchange-nur-Hauptkalender-Geschichte irgendwann mal behoben sein, kann man ueber die Im/Export-Funktionen die einzelnen Kalender aus Google wieder in die Unterkalender von Exchange einfuegen.

  • ich traue google nicht über den weg. also will ich lokal syncen und lokal sichern.
    das ist die aufgabe, die palm begreifen - und umsetzen - muss.


    Applaus!

    Oh wartet ich hol mir Popcorn.

    Applaus!




    Ich bin Einzelkämpfer. Ich synche weder mit Google, noch Exchange, noch Borussia Dortmund oder Tschibo. Ich synche mit meinem PC. Eigentlich brauche ich gar keinen Synch. Ich benutze meinen Kalender fast nur auf dem PDA. Und dafür muss es doch eine farbige Lösung geben. - Ist das denn zuviel verlangt?


    Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!




    Slubber