Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Auf diversen Avataren sind man ja die diversesten Haustiere. (Zum Beispiel strobis Hausschwein beim Baden. ;) )


    Avatare sind recht klein, deswegen eröffne ich mal ein Hausschwein, ähm Haustier-Thread.
    Und ich fange gleich an. ich präsentiere Bambam und Holly, zwei Katzen, geboren im Sommer 2008. Bei uns wohnen sie seit dem 1. Januar 2009, wir haben sie aus einer Tierheim-Pflegefamilie geholt.


    Holly, das Weibchen. Sie hat nach einem Unfall im Sommer 2008 nur noch 3 Beine. Kommt aber sehr gut damit klar.
    [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/1qihhk/thumb/152_5242.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/ftl79nwk/thumb/152_5231.jpg]


    Bambam, das Männchen.
    [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/0x47sodj/thumb/152_5228.jpg]


    koermit

  • Ich bin ja unglaublich fasziniert von Spinnen uns Schlangen. Ich hab es aber immer noch nicht geschafft mir entweder oder zu kaufen.


    Spinnen- wieso kaufen? Geh doch einfach mal in den Keller. :D

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Im April 2008 kam unsere Lucy blutend und mit schwer verletzter Pfote nach Hause. Wir haben sie die kommenden Wochen drin behalten und mit Hilfe des Tierarzts und teurer Behandlung gepflegt. Die Pfote verheilte leider trotzdem nicht mehr ganz.


    Am 2. Mai 2008 haben wir sie dann den allerersten Tag wieder nach draußen (Haus mit großen Gartengrundstück im Dorf) gelassen. Noch am Vormittag hat sie einer überfahren ;(


    Hab die Kleine nun wieder als Avatar, vielleicht finde ich ja noch ein größeres, altes Foto von ihr.

  • Toller Thread! Ich will auch schon seit längerem mal wieder eine Katze haben. Meine letzte verschwand vor mehr als 10 Jahren spurlos ;(
    aretiss: eine unserer Katzen früher wurde auch überfahren. Es war todtraurig. Der Fahrer hat nichtmal angehalten X((

  • eine unserer Katzen früher wurde auch überfahren. Es war todtraurig. Der Fahrer hat nichtmal angehalten X((


    Das passiert hier auf dem Dorf leider häufig. Wir haben auf diese Art leider auch schon zwei Kater verloren, einer war erst 12 Wochen alt. Dafür sind diese beiden, Panda und Max, umso lebendiger.
    Die Photos wurde übrigens mit einem Zire 71 gemacht :thumbup:

    Falls Sie Kettenbriefe in der Post finden, denken Sie daran: Nur die Briefe kommen ins Altpapier, die Ketten kommen in die gelbe Tonne.

  • Mein Bruno, 6 Jahre alt:
    [Blockierte Grafik: http://images.dogspot.de/cb9cb…5d99742c5eb971b24a0h5.jpg]
    siehe auch weitere Bilder auf seiner Hompage
    und twittern tut er auch ;) http://twitter.com/Dog_Bruno

  • Das ist ja mal ein Thread den ich noch gesucht habe:


    Wir möchten uns in naher Zukunft einen Hund anschaffen, den letzten hatte ich in meiner Kindheit, einen schwarz weissen Cocker.


    Da wir zwar in einer Mietwohung wohnen (95 m²), die aber relativ nahe am Grünen gelegen ist, sehe ich da kein Problem.


    Nun die Frage hierzu: Welche Rasse könnt Ihr empfehlen. Denke mal, das große Hund nicht in die Wohnung passen. ...und bei ganz kleinen "Teppichhupen" hätte ich so meine Probleme, dass man Nachts mal drauftritt :D


    Vielleicht könnt ihr auch mal was zum Wesen der Tiere sagen. Lernfähigkeit usw. usw.


    Über einen Erfahrungsaustausch, Kosten, Pflege usw. wäre ich sehr froh :thumbup: (Oder ist auch schon wieder OT hier)

  • Hatte den RHD tatsächlich in der näheren Auswahl. Vielleicht kommt ja noch ein Komentar von DH dazu. :thumbup:
    Unteranderem auch: Beagle, Jack Russel,
    Bin aber auch Exoten gegeüber aufgeschlossen. Naja warte noch mal ab was hier so kommt.

  • Hatte den RHD tatsächlich in der näheren Auswahl.


    Wir hatten auch mal einen, sehr freundliche Tiere, kann ich nur empfehlen.

    Zitat

    Unteranderem auch: Beagle, Jack Russel,


    Mir persönlich sind Jack Russel zu unruhig, ewig am hochspringen und rumkläffen.

    Zitat

    Bin aber auch Exoten gegeüber aufgeschlossen.


    Wie wäre es mit einem Schnauzer? Die gibt es auch in Mietwohnungs-kompatiblen Größen.

    Falls Sie Kettenbriefe in der Post finden, denken Sie daran: Nur die Briefe kommen ins Altpapier, die Ketten kommen in die gelbe Tonne.

  • Nun die Frage hierzu: Welche Rasse könnt Ihr empfehlen. Denke mal, das große Hund nicht in die Wohnung passen. ...und bei ganz kleinen "Teppichhupen" hätte ich so meine Probleme, dass man Nachts mal drauftritt :D


    Ein Hund jedweder Grösse passt in jede Wohnung ... es ist ein Vorurteil, dass die Grösse des Hundes einen Einfluss auf die Wohnung hat, äh, umgekehrt. Natürlich sollte der Schlafplatz und die Möglichkeiten, wo der Hund liegen kann ausreichend gross sein.


    Vielleicht könnt ihr auch mal was zum Wesen der Tiere sagen. Lernfähigkeit usw. usw.


    Ich kann bestätigen, dass Hunde lernfähig sind ... Du musst Dich mit ihnen aber beschäftigen und Dir im Vorfeld überlegen, was Du möchtest, einen Roboter in Hundegestalt, der auf Knopfdruck oder Befehl bestimmte "Kunststücke" kann oder einen Partner, der auch in der Lage ist, eigene Entscheidungen zu treffen. Mal im Hinterkopf behalten, dass wir die Sprache der Hunde lernen sollten, wenn wir uns für die intelligenteren halten ...


    Über einen Erfahrungsaustausch, Kosten, Pflege usw. wäre ich sehr froh :thumbup: (Oder ist auch schon wieder OT hier)


    Kosten: Futter (bitte mit wenig Chemie), ab und zu ein Spielzeug, die Haftpflichtversicherung, Arztbesuche, Anti-Zecken Halsband
    Pflege: Bei langhaarigen Hunden kommst Du nicht darum herum, die ab und an einmal zu kämmen.


    Interesse an Literatur?


    Calming Signals halte ich für ein Muss!


    Hilfe, mein Hund zieht! - Leinenführigkeit ohne Gewaltanwendung.


    Gruss


    Dirk


    P.S.: Meine Frau macht gerade eine Ausbildung zum "International Dogtrainer", ich frage sie gerne, wenn Du noch Informationen brauchst.

  • Hatte den RHD tatsächlich in der näheren Auswahl. Vielleicht kommt ja noch ein Komentar von DH dazu. :thumbup:
    Unteranderem auch: Beagle, Jack Russel,
    Bin aber auch Exoten gegeüber aufgeschlossen. Naja warte noch mal ab was hier so kommt.

    Gern. Fotos später. Ich bin mit Hunden aufgewachsen, mit Deutsch Drahthaar und Rauhaarteckeln, beides sind Jagdhunde, der eine ist halt etwas tiefergelegt.
    Ich hätte gern einen Deutsch Drahthaar gehabt, aber für so einen großen Hund braucht man - um ihm gerecht zu werden - viel Zeit. Sie müssen bewegt und beschäftigt werden, Bewegung bedeutet mindestens 5, besser aber 10 und mehr Kilometer täglich. Und Jagdhunde gehen halt gern jagen. Auch allein. Rotwild, Niederwild, Raubzeug, also auch Katzen. Kann, je nach Nachbarschaft, schwierig sein.


    Rauhaarteckel brauchen nicht soviel Bewegung, 2 - 5 Kilometer täglich reichen, sonst werden die Beine noch kürzer. Ein Tag im Garten, so vorhanden, reicht auch mal aus.
    Aber auch hier steckt ein Portion Jagdinstinkt drin, dazu kommt eine Spezialität bei Dackeln: Sie sind die einzigen Jagdhunde, die komplexe Aufgaben allein bewältigen, die Bauhundjagd auf Fuchs oder Dachs. Das macht einen Teil ihres Profils aus, sie sind sehr eigenständig, mutig und lernfähig.
    Eigenständigkeit bedeutet aber im Umkehrschluß, man muß sie davon überzeugen, dass sie einem folgen sollen, das braucht Geduld. Hat man diese, bekommt man einen treuen Begleiter, der für einen durch Dick und Dünn geht und wenn es da eigene Leben kostet.
    Ein Beispiel: Meine Frau ging mit unserer alten Dackeldame Hexe, die wir letztes Jahr mit 16,5 Jahren leider einschläfern lassen mußten, spazieren. Hexe erkundete die Landschaft, als meine Frau von einem durchgeknallten Schäferhund angegriffen wurde. Hexe mit ihren gerade mal 8,5 Kg ist auf den Schäferhund los, hat ihn verjagt, obwohl sie mehrfach selbst gebissen wurde, hat sie "gewonnen".


    Dackel sind Kobolde, haben immer neue Ideen und bringen "Schwung" in die Bude. Momentan haben wir zwei, einen Normalschlagrüden Loisl von 12 Jahren (Rüpel vom Frankenberg) und eine Zwergschlaghündin Jette (Melly vom Donaubachtal) von 16 Monaten.
    Der Name in Klammern ist jeweils der Zwingername, der andere der Rufname. Jette haben wir übrigens aus einer Zucht aus Hamm i. Westfalen, Loisl kommt aus Coburg.


    Normalschlag bedeutet die Zuchtklasse zwischen 5 - 10 kg, Zwergschlag 3 bis 5 kg, dann gibt es noch den Kaninchenschlag bis 3,5 kg. Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal bei den verschiedenen Schlägen ist der Brustumfang. Warum verschiedene Schläge? Weil man zur Bauhundjagd zu den jeweiligen Bauten passende Hundegrössen braucht.
    Der Vorteil einer Zwergschlaghündin ist - wenn man Mann genug ist, auch mit einem kleinen Hund vor die Tür zu gehen - daß man sie fast überall hin mitnehmen kann, auch im Zug oder Flieger.
    Und wenn es mal Probleme gibt, kann man sie unter den Arm klemmen und gut ist. Darauf bin ich gekommen, weil ich gesehen habe. wie meine Eltern sich mit ihrem riesigen Airedaleterrier abmühen müssen. Und wenn man bei Spaziergängen sieht, wie riesige Hunde mit ihren schweißgebadeten Besitzern spazieren gehen, frage ich mich jedes Mal, warum das sein muß.


    Kosten (regional unterschiedlich!):
    1x jährl. Impfung: ca. 50€
    jährl. Hundesteuer: 60€ (kommunal sehr unterschiedlich)
    jährl. Hundehalterhaftpflicht: 65€
    monatl. Futter: 10€
    ggf. zusätzl. Arztkosten
    "Erstausstattung": Spielzeug / Fahrradkorb/ Autobox etc.


    Zur Autobox: Es ist vorgeschrieben, daß Hunde während der Fahrt im Auto "fixiert" werden. Wir nutzen hierzu eine große Box im Kofferraum, es gibt auch Geschirre, die an den Halterungen der Sicherheitsgurte befestigt werden können, etc.


    Erziehung: Es spriessen momentan unterschiedlichste Schulen, Ausbildungsrichtungen, Trainer usw. wie sonst was aus dem Boden. Dadurch dass ich mit Hunden und vielen Jägern i.d. Familie aufgewachsen bin, habe ich mir noch nie Gedanken darum gemacht.
    Meine beiden Viecher hören auf Handzeichen, Pfiff und Wort, ohne Schläge, Strafen oder laute Worte, aber auch ohne Clickergedöns oder sonstwas.
    Man braucht drei Dinge; Zeit, Geduld und Selbstdisziplin(!).
    Ich empfehle Ersthundebesitzern den Besuch einer Hundeschule oder eines Hundeplatzes, dabei sollte man aber darauf achten, welche Hunderassen dort bevorzugt bereits vorhanden sind, da jede Rasse ihre Eigenarten hat.
    Fast vergessen: Es gibt schon einen Zusammenhang zwischen Hunde- und Wohnungsgröße, aber auch Wohnungsausstattung. Ein großer Hund mit 30 und mehr kg nimmt natürlich mehr Platz ein als ein kleinerer und bei entsprechender Höhe hat er natürlich auch eine weitere Reichweite, was Gegenstände aller Art auf Tischen, Schränken usw. angeht.
    Aber auch einer meiner RHD hat schon Putenschnitzel von der 90 cm hohen Anrichte geklaut, keiner weiß, wie er das geschafft hat.


    Ich könnte über RHD ein Buch schreiben, aber es gibt schon genug. Ich wollte keinen anderes Tier haben. Es gibt Hunde und es gibt Dackel.