Palm Pre auf den Boden geknallt, danach keine Reaktion mehr, Einschalter defekt

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Bei manchen Dingen weiß man ja schon vorher, was passiert, wenn sie mal runterfallen.


    Gestern hat es mein Pre erwischt. Landung natürlich exakt auf dem Ein-/Ausschalter an der Gehäuseecke. Dieser hat nach dem Sturz seine Funktionalität komplett verloren. Hat schon jemand Bilder eines auseinandergebauten Pres gesehen oder gar selber Hand/Schraubenzieher angelegt und kann sagen, ob da an der Stelle was reparierbar ist? Ich vermute ja, daß der Schalter sich durch den hohen Anpreßdruck verhakt hat und jetzt dauerhaft gedrückt ist.


    Wenn ich das heute morgen übrigens richtig beobachtet habe, bootet der Pre nicht automatisch, wenn man den Akku rausnimmt und wieder reintut, sondern erst, wenn er wieder angeschaltet oder geladen wird, wobei das Anschalten dann nicht durch Aufschieben des Geräts zu bewerkstelligen ist. Gilt diese Beobachtung auch für heile Pres oder nur für meinen kaputten?

  • Hallo,


    Klick mal hier


    da siehst du, wie du ihn auseinanderbauen kannst.


    Nach dem Akku Rein/raus musst du den Pre mit dem Einschalter anschalten, damit er bootet, bei dir sehe ich da im Moment keine Chance.


    Gruß Jutta

    :)PDA-History:
    Franklin Ebookman, SONY CLIE PEG-T625C, Treo 270, Treo 600 (Sprint/USA, nur als PDA genutzt). M28 von Xplore, Treo 650. Treo 680, Centro, Fossil Wrist PDA. Aktuell: Palm Pre und für unterwegs zum Arbeiten: Samsung NC10

  • Nach dem Akku Rein/raus musst du den Pre mit dem Einschalter anschalten, damit er bootet, bei dir sehe ich da im Moment keine Chance.

    Nachdem ich ihn auf den Touchstone gelegt habe, hat er wohl gebootet, jedenfalls hat er sich eingeschaltet und das Palmlogo gezeigt. Ich konnte es leider nicht genauer untersuchen, da ich dann zur Arbeit mußte und leider hier immer noch gilt: Fotohandys müssen leider draußenbleiben :weint:

  • Hi eac, das tut mir leid für dich...!
    Wie "fühlt" sich denn der Schalter an? Hat der noch einen Druckpunkt?
    Ich sehe 2 Möglichkeiten: der Schalter wird noch betätigt, aber das Bauteil ist kaputt
    oder
    das Bauteil hat sich intern verschoben.


    Hier siehst du die entscheidende Stelle. Der Einschalter sitzt auf dem Blinddarm oben links. Er wird intern wahrscheinlich nur von Plastik gehalten, daher wird er beim Sturz sicher komplett ins Gehäuseinnere gedrückt worden sein. Ist aller Voraussicht nach also b) und somit mit Geduld und Spucke zu beheben.

  • Mit dem Treo würde das nicht passieren. Mit einem Palm Treo konnte man noch Fussball spielen.

    Was ja auch von der Größe hinkäme ungefähr. :D
    (und weil evtl. zu sehr OFFTOPIC gleich was "Fachliches" hinterher:)



    Und zum Problem: Besteht beim Auseinanderbauen beim Pre nicht die gleiche Gefahr wie beim Centro? (Den mußte ich nach der Kaffeetassen-Panne ja unbedingt aufschrauben - und habe dabei die Kontakte zur Tastaturmatte zersört).

  • Ich fürchte, beim Versuch, den Schalter zu reparieren, habe ich ihn komplett kaputtgemacht.


    Das Plastikteil vom Schalter läßt sich relativ leicht entfernen. Darunter sitzt so ein Miniaturschalter, der mit einem winzigen gebogenen Blech einen Kontakt schließt. Das Plastikteil berührte aber den inneren Schalter gar nicht mehr. Also wahrscheinlich ist die Platine tatsächlich nach Innen verschoben. Bei dem Versuch, sie irgendwie nach außen zu verschieben, hab ich deen Schalter jetzt wohl zerstört. Das Blech, daß den Kontakt schließen soll sitzt jetzt jedenfalls nicht mehr auf der Platine :oh-je:


    Weiß zufällig jemand, ob man zerstörte Pres irgendwie reparieren lassen kann? Oder kann ich mich gleich im O2-Shop nach einem Neuen erkundigen? ;(

  • Weiß zufällig jemand, ob man zerstörte Pres irgendwie reparieren lassen kann?

    Es gab für Palm-Geräte einige Adressen, wie z.B. vivo hier aus dem Forum.
    Natürlich macht auch Palm das, hier hättest Du mit größerer Wahrscheinlichkeit Deine Restgarantie. Du wirst mit etwa 180€ rechnen müssen, das ist imho die Servicepauschale.

  • Hab grad versucht, einen kostenpflichtigen Reparaturauftrag bei Palm zu erstellen. Palm scheint aber den Pre nicht wirklich zu kennen, jedenfalls sind mit der Seriennummer keine Teile verknüpft und in Schritt 2 von 6 ist bereits Schluß :verwirrt:

  • Mir ist gestern mein Pre auch runtergeknallt. In der Autowerkstatt auf den Steinfußboden (ja, der Freundliche hat tatsächlich den Spiegel vom Pre benutzt um im Motor was zu gucken...) - allerdings wohl ziemlich plan bzw flach aufs Display. Oh Schreck. Aber nichtmal ein Kratzer ist zu sehen. :thumbup:

  • Mit dem Treo würde das nicht passieren. Mit einem Palm Treo konnte man noch Fussball spielen.


    Naja. Beide fallen m.E. gleich gut. Auch werden bei beiden Geräten Platikschnipsel vom Asphalt aus dem Gehäusekunststoff gerissen. Nur dass der Pre sauber durchläuft, wärend der Treo bei jedem runterfallen einen Rest hinlegte. Ich sehe hier den Vorteil beim Pre. Allerdings ist mein alter Treo 650 falltechnisch rundum gut erprobt gewesen, der Pre hat erst zwei schöne Flüge hingelegt... :cursing:
    rainer*


  • Naja. Beide fallen m.E. gleich gut. Auch werden bei beiden Geräten Platikschnipsel vom Asphalt aus dem Gehäusekunststoff gerissen. Nur dass der Pre sauber durchläuft, wärend der Treo bei jedem runterfallen einen Rest hinlegte. Ich sehe hier den Vorteil beim Pre. Allerdings ist mein alter Treo 650 falltechnisch rundum gut erprobt gewesen, der Pre hat erst zwei schöne Flüge hingelegt... :cursing:
    rainer*

    Wenn man das so liest sind die neueren Palms wohl nur für User mit schwitzigen Händen geeignet?


    Mein Ex-Treo680 drohte mir ständig aus meinen, besonders im Winter trockenen, Pfoten zu entgleiten und hats auch ein paar mal geschafft, den mußte ich möglichst richtig umschließen mit den Fingern.


    Mein derzeitiges Smartphone hat Gummilack ( der nicht abblättert oder abwetzt ) und das Teil ist mir noch nie runtergefallen. Auch mein Garmin Dakota 20 ist teilgummiert und da flutscht auch nix. Sieht vielleicht nicht so hip aus ist aber praktisch und spart teure Reparaturen oder unnötige Neuanschaffungen.


    Gruß Hans

  • Hab grad versucht, einen kostenpflichtigen Reparaturauftrag bei Palm zu erstellen. Palm scheint aber den Pre nicht wirklich zu kennen, jedenfalls sind mit der Seriennummer keine Teile verknüpft und in Schritt 2 von 6 ist bereits Schluß :verwirrt:


    moin,


    mich interessiert, wie diese Geschichte mit dem defekten Schalter denn nun ausgegangen ist?


    Bei meinem ist seit kurzem so ein leises Klacken zu hören, von dem ich meine, dass es sonst nicht da war. Schaltet der Schalter bei Euch lautlos?


    Gruss, IchWeissNix

  • Bei meinem ist seit kurzem so ein leises Klacken zu hören, von dem ich meine, dass es sonst nicht da war. Schaltet der Schalter bei Euch lautlos?

    Nein, es handelt sich um einen Mikrotaster und er reagiert mit vernehmlichem 'Klick'.


    Mit wahrnehmbaren Grüßen


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • mich interessiert, wie diese Geschichte mit dem defekten Schalter denn nun ausgegangen ist?

    Ich habe noch ein paar Mal versucht, über die Palm Seite was zu erreichen. Dummerweise kann man Palm per Mail nicht erreichen und diese supergeile Chat-Applikation mag auf meinem Linuxarbeitsplatz nicht so recht funktionieren. Mein Pre ist also immer noch unrepariert.


    Einschalten kann man es per Slider, ausschalten macht es ja nach ein paar Sekunden von allein. Man kann also damit leben, auch wenn ich schon gern wieder einen funktionierenden Schalter hätte.

  • Hier ein paar Tipps: Akkudeckel ab, dann Ein-und Ausschalter entfernen (mit Fingernagel oder dünnem Schraubendreher), aber der Seite wo sich der Slider befindet Schraubenzieher einführen und das Plättchen darunter leicht hochbiegen. Schalter und Akkudeckel wieder drauf! FERTIG!!! Hat bei mir geholfen.


    ACHTUNG: Solche Selbstreparaturen erfolgen natürlich auf eigene Gefahr, die Garantie wäre dahin, wenn was kaputtgeht! Also Vorsicht!!! Da sollte sich jeder drüber im Klaren sein!!!