TX: Software deinstallieren - wie?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich kann leider gerade nicht mit Windows-Screenshots dienen, aber sollte nicht in der Taskleiste ein kleines Hotsync-Symbol zu sehen sein? Gibt es da mit Rechtsklick Eigenschaften oder sowas? Oder einen Menupunkt im Palm-Ordner des Startmenus?


    Wer kann aushelfen und meine Beschreibung berichtigen?


    Oder war das im Install-Tool? Sorry, meine Erinnerung spielt mir gerade einen Streich.

  • Rechtsklick auf Hotsync-Symbol neben der Uhr -> Benutzerdefiniert -> und dann gucken, was bei "Sicherungskopie" steht.
    Dort sollte sinnigerweise "Handheld überschreibt Desktop" stehen.
    Ansonsten in deinem Palm-Ordner auf der Festplatte (z.B. C:\Programme\Palm o.ä.) einen Ordner mit deinem Benutzernamen suchen, darin existiert der "Backup" und "Install", bzw. "QuickInstall"-Ordner. Wenn dein Programm in einem der Order zu finden ist, lösche es mitsamt den Datenbanken da raus.

  • Ich kann das alles nachvollziehen was ihr an Vorschläge parat habt. Und trotzdem kann ich weder ein QuickInstall-Verzeichnis noch ein Verzeichnis mit meinem SyncNamen finden, in dem die Applikationen gespeichert sind. Ich bin schon fast am Verzweifeln und noch mehr, dass ich bei der Synchronisation immer wieder meine hornalten Programme aufgespielt bekomme. Stell ich mich zu dämlich an?
    Gruß Jürgen.

  • noch ein Verzeichnis mit meinem SyncNamen finden


    Versuchs mal mit der Windows-eigenen Suche, oder hast du kein Windows? Such mal nen Ordner, der so heißt, wie dein Hotsync-Name.
    Andere Frage: Wohin hast du die ganze Palm-Software (Palm Desktop, Hotsync-Manager, etc) installiert? c:\programme - und dann?
    Bitte beschreib etwas genauer, sonst kann dir keiner helfen...

  • IMHO heißt der Ordner nicht unbedingt genauso wie der HotSync-Name. Hat man z.B. "Hans Meiser" als HotSync-Namen eingegeben, so heißt der Ordner "MeiserH" (zu finden in C:\Programme\Palm) - den Beispiel-Ordnernamen habe ich frei von meinem HotSync- und dem daraus auf meinem Rechner entstandenen Ordnernamen abgeleitet.


    Neben "Quick Install" gibt es bei mir auch noch "Installation", da ist "Handheld-Anwendungen installieren" markiert.


    (Alle Aussagen gelten für HotSync-Manager 6.0.1 und Palm Desktop 4.2, Betriebssystem Windows XP Professional)

  • Es gibt (je nach Installation und der Palm-Historie des Users) auf dem Rechner mehrere Ordner, die hier in Verdacht kommen.
    Entweder einer der "Install"-Ordner des Palm-Nutzerverzeichnisses
    (das würde ggfs. die Programme wieder installieren)
    oder der Backup-Ordner
    (von dort würde bei Systemwiederherstellung ein Programm genommen, das zuletzt installiert war)


    Von dem "Install"-Verzeichnis habe ich auch mehrere Varianten gesehen, also "/install" oder "/cardinstall" etpp.


    Wo das Benutzerverzeichnis liegt variiert von Rechner zu Rechner. Bei mir liegt es unter c:\Programme\Palm\[gekürzter Hotsyncname]\
    habe aber auch schon die Varianten
    c:\Palm\[gekürzter Hotsyncname]\
    und c:\Dokumente und Einstellungen\[Windows-Nutzername]\Eigene Dateien\Palm Desktop\...
    und c:\users\[Windows-Nutzername]\App Data\Local\Palm Desktop\...


    gesehen.


    Der Standardfall ist m.W., dass hier der String %userprofile%\Palm Desktop genommen wird.

  • Und bei den Geräten, die in der Zeit vertrieben wurden, in der die Hardware-Sparte von Palm PalmOne hieß, und die Software-Sparte AKA PalmSource noch nicht an Access verkauft worden war, hieß der Standard-Ordner "PalmOne" (statt "Palm").


    Eigentlich müsste Jürgen das mit den obigen Angaben nun finden können. :oh-ja: