SMS Versand Probleme

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Zusammen,


    es gelingt mir nicht, mit meinem Pre SMS zu versenden (Error-Code 28. ). Möglicherweise stimmen die Einträge für die Nachrichtenzentrale nicht. ABER: wo kann ich diese ansehen/ändern? Das Handbuch schweigt sich dazu aus.
    Gruß Rudi

  • Inge, danke für den Tipp. Beim Provider (Hansenet) habe ich entsprechende Hinweise gefunden. Um die Einstellungen automatisch auf das Palm Pre zu bekommen muss ich ganz einfach eine SMS an eine angegebene Nummer senden.
    Häää? gerade das Senden von SMS klappt ja nicht! :cursing:
    Die auf der Web-Site detailliert angegebenen Einstellungen kriege ich in das Palm Pre nicht rein, ich finde kein entsprechendes Eingabefenster (wahrscheinlich weil es ja automatisch klappen soll).
    Bin ich der einizge mit diesem Problem?



    Gruß Rudi

  • Das ist beim Pre zur Zeit ebensowenig, wie das Einstellen des APN´s zum surfen möglich.
    Wenn dein Proviser nicht in der Datenbank voreingestellt ist, hast du keine Chance.
    Die neue Version des OS soll das aber schon viel mehr Möglichkeiten bieten.
    Eventuell kommt die 1.31 in der nächsten Woche - so lauten zumindest die Gerüchte.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Zusammen,


    es gelingt mir nicht, mit meinem Pre SMS zu versenden (Error-Code 28. ). Möglicherweise stimmen die Einträge für die Nachrichtenzentrale nicht. ABER: wo kann ich diese ansehen/ändern? Das Handbuch schweigt sich dazu aus.
    Gruß Rudi

    Inzwischen habe ich viel gechattet, gemailt und telefoniert mit Palm, Hansenet (Provider) und 02. Das vorläufige Ergebnis ist ausgesprochen unbefriedigend: Zitat aus der letzten Antwort von Hansenet:




    zunächst
    möchten wir Sie um Verständnis dafür bitten, dass die Beantwortung Ihrer
    Anfrage sich etwas verzögert hat.nach Prüfung und Rücksprache mit O2 ist eine
    Nutzung von Datendiensten

    im Alice bzw allen anderen Netzen nicht möglich.
    O2 sperrt diesen Dienst Geräte seitig.
    ...
    ...
    Mit
    freundlichen Grüßen


    Ihr
    Alice Team

    X(( X(( X((


    Ich hoffe sehr, dass das nicht das letzte Wort ist, dann würde ich das Palm Pre zubringen, ohne SMS ist es nicht zu gebrauchen.


  • Also dieser Aussage vom Alice Team möchte ich widersprechen: Ich bin Kunde von Hansenet, benutze ihre Sim-Karte in meinem Pre und verschicke SMS. Seit Version 1.1.3 und auch nach dem Update auf 1.3.1 ohne manuelle Einstellungen. :boogie:


    Schon mal an die im Handbuch beschriebene Reihenfolge für die Sim-Karte gehalten (Akku raus, Sim-Karte raus, Sim-Karte rein, Akku rein)? Bei mir gab's Probleme als ich die Sim-Karte eingesteckt hatte ohne den Akku zu entfernen.

  • Da hat Alice aber mal gar keine Ahnung... Im pre sind die Daten korrekt hinterlegt, siehe auch die Erfolgsmeldungen anderer Alices im Wunderland...

    Deine Einschätzung, dass ALICE keine Ahnung hat teile ich. Von O2 habe ich dazu folgende Auskunft erhalten:

    Leider ist Ihnen hier von der Firma Hansenet eine
    Falschaussage gegeben worden.


    SMS Dienste werden von o2 nicht gesperrt.


    Wenn Sie keine SMS versenden können, kann dies nur einen
    Grund haben, eine falsche oder nicht lesbare Nachrichtenzentralnummer. Diese ist
    auf der SIM-Karte des Providers hinterlegt und wird vom Palm automatisch
    ausgelesen. Da dieser Vorgang nicht funktioniert, ist davon auszugehen, das ein
    Fehler auf der SIM-Karte vorliegt.


    Bitten Sie daher bei Hansenet darum einen kostenfreien
    Sim-Kartentausch vornehmen zu lassen.


    Das hilft mir jedoch nicht weiter, ich kann immer noch nicht simsen.
    Rudi

  • Ich hatte auch das Problem - komischerweise nach dem Update auf Webos 1.3.1 - dass SMS versand nicht ging. Ich bin zwar bei O2 - aber die SMSen zur automatischen Konfiguration konnte ich zwar empfange aber diese funktionierten nicht beim Pre.


    Mein Problem hat sich hierdurch von alleine gelöst:


    Ich habe die SIM Karte in ein normales Handy gesteckt, wo ich die SMS Nachrichtenzentrale eintragen konnte. Danach SMS versand positiv getestet und dann die Karte zurück in den Pre gesteckt - und voila - SMS kann nun auch vom Pre versendet werden.

  • Jeeep, jetzt funktioniert es. :thumbup: . Nach längerem Telefonat mit einem kompetenten Hansenet-Supporter sieht es so aus:


    1. auf der Hansenet-SIM-Karte war eine falsche Nummer für die Mitteilungszentrale hinterlegt.
    2. Palm Pre kann die vom Provider per SMS übermittelten korrekten Daten nicht auslesen, gibt ne Fehlermeldung aus und belässt die falsche Nummer der Mitteilungszentrale auf der SIM. Das Problem will der Supporter mit O2 klären (hoffentlich erreicht er jemand kompetentes und nicht nur die "Abwimmel-Support-Hotline").
    3. SIM in anderes Handy gesteckt und dort die Mitteilungszentrale geändert (01760000443)
    4. SIM zurück ins Palm Pre und: es klappt!


    Schon sehr ärgerlich, dass
    1. Palm Pre die Konfigurations-SMS nicht richtig interpretiert und
    2. dass es nicht die Möglichkeit gibt ggf. von Hand nachzukonfigurieren.
    3.Der Tipp von o2 mit der Neubeschaffung der SIM-Karte war also auch falsch! Die Daten werden vom "Funkturm" aufs Handy übertragen und dann auf der SIM gespeichert. Es muss also keine SIM her (wie O2 schreibt), sondern eine Palm-Software, die die Informationen aus der Konfigurations-SMS vom Provider richtig ausliest!!


    Gruß Rudi

  • Schon sehr ärgerlich, dass


    Palm hatte ja immer schon Probleme damit. Unter Garnet beispielsweise. Und bis man darunter MMS zum Laufen bekommen hat...
    Das Blöde ist halt: die Entwickler haben schlicht keine deutschen Geräte mit deutschen SIMs, welche in ein deutsches Netz eingebucht sind. Hier bleibt zu hoffen, dass die deutsche Palm-Vertretung konsequent mit webOS-Geräten arbeitet und entsprechende Bugs hoch priorisiert an die amerikanischen Kollegen weiterreichen kann. :oh-ja:

  • Mit Simyo klappts auf dem Pre...


    Aber mit O2 nicht mehr... eingehend ja aber versenden nicht.


    Hab die O2 Karte in ein anderes Handsy gepackt.. musste die SMSC von D2 auf O2 korrigieren aber dann ging es auch.


    Wieder rein ins Pre... nix SMS kann nicht versendet werden... gestern klappte es noch.



    Jemand eine Idee?

  • Threads zusammengeführt.
    ###


    prepalm: Wegen jeder Kleinigkeit muß man nicht direkt das OS neu installieren. Auch ist es nicht notwendig, hierzu den Developer-Mode zu aktivieren.


    Ryo: Wie sieht den der Eintrag der SMSC auf dem Pre aus?

  • Die Palm FAQ schreibt dazu:

    Zitat

    Wenn Sie keine SMS-Nachrichten senden können, setzen Sie sich mit Ihrem Mobilfunkanbieter in Verbindung. Möglicherweise liegen Netzwerkprobleme vor, die das Senden bzw. Empfangen von SMS-Nachrichten beeinträchtigen.

    Falls sonst nichts hilft.

  • In einem anderem Pre geht es ja ;)
    In anderem Sagem auch...


    Naja bleibt wohl nur das neu Flashen... hmpf... werd das teil am besten Verkaufen.
    -----------
    Wollte es eigentlich gleich Flashen.. aber nun geht SMS versand wieder... was fürn Mumpitz.

  • Hallo ich hatte das Problem dass ich mit meiner Congstar Karte keine SMS versenden konnte.


    Ich habe die Servicenummer für den SMS Versand mit einem anderen Handy von +49XXXXXXXXXXX auf 0049xxxxxxx umgestellt und schwub ich kann es SMSe versenden


    Viele Grüsse