Hallo und Moin!
Bin nun auch in dieses Forum gestolpert weil ich seit vier Tagen schwer mit mir ringe, ob ich dem Pre eine Chance gebe oder lieber noch ein, zwei Monate warte und dann zuschlage...
Die Markteinführung des Pre verfolge ich nun schon seit > 1 Jahr und empfinde es als absolut schwache Leistung was Palm hier abgeliefert hat.
Im o²-Shop hier in HH habe ich mir das Gerät eine Viertelstunde angeschaut und das Hauptaugenmerk auf all die vielen Probleme und Problemchen gelegt über die sich so viele hier beklagen.
Wackelige Slider, Haptik einer Zahnspangendose, defekte Bildschirmpixel, lächerliche Kalenderfunktion und mieses Aufgabenmanagement...
Von letzterem ist tatsächlich absolut nichts übrig geblieben, zumindest nicht ansatzweise der Funktionsumfang, den ich von meinen diversen Palm-PDA gewohnt war und den sich ganz offenbar auch viele andere Pre-User wünschen würden.
Nicht zu glauben, dass mich der Verkäufer wie von einem anderen Stern angeschaut hat als ich ihn bat, mit dem Pre mal telefonieren zu dürfen. Kaum einer verschwendet hier einen Gedanken daran, dass der Empfang und die Sprachqualität bei einem Telefon vielleicht nicht die ganz letzte Stelle im Lastenheft belegen sollte.
Den ganzen Schickimicki a la Kalender-Synchro mit 100 Sozial(-empfänger)netzwerken, Video- und Internetfunktionalität kriegen die Hersteller heute irgendwie zum Laufen, aber die Zielgruppe von Palm waren stets die ernsthaften User, die sich auf hohem Niveau entwickelte und intuitiv nutzbare Anwendungen wünschen ohne die Anhängsel nach denen sich die Kiddies und Verspielten so sehnen.
Leider fand hier irgendwann wohl mal ein Umdenken in der Firmenzentrale statt. Nichts ist mehr übrig von "Palm", wenigstens nicht von der Firma die ich kennengelernt habe und deren Produkte ich seit 10 Jahren verwendet habe.
Stattdessen kommt ein nicht ausgereiftes Kiki-Handy in Deutschland auf den Markt an dem kaum einer ein gutes Haar lässt und das m.E. vollkommen zu recht.
Weil ich es beruflich benötige, wäre eine Softwarealternative für mich wieder Pimlico´s DateBk, aber mir gefällt die Vorstellung überhaupt nicht, dieses nur via Emulator auf dem Pre in Gang zu bringen. Das taugt hinten und vorne alles nichts. Die erbärmliche Akkulaufzeit von +/- 1 Tag kann man doch auch niemanden allen Ernstes zumuten. Ich frage mich, ob in den Entwicklungsabteilungen bei Palm zwischenzeitlich nur noch Dilettanten sitzen, wo A mit B schon seit langem nicht mehr kommuniziert und bloss noch ungelernte Hilfskräfte in der Produktion hocken.
Irgendeinem Menschen muss dort doch der Prototyp mal in die Hände fallen und bei dem müssen dann doch in kürzester Zeit alle Lampen auf "rot" gehen, bevor die Fliessbänder angestellt werden und 5 Mio Smartphones auf den Markt gekippt werden... Kapiere das einfach nicht.
Das Palm Pre mit anständiger Akkulaufzeit, vernünftiger Termin- und Aufgabenverwaltung a la Palm-PDA-Zeiten und angemessener Verarbeitung... Das wäre es !
Na, Palm wird auch ohne mich als Kunden klarkommen. Ich strecke die Fühler inzwischen in alle anderen Richtungen aus und verfolge gespannt und voller Schadenfreude das Desaster des Pre.