OT Sammelthread

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Kant und Hegel kannten sie auch.

    Kann sein. Aber sie kannten Dich nicht! :D


    Slubber, die Dialektik bedient sich verschiedener Techniken, um am Ende einem Kern näher zu kommen. Möchtest Du Deine Beiträge in diesem Kontext subsumiert sehen?


    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Übrigens kann ICH mich noch gut erinnern, als vor ca. 20 Jahren NOVELL Server-Betriebssysteme (Netware 4.11 und 4.2) hergestellt hat, die 100x besser waren als alles heute auf dem Markt erhältliche.


    Single-Point-of-Administration war da nicht nur großgeschrieben, sondern perfektioniert. Vom Admin-Stuhl aus alles steuern, regeln, updaten... und das vor 20 Jahren!!!
    Dann kam Microsoft mit seinem "ADHS" und baute es nach... wesentlich schlechter und läuft heute noch nicht halb so rund.


    Leider setzt sich das bessere äußerst selten durch. Das war bei Video2000-VHS so, bei Novell-Windows, bei Palm-Apple und wird wohl - leider - auch immer so bleiben, dass das bessere Marketing gewinnt, egal wie groß der Schrott dahinter ist. :o(


    Politisch würde mir da gaaaaaanz aktuell auch ein Beispiel einfallen, mit dem niemand zufrieden ist, aber das ist ein undankbares Thema... ;)

    ________
    FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Alle Darsteller bekommen das Mädchen.

  • Wie weit sind denn die Pläne gediehen, dem Forum nicht nur technisch, sondern auch bezüglich der Ausrichtung ein wenig Hilfestellung zu geben?


    Mein Eindruck ist, wir könnten hier mit aktuellen Themen eine attraktive Anlaufstelle erhalten bzw. zurück gewinnen.


    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Sprünge? Dafür bin ich zuständig. Legendär sind meine Voraussagen in Sachen Palm PRE3. Auf Ebay gibt es kaum noch welche zu kaufen. So gut laufen die Dinger. Keiner will sie hergeben. Ich fand eben 2 Stück dort. Einer für 209 Euro und einer für 398 Euro. Das sagt alles.


    Aber mal im Ernst. Die Smart-Phone Hyperia ist doch rum. Jeder Bauarbeiter und jede 12-Jährige Ische hat doch inzwischen das Non-Plus-Ultra in der Handtasche - in weiß versteht sich. Jetzt beginnt die Suche nach was anderem. Gähnende Langeweile hat die Freaks erfasst. Wer einen Palm PRE hat ist "in". Das ist wie bei den Autos. Man will das Besondere. So mancher Automobilist, der einen "Ich höre A8" in der Garage stehen hat, fragt sich: was gibt es denn sonst noch? Citroen, Peugeot, Renault? Und die PRE's sind nun mal authentisches Relikt einer Ära, wo Video On Demand und Skype noch keine Rolle spielten. Auf einer Zigarettenpackung Fernsehen gucken? Unsinn.


    Ich persönlich bin mit dem PRE3 übermotorisiert. Was soll ich außer Emails und SMS noch abholen? Und Telefonieren kann ich damit auch. Ja Hergott, was soll ich denn noch alles damit machen? Kontrastprogramm: Mein T3 von Palm ist mein bester Freund. Er tut, was ich brauche. Und er hängt an keiner Cloud ("Heaven is a place on earth"). Und der PRE3 liegt in der Hand wie ein Steinchen bei Flut in der Bretagne. Allein das ist das Geld wert (gewesen). Mit meinem IPhone 4S werde ich irgendwann die Löcher in meiner Garage zugipsen. Bei den praktischen Maßen.


    Ich finde, logic hat da einen Punkt angeprochen, der zum Nachdenken anregt. Nexave ist ohnehin multikulti geworden. Es könnte diese Rolle weiter ausbauen. Hier könnten sich Computerfreaks und Smartphoneadep(p)ten die Klinke in die Hand geben. Es geht hier um NSA, um Kommunikation, um Gefahren des Internet(z) und um kleine menschliche Probleme mit den Elektronen, die um die Welt sausen. Was will man mehr?


    Nexave könnte, wenn man es wollte, eine Anlaufstation werden, die all diese Dinge abwägt, bewertet und vergeistigt. Beispiel: nach meinem Faden über Solaranlagen rief mich heute die Firma SMA an, um mir Beistand bei meinen Problemen mit der Internet-Abrufung meiner Solaranlage zu helfen. Morgen rufen sie schon wieder an, um mich zu unterstützen (wie sie das clever nennen). Klar, es geht um Millionen. Und: die lesen in Nexave mit!!!!!!!!!! Und so ist Nexave eine Diskussions-Nabe geworden, wo sogar World-Player wie SMA sich umtun.


    Ich werde fürs Denken nicht bezahlt hier. Aber ich finde, daraus könnte man Kapital schlagen. Nexave sollte (der Name ist so schöne allgemein und un-Palmisch) den Schritt in diese Cloud-Danger-NSA-Communication Ära einfach mitgehen. Hier wird Dich geholfen. So muss der Slogan heißen.


    Das nur mal als kleiner Adrenalinschub für weitere Überlegungen. Palm ist vielleicht (!) tot. Aber die Menschen, die es einmal prägten, suchen weitere Erleuchtung. Und die könnte, wie logic das vielleicht auch im Entferntesten meinte, hier auf Nexave geschehen. Für 10 000 Euro mache ich mir gerne weitere Gedanken. Aber ein Bier im Lämpel wäre kein schlechter Anfang. Oder wie heißt die Kneipe in der Türkenstraße noch mal?


    Slubber

  • kannst Du mir auf die Sprünge helfen?

    Nun, Slubber ist - wie meist - von digitalem Impetus getrieben.
    Thematisch hatte ich weniger alles oder nichts im Sinn.
    Ich stellte eher auf den geneigten Nexavler ab, welcher im Allgemeinen begabt oder zumindest interessiert ist, dazu zeitgenössisch-weltlichen Bedarf hat, Toleranz gegenüber den abenteuerlichsten Charakteren aufweist und ein gerüttelt Maß an lesenswertem Humor mitbringt.
    Ausfälle sind existent, aber vergleichsweise selten. Auch deshalb ein Besuch oft erfreulich bis unterhaltend.


    Nur Themen ... Themen sind im Umfeld des früheren Kontexts rar. Nutzungsmöglichkeiten noch seltener. Neuigkeiten nicht existent.


    Neben "über den Tellerrand"-Unterhaltungen könnte sich die offensive Wegbereitung aktueller Austausch-/Hilfe- und Neuigkeiten-Threads als ein tauglicher Weg erweisen, sich diese nette Gemeinde für die Zukunft zu erhalten.


    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • kannst Du mir auf die Sprünge helfen?


    Ich wünsch mir Inhalte: Diskussion&Information darüber, wie man Probleme löst - egal mit welcher Hard oder Software.
    "Über'n Tellerrand" - Sonst stirbt mit PalmOS und WebOS diese Forum hier aus.
    Dabei interessiert und begeistert mich im Prinzip alles - und frustrieren mich die Sackgassen...: der ganze "weltanschauliche" Käse über das Einzigwahre.
    In diesem Sinne - ein Toast auf eine denkbare Fortsetzung als Feuilleton des mobilen Informationstechnik.
    Bobo


    PS:
    aktuelle Themen:
    Ubuntu Edge
    Jolla
    WP8
    iOS

  • Für mich ist Nexave so irgendwie eine deutschsprachige Version der WebOS Nations.
    Die Frage ist, ob man aus Nexave ein deutschsprachiges Mobile Nations machen kann...

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Meiner Meinung nach ist nexave schon seit Jahren breiter aufgestellt. Aber eben viel zu zögerlich.


    Das ist schade, denn die große Mehrheit der sich in früheren Jahren hier tummelnden Anwender ist längst zu anderen Plattformen gewechselt und schaut nicht mehr oder nicht mehr erkennbar vorbei.
    Ich möchte kein sentimentales Bild der Vergangenheit zeichnen, aber gegenüber den Hochs in nexaves Historie kann es derzeit nur als ausgeblutet angesehen werden. Man denke nur an die nicht selten lesenswerten Threads, geprägt von mitreissender Dynamik und sprühendem Esprit.


    Vielleicht lässt sich der endgültige Exodus noch vermeiden - evt. gar der ein oder andere zurück gewinnen.
    Voraussetzung dafür sind Themen die den Bedarf treffen und Leser/Schreiber, die in Quantität und Qualität die kritische Masse überschreiten.


    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Zitat

    die lesen in Nexave mit


    neee, die lesen ganz sicher nicht mit,
    aber die haben eine ausgefeilte Suche über alle Foren; wenn einer schlecht über SMA redet, leuchtet bei denen die rote Lampe und ein Mitarbeiter antwortet dann

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • Dann formuliere ich das anders: die suchen auch in Nexave rum. Oder noch besser: sie lassen suchen. Aber wenn das zu praktischen Ergebnissen führt, dann ist mir das recht. Die haben sich jetzt durch mein Posting hier zweimal schon telefonisch um mich gekümmert, um meinen Wunsch umzusetzen. Das ist doch schon was.


    Dass die nicht mit Schaum vor dem Mund Nexave durchlesen, ist sogar mir klar.


    Slubber

  • teilt sich keiner von Euch hier meine Begeisterung für Jolla ?
    Alleinschon ... der lustige Schwung, mit dem der Name in finnisch ausgesprochen wird!
    Und es würde wieder ein ganzes Forum beleben mit Tipps,Tricks&p,Workarounds und homebrewed Sachen.
    @Slubber: und es ist auch kein eiskalter Monilith, wie das Flaggschiff aus anderem Hause, weil nämlich Rückseite aus feinstem Gummistiefel.
    Allerdings hats deutlich weniger Tasten, als ein Pre3, also, genaugenommen, garkeine mehr, wenn man von den Petitessen am Rand absieht.
    Aber einen Akku zum Wechseln!
    Hab mich jedenfalls auf die email-Liste für den Weihnachtsmann gesetzt!
    Irgendwas beklopptes muss man ja machen bei all der Perfektion, die einen umgibt :lacht:
    Cheerio!

  • teilt sich keiner von Euch hier meine Begeisterung für Jolla ?


    irgendwo schon, aber zum einen sehe ich da auch keine Tastatur- oder gar Slider-Geräte und zum anderen kann man nicht auf jeder Hochzeit tanzen.


    Denn obwohl ich auch Geräte mit BB10, FxOS und Android habe, nutze ich nach wie vor praktisch ausschliesslich webOS.


    Nur eine Slider-Gerät ähnlich dem Pre 2 (oder zur Not Pre 3) könnte das ändern, wenn eins der genannten Systeme darauf laufen würde.

  • Bobo, wenn Du Jolla einmal haben solltest, könntest Du ja mal hier kundtun, ob das Teil WebOS ablösen könnte. Ich bin Neuem nicht abgeneigt. Aber ich gehe auch nicht mehr jedem Trend auf den Leim.


    Aber eines dürfte klar sein. Die Eierphönchen haben ihren Zenith erreicht. Es wird was anderes kommen.


    Slubber