Palms Aufstieg oder Niedergang - wer weiss was?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich liebe diesen Thread. Und ja, nur weil man es verdrängt wird es nicht besser.


    Mein Indiz Nr 1 ist der Aktienkurs: http://www.finanzen.net/aktien/Palm-Aktie Interessanterweise in Erwartung höhrerer Umsätze VOR Einführung des Pre in D hochgegangen und dann wieder ein Stück runter. Übrigens korrespondiert der Aktienkurs interessanterweise mit dem Preis von gebrauchten Pre bei ebay. Ich beobachte das seit Markteinführung.


    Mein Indiz Nr 2 ist der Grund der Veränderungen des Aktienkurses: Viel zu oft liest man dazu in den Kommentaren, daß dies NICHT die Fundamentalzahlen seien, sondern Spekulationen über eventuelle Käufer. Und spekulativ bei hohem Risiko ist die Aktie allemal, bei Kursschwankungen bis zu 20% pro TAG.


    Mein Indiz Nr 3 ist, daß Palm gerade mehr Geld an den Börsen als am Markt macht: "Die Summe solle dem Betriebsvermögen sowie "allgemeinen unternehmensrelevanten Zwecken" zugutekommen, hieß es weiter." Quelle: http://www.computerwoche.de/ne…/mobile-wireless/1906333/ Normal geht man an die Börse, um zu expandieren, hier scheint man Geld zu brauchen, um die Rechnungen bezahlen zu können, denn Palm hat in den letzten 9 Monaten viel Geld verbrannt. Regelmäßig lag der VERLUST ÜBER DEM UMSATZ!


    Mein Indiz Nr 4 ist, daß Skybert seinen Pre zurückgegeben hat.


    Mein Fazit: Ziemlich chaotisch, viel Aktionismus (Börse, neue Chefs), hochgradig spekulativ! Der Ausgang ist offen. Meine Meinung ist aber, daß Palm sich in den letzten Zuckungen befindet.

  • In meinen Augen zu viel Marketinggeschwätz ohne belastbare Fakten (gab es auf dem PUM irgendeine brauchbare Antwort auf irgendeine ihm gestellte Frage?)

    Naja, was soll man erwarten? Geh mal zu den Kollegen der Telekom oder anderen Unternehmen. Da bekommst du auch keine Antworten. Selbst Servicemitarbeiter haben keine Ahnung wie es wirklich funktioniert.
    Ich bleibe dabei, dass Palm seinen MA-Stamm in Deutschland wieder ausbaut, bzw. den nichtvorhandenen der letzen Jahre überhaupt wieder in Gang bringt, ist ein gutes Zeichen. Was es taugt oder bringt, wissen wir in einem halben Jahr. Auf dem nächsten PUM wird es wohl ganz anders aussehen. Wenn nicht können wir ja den Beerdigungssingsang anstimmen.


    Apple hatte man auch schon abgeschrieben und siehe da... Heute vergleicht sich alles mit Apples Produkten.


    Nur Microsoft ist nicht tot zu kriegen, obwohl ich darauf am ehesten verzichten könnte.....


    Ich habe Spass am Pre und den lass ich mir nicht nehmen, egal wohin es Palm geht.

  • Mein Fazit: Ziemlich chaotisch, viel Aktionismus (Börse, neue Chefs), hochgradig spekulativ! Der Ausgang ist offen. Meine Meinung ist aber, daß Palm sich in den letzten Zuckungen befindet.

    Erinnert mich irgendwie an eine andere Firma, ich meine es war im Jahr 1989. Wie hieß die noch gleich? War irgendwas mit gebrauchtem Obst. :thumbup:


    Im Moment trudeln sie halt, vielleicht stürzen sie ab, vielleicht auch nicht. Vielleicht werden sie aufgekauft, vielleicht auch nicht. Who knows? Who cares?
    Diese überaus fruchtbare Diskussion haben wir regelmäßig alle paar Monate. Sie endet immer ergebnisoffen und bringt uns als User eines Smartphones keinen wirklichen Gewinn.
    Wenn Palm Pleite geht, was dann? Dann habe ich einen Pre. Wenn nicht? Dann habe ich einen Pre.
    In spätestens ein, zwei Jahren gibt es eh was Neues.

  • Sehr richtig. Ich habe mir 1987 auch einen Atari ST gekauft. Und? Den gab es dann auch nicht lange. Aber er läuft noch heute!!!! Und meine Mutter benutzt ihn als erweiterte Schreibmaschine. Alles ohne Support der Firma Atari, keine Updates, kein neues Zubehör.


    Mein Pre wird auch ohne Palm weiterleben.

  • Ja. Als Skybert das gemacht hat, ist der Kurs um 46,7% eingebrochen. :rolleyes:

    Das stimmt, aber so wollte ich es wegen Skybert nicht schreiben. Der Arme!


    Der Zusammenhang zwischen seiner Rückgabe und dem Kurseinbruch ist offensichtlich. Genauso wie der Zusammenhang zwischen Aktien- und Ebay-Kurs beschrieben ist. Stell Dir mal vor, er hätte erst verkauft und sich dann dazu geäußert....
    Aber ich glaube, wenn Skybert an dieser Stelle ist, wird er ganz ganz traurig.

  • ...Der Zusammenhang zwischen seiner Rückgabe und dem Kurseinbruch ist offensichtlich. ...


    Weißte Akkimoto, ich ziehe meinen Hut davor was Skybert die letzten Jahre alles für die Palm PDAs geleistet hat. Ich bin auch traurig darüber das dass Pre Ihm nicht gefällt. Aber das war es auch schon.



    Übrigens sagte mir neulich jemand das als Skybert auf dem Klo, war in China ein Sack Reis umgefallen ist...welch eine Tragödie noch kann passieren wenn Skybert etwas macht? Ist er vieleicht auch am Untergang der Deutschen Bahn schuld weil er mal S-Bahn gefahren ist? Bestimmt wird sich alles ändern wenn die SPUG2.0 eine Unterabteilung SPUG1.0 besitzt, dann gründen wir gemeinsam die AG RdP (AG Rettet die Palms). :thumbup: :D :lacht: :kichert: :love: 8o

  • Weißte Akkimoto, ich ziehe meinen Hut davor was Skybert die letzten Jahre alles für die Palm PDAs geleistet hat. Ich bin auch traurig darüber das dass Pre Ihm nicht gefällt. Aber das war es auch schon.


    Übrigens sagte mir neulich jemand das als Skybert auf dem Klo, war in China ein Sack Reis umgefallen ist...welch eine Tragödie noch kann passieren wenn Skybert etwas macht? Ist er vieleicht auch am Untergang der Deutschen Bahn schuld weil er mal S-Bahn gefahren ist? Bestimmt wird sich alles ändern wenn die SPUG2.0 eine Unterabteilung SPUG1.0 besitzt, dann gründen wir gemeinsam die AG RdP (AG Rettet die Palms). :thumbup: :D :lacht: :kichert: :love: 8o

    Ähm, ich bin in Berlin S-Bahn gefahren und war im O2-Shop am Hauptbahnhof ;(
    Wir sollten retten, was wir können. Die Palmaktie wird vielleicht mal so günstig, daß wir uns das dann leisten können.


  • Wenn Palm Pleite geht, was dann? Dann habe ich einen Pre. Wenn nicht? Dann habe ich einen Pre.
    In spätestens ein, zwei Jahren gibt es eh was Neues.


    Just in case: Wenn Palm pleite gehen sollte - was passiert worst case dann eigentlich mit dem ganzen Wolken-Gedoense ? Wenn die Update whatever Zwischenkleb-Server weg sind - was ginge dann beim Pre noch ganz autark ? mal ganz technisch gefragt - aus Centro - Perspektive.


    Gruss P2 :thumbup:

  • Just in case: Wenn Palm pleite gehen sollte - was passiert worst case dann eigentlich mit dem ganzen Wolken-Gedoense ? Wenn die Update whatever Zwischenkleb-Server weg sind - was ginge dann beim Pre noch ganz autark ? mal ganz technisch gefragt - aus Centro - Perspektive.

    In dem Fall müßte man eine der bekannten Offline-Sync Möglichkeiten nutzen oder eine der anderen Wolkenlösungen, das BackUp des bisschen Palm Profils kann man sicher auch anders umsetzen. Sind doch nur ein paar KonfigDateien unter Linux. Im Prinzip das, was ich bei einer Linux-Desktop Installation zum großen Teil im /home an versteckten Dateien finde.
    Das Einzige, was natürlich nicht mehr ginge, wären weitere - offizielle - Updates. Aber auch hier würde ich mir keine grauen Haare wachsen lassen. Jedes interessante System mit einem embedded Linux - vom Router über NAS (z.B. NSLU) - hat bisher auch nach Ableben des Herstellers oder Aufgabe des Produkts durch denselben seine eigene Entwicklergemeinde gefunden. Imho einer der wesentlichen Vorteile eines (semi-)offenen OS.

  • Naja, sicher ist das aber auch nicht.


    Die Szene des Neonodes ist imho ziemlich tot und das ist ein wirklich offenes System wo man alles machen kann.


    Aber mal abwarten und Tee trinken.


    Die ganzen hier genannten Indizien kann man imho in die Tonne treten. Davon kann man in der heutigen Zeit rein gar nix ableiten. Selbst wenn Palm Gewinne einfahren würde, könnte es passieren, das die Firma zugesperrt wird. Der Verlauf der Börsenkurse hat direkt wenig mit Verkäufen zu tun, vorallem weil niemand die genauen Zahlen kennt. Palm hält die scheinbar gut unter Verschluß.

  • Dann nehmen wir doch mal eine aktuelle Nachricht (17.11.09) von der Börse:



    Ferner sollten Anleger die Aktien von Palm im Auge behalten, die nach einer Hochstufung durch die Investmentbank Kaufman von "Hold" auf "Buy" vorbörslich Gewinne verzeichnen konnten. Die Kaufman-Analysten sehen den Smartphone-Hersteller gut positioniert und gehen davon aus, dass Palm schneller als erwartet die Gewinnzone erreichen wird.




    Aber wie gesagt, ob Banken immer richtig liegen :verwirrt:
    Wir warten mal lieber die Jahresendzahlen ab.

  • vorallem weil niemand die genauen Zahlen kennt. Palm hält die scheinbar gut unter Verschluß


    Also bei Palm ist unter Investor Relations von 860.000 Geräten im Quartal die Rede. Da mein Börsenenglisch aber nicht gut genug ist, kann ich das nicht in den Gesamtkontext einordnen. Das sollen mal die Spezialisten machen. Ist hier ein BWLer unterwegs?

  • Also wenn ich da auch noch meinen bescheidenen Senf dazugeben darf:

    • Einerseits: Was Banken und Aktienkurse sagen, sollte spätestens seit der vielzitierten "Krise" mit großer Vorsicht genossen werden.
    • Andererseits: Selbst wenn WebOS das innovativere und "bessere" OS ist als beisipelsweise Android (was ich glaube), ist genausowenig gesagt, das sich Qualität hier durchsetzt - Stichwort Formatkrieg (Video2000 vs. VHS), wenn sich ältere Semester noch erinnern.
    • Und selbst wenn jetzt Tausende Pres und Pixis verkauft werden, muss das nicht heißen, dass WebOS überleben wird. Denn wenn Palm sich saniert hat und gut dasteht, wird die Firma vielleicht sogar noch interessanter für die großen Player, die dann womöglich ein Kaufangebot machen, dass Palm unmöglich ausschlagen kann - nur um mit der dazugewonnenen Mannschaft ihre eigenen Betriebssysteme und Geräte weiterzuentwickeln und WebO unter den Tisch fallen zu lassen.

    Ich glaube, WebOS-ianer sollten vor allem auf eines hoffen: Dass möglichst bald möglichst viele andere Handy-Hersteller Palms neues OS für ihre Geräte verwenden (dürfen). Wie siehts da eigentlich mit Lizenzvergabe und -kosten aus? Will Palm das überhaupt?


    Gruß aus Wien

  • Wie siehts da eigentlich mit Lizenzvergabe und -kosten aus? Will Palm das überhaupt?


    Ist nicht geplant oder gewollt, soweit ich das weiß. Wäre auch dumm, denn das OS ist das Alleinstellungsmerkmal. Früher hat Palm ja schon sein OS erst an andere lizenziert und sich dann sogar genötigt gesehen, Sony und den weiteren Lizenznehmern insoweit entgegenzukommen, dass sie die OS-Sparte ausgegliedert haben. Wären fast daran verreckt... Den Fehler machen sie kein zweites mal.
    Zumal bei Palm jetzt etliche Ex-Appleianer sitzen - - - und die werden sich an das Erfolgsrezept ihres ehemaligen Brötchengebers halten: Hard- und Software aus einer Hand und möglichst nicht zuviele Leute reinschauen lassen.